Lebensresort Ottenschlag

Kliniken u.a. in Österreich (keine generellen Fragen)
Benutzeravatar

Nelo
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 56
Beiträge: 7

Beitrag Fr., 09.03.2018, 16:25

Du scheinst ja ein Experte zu sein auf diesem Gebiet, warum therapierst du deine Bekannte nicht?? Außerdem wem es hier nicht passt, der kann jederzeit nach Rücksprache mit seinem Arzt nach Hause fahren. Also über etwas zu urteilen, dass du nicht selbst gesehen oder erlebt hast, finde ich nicht in Ordnung. Außerdem sind diese Empfindungen immer subjektiv!!!

Werbung


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag Fr., 09.03.2018, 17:15

Nelo hat geschrieben:Du scheinst ja ein Experte zu sein auf diesem Gebiet, warum therapierst du deine Bekannte nicht??
Argumentum ad personam.

Ich habe übrigens nie behauptet, ein Experte in Bezug auf Psychopharmaka oder Psychotherapie zu sein, aber ich weiß, dass man Psychopharmaka nicht einfach so von einem Tag auf den anderen absetzen sollte, auch weiß ich, dass man einen Patienten und seine Reaktion auf das neue Präparat über mehrere Wochen, gar Monate beobachten muss, und dazu gehört, den Patienten überhaupt zu fragen, wie es ihm damit geht. Auch weiß ich, dass man damit vorsichtig sein muss, wenn man Präparate gegen solche mit völlig anderem Effekt austauschen will (Beispiel: Stablon gegen Seroquel oder Lamictal gegen Xanor).

Und ich weiß, dass die Bibel ein äußerst schlechtes Sachbuch in Bezug auf Gruppentherapie ist. Also Gruppenpsychotherapie, nicht Bibelkreis. Und, dass jemand, der eine Gruppenpsychotherapie durchführen will, schon eine Ausbildung in diesem Bereich haben sollte, das ist doch Mindeste.
Nelo hat geschrieben:Außerdem wem es hier nicht passt, der kann jederzeit nach Rücksprache mit seinem Arzt nach Hause fahren.
Klar. Nur übernimmt dann die PVA (die man bereits durch Abgaben finanziert) nicht die Kosten, man zahlt also doppelt.
Nelo hat geschrieben:Also über etwas zu urteilen, dass du nicht selbst gesehen oder erlebt hast, finde ich nicht in Ordnung.
Äh, machst Du nicht gerade das selbe?

Nun, ich vertraue dieser Bekannten, weil sie ehrlich, fast schon pathologisch ehrlich ist und sehr ins Detail gegangen ist. Ich habe auch einige der E-Mails lesen dürfen, die Mitglieder der Gruppe verfasst haben. Es war ja auch nicht alles schlecht, das Fazit ist, das alles, was (primär) mit dem Körper zu tun hatte, gut war, es war eben "nur" alles, was (primär) mit der Psyche zu tun hatte, eine einzige Katastrophe.
Nelo hat geschrieben:Außerdem sind diese Empfindungen immer subjektiv!!!
Okay, Du bist Anhängerin des Solipsismus. Ich bin eher dem Materialismus zugeneigt. Insofern können wir auch auf keinen grünen Zweig kommen, wir können ja noch nicht einmal über die selbe Sache diskutieren. Kann vorkommen.

Benutzeravatar

Loewe
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 51
Beiträge: 4

Beitrag Mo., 23.11.2020, 10:10

Hallo allerseits, ich fahre Anfang Mai 2021 nach Ottenschlag. Da hier seit 2 1/2 Jahren nichts mehr geschrieben wurde, wollte ich mal nachfragen, ob es aktuelle Erfahrungsberichte und Tipps gibt. Vielen Dank!

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
lachansonette
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30
Beiträge: 136

Beitrag Di., 01.12.2020, 07:01

Loewe hat geschrieben: Mo., 23.11.2020, 10:10 Hallo allerseits, ich fahre Anfang Mai 2021 nach Ottenschlag. Da hier seit 2 1/2 Jahren nichts mehr geschrieben wurde, wollte ich mal nachfragen, ob es aktuelle Erfahrungsberichte und Tipps gibt. Vielen Dank!
Hey,

Ich war vor 2 Jahren in Ottenschlag, allerdings wegen dem Stoffwechsel. Erzählen kann ich Dir also nur was über das Haus, das ist toll. Mehr Hotel als Krankenhaus, das Essen ist hervorragend, es gibt ein kleines Cafe im Haus und der Spar war selbst im tiefsten Winter in Spazierweite. Deine Klamotten musst du selbst waschen, es gibt eine Waschmaschine und eine Liste, die völlig überfüllt war, als ich dort war. Es ist also klug, sich schon in den ersten Tagen danach umzuschaun und nicht erst, wenn du nix frisches mehr hast. Ich mochte die Saunalandschaft und den Pool sehr gern, es gibt aucvh ein Fitnessstudio, das aber extra bezahlt werden muss. Solltest du Rückenschmerzen oä haben, gibs gleich Anfangs an, ich bekam wirklich tolle Anwendungen wie Massage und Moorpackung usw.

Ich wünsch Dir einen schönen Aufenthalt!

Lg Lachansonette

Werbung

Benutzeravatar

Loewe
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 51
Beiträge: 4

Beitrag Di., 01.12.2020, 08:12

lachansonette hat geschrieben: Di., 01.12.2020, 07:01 Hey,

Ich war vor 2 Jahren in Ottenschlag, allerdings wegen dem Stoffwechsel. Erzählen kann ich Dir also nur was über das Haus, das ist toll. Mehr Hotel als Krankenhaus, das Essen ist hervorragend, es gibt ein kleines Cafe im Haus und der Spar war selbst im tiefsten Winter in Spazierweite. Deine Klamotten musst du selbst waschen, es gibt eine Waschmaschine und eine Liste, die völlig überfüllt war, als ich dort war. Es ist also klug, sich schon in den ersten Tagen danach umzuschaun und nicht erst, wenn du nix frisches mehr hast. Ich mochte die Saunalandschaft und den Pool sehr gern, es gibt aucvh ein Fitnessstudio, das aber extra bezahlt werden muss. Solltest du Rückenschmerzen oä haben, gibs gleich Anfangs an, ich bekam wirklich tolle Anwendungen wie Massage und Moorpackung usw.

Ich wünsch Dir einen schönen Aufenthalt!

Lg Lachansonette
Vielen Dank Lachansonette!

Wann kann man das erste mal nach Hause fahren bzw. dort übernachten? Wie ich dem zugesandten Flyer vom Lebens.Resort entnehmen kann, dauert die Stoffwechsel-Reha nur 3 Wochen, im Gensatz zur psychosozialen Reha von 6 Wochen, also werden die Regeln wahrscheinlich unterschiedlich sein.

Liebe Grüße

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
lachansonette
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30
Beiträge: 136

Beitrag Di., 01.12.2020, 19:59

Hey Loewe,

Corona wird es wohl verhindern, dass man nach Hause darf. Bei mir wars so, dass ich damals Besuch am Wochenende bekommen hab von ner Freundin, die dort eine Übernachtung gezahlt hat. Aber am Telefon haben sie mir schon gesagt, dass das wegen Corona wohl nicht möglich sein wird. Zumindest vor 2 Monaten war für Mitte März geplant: ANreise, allein rein und aufs Zimmer gebracht werden, dann kommt wer aufs Zimmer, der dich testet und bis das Ergebnis da ist, musst du auch auf deinem Zimmer bleiben. Ich finde das durchaus sinnvoll, sonst kannst es gleich sein lassen, sowas offen zu lassen. ABer mit Heimfahren oder Besuchen wirds dann halt schwierig...
Aber niemand weiß, wie es im Mai aussehn wird, ich kann dir nur anraten, ein paar Wochen vorher anzurufen und zu besprechen, wie ihre aktuellen Regeln sind.

LG

Benutzeravatar

DerSchimmer
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 25
Beiträge: 68

Beitrag Mi., 24.03.2021, 23:25

So befinde mich zurzeit im Lebensresort Ottenschlag.
Dachte mir Aufgrund Corona schreibe ich euch mal nen kleinen Bericht wie es zurzeit läuft.

Zuallererst das ganze Haus ist wie immer sehr bemüht einen guten Aufenthalt zu gewährleisten. Sie tun wirklich ihr bestes.

Bin allerdings erst den zweiten Tag hier, kann aber aufgrund eines früheren Aufenthalts hier ein paar Vergleiche ziehen.

Hier nen kleiner Überblick :

Man muss ein im Haus gemachten PCR (CoronaNasenabstrich) Test machen.
Solange man kein Negatives Ergebnis hat ist man in Zimmer Quarantäne.
Ist es Positiv muss man das Haus vorerst wieder verlassen.
Das Essen wird dann aufs Zimmer geliefert und wieder abgeholt.
Ist man nicht alleine im Zimmer, muss man eine Maske Tragen.
Sonst im Zimmer nicht.
Im Restlichen Haus ist es erforderlich das man eine Maske trägt. Diese werden kostenfrei von Haus für jeden Tag zur Verfügung gestellt und muss vor dem Verlassen des Zimmers getragen werden.
Man hat so etwas wie ein Tagebuch wo man die Körpertemperatur und mögliche Symptome rein schreiben muss.
Wobei ich noch klären muss wie ich die messen soll wenn ich keinen Thermometer habe.
Im Essensbereich gibt es kein Buffetbetrieb.
Hier sitzt man an seinen Platz zu zweit und kann natürlich zum Essen die Maske abnehmen.
Leider wurde die gute Teebar gestrichen. Es ist aber möglich sich heißes Wasser aus einem Hahn zu holen.

Benutzeravatar

Angsthase31
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 31
Beiträge: 4

Beitrag Do., 15.04.2021, 15:45

DerSchimmer hat geschrieben: Mi., 24.03.2021, 23:25 So befinde mich zurzeit im Lebensresort Ottenschlag.
Dachte mir Aufgrund Corona schreibe ich euch mal nen kleinen Bericht wie es zurzeit läuft.

Zuallererst das ganze Haus ist wie immer sehr bemüht einen guten Aufenthalt zu gewährleisten. Sie tun wirklich ihr bestes.

Bin allerdings erst den zweiten Tag hier, kann aber aufgrund eines früheren Aufenthalts hier ein paar Vergleiche ziehen.

Hier nen kleiner Überblick :

Man muss ein im Haus gemachten PCR (CoronaNasenabstrich) Test machen.
Solange man kein Negatives Ergebnis hat ist man in Zimmer Quarantäne.
Ist es Positiv muss man das Haus vorerst wieder verlassen.
Das Essen wird dann aufs Zimmer geliefert und wieder abgeholt.
Ist man nicht alleine im Zimmer, muss man eine Maske Tragen.
Sonst im Zimmer nicht.
Im Restlichen Haus ist es erforderlich das man eine Maske trägt. Diese werden kostenfrei von Haus für jeden Tag zur Verfügung gestellt und muss vor dem Verlassen des Zimmers getragen werden.
Man hat so etwas wie ein Tagebuch wo man die Körpertemperatur und mögliche Symptome rein schreiben muss.
Wobei ich noch klären muss wie ich die messen soll wenn ich keinen Thermometer habe.
Im Essensbereich gibt es kein Buffetbetrieb.
Hier sitzt man an seinen Platz zu zweit und kann natürlich zum Essen die Maske abnehmen.
Leider wurde die gute Teebar gestrichen. Es ist aber möglich sich heißes Wasser aus einem Hahn zu holen.

Okay dann hat sich zu meinem Aufenthalt eigentlich nicht viel geändert. Dieser war im Oktober 2020 - November 2020.
Der Vorteil war allerdings wenn der Partner zu Besuch gekommen ist dass er sich aufgrund der damaligen Verordnungen ein Zimmer in einer Pension nehmen konnte und man sich so über eine längere Zeit sehen konnte.
Das fällt ja nun leider auch ins Wasser da die ganze Hotel/Pension Geschichte im Moment auf Eis liegt. Somit werden wahrscheinlich nur kurze Besuche unter Tags möglich sein (1-2 Stunden) was für Leute mit weiterer Anfahrt natürlich nicht Sinngemäß ist.


LG
Angsthase31

Benutzeravatar

pezi1311
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 42
Beiträge: 14

Beitrag Mo., 18.10.2021, 15:08

Hallo meine Lieben, war jemand von euch die letzte Zeit in Ottenschlag auf Reha und kann mir dazu berichten, wie es war ?
Ich bin ab 10. November dort und schon neugierig drauf.

Danke und LG Pezi

Werbung

Antworten