Klinik Bad Aussee

Kliniken u.a. in Österreich (keine generellen Fragen)
Benutzeravatar

kapat77
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 34
Beiträge: 11

Beitrag So., 19.02.2012, 15:45

Hallo Miraculix,
danke für deine liebe Nachricht.
Mein Aufnahmetermin hat sich auf den 27. Februar verschoben.
Aber sobald ich angekommen bin, werde ich dir meinen ersten Eindruck von Bad Aussee posten.

Ich bin schon ein bisschen aufgeregt was da alles auf mich zukommen wird.
Bei mir geht es hauptsächlich um meine Essstörungen und mein Übergewicht
aber natürlich auch um meine Depressionen, das hängt ja alles zusammen.
Ich war im Oktober 2010 wegen meinen Depressionen schon mal für 6 Wochen auf Rehe in Bad Hall.
Aslo ich kenne mich schon ein wenig aus mit den Therapien usw.
Du brauchst überhaupt keine Angst haben vor dem Aufenthalt, mir hat die Reha in Bad Hall
sehr geholfen und auch sehr gefallen. Ich finde da ist man auf einer Geschützen Insel wo alle gleich sind,
es nur um "dich" geht und das tut sehr gut. Auch den Abstand zum Alltag habe ich sehr genossen.
Ich werde meinen Freund und meine 3 Katzen auch sehr vermissen. Aber man muss auch mal an sich
denken und wenn man an sich arbeitet ist es danach im Alltag wieder leichter, dass tut auch der Beziehung gut.
Hab also nicht zu viel Angst vor dem ganzen.

Vielleicht treffen wir uns ja in Bad Aussee, das währe volle cool.

Ich wünsche dir alles Gute und viel Kraft!

Liebe Grüße aus Tirol

Werbung

Benutzeravatar

Miraculix
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 34
Beiträge: 4

Beitrag So., 19.02.2012, 16:46

Hi Kapat77,

danke für die positive Antwort, ich sehe es eh auch als Chance und will irgendwann wieder ein normales Leben führen. Bin auf jeden Fall schon etwas beruhigter nach deiner Antwort.

Ich persönlich hatte allein schon vom Vorgespräch ein Positives Gefühl, aber ein wenig Angst bleibt trotzdem.
Die Gegend ist sehr schön dort und wenn du am 27 hinkommst werden wir uns sicher kennenlernen, komme ja nur 2 Tage später

Also genieße die Zeit noch zuhause mit Freund und Katzen.

Lg

Miraculix

Benutzeravatar

Miraculix
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 34
Beiträge: 4

Beitrag Mo., 20.02.2012, 21:39

Hi Kapat,

mein Termin hat sich auch verschoben auf 05.03.2012....hilft nix... bin ich noch einige Tage länger zuhause.

Lg

Benutzeravatar

kapat77
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 34
Beiträge: 11

Beitrag So., 04.03.2012, 14:59

Hallo Miraculix!

Sorry das ich dir erst jetzt schreibe, aber ich hatte ein Problem mit meinem Internet-Stick.
Wie du ja weißt, ich bin seit Montag in Bad Aussee.
Ich kann nur sagen mir gefällt es hier echt gut. Die Mitpatienten sind volle nett und
die Ärzte, Therapeuten und die Pflege sind sehr provisionell und nett.
Das Essen ist auch in Ordnung.
Fixe Termine sind die Gruppen- und Einzelgespräche (2x pro Woche), sonst kannst du dir
im großen und ganzen die Therapien selber aussuchen. (mir hat meine Ärztin ein paar empfohlen)

Der erst Tag ist ein wenig heavy - du bekommst sehr viele informationen und hast ein Gespräch bei der Pflege, beim Ärzt und bei deinem Therapeut. Am Abend gibt es dann einen Paten (Mitpatient) der dir
das ganze Haus zeigt und dem du auch offene Fragen stellen kannst. Sonst kannst du jederzeit andere Patienten fragen, die helfen einem immer weiter.

Also keine Angst vor der Anreise - ich finde es toll hier!!!

Ich hoffe wir lernen uns Morgen kennen.

lg kapat

PS: Ich bin auf der Station S1.

Werbung

Benutzeravatar

Miraculix
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 34
Beiträge: 4

Beitrag So., 04.03.2012, 16:23

Hi Kapat,

freut mich dass es dir gut geht, und dir die Klinik gefällt bzw. für dich Ok ist.
Geht's mir gleich viel besser, besser gesagt freu ich mich schon ein bissl und das Angstgefühl verschwindet......habe heute noch alles gepackt, bin mir zwar sicher das ich wieder was vergessen habe

Werde morgen um ca. 7 wegfahren und hoffe das ich um ca. 9 in der Klinik bin.
Freu mich auch schon auf ein kennenlernen, komme glaub ich auch auf die S1 bin mir aber ned sicher

Lg
Miraculix


Gizmo30
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 30
Beiträge: 1

Beitrag Mi., 25.04.2012, 20:35

Hallo Leute, ich werde bald wegen meinen Depressionen nach Bad Aussee in die Klinik kommen. Da ich auch gerne Spaziergänge mache, gibt es die Möglichkeit dort die Gegend anzuschauen bzw. auch mal auf eine Kaffee oder so zu gehen ?. Schließlich muss ich ja auch mal Einkaufen gehen usw. Wäre nett wenn mir jemand eine Antwort schreibt.

Alles Liebe aus Wien
euer Gizmo30


Bienchen 2000
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 30
Beiträge: 1

Beitrag Mi., 23.05.2012, 17:21

Hallo zusammen!

Habe auch ein paar Fragen zu Bad Aussee.
Wie lange dauert es eurer Erfahrung nach vom Erstgespräch bis zur Aufnahme?
Wieviele Patienten sind in einem Zimmer?
Und stimmt das Gerücht, dass man Hunde mitnehmen darf?

LG und Danke fürs Antworten vorweg


Cathleen
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 50
Beiträge: 1

Beitrag Di., 11.12.2012, 06:56

ICh habe mich im jahr 2012 zweimal a 6 wochen zur therapie in Bad Aussee befunden. Im Moment macht diese klinik eine umstrukturierung durch und im zuge dieser kündigen sie personal und personal kündigt. die dadurch entstehende unruhe bekommen die patienten in form von ausfällen der therapien mit. so wurde die depressionsgruppe ersatzlos gestrichen - bei einem haus in dem es viele burn out patienten gibt. entlassungspapiere stimmen nicht. tanztherapie fiel in den ersten wochen ersatzlos aus und dies nicht nur beim zweiten aufenthalt.... nach gerüchten will man die physiotherapie auflassen oder zumindest gravierend verkleinern.... der sportraum ist mit ca 10 m x 5 m mit oft bis zu anwesenden 20 patienten regelmässig total überbelegt.

Wenn ich im Feber/März während meines ersten aufenthaltes noch bei den ausfällen an zufall dachte wurde ich im herbst eines besseren belehrt. Weinendes personal welches fluchtartig die klinik verlässt usw stärken nicht gerade das vertrauen - unter den patienten gab es den spruch: diese klinik produziert ihre eigenen patienten)
wie gesagt dieses an sich sehr wichtige haus (einige personen bemühen sich redlich den aufenthalt für die patienten angenehm und effektiv zu gestalten) verliert durch diese (nur im auszug wiedergegebenen) Vorfälle stark an qualität. weitere fragen beantworte ich gerne

Benutzeravatar

stone552
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 29
Beiträge: 22

Beitrag Fr., 05.09.2014, 15:28

Hätte auch mich in bad aussee einweisen zulassen stimmt das mit handy verbot und mann darf keinen besuch empfangen hab ich gehört

Benutzeravatar

Tina2303
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 31
Beiträge: 4

Beitrag Do., 01.02.2018, 13:00

Hat jemand Erfahrungen mit der Klinik in Bad Aussee? Ich wurde gestern vom Psychiater dort angemeldet und habe heute nur negatives im Netz gefunden. Bin mit den Nerven am Ende. Scheisse warum kann nicht mal etwas gutgehen bei mir...


Jasminrot
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 34
Beiträge: 2

Beitrag Di., 24.04.2018, 14:41

Hallo, kann mir jemand über aktuelle Erfahrungen in Bad Aussee berichten?
ich leide an Burn Out und psychosomat. Beschwerden. Würde mich über Antworten sehr freuen.
Danke u liebe Grüsse
Jasminrot

Benutzeravatar

Tina2303
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 31
Beiträge: 4

Beitrag Di., 24.04.2018, 18:42

was genau möchtest du den wissen? bin gerade dort


Jasminrot
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 34
Beiträge: 2

Beitrag Di., 24.04.2018, 22:10

hallo tina!
mich würde interessieren...
wie das therapeutische Angebot ist? wie findest du die Anlage an sich? ist es eine krankenhausatmosphäre? wie sind die zimmer? hast du ein Doppelzimmer?
kannst du die vorigen negativen berichte bestätigen? fühlst du dich wohl? wie lange musstest du auf deinen platz warten? oder bist du über einen wartelistenplatz hineingekommen? hat man auch freizeit? kann man am wochenende nachhause fahren? wie zufrieden bist du mit den therapien? wegen welchen beschwerden bist du dort? wie ist das klima mit den andren patienten, therapeuten etc?
sehr viele fragen auf einmal ;)
liebe grüsse
jasminrot

Benutzeravatar

Sun_Shine
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 38
Beiträge: 99

Beitrag Sa., 04.12.2021, 16:02

Ist gerade jemand in Bad Aussee bzw. war jemand vor Kurzem dort und mag berichten, ob der Aufenthalt zufriedenstellend war? Ich wäre sehr dankbar! (Was war positiv/negativ?) Könnt ihr berichten vom aktuellen Therapieangebot? Wie arbeiten sie mit Menschen mit Anorexie? (Begleitetes Essen, oder darf man alleine, wie häufig sind med.Kontrollen,..)
Freue mich über Erfahrungsberichte

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag