ist meine Eifersucht begründet?

Liebeskummer und Liebessorgen aller Art, sowie Eifersucht und Trennungen sind die zentralen Themen in diesem Forumsbereich (Beitrags-Haltedauer: 6 Monate).

Thread-EröffnerIn
Melina123
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 20
Status: Offline

ist meine Eifersucht begründet?

Beitrag Mi., 03.11.2021, 22:33

Ich habe vor ca. einer Woche zu meiner ehemals besten Freundin abgebrochen oder eher gesagt sie hat den kontakt zu mir abgebrochen. Also unser Verhältnis war die letzten Monaten sehr angespannt weil sie auf meinen Freund sehr eifersüchtig ist. Es hat einen Maß angenommen mit den ich nicht mehr umgehen konnte und sie war zu mir in den letztens Wochen sehr missgünstig und hat mich ständig angeschrien und fertig gemacht. ich habe ihr vor ca. einer Woche auf möglichst höfliche Art gesagt und möglichst so das ich sie nicht verletzte das ich so nicht mehr mit ihr umgehen kann wenn sie mich ständig so respektlos zu mir ist. Ich habe früher immer alles mitgemacht weil ich Angst hatte sie zu verlieren weil ich nach vielen Jahren Freundschaft sehr an ihr hänge und sie war mir damals wirklich extrem wichtig auch wenn es mir geschadet hat. Nachdem ich ihr das gesagt hat war sie sehr verständnislos und hat gesagt das sie keinen Kontakt mehr zu mir möchte und sie hat mich kurz danach auf allen Plattformen blockiert.

Ich weiß mittlerweile das es besser ist wenn ich mit ihr keinen kontakt mehr habe, weil mich der kontakt in den letzten Monaten sehr belastet hat. Jedoch fällt mir das sehr schwer darüber hinweg zukommen und ich habe das bis heute nicht verarbeitet

Sie ist auch mit meinen Partner befreundet und zu ihm ist sie halt nicht so toxisch und sie will weiter zu ihm kontakt habe und sich mit ihm treffen. für mich ist es voll schwierig weil ich dann trotzdem durch ihn immer wieder mit ihr konfrontiert werde und es ist so schmerzhaft zu sehen wie die beiden zusammen zeit miteinander verbringen aber zu mir will sie keinen Kontakt und war die letzte Zeit so gemein zu mir. Zudem hat sie sich versucht bei ihrem Ex-freund zu rächen in dem sie versucht hat mit seinem besten Freund zu schlafen und das macht mir irgendwie sorge das sie sich auch bei mir rächen will auch wenn ich mir sicher bin das mein Partner sowas niemals machen würde

ich weiß leider gar nicht wie ich damit umgehen soll. Ich will meinem Partner auf keinen fall den kontakt zu anderen Menschen verbieten auf der anderen Seite fühle ich mich so schrecklich wenn die beiden sich treffen und ich irgendwie jetzt davon ausgeschlossen bin.

Wie würdest ihr an meiner Stelle damit umgehen?

Sinarellas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 37

Beitrag Do., 04.11.2021, 08:50

Was sagt denn dein Partner zu der Situation?
..:..

Thread-EröffnerIn
Melina123
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 20

Beitrag Do., 04.11.2021, 19:51

ich habe schon öfters mit ihm darüber geredet. Er findet auch das ihr Verhalten nicht in Ordnung ist und es besser ist wenn ich mit ihr keinen Kontakt habe. Aber er ist auch der Meinung das sie nicht für ihr Verhalten kann weil die psychische Probleme hat und daher hat er weiterhin kein Problem mit ihr.

Sydney-b
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
anderes/other, 50

Beitrag Do., 04.11.2021, 23:16

Wie geht es dir mit seiner Aussage/Meinung?

Sinarellas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 37

Beitrag Fr., 05.11.2021, 10:20

ich konkretisiere mal:
Was sagt dein Partner dazu, dass du dich unwohl fühlst, wenn er mit ihr Kontakt hat? Weiß er das?
Ich würde ihm mitteilen, was es mit dir macht, wenn er weiter Kontakt hält und schauen welchen Kompromiss man finden kann. Auch finde ich schwierig, dass sie eifersüchtig auf ihn (!?) ist. Warum ? Erhofft sie sich etwas bei ihm oder ist sie neidisch, dass du eine Beziehung hast oder wie?
Du sollst Kontakt meiden, aber er ihn dir unter die Nase reiben? Wie soll das funktionieren, sehr seltsame Beziehung.

Psychische Probleme sind keine Entschuldigung für Verhalten (mal abgesehen von bestimmten Diagnosen).
Sofern sie noch Herr ihrer Worte sein kann, tut sie das bewusst.
Die Qualität dieser "Freundschaft" wie sie mal wahr würde ich auch in Frage stellen, klingt alles andere, als wäre das je eine Freundschaft auf Augenhöhe gewesen.

chrysokoll
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45

Beitrag Fr., 05.11.2021, 14:07

Melina123 hat geschrieben: Do., 04.11.2021, 19:51 Aber er ist auch der Meinung das sie nicht für ihr Verhalten kann weil die psychische Probleme hat und daher hat er weiterhin kein Problem mit ihr.
das finde ich gleich in zweifacher Hinsicht sehr sehr schwierig.
Falls die keine entsprechende Diagnose hat und z.B. aufgrund akuter Wahnvorstellungen handelt ist sie sehr wohl für ihr Verhalten verantwortlich. Psychische Probleme sind keine Entschuldigung für alles.

Und: Ich hätte Probleme mit einem Partner der da so gar kein Problem sieht. Ich würde da in einer Partnerschaft deutlich mehr erwarten als dieses Schulterzucken

Thread-EröffnerIn
Melina123
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 20

Beitrag Sa., 06.11.2021, 01:33

Naja ich habe mit ihm sehr oft darüber geredet. Er meinte zu mir er hätte den Kontakt ganz zu ihr abgebrochen jedoch habe ich 2 Tage später zufällig mit bekomme habe das er trotzdem weiter mit ihr schreibt und ich habe ihn darauf angesprochen und er meinte er weiß selber nicht warum. Es kann sein das das daran liegt das sie den Kontakt beendet hat er mir das gesagt hat und sie ihm dann doch wieder schreibt und er dann darauf eingeht ich bin mir nicht sicher
Das verwirrt mich total und ich weiß nicht was ich davon halten soll. Er meinte heute zu mir er überlegt den Kontakt zu ihr sich abzubrechen und das er sich nicht mit ihr treffen wird

Sie ist halt extrem eifersüchtig aber nicht weil sie an meinem Freund interessiert ist sondern weil sie mich für sich alleine habe möchte und nicht akzeptiert wenn ich noch andere Frenudschaften oder einen Patner habe. Das ist ein Grund von vielen warum wir keinen Kontakt mehr haben

Sinarellas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 37

Beitrag Mo., 08.11.2021, 10:06

"später zufällig mit bekomme habe das er trotzdem weiter mit ihr schreibt und ich habe ihn darauf angesprochen und er meinte er weiß selber nicht warum."
Und jetzt kommt noch ein Vertrauens-Problem hinzu, das müßt ihr unbedingt besprechen. Ich muß meinem Partner vertrauen können, wenn er sagt "hab keinen kontakt" muß das auch so stimmen. Er hätte ja auch sagen können "du sie hat mich gestern angeschrieben, ich hab mal geantwortet" oder sowas.
Er hat schon einmal gelogen (hart aber wahr), warum sollte man ihm dann vertrauen, wenn er sagt, dass er sie nicht mehr treffen will (wie er hat sie noch getroffen!? was läuft da zwischen den beiden? Ich meine nicht fremdgehen, aber vertrackt ist das schon).

Wenn sie eifersüchtig auf deinen Freund ist und dich ganz für sich haben will (hallo, wie krank ist das, du bist doch kein Objekt das wem gehört?), warum hegt sie dann Kontakt zu deinem Freund?
Da läuft doch gewaltig was schief.

Ganz ehrlich, dein partner muß sich positionieren und entsprechend Konsequenzen ziehen.
Offensichtlich ist ihm nicht klar, was er da eigentlich tut (Vertrauen verspielen, nicht zu dir stehen).
Das kann (nur kann!) der Anfang einer fürchterlich schmerzvollen vertrackten weiteren Beziehung werden, achtung, pass auf dich auf.

Thread-EröffnerIn
Melina123
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 20

Beitrag Mo., 08.11.2021, 20:46

"warum hegt sie dann Kontakt zu deinem Freund?"

Meine Freundin kannte ihn schon bevor ich ihn kennengelernt habe. Und ich habe ihn durch sie kennengelernt.