Suche Klinik mit Station für junge Erwachsene

Kliniken u.a. in Deutschland (keine generellen Fragen)
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Sintje
Helferlein
Helferlein
anderes/other, 27
Beiträge: 149

Suche Klinik mit Station für junge Erwachsene

Beitrag Di., 13.02.2018, 12:05

Ich wage es jetzt einfach mal zu fragen (siehe Betreff).

Für genauere Infos:
Ich habe es zwar schon in meinem Blog angesprochen, aber der vollständigkeit halber: Ich ziehe einen stationären Aufenthalt in Erwägung. Vorrangig wegen meiner sozialen Ängste. Ich kann zwar ohne Probleme in große Geschäfte gehen, mit Öffis fahren und andere nicht allzu kontaktreiche Erledigungen machen. Aber sobald es an weitergehende zwischenmenschliche Interaktion geht, holen mich meine Ängste ein. Besonders, wenn ich den Leuten öfter begegne und es nicht schaffe, sie abzuwerten. Sondern noch im Gegenteil irgendetwas an ihnen toll finde. Die Folgen sind soziale Isolation und Arbeitsunfähigkeit.

Ich würde mich gern auf das Thema dort konzentrieren, auch wenn dieses Problem eher laut bisherigem Diagnosensammelsorium Teil einer komplexeren Störung zu sein scheint (Persönlichkeitsstörung/Traumafolgestörung) und ich auch noch andere Baustellen habe. Die würde ich dann aber lieber in einer ambulanten Therapie regeln. Ich verfüge soweit über Skills und Techniken, dass ich damit zurechtkommen kann, auch wenn es nervig ist. Stabil bin ich deswegen nicht ganz, aber eben auch nicht völlig hilflos.

Was mir gerade so vorschwebt, ist ein Angebot, bei dem ich eine relativ feste Gruppe von etwa Gleichaltrigen haben würde. Und eben viele gemeinsame Angebote mit denen zusammen (Gruppengespräche, Teamsport, ...). Arbeitsprobetraining oder wie das heißt, wäre auch nicht schlecht. Was ich nicht brauche, sind Skillsgruppen, Entspannungsübungen und sonstige verhaltenstherapeutische Übungen, ebenso wenig wie Psychoedukation.


Ich finde die Station der Sonnenbergklinik für "Adoleszenz und junge Erwachsene" ganz ansprechend. Aber eine Alternative wäre auch schön. Kennt jemand noch andere Kliniken, die eine Station für junge Erwachsene haben?

Würde mich über Ideen freuen.
LG, Sintje

Werbung

Benutzeravatar

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9630

Beitrag Di., 13.02.2018, 14:27

Gib mal "Psychotherapie Klinik junge Erwachsene" in die Suchmaschine ein. Da kommen bei mir eine ganze Reihe an Kliniken, wie z.B. die Klinik Windach, Habichtswald-Klinik, Leisbach-Klinik, Schoen-Klinik Roseneck, etc. . Ist wohl auch die Frage, für welches Krankheitsbild sie sein soll und welche Therapiemethoden gewünscht sind. Du kannst Dir ja mal die Kliniken anschauen (Internet) und ggf. mit den Kliniken dort mal in Kontakt treten. 100-%-ig alles passen, wird eh nicht und Entspannungstherapie gehört in der Regel zu jedem Klinikangebot, genauso wie ein gewisses Maß an Psychoeduktion.
Ich denke, auf den Seiten wird auch drauf stehen, bis zu welchem Alter die Gruppen sind. Wenn Du Mitte 20 bist, kann ich mir vorstellen, dass die meisten Gruppen doch gemischt sein, eben weil Du nicht mehr nah an der 18 bist, sondern doch eher wirklich Erwachsenen, vom Alter her. ...aber vielleicht findet sich ja was. Was ich gesehen habe, las sich jedenfalls ganz gut an.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Sintje
Helferlein
Helferlein
anderes/other, 27
Beiträge: 149

Beitrag Di., 13.02.2018, 21:44

Hallo ENA, danke für deine Antwort. Habe mich jetzt durch die vielen verschiedenen Seiten gekämpft. Vieles fällt schon mal raus wegen Diagnoseneinschränkungen. Habe jetzt 3 mögliche Kandidaten. Von der Altersgrenze her würden sie alle drei noch in Frage kommen. Ich werde morgen mal nach Wartezeiten fragen. Vielleicht hat sich das Thema dann eh erledigt.

Benutzeravatar

Echolotin
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33
Beiträge: 224

Beitrag Mi., 14.02.2018, 07:01

Hallo Sintje,

ach ich schreibe dir lieber ne pm.

Echolotin

Werbung

Benutzeravatar

lisbeth
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 3835

Beitrag Mi., 14.02.2018, 07:02

Mir hat es damals bei der Kliniksuche geholfen, mich mal mit Ärzten und/oder Therapeuten am Telefon zu unterhalten, die auf der für mich in Frage kommenden Station arbeiten.
Manche haben gleich abgewunken. Keine Zeit. Oder die Zentrale stellt gar nicht erst duch. Die hab ich dann aussortiert.
Andere haben zurückgerufen, und es haben sich gute Telefonate ergeben, bei denen viele Fragen und Unklarheiten (würde mir das überhaupt etwas bringen? Bin ich dort "richtig"?) geklärt werden konnten. Was gut war.
When hope is not pinned wriggling onto a shiny image or expectation, it sometimes floats forth and opens.
― Anne Lamott

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Sintje
Helferlein
Helferlein
anderes/other, 27
Beiträge: 149

Beitrag Mi., 14.02.2018, 10:26

Danke für die Antworten! Ich habe jetzt rumtelefoniert und auch ein paar Fragen stellen können. Danke für den Tipp, lisbeth. Die Klinik, die mir am besten gefällt - eig. schon an Perfektion grenzt, hat glücklicherweise auch die kürzesten Wartezeiten: 3 Monate sind denke ich schon gut (?). Ich hoffe meine Psychiaterin sieht das auch so.

Benutzeravatar

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9630

Beitrag Mi., 14.02.2018, 11:07

Welche ist es denn geworden?

...und: Du kannst ja nachher mal berichten, wie es war.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Sintje
Helferlein
Helferlein
anderes/other, 27
Beiträge: 149

Beitrag Mi., 14.02.2018, 12:09

Ich habe mich für die Psychosomatik des Gemeinschaftskrankenhauses Havelhöhe entschieden. Dadurch, dass das auch in Berlin ist, wäre ich auch nicht völlig aus der Realität raus und der Übergang danach könnte leichter werden. Ist zwar noch eine zusätzliche Herausforderung, aber Flucht bringt wohl nichts. Außerdem kommt das Therapiekonzept dem meines Psychotherapeuten sehr nahe.
Ich habe hier auch einen Thread mit einigen guten Erfahrungen gesehen. Ich hoffe nur, dass meine Psychiaterin das mitmacht. 3 Monate sind viel Zeit um mir noch irgendwelche anderen Maßnahmen aufzuerlegen.

Benutzeravatar

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9630

Beitrag Mi., 14.02.2018, 12:20

Ich drück Dir mal die Daumen, dass alles gut wird!!!! :)

Benutzeravatar

anitah
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 34
Beiträge: 4

Beitrag Di., 27.11.2018, 13:14

Ich befand mich im letzten Jahr in einer ganz ähnlichen Situation wie du, muss ich zugeben. Das soll jetzt keine Werbung sein, aber mein behandelnder Arzt hat mich auf den Klinikfinder (https://www.klinikfinder-psychosomatik.de/) hingewiesen, der viele psychosomatische Kliniken beinhaltet. Du kannst dort auf Basis deiner individuellen Ansprüche nach einer Klinik suchen. Vermutlich (bzw. hoffentlich) bist du schon wieder auf dem Weg der Besserung, aber vlt. hilft das dem ein oder anderen die dies lesen bei der Suche nach einer Klinik weiter. LG und alles Gute

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag