Kinder- und Jugendpsychatrie Wiesengrund (Fronau)

Kliniken u.a. in Deutschland (keine generellen Fragen)

ditClaerche
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 42
Beiträge: 2

Beitrag Mo., 02.09.2019, 17:06

Hallo,
Ich hab da mal ein Anliegen.
Viele kennen ja die Klinik Wiesengrund, die während des Krieges ne Menge mist mit Kindern gemacht hat.
So eine Art gab es auch in den 80jahren.
Dort kamen Kinder hin die Verhaltensauffällig waren.
Ein Bekannter von mir war dort Anfang der 80 jahre(als Kind)und versucht sein Leben lang das Erfahrene zu verarbeiten.
Ich suche jemanden der dort auch war, bzw sich erinnern kann (positive oder negativ).
Wir haben schon das Netz durchsucht, aber alles was wir finden ist aus dem Krieg.

Lieben Gruß


Anm. der Mod.: Threads zusammengeführt. Bitte keine neuen Threads zu einem schon existierenden Thema eröffnen.

Werbung


Ripper
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 23
Beiträge: 1

Beitrag Fr., 15.11.2019, 12:06

hallo ich weiß jetzt nicht ob sie noch dieses Profil besitzen ich habe durch Zufall gerade dein Text gelesen weil ich mal gucken wollte was aus dem Wiesengrund geworden ist ich war selber wo ich klein war Patientin in dieser Klinik wenn es die ist die du meinst ist es die Klinik wo das Haus aus Backstein besteht und überall diese hässlichen Figuren stehen die mir als Kind Angst gemacht haben Ich weiß garnicht ob es die Klinik überhaupt noch gibt falls es die Klinik ist die du meinst und es die noch geben sollte wäre ich mit bereit was zu tun ich wurde damals misshandelt von denen und vollgepumpt mit Medikamenten und meiner Mutter haben die nichts erzählt und sind mit ihr umgegangen wie ein tier absolut nicht menschlich was die mit mir und anderen gemacht haben da sind noch viel mehr Sachen die passiert sind

Benutzeravatar

herzmauss
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 22
Beiträge: 3

Beitrag So., 22.03.2020, 17:06

LEUTE TUT EUCH BZW. UNS ZUSAMMEN!!! GEMEINSAM kommen wir vllt hinter Gedächtnislücken etc.
Meine Zeit war 2004-2005 ... anfängliche Zeit stand bei 18 Tagen ... 5 Aufenthalte
HORROR und ich möchte einfach endlich Klarheit... ich lese das es euch doch ähnlich geht


Paul Wegener
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 22
Beiträge: 1

Beitrag Mi., 23.09.2020, 13:55

Hallo.
War Damals auch im Humboldt-Klinikum Wiesengrund in der Frohnauer Straße (Station 1 Geschlossene) gewesen.
es war da auf jeden fall Das schlimmste was mir je widerfahren ist.

Das Humboldt-Klinikum Wiesengrund Träger:Vivantes ist ein Skandal und die ganzen pfleger hätten sich sehr gut vor 1945 gemacht. da war der Wiesengrund auch rechts aktiv gewesen.
Ich kannte da auf Station 1 ein Mädchen sie hieß Susan, ich liebte sie über alles und ging mit ihr dort auch zur Schule und sie hatten sie gequält genau so wie mich.
vollgepumt mit medikamenten bis zum geht nicht mehr, fühlte mich wie in einer Irrenanstalt
Und die Ärzte Dr. Semmelbeck & Dr. Spilembergo haben viel verbotenes getan.
und Arbeiten bis heute noch in anderen kliniken oder Praxen.

Und die Wiesengrund-Schule war auch genau so beschissen mit der Schulleitung Fr. Elke Rößling wie das drecks humboldt-Krankenhaus. (WIesengrund)

Werbung

Benutzeravatar

herzmauss
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 22
Beiträge: 3

Beitrag Mi., 23.09.2020, 14:13

Ich warte hier schon seit Jahren auf ein paar Antworten weil ich bis heute nicht verarbeiten kann was dort passiert ist. Aber größtenteils fehlt die Erinnerung dann leider ..... wer weiß, wahrscheinlich ist das auch gut so. Ich finde bloß keine Ruhe und habe jeden Tag das Gefühl durchzudrehen. Es ist sehr hart damit umgehen zu können ... auch wenn ich erst 2004-2005 dort war, scheint ja früher noch schlimmer gewesen zu sein. Die erste Verweildauer sollte 18 Tage sein, am Ende war ich 5 mal in einem Jahr auf der geschlossenen, voll mit Medikamenten.. den Blick aus diesen Fenstern der geschlossenen werde ich nie vergessen. Ich war selber erst auf dem Gelände in der Hoffnung dass Erinnerung zurück kommt. Ich würde gerne abschließen können. Ich habe meine Krankenakten angefordert und habe sie zu Hause. Es ist wie ein schlechter Horrorfilm ....
naja ich wünsche jedem viel Kraft der in solcher Situation ist... ich habe hier ein paar Namen, aber nur Vornamen.

Benutzeravatar

Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 30
Beiträge: 4839

Beitrag Mi., 23.09.2020, 18:36

Ich denke, viel ausrichten lässt sich da nicht im Nachhinein. Ich selbst war in der KJP (aber in einer anderen), mein bester Kumpel war in einer KJP und alle haben schlichtweg nur Scheizze da erlebt. Viele Medikamente, dann das Fixieren, was an der Tagesordnung stand. Die Strip-Searches nach Kippen. Die Geschlossene.
Mein Halt dort waren immer die anderen Kinder und Jugendlichen. Da gab's auch schöne Momente.
Naja, ich hab' es unter Erfahrungen abgelegt und denke heute nicht mehr viel daran zurück. Aber es war halt teilweise einfach stark retraumatisierend mit den Fixierungen und Strip-Searches.
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)


Dispa
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 34
Beiträge: 2

Beitrag So., 27.09.2020, 21:55

Hallo, ich war 1999 und 2001 in Wiesengrund. Habe dort auch schlechte Erfahrungen gemacht und noch schlimmeres gesehen. Man war dort völlig schutzlos, aber es war für mich immernoch besser als zu Hause.


Steffi_85
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 35
Beiträge: 2

Beitrag Sa., 14.08.2021, 19:52

hi ich war auch mehr als im wiesengrund zuletzt mehrfach Station 1a obwohl ich jede Station kenne außer die geschlossene.. Also mir haben die da echt geholfen ich kann nicht wirklich schlecht darüber reden.. Zumal mein großer Sohn jetzt auch in der Psychiatrie ist.. Die sind ja umgezogen nach Krankenhaus Friedrichshain.. Da ist jetzt alles anders finde sogar schlimmer und hinterhältiger als früher. Kennt jemand noch den psychologen Dr. Hummel?
Paul Wegener hat geschrieben: Mi., 23.09.2020, 13:55 Hallo.
War Damals auch im Humboldt-Klinikum Wiesengrund in der Frohnauer Straße (Station 1 Geschlossene) gewesen.
es war da auf jeden fall Das schlimmste was mir je widerfahren ist.

Das Humboldt-Klinikum Wiesengrund Träger:Vivantes ist ein Skandal und die ganzen pfleger hätten sich sehr gut vor 1945 gemacht. da war der Wiesengrund auch rechts aktiv gewesen.
Ich kannte da auf Station 1 ein Mädchen sie hieß Susan, ich liebte sie über alles und ging mit ihr dort auch zur Schule und sie hatten sie gequält genau so wie mich.
vollgepumt mit medikamenten bis zum geht nicht mehr, fühlte mich wie in einer Irrenanstalt
Und die Ärzte Dr. Semmelbeck & Dr. Spilembergo haben viel verbotenes getan.
und Arbeiten bis heute noch in anderen kliniken oder Praxen.

Und die Wiesengrund-Schule war auch genau so beschissen mit der Schulleitung Fr. Elke Rößling wie das drecks humboldt-Krankenhaus. (WIesengrund)


Dispa
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 34
Beiträge: 2

Beitrag Mi., 25.08.2021, 15:09

Ich kenne Herrn Hummel noch. Aber nur vom Sehen und von den Liedern, die über ihn gesungen wurden, wenn er die Station betrat.


Julchn
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 32
Beiträge: 1

Beitrag Mi., 12.10.2022, 20:50

Hey,ich war dort auch als Kind 1997,2013,2014 auf allen 3 Stationen
Habe ähnliche Erfahrungen gemacht.
Habt ihr noch Bock auf Austausch ?
Liebe Grüße,Julia


Steffi_85
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 35
Beiträge: 2

Beitrag Do., 13.10.2022, 03:46

Hi julchn sehr gerne.. liebe Grüße Steffi

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag