Dynamische Psychiatrie

Fragen und Gedanken rund um Spiritualität und Religionen, alternative Behandlungsmethoden, den üppigen Garten sonstiger "Therapie"-Formen, Esoterik ... und ihre Berührungspunkte mit Psychotherapie bzw. psychologischen Problemen.
Antworten

Thread-EröffnerIn
Lena
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 41
Beiträge: 877

Dynamische Psychiatrie

Beitrag Mo., 11.06.2018, 17:55

Auf meiner Therapiesuche bin ich über die Psychoanalyse nach Ammon bzw. dynamische Psychiatrie gestoßen. Ich habe vorher noch nie was darüber gehört, jetzt ein bisschen nachgelesen und es scheint "umstritten" zu sein? Aber warum genau bzw. was die genau anders machen, das habe ich noch nicht so durchschaut.
Weiß da jemand zufällig mehr?

Viele Grüße
Lena

Werbung


Landkärtchen
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 80
Beiträge: 453

Beitrag Mo., 11.06.2018, 19:05

Hallo Lena,

fachlich kann ich zur Psychoanalyse nach Ammon nichts beitragen.
Aber als ich vor zwei Jahren auf der Suche nach einer Psychoanalytikerin war, hatte ich mehrere Vorgespräche bei einer Therapeutin, die in dem Lehr- und Forschungsinstitut arbeitete und Therapeutinnen ausbildete, dass Ammon vor ca. 50 Jahren gründete.
Ich nahm von der Therapeutin Abstand. Es hatte mehr intuitive Gründe. Überall hingen Bilder von Herrn Ammon im Institut rum und mindestens dreimal erwähnte sie seinen Namen. Da kam fast schon Verehrung rüber. Es waren im Wartezimmer auch ganz viele Bilder von ihren gemeinsamen Fortbildungen und Selbsterfahrungsseminaren in Süditalien zu sehen. Günter Ammon hat dieses Tagungzentrum in Italien gegründet. Irgendwie hat mich das unruhig gemacht. Diese vehemente Außenpräsentation passte für mich nicht mit innerer Freiheit zusammen. Ich informierte mich ein wenig über das Institut und wurde skeptischer.
Trotzdem hätte ich der Therapeutin fast zugesagt (sie war sehr erfahren). Doch vor der "Entscheidungsstunde" träumte ich, ich wäre in einer Sekte aus der ich nicht mehr rauskomme. Es war ein fürchterlicher Albtraum, den ich sehr ernst nahm. Am nächsten Tag entschied ich mich gegen diese Therapeutin und suchte weiter.

LG-Landkärtchen
Was wäre das Leben, hätten wir nicht den Mut, etwas zu riskieren?

Vincent van Gogh


Thread-EröffnerIn
Lena
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 41
Beiträge: 877

Beitrag Mo., 11.06.2018, 19:23

Hallo Landkärtchen,

danke! Spannend, dass Du das schreibst. Ich bin nämlich auf eine Therapeutin gestoßen, die einen sehr beeindruckenden Lebenslauf hat und viele Titel und Funktionen, sehr erfahren scheint und am Telefon einen netten Eindruck machte. Und an einem Institut arbeitet, dessen Homepage aus Bilder von Süditalien besteht und ein bisschen sektenartig wirkt. Dann hab ich nach diesem Ammon gesucht und der Geschichte dieser Institution und es gab Berichte von Patienten, die es als sektenähnlich und Gehirnwäsche beschrieben haben. Das hat mich etwas gegruselt. Und bevor ich da jetzt einen Termin wahrnehme und irgendwo lande, was mir vielleicht gar nicht gut tut, wollte ich hier nachfragen.
Und jetzt schreibst Du fast genau das, was ich wahrgenommen und dann gelesen habe. Und weil ich mir vorstellen kann, dass ich anfällig für sowas sein könnte, wovon ich mich dann nicht mehr lösen kann (und dann hab ich auch noch solche Berichte über eine Klinik mit dieser Ausrichtung gelesen), will ich kein Risiko eingehen.
Dachte aber, vielleicht sind das nur Gruselgeschichten aus dem Internet.

Liebe Grüße Lena


Thread-EröffnerIn
Lena
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 41
Beiträge: 877

Beitrag Di., 19.06.2018, 05:17

Darf ich fragen, warum der Thread verschoben wurde? Meine Frage bezieht sich auf eine D von den Kassen anerkannte Therapieform, die mit der Psychoanalyse zusammenhängt.
Kein Grenzbereich, nichts, was ich selbst finanzieren müsste. "Nur" die Haltung dieser analytischen Gruppierung ist umstritten.

Werbung

Benutzeravatar

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 3383

Beitrag Fr., 22.06.2018, 14:21

Ich kenne diese Therapieform auch nicht. Aber beim schnellen googeln, schreckt es mich doch sehr ab. Das würde ich nie und nimmer ausprobieren. Das zahlt echt die Kasse!?
Übrigens wurde auch ein Thread über die psychodynamische Therapie nach Davanloo verschoben in "Grenzbereiche". Obwohl das die gesetzlichen Kassen in Deutschland zahlen (wie es woanders ist, weiß ich nicht).

Sei vorsichtig bei diesem ganzen Zeugs. Vor allem, wenn sich Methoden oder einzelne Therapeuten für das non plus ultra und einzig wahre halten und sich so wahnsinnig alternativ geben. Aufpassen wo man landet, in welcher Methode und bei welchem Therapeuten dürfte aber in jeder Therapieform angebracht sein - aber in so abgedrehten wohl noch mehr.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag