Hat Mönchspfeffer Auswirkungen auf die Stimmung?

Fragen und Gedanken rund um Spiritualität und Religionen, alternative Behandlungsmethoden, den üppigen Garten sonstiger "Therapie"-Formen, Esoterik ... und ihre Berührungspunkte mit Psychotherapie bzw. psychologischen Problemen.
Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24148

Beitrag Mo., 15.04.2019, 20:52

Ich hänge mich Mal an: Nehmt ihr Mönchspfeffer den ganzen Zyklus durch (also tgl.) oder nur in der 2. Hälfte (und Pause in der ersten Hälfte)?

Ich habe jetzt mal testweise eine Ladung Mönchspfeffer und Frauenmanteltee bestellt... aktuell eher zum Zweck der Zyklusregulation. Wäre am besten, wenn sich das auf halbwegs natürliche Weise in der Griff bekommen ließe.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Werbung

Benutzeravatar

lisbeth
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 3835

Beitrag Mo., 15.04.2019, 22:56

Ich nehme es durchgehend und bei mir haben sich die körperlichen PMS-Symptome dadurch deutlich reduziert. Stimmungsschwankungen gegen Ende der 2. Hälfte des Zyklus hab ich immer noch, aber abgeschwächter.
Bei manchen Krankenkassen kannst du dir das erstatten lassen, wenn du vom Arzt eine Verordnung (Privatrezept) hast und das mit der Rechnung zusammen einreichst.
When hope is not pinned wriggling onto a shiny image or expectation, it sometimes floats forth and opens.
― Anne Lamott

Benutzeravatar

Philosophia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39
Beiträge: 4611

Beitrag Di., 16.04.2019, 04:43

Ehrlich??? Das muss ich mal erfragen. Ich würde es gern auch durchgehend nehmen. Ich hab es immer die Packung lang genommen, also 100 Tage und dann abgesetzt, aber jedes Mal kamen die Beschwerden dann total wieder. Wie lang nimmst du es schon dauerhaft, lisbeth?
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." - Albert Schweitzer

Benutzeravatar

lisbeth
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 3835

Beitrag Di., 16.04.2019, 05:40

Ich nehm das schon seit Jahren. Manchmal mit Unterbrechung, wenn ich es verpasst habe, rechtzeitig Nachschub zu besorgen. Und da merke ich auch - je nachdem wo der Zyklus grade ist - dass die Beschwerden sich verschlimmern.

Zur Kostenerstattung von pflanzlichen/alternativen Medikamenten ist hier eine Übersicht:
https://www.krankenkassen.de/gesetzlich ... neimittel/
Aber ruhig mal bei der eigenen Kasse fragen, das ändert sich auch laufend, wer was übernimmt. Wichtig ist dabei meistens, dass das ärztlich verordnet wurde (grünes Rezept).
When hope is not pinned wriggling onto a shiny image or expectation, it sometimes floats forth and opens.
― Anne Lamott

Werbung

Benutzeravatar

Philosophia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39
Beiträge: 4611

Beitrag Di., 16.04.2019, 07:48

Boaaa, danke lisbeth, ich war voll unsicher, ob eine dauerhafte Einnahme so geht, aber ganz ehrlich, mein PMS geht ohne die Einnahme gleich los nachdem die Tage vorbei sind und dann sofort Schmerzen überall mit immer stärker werdenden Stimmungsschwankungen, einfach Horror. Das will ich nicht mehr! Ich bin ganz glücklich, dass Mönchspfeffer tatsächlich das Ganze etwas mildert.
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." - Albert Schweitzer

Benutzeravatar

Zora_
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30
Beiträge: 114

Beitrag Di., 16.04.2019, 07:54

Ich nehme Mönchspfeffer jetzt auch schon länger, auch durchgehend. Und ich habe erst gestern meine Frauenärztin gefragt wie lange ich es nehmen darf/kann. Sie meinte, dass es überhaupt kein Problem ist das über längere Zeit durchgehend zu nehmen!

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24148

Beitrag Di., 16.04.2019, 08:40

Interessant. Danke! Ein Privatrezept hatte ich sogar erhalten. Aber erst auf direkte Nachfrage hin, ob ich Mönchspfeffer testen könnte. Insgesamt war der Termin ein Witz, die Ärztin erneut unwillig (beim ersten Kontakt habe ich noch nicht einmal einen Termin erhalten)... Thera riet ebenfalls zu einem andern Arzt, da Behandlungsbedürftigkeit gegeben war und weiterhin wäre, sollte das so weitergehen. Wenn ich das damit in den Griff bekommen sollte, wäre es also am besten!

Ich teste jetzt seit 1 1/2 Wochen... im Moment sieht es so aus, dass mir ein weitere Arztbesuch zunächst erspart bleiben könnte. Auf die Libido glaube ich bisher einen Effekt zu merken (möglich sollen bei Frauen beide Richtungen sein), hm.

Bzgl. evtl. Nebenwirkungen und Dauereinnahme bin ich noch etwas misstrauisch (was nichts heißt). Denn es hat ja eine Wirkung auf verschiedenes. Ich werde testen, ob bzw. was sich ändert.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

Miss_Understood
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45
Beiträge: 3550

Beitrag Di., 16.04.2019, 11:56

Oh, danke Lisbeth! Ich hab Progesteron aufgegeben. Außer eine klitzekleine Verbesserung hinsichtlich PMS hat es hauptsächlich bei mir zu extremer innerer Unruhe und Schlafstörungen geführt. Versuche es jetzt mit Mönchspfeffer. Ist aber doch jetzt auch nicht wirklich teuer - oder muss man da auf etwas bestimmtes achten? Trotzdem danke, solche Erstattungsmöglichkeiten vergesse ich viel zu oft!
ch-ch-ch-chaaaaaaange

-----
Icon made by @flaticon

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24148

Beitrag Di., 16.04.2019, 19:09

Ich habe eine 100er Packung auch sehr erschwinglich erhalten... dabei habe ich nur darauf geachtet, dass sie von einem Pharmahersteller sind. Also kein Amazon-Kräutermix o.ä. Plus testweise Frauenmanteltee. Einen Restbestand an Pillen hatte ich auch noch. Das will ich nun testen.

Den neuen Zyklus mal durchgehend... und dann schauen, ob es eine Beschränkung auf die zweite Hälfte auch tun würde. Wenn es PMS mit-verbessert, habe ich nichts dagegen, aber Hauptaugenmerk ist für mich im Moment die Regulation. Neben Effekten auf Dopamin soll es eher gestagenartig wirken. Daher habe ich doch etwas Bedenken, der Natur ins Handwerk zu pfuschen... aber so wie es war, ist es ja erst recht nichts. Wenn das anschlägt, wäre es das beste.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24148

Beitrag So., 21.04.2019, 11:23

Also, aktuell merke ich auch einen positiven Einfluß auf die Stimmung - wobei ich das natürlich nicht mit letzter Gewissheit dem Präparat zuordnen kann.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

Fairness
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1509

Beitrag Mo., 26.06.2023, 11:29

RoboCat hat geschrieben: Mo., 20.08.2018, 11:09 So, nun nehme ich das Zeug seit 5 Tagen und habe direkt nach der ersten Einnanhme festgestellt, dass ich irgendwie nervös und unkonzentriert bin. Das hat sich bis heute gehalten, ist nicht intensiver geworden oder so. Ich bin auch leicht depressiv und weinerlich drauf, habe es aber gut im Griff bisher.
Ich nehme das auch seit ca 10 Tagen, habe das von meiner Gynäkologin empfohlen bekommen, und mein Eindruck ist, es macht mich antriebslos, mein emotionales Erleben fühlt sich gerade nah null. Im Internet las ich auch dazu und das sollte eine Art Erstverschlimmerung sein, welche spätestens nach ca drei Monaten vorbei sein sollte. Es geht mehreren so ähnlich, wie Dir.

Die Veränderungen, welche wir damit erzielen möchten, nehme ich im Vergleich eher als nice to have wahr, also meine Motivation das weiter zu nehmen ist gerade sehr am senken.
Man sieht, was man am besten aus sich sehen kann. (C.G.Jung)

Grief is just love with no place to go. (Jamie Anderson)

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag