IMAGO-Therapie Erfahrungen?

Fragen und Gedanken rund um Spiritualität und Religionen, alternative Behandlungsmethoden, den üppigen Garten sonstiger "Therapie"-Formen, Esoterik ... und ihre Berührungspunkte mit Psychotherapie bzw. psychologischen Problemen.

fujiii
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 45
Beiträge: 1

Beitrag So., 06.01.2013, 14:21

dies ist mein erster forum beitrag überhaupt. ich wäre interessiert daran zu wissen wie die geschichte von loweraustria weitergegangen ist. jetzt ist ein jahr+ später. ist mein ansinnen blödsinnig? zum thema noch, ich hab mir einen fragebogen eines imago-therapiepaares angesehen und stellte fest, dass das ein totaler humbug war. seriöse therapeutInnen stellen doch keine sinnlosen fragebögen ins netz ?(.)

Werbung

Benutzeravatar

Almaviva75
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 40
Beiträge: 3

Beitrag Fr., 18.12.2015, 14:31

Ein schon altes Posting! Ich hab mich mit Imago beschäftigt und kann die Frage des Tread-Eröffners nicht nachvollziehen. Die Therapiemethode Imago ist ja so konzipiert.

Es geht um Heilung der Verletzungen in der Kindheit. Und man sein verlorenes Selbst findet, auf den Partner projeziert und introjeziert.

Ich denke man sollte schon wissen was will ich bewirken und welche Therapiemethode ist hier effizient.

Den Partner ändern zu wollen und ihm zum Therapeuten zu schleppe klingt schon im Ansatz falsch.

Da wäre ja vermutlich Mediation besser gewesen.

Benutzeravatar

Almaviva75
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 40
Beiträge: 3

Beitrag Fr., 18.12.2015, 14:54

Loweraustria hat geschrieben:Was mir auch noch aufgefallen ist:
Imago bietet jetzt auch für nicht-Psychologen ein Imago Training an, da kann jemand dann sogenannter professional facilitator werden, was immer das sein mag. wird dann auf der HP geführt und darf dann auch Psycho-Kurpfuschen?????
Die Ausbildung ist natürlich sündteuer, wie könnt es anders sein.
auch das erinnert mich wieder an die Scientologen, die halten auch Kurse für gutes Geld ab.
Näheres nachzulesen:
Überhaupt dürfte sich das ganze schnell verbreiten. Wenn ich so an meine Tochter denke, die alle Freundinnen anbaggert und IMAGOwerben will...!


Ich bin weder Imago Therapeut noch Facilitator. Hab nicht einmal einen Kurs gemacht, ich habe Bücher gelesen und kenne einen Facilitator.

Meine Erfahrung ist, dass IMAGO einen gewissen Markenschutz hat. Ich verurteile das nicht, weil ja es kommt aus den USA und dadurch sind da vielleicht auch gewisse Begriffe und Strukturen entsprechend.

Was ich mit sehr guter Sicherheit weiß ist, dass man als IMAGO Facilitator keine Therapie machen darf. Dazu braucht es einen entsprechenden Grundberuf, das ist dann ein Gewerbe und entsprechend streng kontrolliert. Als Facilitator wirst du ausgebildet, in deinen Beruf eben Imago-Techniken einzubauen. Willst Du therapieren, dann musst Du zB den Lebens- und Sozialberater machen oder eine therapeutische Ausbildung.
Meines Wissens ist Gerti Senger auch "zusätzlich" in IMAGO ausgebildet.

In österreich sind meines Wissens einige Anbieter unterwegs, zB die Brehms, die da natürlich auch Geld verdienen wollen. Die Ausbildung ist im Vergleich zu anderen Ausbildungen im Rahmen, also nicht besonders teuer.

In IMAGO geht es auch nicht darum den Eltern die Schuld zu geben. Sondern unsere Bedürfnisse zu erkennen, deren Schlüssel oft in der Kindheit liegt. Ein positives Bespiele: Die Mutter schlägt dem Sohn jeden Abend die Bettdecke zurück und stellt ihm ein Glas warme Milch hin. Viele Jahre später, der Sohn ist nun selbst schon Vater, löst eine solche Handlung seiner Frau ein positives Erlebnis seiner Kindheit aus.
Partner die das voneinander wissen, können sozusagen gutes in der Beziehung tun. Natürlich gibt es auch negative Erinnerungen. Es geht dabei aber nicht darum, dass die Eltern schuld dran sind.

Zu der Tochter möchte ich eigentlich nichts sagen, dafür ist ein Internetforum nicht professionell genug.

IMAGO ist IMO eine Methode der aktiven gelebten Beziehung, für Menschen, die zB immer wieder neue Beziehungen eingehen und nie glücklich werden, weil Sie permanent im Status der "Verliebtheit" sein wollen.

Ich finde den Grundgedanken von IMAGO höchst interessant und er hat mir total viele Antworten auf meine Fragen gegeben.

Wenn Menschen aber nicht selbstreflektiert sind und am Ende gerne eine Antwort auf eine Frage wollen, die da lautet, "Wer ist schuld!", der sollte die Finger davon lassen.

Benutzeravatar

Almaviva75
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 40
Beiträge: 3

Beitrag Fr., 18.12.2015, 15:02

Ich bringe noch schnell ein zusätzliches Beispiel, welches in einem Buch erwähnt wurde. Ein Mann sieht sein Frau in den Flitterwochen am Strand stehen. Ihre Schultern hängen schlaf herunter, die dreht sich um. Dem Mann überkommen plötzlich Ängste die er nicht zuordnen kann. Einige Jahre später erkannte er für sich, dass die schlaffen Schultern ihn an seine Mutter erinnerte, die mit 4 Kindern Witwe war und in der Küche stand, ohne Energie komplett fertig. Diese Angst kam da am Strand hoch. Was das bedeutet ist ja eigentlich hier egal, weil es ja die Erinnerung des Mannes ist.

Werbung


Mei_o_mei
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 60
Beiträge: 1

Beitrag So., 25.09.2016, 15:42

Vorab: Ich bin kein Fachmann - Habe Bücher zu Scientology und IMAGO gelesen und (nur) eine Meinung dazu.
Thema IMAGO und Grundlagen:
IMAGO gründet sich ja u. A. darauf, dass davon ausgegangen wird, dass man sich den Partner nach seinen Einfluss-Personen in der Kindheit (meist Eltern) aussucht, weil man da bekannte Muster hat. Ist einfacher - aber nicht immer gut - weil die Muster ja auch schlechte sein können. Wenn man dagegen hört, dass die Partnerwahl lt. Forschung zu 70% geruchsgesteuert ist, dann wäre die Logik der IMAGO-Theorie massivst in Frage zu stellen.
Thema IMAGO und Wirksamkeit:
Meiner Meinung nach ist das was für Leute, denen es nicht wirklich schlecht geht, die jemanden brauchen, der zuhört, wo man auch hilfreiche Tipps bekommt, wie man noch netter miteinander umgehen kann. Wenn jemand aber eine echte Krise hat (v. A. Ehen), dann kommt das ganze schnell an Grenzen. Die echten Kernprobleme werden umgangen und die hölzernen Dialoge behindern mehr als sie nutzen. Damit kann an nur "Problemchen" lösen. Die Erfahrung machte ein bekanntes Ehepaar. Die haben aufgehört. Deren Ehe war nach der Therapie dann richtig sch... .
Thema IMAGO und Kosten:
Das ganze ist richtig teuer - o.g bekanntes Ehepaar hat innerhalb eines Jahres ca. 5000 Euro (incl. Übernachtungen bei Seminaren) abgedrückt.
Thema IMAGO und Scientology:
Grundsätzlich verdient Scientology Geld mit allem Möglichen - das muss für den "End-Kunden" nicht immer schlecht und erkennbar sein. Schlecht ist, dass das Geld bei einer extrem fragwürdigen Organisation landet. Ungesetzlich wäre es v. A. dann, wenn entweder Therapeuten oder auch die Kunden abhängig gemacht werden würden. Ob auch IMAGO Therapeuten für ihre Ausbildungen und dann ggf. anteilig für Verdienst an Therapiesitzungen an diese "Org" abdrücken müssen, könnte nur eine gerichtlich angeordnete Untersuchung klären. Solange IMAGO-Therapeuten bei den Kunden keine Abhängigkeiten schaffen, besteht dazu erstmal keine Rechtfertigung. Dazu müssten schon die Therapeuten selbst Anklage erheben - falls sie in einer Anhängigkeit wären.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag