Gnosis

Fragen und Gedanken rund um Spiritualität und Religionen, alternative Behandlungsmethoden, den üppigen Garten sonstiger "Therapie"-Formen, Esoterik ... und ihre Berührungspunkte mit Psychotherapie bzw. psychologischen Problemen.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
blade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 80
Beiträge: 3100

Beitrag Sa., 20.01.2018, 10:05

Dein Wunsch ist mir Befehl. Bis am Abend dann
abgemeldet

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
blade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 80
Beiträge: 3100

Beitrag Sa., 20.01.2018, 18:00

also
im ersten Online-Hebräisch-Deutsch-Wörterbuch, welches ich fand stand:
die Verben sind immer im Infinitiv und 3.Person Singular Vergangenheit erfasst.

was immer das auch bedeutet

zur Zeit habe ich keine andere Quelle als den biblehub

welche Quelle benutzt Du Schlendrian?
abgemeldet

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
blade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 80
Beiträge: 3100

Beitrag Sa., 20.01.2018, 18:13

Psalm 82

Gott steht auf in der Versammlung der Götter, im Kreis der Götter hält er Gericht.
Doch nun sollt ihr sterben wie Menschen, sollt stürzen wie jeder der Fürsten.
Erheb dich, Gott, und richte die Erde! Denn alle Völker werden dein Erbteil sein.
abgemeldet

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
blade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 80
Beiträge: 3100

Beitrag Sa., 20.01.2018, 18:29

das Theodizeproblem kann auch so hypothetisch aufgelöst werden.
Gott, also der typ, hat ne waffe, hörte sie heisst emhulu oder so ähnlich.

ich schätze die Übersetzung könnte , nur eine Vermutung, lauten "das große Vergessen"
abgemeldet

Werbung


shesmovedon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 25
Beiträge: 2203

Beitrag Sa., 20.01.2018, 18:38

blade hat geschrieben: Sa., 20.01.2018, 18:00

welche Quelle benutzt Du Schlendrian?
Also den Satz habe ich von dir korrigiert. Ich habe Judaistik und Hebräisch studiert. Ansonsten lese ich die Bibel in hebräischer Schrift.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
blade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 80
Beiträge: 3100

Beitrag Sa., 20.01.2018, 18:41

Tja, was machen wir denn da?
mike tyson in Hochform vs max Schmeling im Ruhestand.
mein kauderwelsch wird nicht mehr besser werden, eher nur noch schlimmer.
abgemeldet

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
blade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 80
Beiträge: 3100

Beitrag So., 21.01.2018, 08:42

Brenton Septuagint Translation/Genesis 1.2 bis 1.5 (in Klammern meine Kommentare)

But the earth was unsightly and unfurnished (wie nach einem Krieg) and Darkness was over the deep (Vergessen?)
and the Spirit of God moved over the water (der Geist Gottes nahm von dem nunmehr vergessenen Wissen/Unbewussten Besitz) And God said (nicht steht da 'Gott machte' sondern 'Gott sagte' warum sagte er und nicht machte er? zu WEM sagte er?), Let there be light, and there was light. And God saw the light that it was good (wußte er das also nicht vorher, kannte er das Licht und das Gute nicht schon vorher?) And God divided (!) between the light and the darkness (hat ihn das Licht geblendet?).
And God called the light Day, and the Darkness he called Night (verwob in die Lebendigkeit der Polarität, die Dualität)
(die Schöpfung wiederholt sich also alle 24 Stunden? Warum wachen so viele Menschen in der Zeit zwischen 2 und 3 auf?)
and there was evening and there was morning, the first day....
abgemeldet

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
blade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 80
Beiträge: 3100

Beitrag So., 21.01.2018, 09:01

was wurde aus der Nacht? Abend und..Schnitt...Morgen
abgemeldet

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
blade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 80
Beiträge: 3100

Beitrag So., 21.01.2018, 09:04

am Tag erschöpfen wir uns und in der Nacht erholen wir uns
(wir erschöpfen uns am Tag auch, wenn wir körperlich ruhen, erst im Schlaf erholen wir uns richtig)
was ist dort, was wir am Tag nicht haben?
abgemeldet

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
blade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 80
Beiträge: 3100

Beitrag So., 21.01.2018, 11:10

wird die Erde untergehen?
keine Ahnung, aber ich fände es unlogisch, wenn sie das täte.
weil es momentan gut läuft, für manche. der Laden brummt förmlich, all diese Energie.
warum sollte man den Laden dicht machen?
die Zäune halten auch.
abgemeldet

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
blade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 80
Beiträge: 3100

Beitrag Mo., 22.01.2018, 17:20

Wie viele Beweise braucht man um das etablierte Weltbild in Frage stellen zu dürfen?

Wenn das etablierte Weltbild eines ist, welches implizit (unausgesprochen aber dennoch) Allgemeingültigkeit
und Exklusivität (Ausschließlichkeit) beansprucht bzw. seine Anhänger (Jünger) das so verbreiten

dann genügt genau 1 Beweis.
1 Einziger genügt, gar nicht mal so sehr was das in Frage stellen betrifft.
Ein Beweis widerlegt es bereits.

Was ist Beweis?
Eine Studie mit 100.000 Teilnehmern, doppelt verblindet Placebo vs Verum? Nein. Das ist Statistik.
Ein Experiment......immer und jederzeit reproduzierbar und vorhersagbar. Nein. Das ist nicht Beweis, es ist beweisend aber nicht Beweis.

Was ist Beweis?
Vor Gericht zB? Eine einzige Aussage, gesetzt dem Fall es ist wahr.
Beweis ist also primär etwas persönliches. Evidenz.
abgemeldet

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
blade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 80
Beiträge: 3100

Beitrag Mo., 22.01.2018, 19:27

was ist ein Fall?

Quantenmechanisch

ein Wechsel des Energielevels, unkontrolliert, brutal mit Knall
abgemeldet

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
blade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 80
Beiträge: 3100

Beitrag Do., 25.01.2018, 09:55

mittlerweile wache ich in Träumen manchmal auf.
ich meine ich werde zu mir-Tag und Nacht auf einmal-und bleib im Traum.

die dort (Ebene 7 nach Frau Huber) wollen das nicht, aber das ist mir egal.
abgemeldet

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
blade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 80
Beiträge: 3100

Beitrag Fr., 26.01.2018, 18:19

und nein es ist nicht so (Arathorns Sohn)
Esoterik ist nicht dümmer als religion.

Dummheit ist entweder dort wo sie ist oder dort wo sie gesehen wird oder dort wo Angst abgewehrt wird.

es gibt Dumme Esoteriker (die viel Geld machen)
es gibt Dumme Religiöse Menschen (die auch viel Geld machen)

und es gibt Leute, die kein Geld machen, weil sie erkennen was Geld ist
(und die sind klug genug sich gegenseitig zu mögen)
abgemeldet

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
blade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 80
Beiträge: 3100

Beitrag Sa., 27.01.2018, 03:21

was ist Geld?
folgende Definition ist von mir, nicht ausschließlich, aber ein Aspekt ist es schon

"Verkaufe etwas und es gehört Dir nicht mehr"

Sollte man Spiritualität also zu Geld machen?
abgemeldet

Werbung

Antworten