Führerschein für Eltern?

Platz für Umfragen und angeregte Diskussionen dazu..
Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11961

Beitrag Di., 05.02.2019, 10:10

Broken Wing hat geschrieben: Di., 05.02.2019, 09:59 ....., außer dass letzteres für ein kluges Kind gesprochen hätte.
Nein Broken, nicht mit mir auf diesem Niveau und anders kannst du nicht.
Vergiss es!
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Werbung

Benutzeravatar

Broken Wing
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 2978

Beitrag Di., 05.02.2019, 10:26

OK, dann halt nicht.
Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast du es hinter dir. [Nico Semsrott]


Marilen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 43
Beiträge: 1941

Beitrag Do., 07.02.2019, 08:46

Rabbi Nachman lehrt uns etwas Bahnbrechendes. Wenn es schwer wird, bleibt dir nur noch eines: Sei glücklich und freue dich.


Marilen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 43
Beiträge: 1941

Beitrag Do., 07.02.2019, 09:10

Es gibt Wege aber es braucht Eltern, die bereit sind Verantwortung zu nehmen und sich nicht aus den Händen reißen lassen von Medizinern oder dem Umfeld.
Ich denke alles, wofür Eltern die Verantwortung übernehmen und IHREN Weg gehen und gestalten dürfen, sind Situationen, die kostbar sind und an denen Eltern nicht zerbrechen, sondern wachsen.
Rabbi Nachman lehrt uns etwas Bahnbrechendes. Wenn es schwer wird, bleibt dir nur noch eines: Sei glücklich und freue dich.

Werbung

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11961

Beitrag Mi., 13.02.2019, 12:56

Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

Anna-Luisa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 2909

Beitrag Mi., 13.02.2019, 14:27

Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
(Konfuzius)

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11961

Beitrag Fr., 15.02.2019, 16:32

Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

Hiob
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 78
Beiträge: 2296

Beitrag Fr., 22.02.2019, 17:58

Die Frage, ob Elternführerschein oder nicht ist unmittelbar mit dem Verständnis von Freiheit verbunden. Dass eine Freiheit falsch oder mit schädlichen Folgen genutzt werden kann, ist ein Wesen der Freiheit. Das Wesen unseres Lebens und Wachsens besteht in diesem Bereich ja gerade darinnen, selbständig zu sittlichem Handeln zu gelangen, was ein harmonisches Zusammenlagen ermöglicht. Aus Einsicht und Vernunft, in Kenntnis eigener Erlebnisse und daraus resultierender Prozesse... aber auch im Versuch den anderen gleichzeitig zu verstehen...durch Mitgefühl oder Mitdenken. Habe ich diese Möglichkeit zum Fehlverhalten nicht, eben weil mein Spielraum rechtlich oder technisch begrenzt wurde, entfällt in diesem Bereich meine Möglichkeit des Wachsens. Die Sonnenblume wächst im viel zu kleinen Terrarium.

Bevor wir hier schlimme Einzelfälle als Begründung nehmen, unsere eigenen Rechte einzuschränken, müssen diese Grundlagen durchgearbeitet werden. Ich finde es hier nicht gut, sich immer wieder vor der eigenen Verantwortung zu drücken, mal Kant zu lesen oder sich selber auf Grundlagenforschung zu begeben. Nur so kommt man von einem emotionalen Schnellschuss zu einer eigenen, selbst erarbeiteten und gereiften Meinung.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag