Impfen gegen Covid-19 ?

Platz für Umfragen und angeregte Diskussionen dazu..
Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24241

Beitrag Mo., 09.11.2020, 21:31

Was sagt Streeck "wir müssen so planen, dass es vllt. keinen Impfstoff gibt" eigentlich zum Impfstoff?

Lauterbach ist bei hart aber fair zwar optimistisch, aber hat schon manches beantwortet, das man (Stand jetzt) noch nicht weiß. 90% Wirksamkeit heißt, dass trotzdem 10% krank werden können (was man nicht weiß: ob auch schwer). Und ebenfalls offen bleibt, ob Geimpfte ansteckend sein könnten. Und noch anderes. Wird man sicher in der Mediathek finden. Nach Lauterbach bleibt auch das nächste Jahr ein Jahr der Einschrânkung.

Vor dem Beitrag kam auch noch etwas zu Heilpraktikern... mich wunderf jetzt noch weniger.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Werbung

Benutzeravatar

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 3600

Beitrag Mo., 09.11.2020, 21:39

Ich finde die Quote 90 % ganz schön hoch, wie ist die bei einer Grippeschutzimpfung? die ist ja auch nicht immer absolut sicher.

Klar es sind noch viele Fragen offen (Nebenwirkung, Immunitätsdauer, noch infektiös, Verteilung.... ) ich finde es aber schon unglaublich wie schnell da so viele Firmen unterschiedliche Kandidaten gefunden haben und so weit mit den Experimenten sind.
never know better than the natives. Kofi Annan

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24241

Beitrag Mo., 09.11.2020, 21:50

Ja, der Impfstoff klingt bis jetzt vielversprechend. Bleibt aber trotzdem eine Unsicherheit. Wie die Grippeimpfung funktioniert, weiß ich nicht. Aber wenn es in vielen Fällen den Verlauf erleichtert, ist das trotzdem viel wert - im Hinblick darauf, dass es sich um eine sehr unschöne Erkrankung handelt. Ob Impfkritiker wirklich auf eine Impfung verzichten?

D hat ausgerechnet für den Impfstoff laut Lauterbach noch keinen Vertrag.. ABER ein EU-Vertag steht kurz vor dem Abschluss, so dass D daraus vllt. 25% zugeteilt werden (D hat auch viel investiert). Ansonsten wäre D leer ausgegangen.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

Joa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 1171

Beitrag Mo., 09.11.2020, 21:55

Und am Ende werden sich dann doch genug Verquerdenker impfen lassen, traue ich mich wetten.

Werbung

Benutzeravatar

ExtraordinaryGirl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33
Beiträge: 4117

Beitrag Mo., 09.11.2020, 22:04

kaja hat geschrieben: Mo., 09.11.2020, 19:00 Das Menschen Angst um ihre wirtschaftliche Existenz haben, kann doch jeder nachvollziehen und es wird ja auch viel dafür getan wenigstens einen Teil der EInbußen abzufangen. Unternehmen die vorher schon schlecht aufgestellt waren, wird das natürlich nicht mehr retten. Aber so hart das auch klingt, dass ist die freie Marktwirtschaft und nur ein beschleunigter Prozess dessen was wahrscheinlich eh passiert wäre.
Nur ist nicht jeder schon jahrelang im Geschäft. Und meines Wissens braucht es üblicherweise ein paar Jahre, um schwarze Zahlen zu schreiben - Corona kam überraschend und auch Alternativen fallen einem auch nicht immer zu.

Ich kann das mangels Fachwissen nicht bestätigen, habe mir aber sagen lassen, dass bei manchen (?) Unternehmensformen ein Termin beim Steuerberater Voraussetzung ist, um Hilfe zu kriegen, und die Termine nicht leicht zu kriegen sind, weil sich die Steuerberater ihre Kundschaft aussuchen können.

Ich für meinen Teil wäre den Maßnahmen (die ich ja so oder so befolge) wesentlich zugänglicher, wenn ich den Eindruck hätte, dass die oft erwähnte Empathie auch wirklich allen gilt. Schon bei vorherigen Krisen hatte ich den Eindruck, dass manche (!) Opfer für eigene Interessen missbrauchen, und das geht mir gegen den Strich.

Was das Problem dabei ist, alle Menschen freundlich und anständig zu behandeln, habe ich noch nie verstanden.

Aber natürlich lehne ich Extremismus ab und finde es verstörend, dass sich manche Radikale plötzlich für Sachen einsetzen, für die ich auch bin (wobei ich mittlerweile schon weniger ihrer Ansichten teile. Aber es sind ja nicht nur Extremisten, die Kritik üben - siehe Parlamentspolitiker).
"Charakter zeigt sich in der Krise."

(Helmut Schmidt)

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11961

Beitrag Sa., 12.12.2020, 16:55

In Ö spricht die Regierung jetzt offen von verpflichtenden Tests für manche Berufsgruppen und jetzt soll mir mal wer erklären warum es dann noch weit sein soll bis zu verpflichtenden Impfungen für diese Gruppen....
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)


Patci
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 23
Beiträge: 2

Beitrag Mo., 24.05.2021, 21:02

ich kann es nicht abwarten endlich einen Impftermin zu bekommen :)

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag