Habt ihr eine selbstzerstörerische Seite in euch?

Platz für Umfragen und angeregte Diskussionen dazu..
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Polla
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 23
Beiträge: 81

Habt ihr eine selbstzerstörerische Seite in euch?

Beitrag Do., 14.02.2013, 04:42

Ich würde gern wissen, ob ihr eine selbstzerstörerische Seite habt/wahrnehmt.

Falls ja, wie äußert sie sich?

Falls nein, macht ihr dann nie irgendwas für euch schädliches?

Meint ihr, dass alle Menschen so eine Seite haben und bei manchen ist sie nur versteckt?
Oder gibt es Menschen ohne diese Seite?

Werbung

Benutzeravatar

Sunny75
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35
Beiträge: 1333

Beitrag Do., 14.02.2013, 15:22

Also für mich ist es total rätselhaft, wie manche mit sich selbst umspringen.

Mal ehrlich: würde man jemandem die Tür öffnen, der mit einem Messer davor steht, und damit droht einem die Arme aufzuschlitzen? Oder der einen übelst beschimpft, und kleinmacht? Oder dazu zwingt ganz viel zu fressen, und danach alles wieder auszukotzen? Oder immer wieder mit alten Geschichten anfängt, die 1.) schrecklich, 2.) peinlich und 3.) längst vergangen sind?!

Ich glaube kaum, dass unter diesen Umständen jemand die Tür öffnen würde! Aber die eigenen Gedanken dürfen all DAS machen, ohne dass man ihnen mit einem "Halts Maul" die Tür vor der Nase zuschlägt! Die werden immer wieder freundlich hereingelassen, und am Ende der ganzen Demütigungen wird sich auch noch artig bedankt, für die jahrelange "Freundschaft"!

Benutzeravatar

freeway
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 40
Beiträge: 850

Beitrag Do., 14.02.2013, 15:35

Sunny75 hat geschrieben:Mal ehrlich: würde man jemandem die Tür öffnen, der mit einem Messer davor steht, und damit droht einem die Arme aufzuschlitzen? Oder der einen übelst beschimpft, und kleinmacht? Oder dazu zwingt ganz viel zu fressen, und danach alles wieder auszukotzen? Oder immer wieder mit alten Geschichten anfängt, die 1.) schrecklich, 2.) peinlich und 3.) längst vergangen sind?!
oh ja, das würde man... und das tut "man" auch, auf vielfältige art und weise... übernimmt "man" es selbst, kann man es wenigstens selbst auch wieder beenden....

Benutzeravatar

sandrin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33
Beiträge: 3313

Beitrag Do., 14.02.2013, 15:48

Ich hab die ganz klar. Nur zeigt sie sich manchmal mehr, manchmal weniger. Im Moment ist sie ganz deutlich da, und zwar in Form von Selbstvorwürfen und - bestrafung. Allerdings glaube ich, dass bei denen Menschen, die so eine Seite in sich tragen, das meist unbewusst geschieht. Und das taucht dann auf der Ebene des Körpers z. B. auf. Oder auch in seelischen Beschwerden, die man sich einfach nicht erklären kann.

Werbung

Benutzeravatar

hope_81
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33
Beiträge: 1805

Beitrag Do., 14.02.2013, 16:57

Ja,
ich habe auch so eine "nette" Seite in mir...Das sind die alten, verdrängten Verletzungen/ Kränkungen/ Gefühle, die Seite hat das Gefühl nicht gewollt zu sein, lässt du die Gefühle nicht zu, wird sie dich weiter vernichten.
Sie brauch deine/ meine/ unsere Liebe, dann verwandelt sie sich zum Freund.
Das Beste, was du für einen Menschen tun kannst, ist nicht nur deinen Reichtum mit ihm zu teilen, sondern ihm seinen eigenen zu zeigen.
Benjamin Disraeli

Benutzeravatar

Sunny75
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35
Beiträge: 1333

Beitrag Do., 14.02.2013, 17:10

hopeless81 hat geschrieben: Sie brauch deine/ meine/ unsere Liebe, dann verwandelt sie sich zum Freund.
Wer braucht schon solche "Freunde"?

Benutzeravatar

hope_81
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33
Beiträge: 1805

Beitrag Do., 14.02.2013, 17:25

Nun,
noch ist die Seite dein Feind, aber sie will dir etwas sagen, zuhören müssen wir ihr, nicht ihr nachgeben.
Dann wird sie zum Freund.
Das Beste, was du für einen Menschen tun kannst, ist nicht nur deinen Reichtum mit ihm zu teilen, sondern ihm seinen eigenen zu zeigen.
Benjamin Disraeli

Benutzeravatar

Sunny75
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35
Beiträge: 1333

Beitrag Do., 14.02.2013, 17:45

Warum sollte ich mir Lügen über mich selbst anhören? Und diese ganzen Selbstvorwürfe, Verletzungen, Gemeinheiten....sind LÜGEN!
Ich möchte nur Freunde, die mir wohlgesonnenen sind. Die es gut mit mir meinen. Mich aufbauen, beruhigen, bestärken...
Ein "Freund" der mir sagt: "liebe mich, sonst zerstör ich dich!" - weißt du was: drauf geschissen! Wenn du genau hinschaust, dann siehst du, dass diese Gedanken in Wahrheit GAR NICHTS können - schon gar nicht, dich zerstören! Wenn du nicht mitspielst, dann sind sie machtlos.

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 14973

Beitrag Do., 14.02.2013, 18:04

Sunny, du wirst sicher auch eine Baustelle haben, vielleicht magst du hier die Leute auch gar nicht verstehen. Ich weiß es nicht.

Tatsächlich ist es wohl so, dass jeder Mensch ein selbstzerstörerisches Programm in sich trägt. Oft ist es einem gar nicht bewußt, aber den perfekten Menschen gibt es eben nicht.

Vermutlich mein Polla aber wohl doch eher Verletzungen, die ich wohl selber an mir nie ausüben würde.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

hope_81
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33
Beiträge: 1805

Beitrag Do., 14.02.2013, 18:16

Sunny75 hat geschrieben:Warum sollte ich mir Lügen über mich selbst anhören? Und diese ganzen Selbstvorwürfe, Verletzungen, Gemeinheiten....sind LÜGEN!
Ich möchte nur Freunde, die mir wohlgesonnenen sind. Die es gut mit mir meinen. Mich aufbauen, beruhigen, bestärken...
Ein "Freund" der mir sagt: "liebe mich, sonst zerstör ich dich!" - weißt du was: drauf geschissen! Wenn du genau hinschaust, dann siehst du, dass diese Gedanken in Wahrheit GAR NICHTS können - schon gar nicht, dich zerstören! Wenn du nicht mitspielst, dann sind sie machtlos.
Ja, ich kann dich verstehen und du hast recht, viele erkennen das vielleicht erst einmal nicht und verstehn wird dann noch schwieriger. Warum reagierst du eigentlich so aggressiv darauf?
Hinter diesen Gedanken jedoch steckt eine ganze Menge...Hör ihnen zu und du wirst weise, missachte sie du bleibst deiner selbst entfernt, gebe ihnen nach, sie werden dich "töten".
Dieses "Selbstmordprogramm" sind meist ungestillte Bedürfnisse, ungefühlte Gefühle, und indoktrinationen der Eltern / Lehrer und co...Sich davon zu distantieren, sie anschauen und sie umwandeln, das ist der Weg...
Jeder Mensch hat so was. Einige krasser... (Depression/ svv/ Magersucht/ Bulimie/) das sind die offensichtlichsten Symptome, aber auch Beziehungsstörungen, Sexualstörungen etc. sind meistens dieser "Seite" gezollt. Vielleicht bahnen sie sich den Weg in Form von Selbsthass, Störung des Selbstwertes/ Bewusstseins wie auch immer geartet.
Also Freunde dich lieber an, verwandel sie und du wirst in Frieden mit dir leben können.
Das Beste, was du für einen Menschen tun kannst, ist nicht nur deinen Reichtum mit ihm zu teilen, sondern ihm seinen eigenen zu zeigen.
Benjamin Disraeli

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 14973

Beitrag Do., 14.02.2013, 18:20

Was immer auch Selbstmordprogramme sein sollen hope, keine Ahnung, aber ich denke da legst du mehr Dramatik rein als vorhanden ist?!

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

hope_81
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33
Beiträge: 1805

Beitrag Do., 14.02.2013, 18:26

candle. hat geschrieben:Was immer auch Selbstmordprogramme sein sollen hope, keine Ahnung, aber ich denke da legst du mehr Dramatik rein als vorhanden ist?!

candle
Hi Candle,
nein lege ich nicht. Du wirst kaum wiedersprechen, dass Magersucht/ Bulimie/ Selbstmordgedanken-Tendenzen/ Svv nich irgendwann einmal genau das zur Folge haben könnten, nämlich "Selbstmord" und das subtilere Dinge das gleiche tun, sie lassen dein Selbst sprichwörtlich sterben.
Das Beste, was du für einen Menschen tun kannst, ist nicht nur deinen Reichtum mit ihm zu teilen, sondern ihm seinen eigenen zu zeigen.
Benjamin Disraeli

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 14973

Beitrag Do., 14.02.2013, 18:33

Nun hast du mich ja widerlegt oder geschlagen, aber als Programm kann ich das nicht sehen, weil es ja nicht bewußt läuft mit dem Ziel sich tot zu machen. Erstmal ist es ja der unbewußte Selbsthilfeversuch sich zu heilen. Wann es dann ein Programm bewußtes Programm wird, ist die Frage?

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Sunny75
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35
Beiträge: 1333

Beitrag Do., 14.02.2013, 18:36

Candle, mir geht's in erster Linie darum, jenen, die unter selbstzerstörerischen Verhalten leiden, eine Möglichkeit aufzuzeigen, dagegen anzukämpfen. Sich nicht mehr als Opfer zu sehen, sondern sich bewußt dafür zu entscheiden, diesen Gedanken einen Arschtritt zu verpassen. Keinen Raum und keine Aufmerksamkeit mehr zu gewähren. So wie man es auch mit einer realen Person machen würde.
Candle, würdest du - wenn dir jemand täglich sagen würde, dass du wertlos bist, dass keiner dich braucht oder mag oder will. Dass du vor x-Jahren mal blöd geschaut, und was falsches gesagt hast. Dass du hässlich bist. Dass du nicht immer so viel fressen sollst, weil du eh schon so fett bist - dich hinstellen, und sagen: oh, ich verstehe. Ja, du hast Recht, ich bin ja wirklich das Allerletzte! Lass uns doch Freunde sein! ?
Oder würdest du sagen, dass du dir den Schmarrn nicht eine Sekunde länger anhörst, und derjenige gefälligst Leine ziehen sollen, weils sonst kracht?!

Benutzeravatar

hope_81
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33
Beiträge: 1805

Beitrag Do., 14.02.2013, 18:38

candle. hat geschrieben:Nun hast du mich ja widerlegt oder geschlagen, aber als Programm kann ich das nicht sehen, weil es ja nicht bewußt läuft mit dem Ziel sich tot zu machen. Erstmal ist es ja der unbewußte Selbsthilfeversuch sich zu heilen. Wann es dann ein Programm bewußtes Programm wird, ist die Frage?

candle
Mhh, ist "Muster" dann besser? Ich finde ja dieses "Programm" wurde installiert durch Erfahrung und läuft quasi automatisch ab, durch Bewusstwerdung könnte man es deinstallieren?
Ja, Selbsthilfe ist es ohne Frage, aber wie du schreibst unbewusst, Bewusstwerden= Deinstallation ???
Das Beste, was du für einen Menschen tun kannst, ist nicht nur deinen Reichtum mit ihm zu teilen, sondern ihm seinen eigenen zu zeigen.
Benjamin Disraeli

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag