Ehe für Alle

Platz für Umfragen und angeregte Diskussionen dazu..
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Sehr
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 27
Beiträge: 1693

Ehe für Alle

Beitrag Mo., 03.07.2017, 14:10

Was hält ihr davon?
Warum dagegen und warum dafür?
Finds auch 'komisch', womit das gleichgesetzt wurde. Sex mit Tieren z.B. und diverse andere Sachen.

Bin echt neugierig.

Ich hab nix gegen die Ehe für Gleich-geschlechtliche. Einfach weil es in Ordnung ist und alle dieses 'Recht' haben sollten, ob gut oder schlecht, die Ehe ansich, überhaupt, sei dahingestellt. Ich stör mich nicht dran.
[wegzudenken, mehr nicht]

Werbung

Benutzeravatar

alatan
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 48
Beiträge: 929

Beitrag Mo., 03.07.2017, 14:50

Ehe für alle, also Zwangsehe? Nö, will ich nicht. ;)


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag Mo., 03.07.2017, 15:18

Sehr hat geschrieben:Finds auch 'komisch', womit das gleichgesetzt wurde. Sex mit Tieren z.B. und diverse andere Sachen.
Das ist genauso wie bei Sterbehilfe und Mord, beides wird ja auch synonym verwendet, obwohl es sich dabei um zwei völlig verschiedene Dinge handelt. Viele Menschen tun sich schwer dabei, Unterschiede zu machen bzw. zu erkennen.

Zuerst sollte man mal die Frage stellen, was die Ehe überhaupt ist bzw. sein soll.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Sehr
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 27
Beiträge: 1693

Beitrag Mo., 03.07.2017, 16:03

Ehe ist - wenn man trotzdem lacht.

Ne, also es geht mir eher darum, dass Homosexuelle das auch dürfen. Warum eigentlich nicht.
[wegzudenken, mehr nicht]

Werbung


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag Mo., 03.07.2017, 16:25

Sehr hat geschrieben:Ne, also es geht mir eher darum, dass Homosexuelle das auch dürfen. Warum eigentlich nicht.
Warum überhaupt dürfen heterosexuelle bzw. verschiedengeschlechtliche Menschen heiraten?

Benutzeravatar

leuchtturm
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49
Beiträge: 1994

Beitrag Mo., 03.07.2017, 16:27

Eremit hat geschrieben: Mo., 03.07.2017, 16:25
Warum überhaupt dürfen heterosexuelle bzw. verschiedengeschlechtliche Menschen heiraten?
sie dürfen.
Sie müssen ja nicht ;)


Tränen-reich
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 3420

Beitrag Mo., 03.07.2017, 16:33

Mich würde das auch interessieren, weshalb der Mensch "die Ehe" eingeführt hat. Für was (dürfen sie)?
Mir fällt nur eins ein: Geld. Der Schein ändert an der Beziehung/an der Liebe ja sonst nix, oder? Außer den Pflichten, die "man" sich noch aufhalst (teilweise auch noch der Scheidung).

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Sehr
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 27
Beiträge: 1693

Beitrag Mo., 03.07.2017, 16:33

Weil die meisten das 'normal' finden, da Mann+Frau. Irgendwas mit Adam und Eva.
Und bla bla Natur.
[wegzudenken, mehr nicht]

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11960

Beitrag Mo., 03.07.2017, 16:37

Und warum sollen Menschen die zusammenbleiben wollen nicht heiraten?
Es tut ja nicht weh und schadet niemanden.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Sehr
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 27
Beiträge: 1693

Beitrag Mo., 03.07.2017, 16:38

Das mein ich ja!
[wegzudenken, mehr nicht]


Tränen-reich
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 3420

Beitrag Mo., 03.07.2017, 16:46

Das es keinen stören soll, mein ich nich. Es interessiert mich einfach, wozu sie eingeführt wurde. Einfach so? Muss ja mal einen Grund gegeben haben.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Sehr
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 27
Beiträge: 1693

Beitrag Mo., 03.07.2017, 16:47

Vielleicht damit das Geld in der Familie bleibt, sowie damals nur ohne Zwang und so viel Inzucht.
[wegzudenken, mehr nicht]

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11960

Beitrag Mo., 03.07.2017, 16:48

Da wirst du heute niemanden mehr fragen können fürchte ich. :lol:
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11960

Beitrag Mo., 03.07.2017, 17:04

Aber bei Wiki steht unter ur- und Frühgeschichte ein bissl was ;)
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24145

Beitrag Mo., 03.07.2017, 17:19

Ich bin großer Befürworter. Die Formulierung "Ehe für alle" finde ich jedoch etwas irreführend, Homo-Ehe konkreter. V.a. ist es ein symbolischer Akt Gleichstellung zu praktizieren. Ich meine, es ist etwas fragwürdig, einerseits zu sagen, wir stellen euch wie Heteros, aber heiraten geht nicht, sondern nur eine Lebenspartnerschaft. Was eben doch eine gewisse Abstufung ist/war. Zusätzliche finanzielle Vorteile (im Vergleich zur Lebenspartnerschaft) bringt es keine... bzw. genauso viele wie Heteros eben auch durch eine Ehe haben. Denn im Erb- und im Steuerrecht gab es schon eine Gleichstellung. Der wesentliche Unterschied dürfte im Adoptionsrecht liegen (im Vergleich zur Lebenspartnerschaft). Fazit: Viel Symbolkraft, so dass für mich die (gelegentliche) Aufregung nicht nachvollziehbar ist. Es nimmt auch niemanden etwas. Niemand wird dazu gezwungen (Heteros, die nicht gleichgeschlechtlich heiraten wollen, betrifft es nicht einmal). Und weil es (von Kritikern) manchmal heißt, Homos machen ihre Sexualität immer so öffentlich: Wenn sie jetzt einfach ein Kreuz und "verheiratet" setzen können anstelle von "verpartnert" werden u.U. noch weniger darauf gestoßen. Je mehr "Normalisierung" bzw. Gleichstellung, desto unauffälliger. :)
Zuletzt geändert von stern am Mo., 03.07.2017, 17:29, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Werbung

Antworten