Auch psychologische Placebos haben eine Wirkung

Die neuesten Psychologie- und Psychotherapie-relevanten Artikel und Veröffentlichungen in Presse und Internet
Antworten

Thread-EröffnerIn
Jenny Doe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 55
Beiträge: 4811

Auch psychologische Placebos haben eine Wirkung

Beitrag Mi., 06.02.2019, 00:56

Das Thema "Placebo in der Psychotherapie" war ja schon öfters Thema in verschiedenen Diskussionen. Heute stieß ich auf folgenden Text:

Auch psychologische Placebos haben eine Wirkung
https://idw-online.de/de/news710064
(...)
Psychotherapie und Placebo sind beides psychologische Interventionen, die nicht nur vergleichbare Wirkungen haben, sondern auch auf sehr ähnlichen Mechanismen beruhen: So werden beide Behandlungsformen stark von der Beziehung zwischen Behandelnden und Patientinnen und Patienten sowie der Besserungserwartung beeinflusst.
(...)
Wir müssen das Leben loslassen, das wir geplant haben, damit wie das Leben leben können, das uns erwartet (Joseph Campbell). Manche Leute glauben, Durchhalten macht uns stark. Doch manchmal stärkt uns gerade das Loslassen (Hermann Hesse).

Werbung


Thread-EröffnerIn
Jenny Doe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 55
Beiträge: 4811

Beitrag Mi., 27.03.2019, 14:15

Eine Psychotherapie, die gar keine ist
https://www.tagesanzeiger.ch/wissen/med ... y/24108808
(...)
«Unsere Versuche belegen, dass der Placeboeffekt nicht nur bei der Behandlung mit Medikamenten, sondern auch in der Psychotherapie auftritt», sagt Jens Gaab.
(...)
Wir müssen das Leben loslassen, das wir geplant haben, damit wie das Leben leben können, das uns erwartet (Joseph Campbell). Manche Leute glauben, Durchhalten macht uns stark. Doch manchmal stärkt uns gerade das Loslassen (Hermann Hesse).

Benutzeravatar

blade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 80
Beiträge: 3100

Beitrag Sa., 20.07.2019, 13:29

Naturwissenschaft trifft Geisteswissenschaft.

Einen Placebo zu generieren, ist ein vornehme Aufgabe.

Einen Nocebo...verwerflich.

Viel mehr gibt es dazu nicht zu sagen. (zumindest zum Grundprinzip nicht, der große Rest ist Methodik, Methodik, die sich leider sehr oft im Niemandsland zwischen Naturwissenschaftlichem Dogma und neuerdings geisteswissenschaftlicher Schwäche verliert)
abgemeldet

Benutzeravatar

Broken Wing
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 2978

Beitrag Sa., 20.07.2019, 17:27

Na oag. Als Nächstes findet eine umfangreiche Studie heraus, dass sich die Lichtintensität auf unsere Wachsamkeit auswirkt, was ich schon seit langem vermute. Oder vielleicht sollte ich dieses Projekt selbst angehen und selbst den Nobellpreis einheimsen.
Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast du es hinter dir. [Nico Semsrott]

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag