PT-Blog: Auf dem Weg in die soziale Kontrollgesellschaft?

Die neuesten Psychologie- und Psychotherapie-relevanten Artikel und Veröffentlichungen in Presse und Internet
Benutzeravatar

Sadako
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 50
Beiträge: 733

Beitrag Mo., 30.11.2020, 19:27

Zum Thema Subjektivierung des Rechts bzw. Vogelperspektive von Richtern.
So sollte es sein. Ein konkretes Beispiel, wie es sich auch zutragen kann.
Ein Richter am Kieler Landgericht mildert die Strafe einer 80jährigen Autofahrerin ab, die zwei Radfahrer getötet hat.
Sie darf ihren Führerschein behalten...
Aus der Urteilsverkündung:
Der Richter äußerte trotz des schlimmen Unglücks Verständnis für die Rentnerin. Er bekannte, dass er als Autofahrer schon selbst beim unachtsamen Öffnen der Fahrertür einen Fahrradfahrer vom Sattel geschubst hatte.
https://www.focus.de/regional/hamburg/ ... 69907.html

Ich glaube, außergewöhnlich war hier nur, dass der Richter (warum auch immer...hat hier ordentlich Welle gemacht) offen und ehrlich gesagt hat, dass seine persönliche Erfahrung in die Urteilsfindung mit eingeflossen ist. An tatsächlich komplett objektive Rechtsprechung glaube ich nicht.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag