Alkohol ist krebserregend!

Die neuesten Psychologie- und Psychotherapie-relevanten Artikel und Veröffentlichungen in Presse und Internet
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Klein-Ida
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 56
Beiträge: 834

Alkohol ist krebserregend!

Beitrag So., 31.01.2016, 22:31

https://www.krebsinformationsdienst.de/ ... hp#inhalt9

Alkohol macht nicht nur süchtig, zerstört die Gehirnzellen, Nervenzellen und alle inneren Organe, er ist auch krebserregend!

Werbung

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11961

Beitrag Mo., 01.02.2016, 05:53

Und was ist das nicht ?
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

decordoba
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 65
Beiträge: 114

Beitrag Mo., 01.02.2016, 06:15

Klein-Ida hat geschrieben:https://www.krebsinformationsdienst.de/ ... hp#inhalt9

Alkohol macht nicht nur süchtig, zerstört die Gehirnzellen, Nervenzellen und alle inneren Organe, er ist auch krebserregend!
Diese Aussage würde ich relativieren. Alkohol schädigt Gehirnzellen, Nerven und manche inneren Organe.

Wenn die Aussage lautet - zerstört diese Körperteile - würde das bedeuten, dass der Alkoholkonsument unverzüglich sterben muss.

Es ist stark von den Erbanlagen eines Menschen abhängig, wieviel Alk er wie lange verträgt.
* Ein Schulkollege hat von Jugend an gesoffen. Er starb mit 40 Jahren an den Folgen von Alk.
* Ein Arbeitskollege hat gesoffen, davon oft 1 Liter Whisky pro Tag. Er war immer schlank und sportlich - lebt immer noch und ist heute 73 Jahre alt.
Jeder von uns kennt viele Beispiele - also kann ich mir weitere Auflistungen ersparen.

Alkohol verursacht Krebs: das ist wohl wahr. Das betrifft in erster Linie Leberkrebs als Spätfolge von Leberzirrhose. Auch Blasenkrebs und Pankreas-Krebs ist bei Alkoholikern deutlich häufiger. Es wird auch so sein, dass die Neigung zu Krebs durch Alk allgemein zunimmt.

Schlussfolgerung: Es ist eine gute Strategie, den Alkohol-Konsum auf 1 Standard-Getränk pro Tag zu reduzieren - besser ganz damit aufhören!

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Klein-Ida
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 56
Beiträge: 834

Beitrag Mo., 01.02.2016, 22:58

decordoba hat geschrieben:Wenn die Aussage lautet - zerstört diese Körperteile - würde das bedeuten, dass der Alkoholkonsument unverzüglich sterben muss.
decordoba hat geschrieben:* Ein Arbeitskollege hat gesoffen, davon oft 1 Liter Whisky pro Tag. Er war immer schlank und sportlich - lebt immer noch und ist heute 73 Jahre alt.
Ich schrieb ja nicht das es zum Tode führen muss, dein Arbeitskollege leidet dann sicherlich
unter einem Korsakow-Syndrom.

https://de.wikipedia.org/wiki/Korsakow-Syndrom
"Wer nicht weiß wohin er will, der darf sich nicht wundern, wenn er ganz woanders ankommt."
Mark Twain

Werbung

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11961

Beitrag Di., 02.02.2016, 06:29

Klein-Ida hat geschrieben:, dein Arbeitskollege leidet dann sicherlichunter einem Korsakow-Syndrom.
Jessas was bist denn du für eine Kapazität der Schnelldiagnose ?
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

Hiob
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 78
Beiträge: 2296

Beitrag Mi., 03.02.2016, 12:59

Wenn Alkohol krebserregend wäre, würde ihn unsere Regierung verbieten.

Benutzeravatar

blade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 80
Beiträge: 3100

Beitrag Mi., 03.02.2016, 13:38

äh???

alkohol ist sicher schädlich.
was gibt es da zu diskutieren?

Korsakow.....
ob das wohl immer die volle klinische Ausprägung sein muss?????

da tolle Alk passiert die BH-Schranke, völlig unbehindert....aber nein, der verändert sicher nicht unser Bewusstsein! Na sicha net, die Regierung würde das nie zulassen.

Ist nur die Frage: Was verliert man?
Da sagt ja auch die Regierung, daß da nichts Tolles verloren geht. Also passt sicher alles...
abgemeldet

Benutzeravatar

blade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 80
Beiträge: 3100

Beitrag Mi., 03.02.2016, 13:47

übrigens gäbe es da noch die Wernicke-Enzephalopathie..
abgemeldet

Benutzeravatar

blade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 80
Beiträge: 3100

Beitrag Mi., 03.02.2016, 13:49

was genau macht eigentlich den Krebs zum schlimmstmöglichen Fall?
abgemeldet

Benutzeravatar

deingesichtaltah
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 40
Beiträge: 5

Beitrag Mi., 03.02.2016, 18:41

Ich sauf trotzdem.

Benutzeravatar

decordoba
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 65
Beiträge: 114

Beitrag Mi., 03.02.2016, 19:52

Natürlich steht dir das frei, weiterzusaufen

Du hast es eben noch nicht realisiert, wie schädlich das ist.

Möglicherweise bist du auch so robust wie mein Arbeitskollege und verträgst 1 Liter Whisky pro Tag.

Es könnte auch anders kommen und so ab 50 sich eine ernste Krankheit dazuschlagen. Ob es dann noch gelingt, dagegen zu steuern? manchmal - nicht immer.

Anmerkung: ich bin kein Alkohol-Heiliger, ich habe jahrelang so etwa 1.000 kcal täglich in Form von Alk konsumiert, ich bekam davon keinen Rausch, geschadet hat es trotzdem, eine Fettleber ist mir geblieben.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Klein-Ida
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 56
Beiträge: 834

Beitrag Mi., 03.02.2016, 22:25

blade hat geschrieben:was genau macht eigentlich den Krebs zum schlimmstmöglichen Fall?
"Frauen: Alkohol war für die Entstehung von fünf von 100 Krebserkrankungen des oberen Verdauungstraktes, des Darms, der Leber und der Brust mitverantwortlich,"aus obigen
Link.

Alkohol kann Brustkrebs auslösen, bei Frauen und bei Männern, oder ist das allen allgemein
bekannt?
blade hat geschrieben:Korsakow.....
blade hat geschrieben: übrigens gäbe es da noch die Wernicke-Enzephalopathie..
Das ist das Selbe

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Klein-Ida
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 56
Beiträge: 834

Beitrag Mi., 03.02.2016, 22:33

decordoba hat geschrieben: Möglicherweise bist du auch so robust wie mein Arbeitskollege und verträgst 1 Liter Whisky pro Tag.
Da sollte er sich schleunigst in eine Suchtklinik begeben, sich entgiften lassen und therapieren,
denn da stecken seelische Probleme dahinter.

Das ist wohl auch allgemein bekannt, dass Alkoholismus eine anerkannte seelische Erkrankung
ist.
"Wer nicht weiß wohin er will, der darf sich nicht wundern, wenn er ganz woanders ankommt."
Mark Twain

Benutzeravatar

blade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 80
Beiträge: 3100

Beitrag Mi., 03.02.2016, 23:36

es ist nicht ganz dasselbe (Wernicke entsteht akut uA wenn man einem Alkoholkranken mit Unterzucker Glucose infundiert ohne dabei Vitamin B1 ebenfalls zu substituieren - laut Prof Laggner)
abgemeldet

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Klein-Ida
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 56
Beiträge: 834

Beitrag Do., 04.02.2016, 00:39

Da hat dein Doktor sicher recht.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag