Schwägerin und Schwiegermutter

Alle Themen, die in keines der Partnerschafts-Foren passen, bei denen es aber in weitestem Sinne um Beziehungen, soziale Kontakte usw. geht, Adoption, Pflege usw.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
emma78
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 32
Beiträge: 1

Schwägerin und Schwiegermutter

Beitrag Fr., 23.07.2010, 14:47

Hallo! Ich bin mit meinem Mann schon seit 15 Jahren zusammen und haben 2 Kinder. Mit meiner Schwiegermutter hatte ich in der ganzen Zeit zwar nie ein enges Verhältnis, wir waren aber immer sehr höflich und respektvoll miteinander und ich habe bis vor 2 Jahren auch gedacht, dass sie mich ganz gern mag und nur ihre Gefühle nicht so zeigen kann (die kann sie auch meinem Mann oder ihren anderen Kindern gegenüber nicht zeigen). Vor ungefähr 2 Jahren hatte ich dann einen Riesenkrach mit der Schwester von meinem Mann. Eigentlich haben wir uns bis dahin auch immer ganz gut verstanden, wir wurden aber zur selben Zeit schwanger und mit der Geburt unserer Kinder verlor meine Schwiegermutter plötzlich jegliches Interesse an meinen beiden Kindern und redete jedesmal nur mehr über das Kind meiner Schwägerin. Mich hat das sehr getroffen, weil sich meine Großeltern auch nie sehr für mich interessiert haben und meine beiden Cousins immer sehr bevorzugt haben. Als ich mit meiner Schwiegermutter darüber reden wollte, hat sie sich wie immer zurückgezogen. Als es dann zum großen Krach mit meiner Schwägerin gekommen ist, wollte ich mit ihr darüber sprechen, kam aber nicht mehr an sie heran und im folgenden Jahr kam es zu einem großen Familienstreit, in dem meine Schwiegermutter immer und immer wieder probiert hat, meinen Mann gegen mich aufzuhetzen, ihm zu erklären, was ich für eine schlechte Mutter bin weil ich arbeite, dass ich immer über alles reden muss und mir die Freiheiten nehme, die ich will...Später hab ich dann erfahren, dass beide (Schwiegermutter und Schwägerin) gemeinsam über mich bei anderen schimpfen und ich hab dann noch einmal mit beiden probiert, darüber zu sprechen, was alles nur noch schlimmer gemacht hat. Mein Mann hat in der ganzen Zeit hinter mir gestanden und erst als er den beiden gedroht hat, den Kontakt zu ihnen abzubrechen, haben sie damit aufgehört. Mittlerweile hab ich mich aus seiner Familie total zurückgezogen und gehe auch auf keine Familienfeier mehr. Mir ist total klar, dass das nicht der richtige Weg ist und mich belastet die Situation sehr. Beide Frauen weigern sich aber, mit mir über das Problem zu sprechen und mittlerweile ist es so, dass es mir den Magen zusammenzieht, wenn ich etwas von ihnen höre oder ich sie irgendwo in der Stadt zufällig treffe. Wer kann Tipps geben, wie man mit so einer Situation am besten umgeht, und zwar so, dass man sich wieder an einen Tisch setzen kann, ohne Bauchschmerzen oder ähnlichem?

Werbung

Benutzeravatar

Offy
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 38
Beiträge: 470

Beitrag Fr., 23.07.2010, 15:00

Hallo emma,
emma78 hat geschrieben:Mir ist total klar, dass das nicht der richtige Weg ist und mich belastet die Situation sehr.
Warum ist das nicht der richtige Weg? Ich finde ihn durchaus gangbar. Dein Mann respektiert das ja offensichtlich und ich denke, du musst dich der Situation nicht aussetzen, wenn sie für dich nicht tragbar ist. Dass es belastend ist und wenig angenehm, ist schon klar. Trotzdem...du achtest deine eigene Grenze und lässt nicht zu, dass sie dermaßen massiv überschritten wird, wie es die beiden ständig tun.

Ich gestehe, dass es eine schöne Theorie ist, sich selbst zu schützen und sich nicht zu Dingen zu zwingen, die einem nicht gut tun. Dass das verdammt schwierig ist, weiß ich nämlich auch. Mit der Familie meines Partners geht es mir nämlich ähnlich und ich schaffe es nicht, mich endgültig abzugrenzen und den Kontakt zu vermeiden. Das da oben ist also eher irgendwie ein Wunschgedanke von mir.


Offy
Heute weinte ich –
aber keine Träne benetzte eine Blume.
Still, leise und nutzlos!
Werde ich auch so von der Welt gehen?

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9547

Beitrag Fr., 23.07.2010, 15:55

emma78 hat geschrieben:Mir ist total klar, dass das nicht der richtige Weg ist und mich belastet die Situation sehr.

Hä? Kontaktabbruch ist das einzige was du bei zwei sich verbündenden Zickenmonstern machen kannst.

Daß es belastet ist klar, aber wenn du diese Leute erstmal konsequent aus deinem Leben verbannt hast und aufhörst dir über sie einen Kopf zu machen wird es besser.

Die beiden können dich nicht ab. Da kannst du absolut nichts machen. Also hak sie ab.


Antonella
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
anderes/other, 55
Beiträge: 2

Beitrag Mo., 09.12.2019, 12:49

Hallo
Ich möchte dir kurz schreiben weil ich denke du hast ein wirkliches Problem .
Ich habe mit meiner Schwägerin und Schwiegermutter so ungefähr das gleiche durch gemacht wie du .
Ich finde du machst das genau richtig .
Warte bis die beiden auf dich zu gehen .
Schließlich haben sie durch ihr Fehlverhalten die Sache erst so eskalieren lassen
Deine Schwiegermutter wird sich nicht ändern .Lass nicht zu das sie dein Leben und das deiner Kinder belastet.
Dein Mann muss einfach hinter dir stehen .
Ich habe 20 Jahre dazu gebraucht un zu verstehen das in der Famile meines Mannes kein Platz für mich war
Hab vor 3 Jahren auch deswegen eine Therapie gemacht
Es geht dabei meistens nicht um die Person .Jeder Frau die dein Mann erwählt hätte würde es genau so gehen .
Ich wünsch dir alles gute und genug emotionalen Abstand
LG Antonella

Werbung

Benutzeravatar

Ophelia12
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 35
Beiträge: 539

Beitrag Mo., 09.12.2019, 16:21

Hallo Antonella,

Ich wollte auch gerade auf den Beitrag von Emma antworten, ich glaube aber das wir keine Rückantwort bekommen werden da der Beitrag über 9 Jahre alt ist. :)

Ich hoffe das die Situation sich klären konnte.

Lg, Ophelia

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag