in meiner Verzweiflung wende ich mich an euch mit der Bitte um eure ehrlichen Meinungen.
Ich habe folgendes Problem:
Ich bin mit meinem Freund jetzt genau 2 Jahre zusammen. Es gibt Höhen und Tiefen wie wahrscheinlich in jeder Beziehung.
Leider habe ich mit einer bestimmten Sache, die bereits 2 Jahre her ist, scheinbar immer noch ein großes Problem.. Ich habe es wohl verdrängt, aber es kommt dann doch leider immer wieder hoch.
Vorweg: Ich bin grundsätzlich ein gebranntes Kind und habe große Schwierigkeiten, jemandem zu vertrauen.
Mein Freund und ich lernten uns vor 2 Jahren auf einer kostenpflichtigen Dating-App kennen. Es gab mehrere Dates, das Interesse war beidseitig da! Alles lief gut! Nach ein paar Treffen - ich weiß nicht mehr genau, wie viele es waren, aber ich denke, dass es ungefähr 5 Treffen waren - kam es dann auch zum 1. Kuss.
Leider hat mich mein bereits vorhandenes Misstrauen in Männer auch hier wieder eingeholt und ich habe geschaut, ob er auf einer völlig anderen Dating-Seite (gratis) zufällig vielleicht angemeldet ist. Ich wurde fündig und leider war er auch noch frisch vor ca. 1 Stunde oder so online. Also Tage nach unserem ersten Kuss.
Für mich brach eine Welt zusammen. Wo er doch endlich mal ein vertrauenswürdiger Mann zu sein schien.. ich habe ihm alles über mich und meine Skepsis erzählt und dass ich unter anderem auch ganz genau wegen so einer Geschichte (dass mein damaliger ganz neuer Freund weiterhin online war, obwohl wir schon zusammen waren) kürzlich sehr verletzt worden bin. Und dann macht ER, der total auf verständnisvoll tat, genau das gleiche? Ich konnte es nicht fassen.
bzw. ich KANN es leider heute immer noch nicht fassen und bin anscheinend immer noch nicht darüber hinweg.

Ich habe ihn damals unter Tränen darauf angesprochen und ob er mich eigentlich überhaupt mag? etc.
seine Entschuldigung bis heute: Dass er einfach nur bisschen neugierig war, es 0 zu bedeuten hatte. Er war in dem Dating-Kram so drin und da liest man(n) sich einfach die Nachrichten noch durch, die kommen.
Ich fand, und FINDE, das leider einfach unmöglich... eine faule Ausrede für Untreue.

Ihr fragt euch jetzt vielleicht, warum zum Teufel es dann zu 2 Jahren Beziehung kam. Naja, ich habe ihm trotz allem eine Chance gegeben. Vor allem weil ich wahrscheinlich auch schon zu lange auf der Suche war und einfach endlich einen netten Freund haben wollte.... Klingt auch nicht gerade optimal, aber ich schätze mal, so wird es wohl gewesen sein.
Er ist auch ein ganz wunderbarer und toller Mann. Hat mit Untreue (seither) absolut nichts zu tun, er ist wirklich toll.
Aber leider spukt mir diese eine Sache immer noch im Kopf herum...
Wie kann man so etwas tun, wenn man ernsthaftes Interesse an jemandem hat?
Ist das normal?
Habt ihr das auch gemacht, TROTZ Interesse an jemandem? Warum seid ihr dann nochmals in einer DATING-App eingestiegen?
Was bedeutet das für euch? Nichts?
Oder ist er ein untreuer ar***? (ich weiß, dass er das nicht ist).. Aber irgendwie habe ich manchmal Angst, dass er sich nur abgemeldet hat und "treu" ist, weil ich mich damals so aufgeregt habe.

Ich weiß leider nicht, wie ich mit der Sache umgehen soll.
Was haltet ihr davon?
Er findet es natürlich schlimm und traurig, dass das nach 2 Jahren immer noch Thema ist. Ich natürlich auch. Ich spiele mit dem Gedanken an eine Therapie.
Wollte aber trotzdem auch noch mal im Netz um Meinungen fragen.
Meine beste Freundin findet das überhaupt nicht schlimm. Sie war selbst auch noch online, als sie ihren jetzigen Freund kennengelernt hat. Einfach aus Neugierde. Hatte nichts zu bedeuten und sie ist jetzt immer noch glücklich mit ihm.
Mache ich Drama um nichts?
Ich weiß es einfach nicht.
Ich hätte das niemals getan... weiter suchen, obwohl ich jemanden schon mag und geküsst habe...

Danke für eure Meinungen!
LG
Molly