Langjähriger Single mit 45

Alle Themen, die in keines der Partnerschafts-Foren passen, bei denen es aber in weitestem Sinne um Beziehungen, soziale Kontakte usw. geht, Adoption, Pflege usw.
Benutzeravatar

56er
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 67
Beiträge: 864

Beitrag Do., 16.09.2021, 15:11

PRO: Hm, als glücklicher Junggeselle (60+) kann ich heute sagen: Selbstliebe und Eigensinn sind die beständigsten L(i)ebensquellen! ;o)

KONTRA: Wer ständig mit der Maße mitschwimmen bzw. anderen genügen möchte, verliert sich und geht im (Erfüllungs) Chaos unter. -_-
L(i)ebensquelle: (Ich) Mach' es wie die Sonnenuhr, zähl' die schönen Stunden nur ... :)

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Illusion_761
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 34
Beiträge: 40

Beitrag Di., 19.10.2021, 09:42

Hallo Zusammen,

auch wenn es viele nicht mehr hören möchten. Mir geht es echt beschißen bin deprssiv und traurig, weil ich sol lange Single bin Ich wene Abends sehr oft wiel ich eiß dass es n meinem Alter zu spät ist noch ein Partnerin zu finden. Ich habe bisher immer alleine gelebt und nur Kurzbeziehungen gehabt. dafür schäme ich mich :-(

Ich undentlich traurig und habe Panik.

Benutzeravatar

Miss_Understood
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45
Beiträge: 3550

Beitrag Di., 19.10.2021, 10:59

ja, das fühlt sich scheizze an, keine Frage ...

DAS hier - hilft zumindest mir zuweilen in solchen Jammerphasen; ein bischen.


... Hast du die Antworten hier gelesen? Die von clinikus? Meine? Die anderen? Was meinst du jeweils dazu?

Mir fällt folgendes auf: du schreibst zwar nur wenige Sätze. Sie haben viele Rechtschreibfehler. Wie kommt das?
ch-ch-ch-chaaaaaaange

-----
Icon made by @flaticon

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Illusion_761
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 34
Beiträge: 40

Beitrag Di., 19.10.2021, 12:07

Hallo,

die Rechtsschreibfehler kommen wohl, weill ich es nocht nochmal lese. Und meine Nachrrichten sind wohl deshalb so kurz, weil ich mich so schlecht fühle. Es macht mich sehr traurig mit 45 nur Kurzbeziehungen gehabt zu haben und zu wissen dass es für mich zu spät ist noch eine Partnerin für eine Beziehung zu finden. Das macht mich depressiv uund ängstlich. Ich bin erst glücklich wenn ich eine Partnerin habe... :-(

Werbung

Benutzeravatar

Miss_Understood
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45
Beiträge: 3550

Beitrag Di., 19.10.2021, 12:20

Hast du dich schonmal mit limitierenden Glaubenssätzen beschäftigt?

"Ich bin erst glücklich, wenn ich eine Partnerin habe" ist so einer.

Du hast es ja selbst erlebt, bist noch mittendrin: so lange du DAS glaubst, BIST du unglücklich.

Welche Möglichkeiten hast du dann?

1. Eine Partnerin zu finden.
2. Diesen Glaubenssatz zu ändern.

Und das MUSS nicht das völlig Gegenteil sein.

Wie könnte 2. denn lauten?

Und noch eine Frage: WAS sagst du zu den bisherigen Beiträgen?

DASS du traurig bist, das ists ehr ersichtlich, das wissen wir jetzt. :-)
ch-ch-ch-chaaaaaaange

-----
Icon made by @flaticon

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Illusion_761
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 34
Beiträge: 40

Beitrag Di., 19.10.2021, 12:39

Im Moment versuche ich über das Internet eine Partnerin zu finden aber das versuche ich jetzt auch schon mehr als ein oder zwei Jahre.

Ich gehe zu wenig nach draußen undter Leute und wenn dann immer mit dem Zwang jemanden finden so müssen, sonst bin ich vie zu hause alleine. Oft weine ich über meine Situation, meine beschissnes Singleleben.

den Beitrag von cinikus habe ich mir durchgelesen.
Ja sie hat rechte ich jammere nur. Aber ich weiß nicht was ich ändern soll wenn ich immetr so traurig und depreimiert bin, in dem Wissen dass es für mich zu spät ist. Wahrscheinlich habe ich auch Angst vor Ablehnung oder mich auf jemanden einzulassen. Ich habe aber keine Lust mehr deswegen immer zur Therapie zu laufen.

Benutzeravatar

Miss_Understood
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45
Beiträge: 3550

Beitrag Di., 19.10.2021, 12:46

Zwänge und auf der Stirn stehen haben "ICH SUCHE UNBEDINGT EINE Partnerin, sonst bin ich kreuzunglücklich und weine nur" ist einfach unattraktiv. Und da könntest du sogar aussehen wie ein Model oder wie jemand dessen Photo alle heiß finden.

WAS macht dich attraktiv und anziehend für eine Partnerin? WAS hat denn die Frauen angezogen zuvor? Ja, das hat nicht langfristig geklappt, das kann viele Gründe haben, aber es hat doch schon mal geklappt, SO schlimm kannst du also gar nicht sein, oder? Liste das mal auf.

Dir zu helfen DAS herauszufinden, das kann durchaus eine Therapie leisten.

Wenn dir diese Therapie nicht hilft, suche dir eine andere. Oder mache etwas zusätzliches. Finde heraus, wobei du glaubst, dass dir das Jammern hilft. (Tut es nur sehr eingeschränkt, glaub mir, ich schreibe aus eigener Erfahrung.) Sonst würdest du das ja nicht tun, oder?
ch-ch-ch-chaaaaaaange

-----
Icon made by @flaticon

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Illusion_761
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 34
Beiträge: 40

Beitrag Di., 19.10.2021, 12:57

Ich würde mal behaupten das ich durchschnittlich aussehe (auch wenn ich mich optisch überhaupt nicht atraktiv finde,).

Bin beruflich erfolgreich. Ich liebe meine Job.
Ich habe viele Freunde die mich und meine herliche Art schätzen.Auf mich kann mann sich verlassen. Bin ein guter Gastgeber :-)

Ich koche gern und gehe gern zum segeln und treibe sport. Spiele Gitarre und höre viel Musik.
Bin gern aktiv und und lache gern mit Leuten. Auf mich kann mann sich verlassen.

Nur ich henke immer wieder in meine depressiven Gedanken.
Welche Frau will denn einen 45-jährigen Mann der bisher immer alleine gewohnt hat und nur Kurzbeziehung.

Wenn traurig und alleine bin trinjke ich oft viel Alkohol, dann kann ich meine Traurigkeit und Einsamkeit vergessen. :-(

Benutzeravatar

Miss_Understood
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45
Beiträge: 3550

Beitrag Di., 19.10.2021, 13:05

Schön soweit! Das liest sich doch schonmal gleich anders. :-)

Da fällt mir spontan ein: hast du deine Freunde schonmal gefragt, ob sie dir jemanden vorstellen möchten? ICH wünschte, ich HÄTTE solche FreundInnen *lach ... online zu suchen ist glaub ich heutzutage nur noch was für u30 jährige ... zumindest in den kostenfreien Angeboten - da bin ich auch zutiefst genervt; hast du es mal mit kostenpflichtigen Portalen versucht?

Und was hast du bis jetzt von deiner Therapie mitgenommen?

P.S. MIR persönlich ist zumindest online eine gute Rechtschreibung wichtig. Und - nein, ich würde, auch wenn mich auch selbst öfter die Einsamkeit überfällt im zwischenmenschlichen - keinen Kerl attraktiv finden, der ständig (!) jammert. Und einen potentiellen Alkoholiker auch nicht. DA sehe ich einige Ansatzpunkte.

Anstatt sich nur auf Ziel 1 zu konzentrieren - wie wäre es mit: die Hindernisse auf dem WEG umgehen oder gar ganz eleminieren, was meinst?
ch-ch-ch-chaaaaaaange

-----
Icon made by @flaticon

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Illusion_761
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 34
Beiträge: 40

Beitrag Di., 19.10.2021, 13:12

Naja du hast ja recht. Aus deinem PS: sollte ich mir die richtigen Ziele ableiten.

1. aufhören zu jammern und as eigene Leben in die Hand nehmen.
2. Weg vom Alkohol
3. Aktiv werden und unter Leute gehen.
4. An meinem Selnbstvertrauen arbeiten (wobei das wohl auch besser wird wenn ich nich ttrinke)

meintest Du das?

Benutzeravatar

Miss_Understood
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45
Beiträge: 3550

Beitrag Di., 19.10.2021, 13:48

Yeah! Genau!
Und das dann präzise runterbrechen auf SMARTE Ziele, kennste?
ch-ch-ch-chaaaaaaange

-----
Icon made by @flaticon

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Illusion_761
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 34
Beiträge: 40

Beitrag Di., 19.10.2021, 13:50

Das Problem ist das ich immer nicht durchhalte und in bei Traurigkeit und Ängsten und Grübeln, den Alkohol verfalle. Habe eigentlich jeden Abend bier getrunken.

Benutzeravatar

Miss_Understood
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45
Beiträge: 3550

Beitrag Di., 19.10.2021, 14:27

Dann ist die erste Herausforderung, die es aus dem Weg zu räumen gilt welche?

Und - hast du je ein Kind beobachtet, was Fahrrad fahren lernt, was nach dem ersten Umkippen beim Fahren ohne Stützräder gesagt hat: tja - ich falle halt immer runter, deshalb höre ich jetzt auf mit Radfahren lernen?
ch-ch-ch-chaaaaaaange

-----
Icon made by @flaticon

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Illusion_761
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 34
Beiträge: 40

Beitrag Di., 19.10.2021, 14:40

was willst du mir mit der Geschichte des kleinen Kindes sagen. Ich soll die Hoffnung bezüglich Beziehung nicht aufgeben ? Ich habe keine Hoffnung mehr

Benutzeravatar

Miss_Understood
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45
Beiträge: 3550

Beitrag Di., 19.10.2021, 14:55

Was KÖNNTE denn diese Geschichte, die ja tatsächlich GANZ REAL jeden Tag überall geschieht, wo Kinder Radfahren lernen, noch für deinen Fall bedeuten?

'Hoffnung' an sich ist nämlich kein Motivationsbenzin. Du hast die Hoffnung verloren? Na und? Von Hoffnung wird es - was immer es ist - auch garantiert nicht besser/anders.

Und: ich kenne diesen resignierten Anteil* nur zu gut. DER ist sehr tückisch. UND labt sich an Depressionen.

Gegen die man auch etwas tun kann. Die können ganz banal auch körperliche Ursachen haben. Schilddrüse zb. Schonmal so richtig checken lassen? (NICHT nur die Standardwerte) Und: Diverse Mikronährstoffe mal checken lassen, wenn Antidepressiva nicht helfen. (Oft sind das Eisen, D3, B12 und noch einige andere mehr. Dann kann man die bestellen und mit der Einnahme sich schonmal selbst helfen.)

Zb zum Thema Schilddrüse (lass doch nicht von dem konkreten Titel abschrenken, was er da schreibt gilt auch für 'schlechte Werte', die hier noch als gut gelten und andere Schilddrüsenerkrankungen:
Datis Kharazzian: Schilddrüsenunterfunktion und Hashimoto anders behandeln

Zum Thema Nahrungsergänzungsmitel (und nicht wie der Titel womöglich denken lässt nur zum Thema tägliche Ernährung) ein sehr, sehr gutes, dezidiert auf verschiedene 'schlechte Stimmungen' eingehende Stimmungslagen und wie man sie mit Nahrungsergänzungsmitteln justieren kann:
Julia Ross: Was die Seele essen will.

*Den resignierten Anteil kannst du nicht bekämpfen. Allerdings kannst du seine Taten würdigen. Und herausfinden, warum er das tut.

DAS kann ich und vermutlich auch keinE TherapeutIn jetzt allerdings nicht in einem Online-Austausch.

Mir hat systemische Klopfakkupressur dabei sehr, sehr, sehr geholfen. Google mal, ob du jemanden in deiner Nähe hast, der das kann vielleicht.
ch-ch-ch-chaaaaaaange

-----
Icon made by @flaticon

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag