Wahnvorstelllungen wegen Mobbing im Gemeindebau

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Persönlichkeitsstörungen und Schizophrenie, Bipolaren Störungen ('Manisch-Depressives Krankheitsbild'), Wahrnehmungsstörungen wie zB. Dissoziationen, MPS, Grenzbereichen wie Borderline, etc.

Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag Mo., 16.01.2017, 20:18

Nico hat geschrieben:Die hat sich nach langem zureden da sogar einen Fachmann in die Wohnung geholt und der hat ihr unter anderem dazu geraten Teppiche und Vorhänge zu verwenden und Bilder an die Wand zu hängen. […]
Komischer Fachmann.
Nico hat geschrieben:Aber kommt mir jetzt nicht mit hochsensibel blablabla, denn bei Festln und Veranstaltungen stört sie der Trubel nicht.
Ich stehe der Theorie der Hochsensibilität auch skeptisch gegenüber. Der Fall Deiner Bekannten klingt ziemlich eindeutig nach einem psychischen Problem. Völlig würde ich aber einen Gehörschaden nicht ausschließen wollen, es gibt auch Fälle, bei denen leise Geräusche unverhältnismäßig verstärkt werden. Ist sogar ein typisches Symptom bei verschiedenen Formen von Schwerhörigkeit. Solche Gehörschäden sind auch nicht selten die Folge von Besuchen lauter Festln und Veranstaltungen.

@anna1979: Ich wünsche Dir, dass Du einen passenden Therapeuten findest, eine Therapie brauchst Du auf jeden Fall.

Werbung


sine.nomine
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 33
Beiträge: 1373

Beitrag Di., 17.01.2017, 22:44

Nico, ich weiß wie es ist, wenn man Geräusche lauter hört als sie sind. Das hat organische Gründe. Nämlich wenn aufgrund einer teilweisen Gesichtslähmung eine Nasenhälfte zu ist, so wie bei mir zeitweise, die natürliche Geräuschdämmung in einem Ohr ausfällt. Dann hört man alles mit viel mehr "Bass", also viel tiefer, deutlicher und lauter als es eigentlich ist. Das ist nicht angenehm, besonders dann wenn man seine Ruhe haben will. Insofern halte ich die Beschwerden deiner Verwandten durchaus für möglich. Ob die Ursache bei ihr so ist wie bei mir weiß ich natürlich nicht. Aber denkbar ist sowas.


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag Mi., 18.01.2017, 14:46

sine.nomine hat geschrieben:[…] Das hat organische Gründe. […]
Kommt immer auf den jeweiligen Fall an.
sine.nomine hat geschrieben:[…] Nämlich wenn aufgrund einer teilweisen Gesichtslähmung eine Nasenhälfte zu ist, so wie bei mir zeitweise, die natürliche Geräuschdämmung in einem Ohr ausfällt. Dann hört man alles mit viel mehr "Bass", also viel tiefer, deutlicher und lauter als es eigentlich ist. […]
Siehe auch: https://de.wikipedia.org/wiki/Recruitment

Und: https://de.wikipedia.org/wiki/Hyperakusis

Vergessen darf man auch nicht, dass Gehörschäden aufgrund der allgemein zunehmenden Lautstärke sowohl im Privat- als auch Arbeitsleben immer stärker zunehmen. Wenn man nun ein eher "abgeschiedenes" Leben führt wie z.B. die TE und dann auch noch sehr bedacht darauf ist, Nachbarn nicht akustisch zu belästigen, also sich leise verhält, wird das eigene Gehör dadurch geschont, die Sensitivität bleibt also größtenteils erhalten. Allein dadurch kommt schon eine große Differenz beim Lautheitsempfinden zwischen der TE und "gewöhnlichen" Menschen zustande. Um es so auszudrücken: Ein Mensch, der aufgrund von Schädigungen des eigenen Gehörs (viel) weniger hört, kann aus Prinzip nicht verstehen, wie sich ein Mensch, der viel besser hört, durch Lärm gestört fühlen kann.

Und dann kommt noch die psychische Komponente hinzu, was alles noch viel komplizierter macht …

Benutzeravatar

Krang2
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1691

Beitrag Fr., 20.01.2017, 00:56

Hallo,
ähnliche Probleme kenne ich von anderen, die in hellhörigen Wohnungen leben, da kann man leicht genervt, paranoid oder schüchtern werden, auch ganz ohne vorherige psychische Probleme. Ich empfehle dir, den Fußboden mit Schalldämmplatten zu unterlegen und Ähnliches für Decke und Wände zu recherchieren (Styropor? Kork? Frag mal Baumärkte oder Foren oder Google). Emotionale oder moralische Unterstützung löst dein Problem mit deiner meckernden Nachbarin nicht, und da weder du noch sie ausziehen wollen, sehe ich das Dämmen als praktikabelste Lösung. Es gibt auch schallschluckende Kopfhörer u.ä.

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
anna1979
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30
Beiträge: 129

Beitrag Fr., 20.01.2017, 13:39

Krang2 hat geschrieben:Hallo,
ähnliche Probleme kenne ich von anderen, die in hellhörigen Wohnungen leben, da kann man leicht genervt, paranoid oder schüchtern werden, auch ganz ohne vorherige psychische Probleme. Ich empfehle dir, den Fußboden mit Schalldämmplatten zu unterlegen und Ähnliches für Decke und Wände zu recherchieren (Styropor? Kork? Frag mal Baumärkte oder Foren oder Google). Emotionale oder moralische Unterstützung löst dein Problem mit deiner meckernden Nachbarin nicht, und da weder du noch sie ausziehen wollen, sehe ich das Dämmen als praktikabelste Lösung. Es gibt auch schallschluckende Kopfhörer u.ä.
Hallo Krang,

da ich in einer Mietwohnung wohne und das mit der Dämmung schwer umzusetzen ist ( man müsste ja alle Möbel rausschaffen usw.), kann ich das leider nicht umsetzen. Ich wüsste auch niemanden, der mir das so machen würde und die Zeit dafür hätte. Nach diesen Kopfhörern hab ich mal recherchiert im Netz. Leider kosten die guten, die man sich so auf dem Kopf setzt, circa 200 Euro. Da wären Ohropax die günstigere Lösung, nur ich möchte mir ungern was in die Ohren stopfen.


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag Fr., 20.01.2017, 13:46

Krang hat geschrieben:Ich empfehle dir, den Fußboden mit Schalldämmplatten zu unterlegen und Ähnliches für Decke und Wände zu recherchieren […]
Habe ich auch schon empfohlen.
Krang hat geschrieben:[…] Styropor? Kork? […]
Beide Materialien sind faktisch ungeeignet, sowohl als Absorber als auch Reflektor.
Krang hat geschrieben:[…] Frag mal Baumärkte […]
Ist ein Glückspiel. Die meisten Mitarbeiter haben leider keine Ahnung und/oder wollen einem nur irgendwelche überteuerten Produkte andrehen. Man kann ja auf jedes Produkt "schalldämmend" draufschreiben und es gleich doppelt so teuer verkaufen …
Krang hat geschrieben:[…] oder Foren […]
Wobei man da auch sehr aufpassen muss. Die meisten User, die in Foren schreiben, haben keine Ahnung, sondern kopieren nur den selben Blödsinn, den andere ahnungslose User von anderen ahnungslosen Usern kopieren.
Krang hat geschrieben:[…] Es gibt auch schallschluckende Kopfhörer […]
Sich selbst taub machen ist etwa so sinnvoll wie sich das Bein abschneiden, wenn man einen gebrochenen Zeh hat. Zudem gibt es keine schallschluckenden Kopfhörer.


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag Fr., 20.01.2017, 13:49

anna1979 hat geschrieben:[…] man müsste ja alle Möbel rausschaffen usw. […]
Nicht, wenn nicht ALLES mit Möbel vollgestellt ist. Man räumt die Möbel in eine Seite des Zimmers bzw. in ein anderes Zimmer.
anna1979 hat geschrieben:Ich wüsste auch niemanden, der mir das so machen würde und die Zeit dafür hätte. […]
Kannst Du alles selbst machen – wenn Du denn auch willst.

Benutzeravatar

Kaonashi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48
Beiträge: 1244

Beitrag Fr., 20.01.2017, 13:58

Zudem gibt es keine schallschluckenden Kopfhörer. -- Quelle: viewtopic.php?p=912863#p912863
Er meint wahrscheinlich Noise-Cancelling-Kopfhörer.

Ich lebe seit meiner Jugend mit Ohrstöpseln, weil ich sehr geräuschempfindlich bin, sind jetzt schon bald 30 Jahre. Trage sie jede Nacht beim Schlafen, und seit ich eine hellhörige Wohnung habe, auch oft tagsüber. Es ist ein Segen.

Zwecks Dämmung hatte ich mal einen Fachmann gefragt (einen Gutachter), der sagte mir, dass man alles vergessen kann, nichts funktioniert wirklich.

Meine Psychiaterin hat schon zwei Mal erwähnt, dass sie in ihrer (Gemeinschafts-)Praxis eine Schalldämmung einbauen mussten wegen der Privatsphäre der Patienten. Wenn ich aber bei ihr im Wartezimmer sitze, dann kann ich sehr gut hören, was im Sprechzimmer nebenan gesprochen wird, wenn jemand laut spricht. Also ich weiß nicht, was diese Schalldämmung gebracht haben soll, und ich nehme an, die wurde von einem Fachmann gemacht, wenn es in einer Arztpraxis ist. Da haben die beiden Ärztinnen vermutlich nicht selbst als Laien Hand angelegt. Also von daher würde ich nicht so große Hoffnung in die nachträgliche Schalldämmung setzen. In einer Mietwohnung würde ich auch kein Geld investieren. Ohrstöpsel sind billiger, und wenn man sich an sie gewöhnt hat, bemerkt man noch nicht einmal mehr, dass man welche drin hat.
Man muss nur die richtigen finden, da es sie in allen Größen und verschiedenen Materialien gibt.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
anna1979
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30
Beiträge: 129

Beitrag Fr., 20.01.2017, 14:16

Hallo Kaonashi,

das hört sich ja gut an. Ich sehe auch irgendwie nicht ein, wegen der blöden Nachbarin noch so einen Aufwand zu betreiben. Und mit dem Fußboden wäre es in der Wohnung ja nicht getan. Der Lärm dringt hier von überall durch und man hört sogar von nicht angrenzenden Wohnungen Geräusche. Ich habe hier noch Soft Ohropax liegen. Das sind diese rosanen Teile, die man sich dann wie eine Pyramide formt und ins Ohr steckt. Hast du auch solche? Ich habe nur Angst, dass, wenn ich mir die ins Ohr stecke, dass es nachteilig für meine Ohren ist. Da ich unter einer seltenen Verkrampfung des Gaumensegels leide (beim Sprechen), bin ich im Hals-Rachen-Ohren-Bereich ziemlich verspannt und habe Bedenken, dass diese Ohropax die Verspannung noch verschlimmern könnten!? Ansonsten würde ich das mit diesen Soft-Ohropax erstmal versuchen. Ich würde sie dann ja nicht ständig tragen, halt nur, wenn ich zb. in der Küche was essen möchte. Sich wegen den Nachbarn taub machen zu müssen, ist natürlich unangenehm.


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag Fr., 20.01.2017, 14:16

Kaonashi hat geschrieben:Er meint wahrscheinlich Noise-Cancelling-Kopfhörer.
Ach so. Gut, ist ein anderes Prinzip, aber auch nicht gerade das Gelbe vom Ei.
Kaonashi hat geschrieben:Zwecks Dämmung hatte ich mal einen Fachmann gefragt (einen Gutachter), der sagte mir, dass man alles vergessen kann, nichts funktioniert wirklich.
Komischer Fachmann …
Kaonashi hat geschrieben:[…] Also ich weiß nicht, was diese Schalldämmung gebracht haben soll, und ich nehme an, die wurde von einem Fachmann gemacht, wenn es in einer Arztpraxis ist. Da haben die beiden Ärztinnen vermutlich nicht selbst als Laien Hand angelegt. […]
Schon wieder so ein komischer Fachmann. Ich tippe mal eher darauf, dass diese Ärztinnen zu geizig waren. Vielleicht sind sie auch an einen Betrüger geraten.

Benutzeravatar

Kaonashi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48
Beiträge: 1244

Beitrag Fr., 20.01.2017, 14:43

anna1979 hat geschrieben: Ich habe hier noch Soft Ohropax liegen. Das sind diese rosanen Teile, die man sich dann wie eine Pyramide formt und ins Ohr steckt. Hast du auch solche?
Ich habe ähnliche, Ohropax color. Man rollt sie der Länge nach fest zwischen den Fingern, führt sie dann ins Ohr ein (am besten so weit wie möglich, wenn es unangenehm ist, kann man sie auch später wieder ein bisschen rausziehen), und hält kurz fest, bis sie sich ausgedehnt haben. Dann sitzen sie fest und fallen nicht heraus. Die Schalldämmung hat man auch nur, wenn sie richtig sitzen.
Falls deine Ohropax schon länger rumliegen, könnte es sein, dass sie etwas hart geworden sind. In dem Fall kaufst du besser neue. Aber das merkst du beim Tragen, wenn es unangenehm wird.
Da ich unter einer seltenen Verkrampfung des Gaumensegels leide (beim Sprechen), bin ich im Hals-Rachen-Ohren-Bereich ziemlich verspannt und habe Bedenken, dass diese Ohropax die Verspannung noch verschlimmern könnten!?

Das weiß ich nicht.
Ich neige auch zu seltsamen Verspannungen im Halsbereich, habe aber keinen Einfluss der Ohrstöpsel bemerkt. Ich habe zum Glück herausgefunden, welche Muskeln ich gezielt entspannen muss, um etliche Probleme wie Würgegefühl oder Kopfschmerzen zu verbessern. Bei mir sind es Muskeln seitlich am Hals.


@eremit: hast du selber Erfahrung mit Schalldämmung als Wohnungseigentümer, oder bist du vom Fach? Falls ja, mit welchem Material hast du gute Erfahrungen gemacht?

Benutzeravatar

Krang2
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1691

Beitrag Mo., 23.01.2017, 23:25

Ja, die modernen Kopfhörer dämmen nicht einfach nur ab, sondern erzeugen einen "Anti-Schall". Als ich noch Arbeit hatte, war ich kurz dafürm mir die gegen das ständig laufende Radio anzuschaffen. Man muß sie ja nicht 24h am Tag tragen. Ohropax fühlen sich unangenehm bis schmerzhaft an, ich kann verstehen, daß du sie nicht tragen willst.
Ich habe Trittschalldämmplatten unter allen Bodenbelägen, das macht schon einen Unterschied.

Die Fenster machen sehr viel aus, was Lärm von draußen angeht, teilweise kommt auch Lärm aus angrenzenden Wohnungen zusätzlich durch schlecht isolierte/gedämmte Fenster. Es kommt auch darauf an, welche Art von Lärm und Frequenzen dich stört, hohe oder tiefe Töne... Steht dein Bett in der Nähe einer Leitung? An den Heizungsrohren höre ich besonders viel Lärm.

Hochsensibel im Sinne von verbesserten Sinnen muß man nicht sein, um sich gestört zu fühlen: Es reicht aus, wenn bei normalem Gehörsinn das Gehirn mehr Schwierigkeiten damit hat, ungewollte Geräusche "auszufiltern". Mr fällt das oft bei anderen auf, daß sie Hintergrundgespräche, Radio usw. einfach "abschalten" können als ich, wenn sie mit jemandem reden.

Du schreibst im Eingangsbeitrag, daß die Nachbarin "ständig" meckert. Vielleicht lohnt es sich, für einige Zeit zu protokollieren, wann es laut oder leise ist, dann kannst du realistisch einschätzen, welche Tageszeiten eher kritisch sind und wann es meist ruhig ist. Und wenn es häufiger nach 22 Uhr laut ist, kannst du schon um Ruhe bitten, vielleicht schriftlich, wenn du dich nicht traust, sie anzusprechen.


Ichverstehdweni
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 20
Beiträge: 2

Beitrag Fr., 05.05.2017, 04:07

Das alles was du schreibst...genauso fühle ich mich auch. So sozial ängstlich immer wenn ich draussen bin habe ich das gefühl dass ich von einer nachbarin angeschaut werde. Bzw es kam öfters vor....o gott


Betty Sue
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 34
Beiträge: 296

Beitrag Sa., 27.10.2018, 11:51

..... meine Situation spitzt sich irgendwie zu. Besonders in meinem Wohnhaus bzw.
Ich habe eine emotional instabile PKST und wohne im Gemeindebau.
:kopfschuettel: Angefangen hat es damit dass mich die Leute fragten was ich tagsüber mache, dann sagte ich was ich ich mache, dasss kam natürlich nicht gut an.

dann gab es mal einen mega vorfall mit meinem nachbarn mit der polizei und die leute kamen zu mir ob ich was weis.
ich sagte ihnen was los war ( ich hätte mich auch raushalten konnten) aber sie haben mich überrumpelt. im gespräch war ich so dumm und sagte was ich habe
und sie fragten gleich ob ich suizidgedanken habe. die ur grenzüberschreitung.
seitdem redet eh jeder über mich. denn ich habe oft diese gedanken, aber kein spital nimmt mich auf. :-(( :evil:


was kannn man da noch tun. ? ich bin selber schuld. !!!!!!!!

(Hinweis Admin: bitte öffnen Sie zu Ihren Fragen nicht stets neue Threads, sondern hängen Sie diese im Sinne der inhaltlichen Übersichtlichkeit des Forums vorzugsweise als Zusatzfrage zu themenähnlichen Threads an.
Des weiteren möchte ich der guten Ordnung halber darauf hinweisen, dass Beiträge in einem Forum keine Psychotherapie ersetzen können. Wenn Sie an Ihrer Situation nachhaltig etwas ändern möchten, sollten Sie daher eine solche in Angriff nehmen - sofern Sie das nicht bereits tun ;-) .)

Benutzeravatar

Blume1973
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 43
Beiträge: 1536

Beitrag Sa., 27.10.2018, 12:22

Hallo Betty Sue!

Also mal die Leute reden lassen, sie reden immer, das ist so.

Zukünftig nicht‘s Privates mehr reden, auch wenn dir noch so stark danach wäre, und wenn man dich fragt, wie‘s dir geht, am Besten über‘s Wetter reden und nicht mehr drauf einsteigen.

Es bleibt dir jetzt mal nichts anderes über, als abzuwarten, bis jemand anderer interessanter ist, als du.

Alles Gute
Die einzigen wirklichen Feinde des Menschen, sind seine negativen Gedanken.

Albert Einstein

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag