Ist das Nötigung oder Erpressung?

Alle Themen, die in keines der Partnerschafts-Foren passen, bei denen es aber in weitestem Sinne um Beziehungen, soziale Kontakte usw. geht, Adoption, Pflege usw.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Traube
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 37
Beiträge: 115

Ist das Nötigung oder Erpressung?

Beitrag Mi., 18.10.2017, 20:09

Hallo, liebe Community,

ich arbeite auf 450-Euro-Basis und bin seit 2 Wochen krankgeschrieben. Grund dafür ist, dass der Chef mich monatelang schikaniert und gedemütigt hat ohne Ende und mich bei seinen Mitarbeitern durch den Dreck gezogen hat ("Die nervt mich einfach nur"). Das war der Dank für über ein Jahr zuverlässige und gewissenhafte Arbeit!

Da ich nicht mehr konnte, habe ich mich von meiner Psychotherapeutin krankschreiben lassen. Doch trotz AU macht mich die Situation kaputt. Hinzu kommt, dass mein Chef mir einfach das Gehalt für September schuldig bleibt. Ich habe es jetzt schon zweimal per E-Mail angemahnt. Er ließ mir durch seinen Mitarbeiter ausrichten, er zahle, wenn es möglich sei. Gleichzeitig drohte er mit Kündigung.

Heute habe ich in der Firma angerufen und gesagt, dass ich nicht wisse, ob ich am Freitag wieder arbeitsfähig sei. Ich müsse morgen erst mal zum Arzt. Ich fragte gleich auch nach, wie es denn mit der Gehaltszahlung aussehe. Die Mitarbeiterin am Telefon hielt kurz Rücksprache mit dem Chef und sagte, er habe mir doch zugesagt, heute das Geld zu bekommen! Dabei wusste er, dass ich heute nicht kommen würde, weil ich noch arbeitsunfähig geschrieben bin. Ich sagte also, dass das nicht stimme. Sie fragte dann noch mal nach und ich bekam zur Antwort, dass man mir das Geld bar auszahlen würde, wenn ich am Freitag vorschriftsgemäß zur Arbeit erscheine. Wobei ich nicht davon ausgehen kann, dass es auch stimmt!

Würdet ihr einfach darauf vertrauen, das Geld zu bekommen oder ist das eine Falle?
Ist es vielleicht auch Nötigung/Erpressung, weil ich das Gehalt ja dann bei weiter bestehender Arbeitsunfähigkeit nicht bekäme?

Liebe Grüße,
Traube

Werbung

Benutzeravatar

Sehr
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 27
Beiträge: 1693

Beitrag Mi., 18.10.2017, 20:44

Der kann dir gar nix, ausser drauf zahlen, wenn er nicht bald bezahlt.
[wegzudenken, mehr nicht]


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag Mi., 18.10.2017, 22:09

Traube hat geschrieben:Sie fragte dann noch mal nach und ich bekam zur Antwort, dass man mir das Geld bar auszahlen würde, wenn ich am Freitag vorschriftsgemäß zur Arbeit erscheine.
Auf keinen Fall deswegen hingehen. Dein Erscheinen würde zur Anfechtung Deiner Arbeitsunfähigkeit bzw. als Kündigungsgrund vor Gericht dienen. Der Lohn soll schön offiziell auf Dein Konto überwiesen werden, ob Du nun krank bist oder nicht.

Ich würde das, sofern Du aus Österreich bist, an die Arbeiterkammer (bzw. das jeweilige Äquivalent, je nach Land) weiterleiten, dazu auch an das jeweils zuständige Finanzamt. Ist immer gut, wenn es zu solchen seltsamen Praktiken Aufzeichnungen bei diversen Institutionen gibt.

Benutzeravatar

Kellerkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 44
Beiträge: 3551

Beitrag Mi., 18.10.2017, 23:54

Das ist weder Nötigung noch Erpressung. Allenfalls ein Machtspielchen. Wie du selbst schon mitbekommen und geschrieben hast: er ist genervt von dir, jetzt lässt er dich auflaufen. Ich würde auf gar keinen Fall hingehen.

Und ja, mahn dein Gehalt an. Aber bitte richtig und offiziell, nicht per E-Mail!
"Auch andere Wege haben schöne Steine. "

Werbung

Benutzeravatar

Noenergetik
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 38
Beiträge: 961

Beitrag Do., 19.10.2017, 11:50

Ich finde schon das es Erpressung ist, immerhin sagt er ja Du bekommst Deinen Lohn nur wenn Du erscheinst.
Ich würde Dir wie meine Vorschreiber auch raten auf keinen Fall hinzugehen und evtl. auch einen Rechtsanwalt hinzuziehen.


Maskerade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 50
Beiträge: 1353

Beitrag Do., 19.10.2017, 14:00

Ob Du Deinen Lohn bekommst, darf ncht von Deiner An- oder Abwesenheit abhängen. Dieser Lohn ist ja praktisch in der Vergangenheit bereits erarbeitet.
Also auf solche Machtspielchen würde ich mich an Deiner Stelle nicht einlassen. Krankheit darf eigentlich kein Kündigungsgrund sein. Und wenn er genervt ist, dann sollte er mit Dir sprechen, statt Dich mit solchen Methoden rauszukicken.
Liebe Grüße, Maskerade

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Atmen - Durchhalten - Sein

C by me

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag