Kursteilnehmer weicht mir aus?

Alle Themen, die in keines der Partnerschafts-Foren passen, bei denen es aber in weitestem Sinne um Beziehungen, soziale Kontakte usw. geht, Adoption, Pflege usw.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Tropenwind
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 43
Beiträge: 63

Kursteilnehmer weicht mir aus?

Beitrag So., 12.08.2018, 15:38

Liebe Community,

ich nehme seit einer Woche an einem Weiterbildungskurs vom Jobcenter teil. Wir sind eine kleine Gruppe, nur 5 Teilnehmer, was ich ganz angenehm finde. Auch wenn ich anfangs nicht begeistert davon war, dass ich die einzige Frau bin.

Schon am Dienstag ist mir ein junger Mann aufgefallen, der sehr sympathisch rüberkam. Ich finde ihn nett und witzig, aber nicht in der Hinsicht, dass ich mir etwas mit ihm vorstellen könnte. Der Grund ist, dass er mit Anfang 30 viele Jahre jünger ist als ich. Ich habe auch öfter mal zu ihm rübergeguckt.

Am Mittwochmorgen saß er im selben Bus wie ich und wir stiegen an derselben Bushaltestelle aus. Er schien mich erst zu bemerken, als ich neben ihm ging, vielleicht weil er Musik hörte. Die Kopfhörer nahm er bis zu dem Gebäude, wo der Kurs stattfindet, nicht ab. Als wir dann noch draußen standen, weil es noch früh war, versuchten wir beide, irgendwie ein bisschen krampfhaft, ins Gespräch zu kommen. Er schien froh zu sein, als die anderen Teilnehmer dazukamen.
Ich dachte mir da noch nicht so viel. Er ist zwar nicht schüchtern, aber man kannte sich schließlich so gut wie gar nicht.

Jetzt aber habe ich 2 Tage etwas echt seltsames erlebt! Wenn ich morgens in den Bus steige, sehe ich ihn ganz weit hinten sitzen. Ich setze mich vorne hin, weil ich ihn nicht beim Musikhören stören will. Bringt ja nichts, wenn ich mich eine Viertelstunde schweigend ihm gegenüber oder neben ihn setze. Doch an beiden Tagen stieg er nicht an der Bushaltestelle aus, wo man am schnellsten an dem Gebäude ist. Heißt also, dass er an der nächsten Haltestelle aussteigt, obwohl das ein längerer Weg zurück bedeutet. Jetzt kommt er erst einige Minuten vor Unterrichtsbeginn dort an.

Meint ihr, sein Verhalten hat etwas mit mir zu tun?
Hat er vielleicht keine Lust, sich mit mir allein zu unterhalten, weil wir beide ja immer die Ersten sind und die Anderen später kommen?

Ich möchte eigentlich nicht so viel darüber nachdenken, aber irgendwie verletzt es mich doch! Denn bisher war es in Weiterbildungskurse oft so, dass ich schnell in einen negativen Fokus geraten bin. Ich bin ein selbstunsicherer und etwas ängstlich wirkender Mensch und somit für frustrierte Menschen das ideale Opfer.
Deshalb finde ich es umso bedauerlicher, wenn ich mich mal aus meinem Schneckenhaus traue und Kontaktversuche direkt im Keim erstickt werden.

Würde ihr das Verhalten dieses Kursteilnehmers persönlich nehmen?

Liebe Grüße,
Tropenwind

(Hinweis Admin: Betreffzeile von "Kursteilnehmer verhält sich eigenartig. Würdet ihr das persönlich nehmen?" auf obige präzisiert. Bitte zukünftig - siehe Netiquette! - möglichst aussagekräftige Betreffzeilen wählen! Danke.)

Werbung


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag So., 12.08.2018, 15:57

Ich würde dieses Verhalten nicht persönlich nehmen. Mit hoher Wahrscheinlichkeit will er ganz allgemein nur seine Ruhe haben, das zeigt schon das Hören von Musik mit Kopfhörern in der Öffentlichkeit. Es dürfte also nichts mit Dir als Individuum zu tun haben.


shesmovedon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 25
Beiträge: 2203

Beitrag So., 12.08.2018, 16:02

Würde auch sagen, der will einfach grundsätzlich seine Ruhe vor allem. Wenn ich keinen Bock zum Labern hätte und einfach nur meine Ruhe will, würde ich das genauso machen. Das hat aber dann nix damit zu tun, dass ich gegen einen Teilnehmer persönlich etwas habe.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Tropenwind
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 43
Beiträge: 63

Beitrag So., 12.08.2018, 16:05

Danke für eure Antworten.

Was mir nur auffällt ist, dass er sich aber mit den Männern aus dem Kurs sehr viel unterhält. Er will also anscheinend nicht im allgemeinen seine Ruhe haben.
Möglicherweise ist er aber auch nur ein Morgenmuffel und hat um diese frühe Uhrzeit noch keine Lust zum Reden.

Werbung


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag So., 12.08.2018, 16:16

Tropenwind hat geschrieben:Was mir nur auffällt ist, dass er sich aber mit den Männern aus dem Kurs sehr viel unterhält.
Vor bzw. nach dem Kurs? Oder während des Kurses, also in jenem Zeitraum, in dem er sich auch mit Dir unterhält?

Benutzeravatar

Anna-Luisa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 2909

Beitrag So., 12.08.2018, 16:25

Tropenwind hat geschrieben: So., 12.08.2018, 15:38 Schon am Dienstag ist mir ein junger Mann aufgefallen, der sehr sympathisch rüberkam. Ich finde ihn nett und witzig, aber nicht in der Hinsicht, dass ich mir etwas mit ihm vorstellen könnte. Der Grund ist, dass er mit Anfang 30 viele Jahre jünger ist als ich. Ich habe auch öfter mal zu ihm rübergeguckt.
Kann es sein, dass der junge Mann spürt, dass du dir "etwas" mit ihm vorstellen kannst und es vermeiden möchte, dass du dir Hoffnungen machst - da er seinerseits nicht interessiert ist?
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
(Konfuzius)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Tropenwind
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 43
Beiträge: 63

Beitrag So., 12.08.2018, 16:46

@ Anna-Luisa

Es ist gut möglich, dass er aufgrund meiner Blicke den Eindruck hatte, dass ich mir etwas mit ihm vorstellen könnte. Dabei ist das ja absolut nicht der Fall.

Ich habe desöfteren zu ihm rübergeguckt, weil er mich sehr an einen Klassenkameraden in meiner Schulzeit erinnert. So habe ich mich unter den erst mal fremden Menschen gleich nicht mehr ganz so unsicher gefühlt. Die Ähnlichkeit mit dem Klassenkameraden gab mir ein Gefühl der Vertrautheit.
Das könnte er falsch interpretiert haben, was mir ziemlich unangenehm ist.

Ich könnte ihn ja jetzt etwas mehr ignorieren, was ihm vielleicht seine "Ängste" nehmen könnte.
Mal sehen, ob er dann wieder mit mir an der nahegelegenen Bushaltestelle aussteigt. :neutral:

Benutzeravatar

Anna-Luisa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 2909

Beitrag So., 12.08.2018, 16:50

Ich würde das Verhalten nicht überbewerten. Ich z.B. hasse es morgens im Bus angesprochen zu werden, da ich lieber einfach zum Fenster rausgucke und noch etwas döse bzw. in Gedanken meinen Tag durchgehe. Und wenn ich mich so umschaue: Das scheinen viele so zu halten.
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
(Konfuzius)

Benutzeravatar

Miss_Understood
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45
Beiträge: 3550

Beitrag So., 12.08.2018, 17:05

Ich - als Morgenmuffeline - und sonst gern plaudernde - würde das auch nicht überbewerten.
So früh noch, einfach in Ruhe allein Musikhören und später dann aufnahmefähig sein für Gespräche.

Wenn er jetzt die Gruppe oft bis immer verlassen würde, wenn du dich dazu gesellst, würde ich nochmal nachdenken - aber so das Geschilderte find ich jetzt nicht ‚gegen dich‘ gerichtet.
ch-ch-ch-chaaaaaaange

-----
Icon made by @flaticon


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag So., 12.08.2018, 17:14

Noch ein Gedanke:
Tropenwind hat geschrieben:Doch an beiden Tagen stieg er nicht an der Bushaltestelle aus, wo man am schnellsten an dem Gebäude ist. Heißt also, dass er an der nächsten Haltestelle aussteigt, obwohl das ein längerer Weg zurück bedeutet.
Hat er vielleicht den zusätzlichen Weg genutzt, um noch eine zu rauchen, sofern er Raucher ist? Oder hat er sich vielleicht irgendwo noch einen Snack geholt? Oder den zusätzlichen Weg genutzt, um vertrauliche Telefonate zu führen? Oder sich einfach nur die Beine zu vertreten, weil man in solchen Kursen ja viel Zeit im Sitzen verbringt? Oder den zusätzlichen Weg auf sich genommen, weil er dann an diesem einen Laden vorbei kommt, in dem diese eine gutaussehende Frau arbeitet, die er gerne kennen lernen würde? Sind alles gute Gründe für einen Umweg.

Und noch ein Gedanke:
Tropenwind hat geschrieben:(…) aber irgendwie verletzt es mich doch! Denn bisher war es in Weiterbildungskurse oft so, dass ich schnell in einen negativen Fokus geraten bin. Ich bin ein selbstunsicherer und etwas ängstlich wirkender Mensch und somit für frustrierte Menschen das ideale Opfer.
Kann es sein, dass Du eine Tendenz dazu hast, Dich als Opfer zu sehen? Nichtigkeiten, Kleinigkeiten als Angriff auf Deine Person zu interpretieren?

Es ist nur ein beruflicher Weiterbildungskurs, mehr nicht. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wird sich keiner der Kursteilnehmer nach Beendigung des Kurses je wieder sehen. Schon allein deswegen ist eine gewisse Distanziertheit von Vorteil. Dann auch noch bist Du eine Frau und er ein Mann, da ist besonders Vorsicht geboten (Ist deswegen trotzdem nichts persönliches).
Tropenwind hat geschrieben:Deshalb finde ich es umso bedauerlicher, wenn ich mich mal aus meinem Schneckenhaus traue und Kontaktversuche direkt im Keim erstickt werden.
Woher soll er das wissen, dass Du psychische Probleme hast und sein Verhalten, das man summa summarum als eher höflich/respektvoll als unhöflich/respektlos bewerten kann, als verletzend wahrnimmst?


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag So., 12.08.2018, 17:15

Tropenwind hat geschrieben:Ich könnte ihn ja jetzt etwas mehr ignorieren, was ihm vielleicht seine "Ängste" nehmen könnte.
Mit Verlaub, aber kümmere Dich besser erstmal um Deine eigenen Ängste.

Benutzeravatar

Pianolullaby
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 2246

Beitrag So., 12.08.2018, 17:18

na dann frag ihn halt, kann doch nicht so schwer sein.
Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Tropenwind
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 43
Beiträge: 63

Beitrag So., 12.08.2018, 17:28

Pianolullaby hat geschrieben: So., 12.08.2018, 17:18 na dann frag ihn halt, kann doch nicht so schwer sein.
Nein, das wäre mir unangenehm.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Tropenwind
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 43
Beiträge: 63

Beitrag So., 12.08.2018, 17:32

@ Eremit

Die Gründe für seinen längeren Weg, die du genannt hast, kommen wohl eher nicht infrage.
Denn er ist ja am Dienstag und Mittwoch an der näher liegenden Bushaltestelle ausgestiegen.
Sonst würde ich mir ja gar keine Gedanken machen.

Plötzlich muss er noch in Ruhe Musik hören, rauchen oder telefonieren?

Ich glaube, da ist es nachvollziehbar, dass ich annehme, dass es mit mir zu tun hat.

Benutzeravatar

Anna-Luisa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 2909

Beitrag So., 12.08.2018, 17:49

Tropenwind hat geschrieben: So., 12.08.2018, 17:32 Plötzlich muss er noch in Ruhe Musik hören, rauchen oder telefonieren?

Ich glaube, da ist es nachvollziehbar, dass ich annehme, dass es mit mir zu tun hat.
Ich denke, dass du da etwas sehr empfindlich reagierst. Vielleicht MÖCHTE er an manchen Tagen Musik hören und anderen nicht. Vielleicht holt er sich manchmal noch einen Kaffee morgens - und manchmal eben nicht. Und vielleicht führt er nicht allmorgendlich private Telefonate, manchmal eben doch. Oder er flirtet mit der Verkäuferin aus dem Snackshop, Oder er geht allgemein einen Umweg um noch etwas Ruhe vor dem Kurs zu genießen. Oder...
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
(Konfuzius)

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag