Wie weit geht Hilfsbereitschaft?

Alle Themen, die in keines der Partnerschafts-Foren passen, bei denen es aber in weitestem Sinne um Beziehungen, soziale Kontakte usw. geht, Adoption, Pflege usw.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Raphaela
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 50
Beiträge: 120

Wie weit geht Hilfsbereitschaft?

Beitrag Mo., 01.10.2018, 12:33

Kurz die Umstände erklärt:
Eine Freundin rief vor einiger Zeit an, sie würde meine Hilfe benötigen.
Es ging darum, dass sie vermutete, Ihr Mann habe ein Verhältnis mit einer Kollegin. Wie sie selbst sagte, habe sie dafür keinerlei Beweise, es war lediglich eine Vermutung, da auf seinem Handy Fotos waren, wo beide miteinander zu sehen waren. Es ging auch nicht um pikante Fotos, sondern Schnappschüsse aus dem Büro. Sie hat auch - bevor die Frage kommt - nicht auf seinem Handy herumgeschnüffelt, sondern hatte es von ihrem Mann bekommen, damit sie sich die Fotos vom gemeinsamen Urlaub anschauen konnte.
Um die Geschichte nicht unnötig zu verlängern - meine Freundin ist tierisch eifersüchtig (ich persönlich bin der Meinung, es besteht kein Grund dazu, die beiden sind noch nicht sehr lang verheiratet und - wie sie selbst betont - sehr glücklich miteinander).
Meine Hilfe wollte sie in der Hinsicht, dass sie, "um den Kopf frei zu bekommen", für einige Tage in meine Wohnung ziehen wollte. Ich bin wenig zuhause, was aber nicht bedeutet, dass ich meine Wohnung nicht selber benutze.
Ich habe diese Bitte dann abgelehnt, weil ich keine Notwendigkeit erkennen konnte, dass sie meine Hilfe in dieser Form benötigt. Etwas völlig anderes wäre gewesen, wenn eine ernsthafte Ehekrise bestanden hätte, der Mann sie aus der Wohnung geworfen hätte oder ähnliches. Lediglich als "Hotel" möchte ich meine Wohnung niemandem zur Verfügung stellen.
Die Frage ist nun - bin ich eine schlechte Freundin, weil ich ihr diese Bitte abgeschlagen habe?
Seit dem Gespräch verweigert sie jeden weiteren Kontakt, aus ihrer Sicht ist wohl die Freundschaft damit beendet.
Bin ich als Freundin nur etwas wert, wenn ich zu allem, was an mich herangetragen wird, Ja sage?

Werbung

Benutzeravatar

Pianolullaby
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 2246

Beitrag Mo., 01.10.2018, 21:52

Nein, du bist sicherlich nicht nur dann etwas wert, wenn Du zu allem ja und Amen sagst.
Ich finde auch, dass das schon ein sehr grosser Gefallen wäre, jedoch würde ich meine beste Freundin wohl nach nachfragen wie was wo usw. den Gefallen erfüllen, weil ich evt. auch mal in der Lage bin, einen grossen Gefallen einzufordern. Vllt kannst Du es ja mal für 2 Tage oder so anbieten.
Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum

Benutzeravatar

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 3598

Beitrag Mo., 01.10.2018, 22:13

es kommt darauf an, wie gut Du zu dieser Freundin stehst, ist sie eine besonders gute Freundin, dann würde ich das gerne machen. Wenn es "nur " eine Bekannt ist, dann eher nicht.
never know better than the natives. Kofi Annan


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag Mo., 01.10.2018, 22:52

Raphaela hat geschrieben:Die Frage ist nun - bin ich eine schlechte Freundin, weil ich ihr diese Bitte abgeschlagen habe?
Sehe ich nicht so. Ich denke eher, dass sie eine schlechte Freundin ist:
Raphaela hat geschrieben:Seit dem Gespräch verweigert sie jeden weiteren Kontakt, aus ihrer Sicht ist wohl die Freundschaft damit beendet.
Sie hat keinen Beweis, nicht einmal Indizien, dreht aber dermaßen am Rad, dass sie nun die Freundschaft zu Dir beendet? Weil Du nicht Hotel spielen willst? Nur wegen ein paar unverfänglichen Fotos, die noch dazu auf der Arbeit geschossen wurden? Fotos auf dem Handy, dass ihr ihr Mann bereits entsperrt in die Hand gedrückt hat, sodaß sie vollen Zugriff hat? Ich greife mir da ehrlich gesagt schon ein wenig auf den Kopf.

Eigentlich sollte Deine Freundin nicht davonlaufen ("Den Kopf freibekommen"), sondern mit ihrem Ehemann reden …

Werbung

Benutzeravatar

Anna-Luisa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 2909

Beitrag Di., 02.10.2018, 05:32

Ich finde nicht, dass so etwas eine "schlechte Freundin" kennzeichnet. Wenn eine meiner Freundinnen mich für einige Zeit um Asyl bittet, würde sie es bekommen , ohne eine adäquate Begründung abgeben zu müssen.
Von "Hotel spielen" wäre für mich nicht die Rede, da sie selbstverständlich ebenfalls den Staubsauger schwingt und die Spülmaschine einräumt.
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
(Konfuzius)

Benutzeravatar

Dontworrybehappy
sporadischer Gast
sporadischer Gast
anderes/other, 44
Beiträge: 10

Beitrag Di., 02.10.2018, 06:37

Ich finde auch, dass du deiner Freundin beiseite stehen solltest aber ermutigen Sie auch ihren Mann von ihren Befürchtungen in Kenntnis zu setzen und vllt erledigt sich das Problem dann von ganz allein oder aber du hast deine Ehekrise :)
Wenn es ständig wäre würde ich deine Haltung verstehen aber ich denke du bist nicht in der Lage zu fühlen was in ihr vorgeht und zu beurteilen wie wichtig es für sie ist.

Mein Menschenverstand sagt aber auch ,dass sie völlig überreagiert und es nichts beweist ..

Liebe grüße

Benutzeravatar

Kellerkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 44
Beiträge: 3551

Beitrag Di., 02.10.2018, 06:55

Wenn jemand so "überreagiert" könnte es ja auch evtl. möglich sein, dass hier das Sprichwort greift: Was ich selber reg und tu, dass trau ich auch dem anderem zu . Veilleicht sucht sie ja ein Liebesnest? Mein Bauchgefühl tendiert eindeutig in die Richtung , nur getroffene Hunde jaulen derart irrational.
Wenn die Dame früher nicht zu Eifersucht neigte, und jetzt aus scheinbar heiterem Himmel so abgeht, dann handelt sich entweder um Projektion oder sie sucht irgendeinen Vorwand zur Trennung, damit sie vermeintlich als die Gute bzw. das Opfer da steht.

Als Freundin kann man jemanden im Notfall durchaus aufnehmen, aber solch Spinnereien und lediglich mal den Kopf frei kriegen, sind nun mal KEIN Notfall.

Ich würde nochmal auf sie zugehen an deiner Stelle, wenn dir Freundschaft noch was wert ist. Sie scheint so oder so herum gedacht IRGENDEIN gravierendes Problem zu haben, auch wenn ich nicht glaube, dass es diese Eifersuchtssache ist. Die scheint nur ein Vorwand. Ich würde sie fragen, wo denn der Schuh WIRKLICH drückt, nur dem Sprechendem kann geholfen werde, und wenn sie nicht ehrlich ist... evt nicht mal zu sich selbst.... hilft alles nichts. Anschliessen könnte mal zusammen überlegen, wie sie auf andere Weise den Kopf frei kriegen könnte. Vielleicht geht ihr zusammen wandern, macht einen Wellnesstag oder Mädelsabend, etc.
Doch so oder so, den Kopf kriegt man nur dann frei, wenn man sich dem Problem stellt und ehrlich zu sich und anderen ist, wenn man sich irgendwelche Vorwände sucht oder projiiziiert, verstopfen die Leitung verständlicherweise nur noch mehr.
"Auch andere Wege haben schöne Steine. "


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag Di., 02.10.2018, 10:34

Dontworrybehappy hat geschrieben:Mein Menschenverstand sagt aber auch ,dass sie völlig überreagiert und es nichts beweist ..
So sehe ich das auch.

Problematisch ist ja auch, dass sie in ihrer Überreaktion durch die Gewährung von "Asyl" ja bestätigt und nicht in Frage gestellt wird. Sie würde dann im besten Fall nur in der Wohnung herumsitzen, sich mehr und mehr reinsteigern ("Er hat mich rausgeekelt! Er hat mich vertrieben, rausgeworfen!") und ihren Opferstatus zelebrieren – statt mit ihrem Mann zu reden.

Und wer weiß, vielleicht lädt sie den Mann gar zu einer "Aussprache" (=Vernichtungsschlag) in die Wohnung ein, es kommt zu Handgreiflichkeiten (um ihm zu zeigen, wie verletzt sie sich doch fühlt) und somit zur Verwüstung der Wohnung – sowas habe ich schon mitgemacht und bei Anderen beobachtet. Ich kann nur davon abraten.
Kellerkind hat geschrieben:Veilleicht sucht sie ja ein Liebesnest? Mein Bauchgefühl tendiert eindeutig in die Richtung (…)
Ich muss zugeben, dass das auch einer meiner ersten Gedanken war. Auch sowas habe ich schon zu oft mitgekriegt.

Raphaela, ich denke, das Beste, was Du tun kannst, ist, Dich als Mediator anzubieten – wenn beide das wollen und auf Dich zugehen, Dich um Hilfe bitten, aber auch nur, wenn Du das willst. Ansonsten solltest Du Dich da so weit wie möglich raushalten, sonst machst Du es eher noch schlimmer als besser.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Raphaela
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 50
Beiträge: 120

Beitrag Di., 02.10.2018, 11:29

Ich danke euch allen für Eure Antworten.
Sie hatte natürlich ihren Mann auf die Fotos angesprochen. Er wollte ihr klar machen, dass da nichts ist. Sie ist aber ziemlich impulsiv, hat nachgebohrt und ihn mit Vorwürfen überhäuft, woraufhin er jede weitere Diskussion erstmal abblockte.

Bei dem Versuch meinerseits, sie etwas zu beschwichtigen. reagierte sie ziemlich heftig und warf mir an den Kopf, ob ich so blind und naiv sei und die "Wahrheit" nicht sehen wolle. Natürlich weiß ich nicht, was die "Wahrheit" ist, aber ich kenne beide recht gut und mein Bauchgefühl sagt mir - wie hier bereits öfters erwähnt - dass sie einfach überreagiert. Ihr Mann ist kein Dummkopf, hätte er was zu verbergen, dann würde er keine Verdacht erregenden Fotos auf dem Handy behalten.

Danke für Eure Meinung, ich denke, das Thema muss nicht weiter ausgeführt werden.

Benutzeravatar

CrazyChild
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 56
Beiträge: 942

Beitrag Di., 02.10.2018, 17:39

Ich finde die Freundin ganz schön egoistisch. Dich das zu fragen geht ja noch, aber sie muss damit rechnen dass Du das nicht möchtest (egal warum) und sollte das dann auch akzeptieren können wenn Du das nicht möchtest und nicht davon die Freundschaft abhängig machen. Auch Ihrem Mann gegenüber finde ich das Verhalten beidenklich.
LG, CrazyChild

***stay strong***

Benutzeravatar

Noenergetik
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 38
Beiträge: 961

Beitrag Di., 02.10.2018, 18:28

Hallo Raphaela, also ich hätte meiner Freundin selbstverständlich zugesagt. Für mich gehört das einfach zu einer Freundschaft dazu und ich habe selbst auch schon öfter mal Freundinnen beherbergt, auch über Wochen hinweg.

Ich würde sie aber schon auch drauf ansprechen wenn ich den Eindruck habe , dass sie übermäßig eifersüchtig reagiert und ihrem Mann Unrecht tut.

Wenn sie allerdings nicht drüber reden möchte würde ich das auch akzeptieren und das wäre auch vollkommen in Ordnung für mich.


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag Di., 02.10.2018, 18:41

Noenergetik hat geschrieben:Für mich gehört das einfach zu einer Freundschaft dazu und ich habe selbst auch schon öfter mal Freundinnen beherbergt, auch über Wochen hinweg.
Wegen unverfänglicher Fotos, auf dem der Partner der Freundin mit einer Arbeitskollegin zu sehen ist? Fotos auf einem Handy, das der Partner der Freundin entschlüsselt in die Hand drückt?

Benutzeravatar

Noenergetik
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 38
Beiträge: 961

Beitrag Di., 02.10.2018, 18:47

Ja, auf jeden Fall. Freundschaft ist für mich bedingungslos.
Ich würde wie gesagt versuchen mit ihr darüber zu reden und wenn sie das aber nicht möchte wäre es wie gesagt vollkommen in Ordnung für mich.


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag Di., 02.10.2018, 18:59

Noenergetik hat geschrieben:Ja, auf jeden Fall. Freundschaft ist für mich bedingungslos.
Es gibt immer Bedingungen. Alles andere ist nur eine Illusion, eine Lüge. Mit Verlaub.

Benutzeravatar

Noenergetik
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 38
Beiträge: 961

Beitrag Di., 02.10.2018, 19:05

Und wenn schon, dann eben soweit es möglich ist bedingungslos.
Und eine Freundin aufzunehmen mache ich gerne.

Und außerdem glaube ich schon das es bedingungslose Freundschaft gibt.
Du kannst das ja anders sehen.

Werbung

Antworten