Handballtrainer, wie weiter?

Alle Themen, die in keines der Partnerschafts-Foren passen, bei denen es aber in weitestem Sinne um Beziehungen, soziale Kontakte usw. geht, Adoption, Pflege usw.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
stormyday
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 35
Beiträge: 11

Handballtrainer, wie weiter?

Beitrag So., 09.02.2020, 17:12

Hallo, ich schreibe das erste mal in einem Forum und hoffe, mich durchs schreiben vielleicht ein bisschen sortiert zu bekommen und ein paar Tipps oder Ratschläge von "außen" auf die Situation.
Es geht um meinen Handballtrainer, er ist Ende 40 und trainiert den Verein seit ca. 10 Jahren. Er arbeitet sehr, sehr viel für diesen Verein, hat vor allem die Jugendabteilung wieder aufgebaut, humorvoll, kann charmant sein und lebt wohl in einer "Zweckehe" .
Ich selbst bin Mitte 30 und habe nach meinem Umzug vor drei Jahren über eine Arbeitskollegin in diesen Verein gewechselt. Davor habe ich immer wieder Handball gespielt, immer hobbymäßig und fand das Klima unter den Mitspielerinnen von Anfang an gut und "kollegial"
Den Trainer habe ich zu Beginn gar nicht groß wahrgenommen sondern war eher mit er Mannschaft und allem beschäftigt.
Erstmals geändert hat sich das als ein paar Spielerinnen einen Kinotrip organisierten bei dem der Trainer auch dabei war.
Als der Film zu Ende war sind alle außer mit und ihm noch auf die Toilette oder sonst was und ich stand mit ihm alleine im Eingangsbereich. Da war dann plötzlich total die Spannung in der Luft und als die anderen dann fragten ob wir noch was trinken gehen, war er total abweisend und musste sehr schnell nach Hause.
In Folge hat er mich kaum noch gegrüßt und für mich gefühlt auch bei Ansprache usw. ignoriert. Ich versuchte es dann mit der Haltung, gut muss mich auch nicht jeder mögen, konzentriere ich mich halt weiter auf meine Mitspielerinnen.
Dann hat sich das Verhalten aber weiter in der Form entwickelt, hab immer mal wieder Hilfe angeboten, wurde abgelehnt und an andere übertragen. Letztlich wurde eine Mail versendet in der ich nicht im Verteiler war und ich hab echt höflich angeboten einfach meine Mal nochmal aufzuschreiben, wurde mit "brauchst nicht" abgetan. Da wurde ich das erste mal richtig sauer und meinte nachher zu einer Mitspielerin dass ich beim nächsten Mal ein Gespräch einfordern würde. Diese meinte aber zu mir, ich würde das zu persönlich nehmen, der würde sicher gar nicht wissen, was mein Problem sei, würde eben in seiner Welt leben.
Dann gab es ein größeres Turnier bei dem er wirklich viel selbst gestemmt hat. Da habe ich dann einfach ein paar Bänke geschnappt und Tore aufgestellt und plötzlich hat er sich 1000mal bedankt. Während einer Spielpause kam er her und setze sich neben mich, wollte eine Spieleinschätzung von mir und wissen wie es mir geht - ich war fast unter Schock und habe da- und das ist mir sehr peinlich - erstmal gespürt wie sehr ich unter der Ablehnung/Ignoranz eigentlich gelitten habe und dass da irgendwas ganz blöd läuft. Dann habe ich mich bemüht, da nicht mehr so bedürftig zu sein und abzuschalten. Allerdings war ich wie unter Beobachtung, immer wieder plötzlich Blickkontakt.
Zu Weihnachten schreibe ich allen Menschen die mich im Jahr auf irgendeine Weise begleitet haben eine Dankeskarte, lange habe ich überlegt, aber dann dachte ich, wenn ich ehrlich zu mir bin gehört er da auch dazu. Reaktion: 0,0....
Heute hatten wir wieder ein Spiel und es kam eine derzeit verletze Mitspielerin auf mich zu und meinte, was da mit dem Trainer und mir laufe, er würde mich während des Spiels die ganze Zeit anschauen. Und jetzt merke ich dass mir das irgendwie alles Zuviel wird und ich mich frage ob es nicht besser wäre, den Verein zu wechseln auch wenn ich mich mit den Mitspielerinnen gut verstehe.

So lang geworden und irgendwie hört es sich geschrieben so belanglos an - aber es fühlt sich belastend an.

Werbung

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49
Beiträge: 14858

Beitrag So., 09.02.2020, 17:48

Hallo stormyday!

Die Frage die sich mir stellt: Willst du was von dem Trainer? Das kommt hier nicht klar raus für mich.

Lieben Gruß!
candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Malia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 70
Beiträge: 6629

Beitrag So., 09.02.2020, 18:27

Ich vermute, hinter dem ganzen Text stehen Fantasien über eine mögliche Beziehung mit dem Trainer.
Warum wurde betont "Zweckehe" geschrieben z.B. ?
Ich glaube, wenn du versuchst, ehrlich hinzuschauen, wird sich schon einiges auflösen können.
Sich sorgen macht die Zukunft nicht leichter, die Gegenwart aber schwerer.
(unbekannt)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
stormyday
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 35
Beiträge: 11

Beitrag Mo., 10.02.2020, 06:42

Danke für eure Antworten. Allerdings erhoffe ich mir eher eine Einordnung zum Verhalten des Trainers.
Mich stresst gerade dass ich mir dazu immer einen Kopf mache und wenn ich zu einer Einstellung gefunden habe ändert sich sein Verhalten. Grundsätzlich habe ich die Einstellung für mich verheiratet und Trainer bedeutet für mich Beziehungsausschluss

Werbung

Benutzeravatar

Malia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 70
Beiträge: 6629

Beitrag Mo., 10.02.2020, 10:04

Das Verhalten, das du beschreibst, ist ja das, was du erlebst.
Von außen, ohne den Mann zu kennen, kann man da doch gar keine treffende Einschätzung abgeben.
Und was würde es dir nutzen, wenn jemand sagen würde: der hat die und die Gründe für sein Verhalten?
Das wären doch nur Spekulationen und Fantasien.

Wenn du wirklich wissen willst, warum er sich so verhält dir gegenüber, musst du ihn fragen.
Sich sorgen macht die Zukunft nicht leichter, die Gegenwart aber schwerer.
(unbekannt)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
stormyday
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 35
Beiträge: 11

Beitrag Mo., 10.02.2020, 10:37

mhm, ok. Ich hatte irgendwie die Hoffnung hier auf ein bisschen Austausch zu stoßen, so in der Art: "Habe ich auch schon erlebt", oder "hört sich für mich an als.....", "versuche es mit...."klar kann das niemand wissen, was er konkret denkt/fühlt aber Austausch erweitert doch immer den Horizont und man fühlt sich nicht nur allein mit den Gedanken die einem im Kopf kreisen.
Werde das mit dem Forum dann für mich erst mal als nicht hilfreich abspeichern. :-((

Benutzeravatar

Malia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 70
Beiträge: 6629

Beitrag Mo., 10.02.2020, 11:01

Austausch erweitert vor allem dann den Horizont, wenn Unerwartetes passiert :cool:
Sich sorgen macht die Zukunft nicht leichter, die Gegenwart aber schwerer.
(unbekannt)

Benutzeravatar

leuchtturm
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49
Beiträge: 1994

Beitrag Mo., 10.02.2020, 11:08

@stormyday:
selbst wenn jemand hier schon mal Ähnliches erlebt hat (wovon icvh ausgehe): was hilft es dir?
Jede Person ist anders.
Lebenumstände sind anders.

Mein Rat, den ich selbst auch angewendet habe: sprich mit ihm.
Geh quasi aufs Ganze,
indem du ihm von deinen Gefühlen berichtest. Ob nun direkt durch ein Gespräch oder indem du es "nur" zeigst.
Dafür musst du dir natürlich über deine eigenen Gefühle und Wünsche im Klaren sein.
Haken : kann in Zurückweisung des Anderen enden.
Vorteil: du weißt Bescheid und kannst entsprechend weiter mit ihm umgehen.

Was genau er fühlt/denkt/will, kann dir hier niemand wirklich sagen. Nicht, weil wir böse sind, dich nicht ernst nehmen würden, sondern weil es schlicht niemand weiß außer ihm selbst.

Benutzeravatar

Sinarellas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1975

Beitrag Mo., 10.02.2020, 11:17

Mh ganz ehrlich, ich habe das Gefühl, dass er aus undefinierten Gründen sich nicht aktiv mit dir beschäftigen will. Vielleicht weil er eine Art Interesse an dir hat, die ihm selbst nicht behagt und seine Lösung ist die, die sich dir zeigt. Vielleicht weil er mit dir nicht zurecht kommt oder weil du ihn an irgendwas erinnerst, was ihm so nicht behagt.

Schlimm ist, dass er so eine "Macht" über dich und deine Gefühle hat. Ist er es wert, dass es dir so geht? So eng seit ihr nicht, er ist einfach nur ein Trainer.
Lerne dich abzugrenzen und sage sachlich das was dich stört (wie das mit dem E-Mail-Verteiler sofern ich das überhaupt richtig verstanden habe).
..:..

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49
Beiträge: 14858

Beitrag Mo., 10.02.2020, 12:00

stormyday hat geschrieben: Mo., 10.02.2020, 06:42 Grundsätzlich habe ich die Einstellung für mich verheiratet und Trainer bedeutet für mich Beziehungsausschluss
Da würde ich auch auf jeden Fall beibleiben, wenn das deine grundsätzliche Einstellung ist.

Vielleicht romantisierst du ja auch "nur" in der Sporthalle? Beziehung ist dann ja nochmal was anderes.

Ich weiß nicht, ob ich da fragen würde wie er zu dir steht oder ihm Gefühle gestehen, nein, würde ich nicht tun, gerade wenn du deiner Einstellung treu bleibst. Und wer weiß was das nach sich zieht mit deiner Sportgruppe. Ich würde das alles nicht aufs Spiel setzen wollen.

Und dann ist er ja auch eine Ecke älter als du.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
stormyday
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 35
Beiträge: 11

Beitrag Mo., 10.02.2020, 13:38

Danke, das hilft mir nun doch weiter. Die Frage wieviel Macht ich dem allem geben möchte, d er Gedanke des romantisierens... Ich sehe dadurch für mich gerade den Weg mich nach einem anderen Verein oder auch Hobby umzuschauen. Vor allem deshalb weil es mir soviel unnötige Gedanken macht die es mir am Ende nicht wert sind.

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49
Beiträge: 14858

Beitrag Mo., 10.02.2020, 14:19

Und was ist mit Vernunft? Alles wegen dem hinzuschmeißen finde ich auch übertrieben.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
stormyday
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 35
Beiträge: 11

Beitrag Mo., 10.02.2020, 15:45

:-) Vernunft........im Moment denke ich, dass es sich da ja um Freizeit (also zum Spaß und Vergnügen und Ausgleich, einfach ne gute Zeit ) handelt und keine Arbeits- oder Familienbeziehungen. Ich nehme es als Chance mi h neu zu orientieren. Ohne dieses hin und her hätte ich den Antrieb nicht bekommen.

Ein Klärungsgespräch halte ich nicht für gewinnbringend:glaube da der Mitspielerin dass eher echtes oder gespieltes erstaunen über mein Gefühl der Ignoranz von seiner Seite die Antwort wäre.
und die nichtreaktion auf die Email ist doch schon Aussage genug.
Würde ich mich da jetzt eine Aussage hinter her schieben dass er mir als Mensch eben nicht gleichgültig ist würde ich mich nur noch mehr blamieren.
Aber du kannst mir gerne einen konkreten Tipp geben wie du das handlen würdest.

Benutzeravatar

Sinarellas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1975

Beitrag Mo., 10.02.2020, 16:09

Ich kann dir einen geben.
Ich habe in einer ganz ähnlichen Situation in meinem Sportverein (da waren es allerdings ein paar Spieler selbst) folgendes gemacht: "Ui es belastet mich, nicht körperlich sondern vom Kopf. Ui immernoch so. Ui und jetzt ist schluß. Sport soll Spaß machen und mir nicht zusätzlich etwas schwerer machen"
So in etwas hab ichs mir gedacht und es einfach gelassen in diesem verein.
Tu das gleiche.
..:..

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
stormyday
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 35
Beiträge: 11

Beitrag Mo., 10.02.2020, 16:14

Genau, so sehe ich es auch

Werbung

Antworten