Was macht mich zum Opfer?

Alle Themen, die in keines der Partnerschafts-Foren passen, bei denen es aber in weitestem Sinne um Beziehungen, soziale Kontakte usw. geht, Adoption, Pflege usw.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Anon Nutzer
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 21
Beiträge: 1

Was macht mich zum Opfer?

Beitrag So., 29.03.2020, 20:00

Guten Abend,

Okay, es ist ja noch verständlich, wenn Kleinkinder mich gern ärgern.

Nur sind es nicht nur Kleinkinder, sondern es betrifft so ziemlich alle Altersgruppen mit denen ich zu tun habe. Gleichaltrige und Freunde in der Schule damals. Jetzt Erwachsene. Ich kann mich noch daran erinnern, dass eine Banknachbarin die Angewohnheit hatte mich aus Spaß immer mit ihrer Faust zu boxen - letztendlich sind wir beste Freunde geworden.

Selbst meine Therapeutin, hat mir irgendwann im Vertrauen gesagt, dass sie Impulse hat mich zu ärgern, ohne dass ich diese Thematik je bei ihr angesprochen hatte. Das ist also nichts, was ich mir einfach einbilde. Und ich finde es sehr gut von ihr und bin ihr dankbar, dass sie mir das mitgeteilt hat. Das ist mutig und hilfreich, so ehrlich zu sein. Es tut mir leid, dass ich dieses Vertrauen jetzt breche, indem ich darüber im öffentlichen Internet schreibe, aber ich habe das Gefühl es geht nicht anders.

Was ist es an mir, dass mich zum Opfer macht? Welche Eigenschaften, Verhaltensweisen? Warum ärgert man mich gern? Ich würde es nicht als Mobbing bezeichnen, sondern als einfaches Ärgern.

Natürlich kennt ihr mich nicht, aber vielleicht wisst ihr WAS es allgemein ist, WAS einen Menschen zum perfekten Opfer macht.

Werbung

Benutzeravatar

Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 30
Beiträge: 4830

Beitrag So., 29.03.2020, 20:24

Das ist aus den wenigen Sätzen schwer herauszulesen.
Ich "ärgere" meine Therapeutin zum Beispiel ganz gerne, weil die teilweise echt total spaßbefreit ist und ich ihr fassungsloses Gesicht so gerne sehe.
Das muss also nichts Besonderes sein, was andere dazu verleitet dich zu ärgern.
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)

Benutzeravatar

Blume1973
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 43
Beiträge: 1536

Beitrag Mo., 30.03.2020, 06:29

Hi Anon N.!

Ich würde sagen, man wird gerne geärgert, wenn man keinen Spaß versteht,
wenn man zeigt, dass man sich ärgert,
wenn man besonders gutmütig ist,
wenn man selbst gerne ärgert,
wenn man seine Empfindlichkeit zeigt,
sich besonders doof anstellt, .....

Es gibt wirklich die verschiedensten Gründe, warum man geärgert wird. Schön ist das nicht. Besonders häufen wird es sich vermutlich, wenn man es sich immer gefallen lässt, nehme ich mal an.

Vlt ist es auch ein Zeichen, dass man nicht respektiert wird.

Du sagst es, ohne dich zu kennen, wird man dir das nicht beantworten können.

Lg Blume
Die einzigen wirklichen Feinde des Menschen, sind seine negativen Gedanken.

Albert Einstein

Benutzeravatar

leuchtturm
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49
Beiträge: 1994

Beitrag Mo., 30.03.2020, 09:05

Die Frage ist, womit genau kann man dich ärgern.
ist es mehr ein Necken? Oder etwas, das dir tiefer geht?

Wo setzt du deine Grenzen? zeigat du denen, von denen du dich geärgert fühlst, deine Grenzen auf? Wissen sie, dass du dich geärgert fühlst?

Generell würde ich sagen, zum Opfer macht man sich selbst.
Indem man mit sich machen lässt. was einem nicht gut tut.

Werbung

Benutzeravatar

Philosophia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39
Beiträge: 4611

Beitrag Mo., 30.03.2020, 09:26

Wenn deine Therapeutin sagt, dass sie Impulse hätte, dich zu ärgern - dann würde ich auch eher sie fragen, warum sie diese Impulse verspürt. Vielleicht hat dieses oder jenes Verhalten oder sonst etwas von dir das bei ihr ausgelöst und das ist doch super: Du kannst sie einfach fragen und dann hast du etwas greifbares.
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." - Albert Schweitzer


theweirdeffekt
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
anderes/other, 57
Beiträge: 610

Beitrag Mo., 30.03.2020, 13:08

Mein erster Gedanke dazu, ohne dass ich dich kenne und er muss auch nicht der Richtige sein, war, dass du ev. nicht gut für dich selbst einstehst und deine Grenzen warst. Dementsprechend schauen die Gegenüber vielleicht: Wie weit kann ich ihn tritzen bis mal ordentlich Gegenwehr kommt.

Alles Gute
Kopf hoch... Sonst kannst du die Sterne nicht sehen

Benutzeravatar

FloBro
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 14
Beiträge: 85

Beitrag Mo., 30.03.2020, 18:34

Anon Nutzer hat geschrieben: So., 29.03.2020, 20:00 Guten Abend,

Okay, es ist ja noch verständlich, wenn Kleinkinder mich gern ärgern.

Nur sind es nicht nur Kleinkinder, sondern es betrifft so ziemlich alle Altersgruppen mit denen ich zu tun habe. Gleichaltrige und Freunde in der Schule damals. Jetzt Erwachsene. Ich kann mich noch daran erinnern, dass eine Banknachbarin die Angewohnheit hatte mich aus Spaß immer mit ihrer Faust zu boxen - letztendlich sind wir beste Freunde geworden.
Hier liegt der Hund begraben.
Wenn man geärgert wird (ohne es selbst lustig zu finden), setzt man Grenzen.
Und wie verhältst du dich direkt nach den Situationen, in denen du geärgert wirst? Lachst du verunsichert? Lenkst du ab? Ärgerst du zurück? Schmollst du? Alles davon verstärkt das Ärgern eher.
Eigentlich hilft da nur Grenzen setzen wirklich. Und wenn die Person das nicht respektiert, bin ich weg. Je nachdem wie nahe die Person mir steht, gibt es natürlich ein paar Gespräche mehr.

Benutzeravatar

meinleben;)
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 36
Beiträge: 208

Beitrag Di., 13.10.2020, 05:03

Das kenn ich nur zu gut.
Leider ist es oft so, dass man sich bei manchen Menschen seinen Respekt erst einfordern muss.

Viell hadt du dir in deiner ykindheit schon zu viel gefallen lassen (müssen).
Viell musst du lernen dem Gegenüber einfach zu zeigen, wies nicht geht dich zu behandeln.

Wie schon vorher erwähnt glaub ich auch wenn man zu gutmütig ist oder auch leider oft sehr empfindsam ist, manche Menschen dass ausnutzen.

Frag mich nicht warum, viell entdecken sie an dir was was sie selber sind und wollen es aber nicht wahr haben.

Ja leider ist es oft so, dass man sich in gewisser Hinsicht als Selbstschutz bei manchen eine Härtere Schale zulegen muss.

Es ist anstrengend, aber das Leben unter Menschen ist oftmals leider so.

Steh mal über ihnen und sag was Sache ist.
Verschaffen für deinen Respekt.
Dann schau mal wie sie reagieren ;)

Viel Glück

Benutzeravatar

meinleben;)
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 36
Beiträge: 208

Beitrag Di., 13.10.2020, 05:06

Sorry autokorrektur.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag