Wie schnell verliebt ihr euch?

Alle Themen, die in keines der Partnerschafts-Foren passen, bei denen es aber in weitestem Sinne um Beziehungen, soziale Kontakte usw. geht, Adoption, Pflege usw.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Hilfesuchende01
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 31
Beiträge: 36

Wie schnell verliebt ihr euch?

Beitrag Fr., 02.07.2021, 15:03

Hallo ihr lieben
Mich würde interessieren wie schnell ihr euch in euren Partner verliebt habt?
Ich selber habe zurzeit ein Problem damit. Ich lerne jemanden kennen und habe dann furchtbare Angst mich nicht zu verlieben. Ich muss mir erlauben mir die Zeit zu geben den anderen kennen zu lernen und mich dann erst zu verlieben.

Werbung

Benutzeravatar

metropolis
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36
Beiträge: 1969

Beitrag Fr., 02.07.2021, 18:18

Hallo Hilfesuchende01,

ich frage mich gerade, ob man "Sich Verlieben" überhaupt kontrollieren und lenken kann.

Verstehe ich das richtig? Du triffst aktuell jemanden, aber ihr habt euch noch nicht füreinander entschieden? Warum die Reihenfolge Kennenlernen und erst dann Verlieben?

Verliebtheit entsteht doch oft in einem Spannungsfeld aus Vertrautheit und Unbekanntem, also bevor man das Gegenüber wirklich kennenlernt. Vielleicht bin ich auch eine, die sich früh in einen potentiellen Partner verliebt hat.

Was mich verwundert an deinem Post ist die Angst sich nicht zu verlieben. Woher kommt das? Geht es dir zu schnell? Hast du jetzt schon das Gefühl, dass deine Bekanntschaft gefühlsmäßig weiter ist.

LG

Metropolis
"Ja und dann? Weißt du nicht mehr? Wenn ich und du nicht gekommen wären und den kleinen Häwelmann in unser Boot genommen hätten, so hätte er doch leicht ertrinken können!"

Theodor Storm

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Hilfesuchende01
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 31
Beiträge: 36

Beitrag Fr., 02.07.2021, 18:35

Ich denke nicht dass man sich verlieben kontrollieren kann es ist eher ein unbewusster Prozess. Dass macht mir ja auch Angst dass man dies nicht beeinflussen kann und es quasi willkürlich passiert oder eben nicht.
Ich treffe zurzeit niemanden es war nur ein Beispiel.

Die Angst sich nicht zu verlieben ist da weil ich soviel davon abhängig mache , ich wünsche mir sehr stark einen Partner.

Benutzeravatar

metropolis
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36
Beiträge: 1969

Beitrag Fr., 02.07.2021, 18:55

Ok, hat sich so gelesen, dass du jemanden aktuell kennenlernst und dabei Angst bekommst.

Das Unbewusste sollte dir keine Angst machen. Es ist ein guter Hinweisgeber, wenn man seine Zeichen kennt. Klar führt es einen auch oft in die Irre und lässt einen eigenartige Entscheidungen treffen, aber das Unbewusste hilft dir auch ganz viel, ohne dass du es weißt.

Was ich von mir kenne, als ich nach einer langen Beziehung Single war und unbedingt wieder einen Partner wollte, um mich zu verlieben und vor allem zu jemandem zu gehören: ich war gepolt darauf jemanden zu finden, der zu mir passt, dass ich mir jeden Kandidaten irgendwie schön redete und schnell Gefühle entwickelte. Waren ziemlich viele Nieten dabei. Habe sehr gelitten damals. Ja, die Angst, nie jemanden zu finden, bei dem es Klick macht.

Zu stark etwas haben wollen, ist kontraproduktiv. Erzwingen ist Mist. Erst als ich es schon fast aufgegeben hatte und nicht mehr daten wollte, kam mein jetziger Partner um die Ecke. Und da sprach einiges gegen ein Kennenlernen. Es hat trotzdem geklappt über alle Hürden hinweg.
"Ja und dann? Weißt du nicht mehr? Wenn ich und du nicht gekommen wären und den kleinen Häwelmann in unser Boot genommen hätten, so hätte er doch leicht ertrinken können!"

Theodor Storm

Werbung

Benutzeravatar

Fairness
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1518

Beitrag Fr., 02.07.2021, 19:59

Liebe Hilfesuchende,
Hilfesuchende01 hat geschrieben: Fr., 02.07.2021, 15:03 ich lerne jemanden kennen und habe dann furchtbare Angst mich nicht zu verlieben. Ich muss mir erlauben mir die Zeit zu geben den anderen kennen zu lernen und mich dann erst zu verlieben.
Du bist nicht allein damit, dass es dir länger dauert, dich zu verlieben... ich bin ähnlich. Wenn jemand sogar Druck auf dich ausüben sollte, dann passt ihr wahrscheinlich wenig zusammen... Es ist okay, dir Zeit zu lassen. Und wenn dann die Verliebtheit doch ausbleiben sollte, fandest du vielleicht eine neue Freundschaft, das ist dann auch schön...

Vielleicht könnte es für dich befreiend werden, in so ein Kennenlernen zu gehen, ohne die Erwartung einer Beziehung zu haben... wenn du das etwas lockerer siehst und offen bleibst.

Mit meinem Partner hatte ich ersten weichen Funken ungefähr nach einem Monat gefühlt, vorher war das eher eine stärkere Sympathie. Und, dass wir gern eine Beziehung eingehen möchten, wussten wir nach ca halbem Jahr, dann war ich richtig verliebt...

Lieben Gruß,
Fairness
Man sieht, was man am besten aus sich sehen kann. (C.G.Jung)

Grief is just love with no place to go. (Jamie Anderson)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Hilfesuchende01
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 31
Beiträge: 36

Beitrag Sa., 10.07.2021, 17:31

dank Fairness für deinen Beitrag

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag