Depression - kein Feeling mehr für die Situation

In diesem Forumsbereich können Sie sich über Schwierigkeiten austauschen, die Sie als Angehörige(r) oder Freund(in) von psychisch Erkrankten bzw. leidenden Personen konfrontiert sind.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Juli01
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 34
Beiträge: 28

Depression - kein Feeling mehr für die Situation

Beitrag Fr., 30.09.2016, 09:53

Hallo,

kennt das jemand von Euch? Mir ist aufgefallen, dass meine Frau überhaupt kein Gefühl mehr für die Situation hat. Bei ihr wurde vor etwas längerer Zeit eine schwere Depression + PS diagnostiziert. Soll aber keine Depression mehr haben. Sie bringt Sachen, die in der Situation total unpassend sind und merkt es nicht. Ist das ein Symptom der Depression oder PS?

Werbung

Benutzeravatar

Blume1973
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 43
Beiträge: 1536

Beitrag Sa., 01.10.2016, 06:01

Hallo,

ich kann erfahrungsgemäß nur für die Depression sprechen. Und das ist bei mir nicht passiert. Aber vielleicht ist deine Frau durch die Depression so abgelenkt von ihren Gedanken, dass sie so reagiert?

Lg
Blume
Die einzigen wirklichen Feinde des Menschen, sind seine negativen Gedanken.

Albert Einstein

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Juli01
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 34
Beiträge: 28

Beitrag Sa., 01.10.2016, 06:19

Die ganze Sache bringt peinliche Situationen hervor: Kind hat Schule gewechselt und Frau macht Direktor der neuen Schule ein Geschenk mit einem schriftlichen Dank, dass er das Kind aufgenommen hätte. Unser Kind wäre sowieso aufgenommen worden ...ich wusste zB davon gar nix. Der Klassenlehrer hat es bei einem Elterngespräch beiläufig erwähnt. Ich fand das unmöglich, sie weiß gar nicht, was ich den "hätte", das wäre doch total normales Verhalten von ihr., sagte sie mir dann auf dem Rückweg. Als ich sie darauf angesprochen habe, fing sie an zu weinen und hat mich beschimpft.

Benutzeravatar

Blume1973
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 43
Beiträge: 1536

Beitrag Sa., 01.10.2016, 11:02

Hallo,

bitte halte mich jetzt nicht für dumm, aber PS steht für welche Krankheit?

Also das Verhalten deiner Frau hat mit einer Depression nichts zu tun.
Sie dürfte etwas abwesend sein (gedanklich). Aber in dem geschilderten Beispiel ist ja nichts passiert. Der Direktor hat sich sicher gewundert, aber es ist ja auch nett.

Ist PS Persönlichkeitsstörung? Es ist wohl eine übertriebene Zuwendung? Könnte das sein?
Ich bin ja natürlich kein Fachmann.

Lg
Blume
Die einzigen wirklichen Feinde des Menschen, sind seine negativen Gedanken.

Albert Einstein

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Juli01
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 34
Beiträge: 28

Beitrag Sa., 01.10.2016, 11:11

Ja, Persönlichkeitsstörung. Sowas lief in der Grundschule auch schon öfters ...ich fand das immer sehr aufdringlich und peinlich. Jetzt halt der Wechsel auf die weiterführende Schule und sich dann beim Direktor mit einem Geschenk für die Aufnahme des Kindes zu bedanken fand ich total unpassend. Sie will halt immer die Liebe, die Gemochte sein. Deswegen auch die Geschenke etc

Benutzeravatar

Blume1973
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 43
Beiträge: 1536

Beitrag Sa., 01.10.2016, 11:59

Google mal nach Histrionische PS. Das könnte da hineinfallen. Also ich denke, dass es damit zu tun hat.

Lg
Blume
Die einzigen wirklichen Feinde des Menschen, sind seine negativen Gedanken.

Albert Einstein

Benutzeravatar

Kaonashi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48
Beiträge: 1244

Beitrag So., 02.10.2016, 09:25

Das mit dem Geschenk finde ich jetzt nicht so schlimm, und schon gar nicht peinlich. In manchen Kulturkreisen ist das normal.... in Dtl. vielleicht weniger, aber auch nicht total negativ. Vielleicht ist sie einfach, wie sie ist, und vielleicht kann man das auch so akzeptieren?
Oder hat sie noch andere Sachen gemacht?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Juli01
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 34
Beiträge: 28

Beitrag Sa., 24.02.2018, 14:47

Die Persönlichkeitsstörung meiner Frau ist wirklich nicht Ohne. Ihr wurde zur Depression eine kombinierte PS mit abhängigen, unsicheren und instabilen Teilen diagnostiziert. Die Depression ist wohl weg, sie hat die Medikamente vor längerer Zeit abgesetzt aber die PS macht das Leben schwer ...sie kopiert immer mehr die Ansichten und Verhaltensweisen ihrer Eltern. Sie legt Maßstäbe an, die vielleicht mal in den 60er aktuell waren. Alles nur, um das liebe Kind bei den Eltern zu sein. Früher war sie ja böse, lebte mit mir in einer Beziehung ....Kind hat zu ihr mal vor kurzer Zeit gesagt dass er Ängste hätte, weil sie sich von mir damals getrennt hätte. Ihre Antwort: daher kommen die Ängste nicht. Anstatt das Kind ernst zu nehmen ....manchmal ist es echt schwierig bei sich selber zu bleiben.

(Hinweis Admin: Zusatzfragen zum eigentlich gleichen Thema bitte im Originalthread stellen, damit andere UserInnen die Geschichte bzw. den Verlauf besser nachvollziehen können. Ihre aktuelle Frage zum Thema wurde an den anderen Thread angehängt.
Des weiteren möchte ich der guten Ordnung halber darauf hinweisen, dass Beiträge in einem Forum keine Psychotherapie, Paartherapie oder Angehörigenberatung ersetzen können. Wenn Sie an Ihrer Situation nachhaltig etwas ändern möchten, sollten Sie daher eine solche in Angriff nehmen.)

Benutzeravatar

TheAnchor
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 80
Beiträge: 37

Beitrag So., 25.02.2018, 19:52

Also für mich klingt es, als käme es von der Persönlichkeitsstörung und nicht von der Depression. Aus der Ferne her jedoch immer schwierig zu beurteilen.
Ist sie denn noch in Therapie?

LG TheAnchor

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Juli01
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 34
Beiträge: 28

Beitrag Mo., 26.02.2018, 07:40

TheAnchor hat geschrieben: So., 25.02.2018, 19:52 Also für mich klingt es, als käme es von der Persönlichkeitsstörung und nicht von der Depression. Aus der Ferne her jedoch immer schwierig zu beurteilen.
Ist sie denn noch in Therapie?

LG TheAnchor
Nein, sie bräuchte keine Therapie mehr, wäre ja gesund. Das macht die Sache nicht einfacher. Sie meint, ihre Ansichten wären ok.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag