Essenszeit Teil 6

Gesunde Kochrezepte, Ernährungstipps und Wege aus der Fehlernährung - hier können Sie Ihre diesbezüglichen Schwierigkeiten, Empfehlungen und Erfahrungen austauschen.
Benutzeravatar

Kaonashi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48
Beiträge: 1244

Beitrag So., 03.09.2017, 16:12

Ich hatte heute eine Gemüsepfanne mit Karotten, Paprika und Aubergine und einer Packung Uncle Ben's Expressreis. Dazu gab es Schnitzel vom Huhn. Immerhin alles selber angebraten.

Werbung

Benutzeravatar

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 3599

Beitrag So., 03.09.2017, 17:38

Huhu Kaja,

gerne! Es ist schon etwas aufwendig und als ich das Dessert das erste mal zubereitet habe, war ich voller Verzweiflung, weil der Reis so klebt und überall hängen bleibt.... aber es lohnt sich.

Die Sushi Röllchen können auch in Schokoraspel oder gehackten Haselnüssen, Mandeln, Krokant unw. gewälzt werden, dann sehen sie noch schöner aus.

Viel Erfolg und guten Appetit

Saffia
never know better than the natives. Kofi Annan

Benutzeravatar

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 3599

Beitrag Mo., 04.09.2017, 17:40

dieses Pastarezept muss ich immer wieder für eine Freundin kochen....

Bandnudeln mit winterlicher Nuss-Paste


300 g Haselnüsse und Walnüsse
1 Bund Kräuter (Petersilie, Schnittlauch)
1 Zweig Rosmarin
1 Knoblauchzehe
75 g Butter
4 bis 5 EL Olivenöl
75 g Hartkäse, würzig (alter Gouda oder Parmesan)
Salz
Pfeffer
400 g Bandnudeln


Für die Nuß-Kräuterpaste die Nüsse in einer Pfanne ohne Fett rösten, anschließend schälen und nur grob hacken. Die Kräuter waschen, trockenschütteln und ebenfalls klein hacken.

Die Butter zerlassen, den Knoblauch darin andünsten. Die Haselnüsse, Kräuter, Olivenöl und etwa die Hälfte des Käses einige Minuten mitdünsten, mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Die Nudeln in reichlich Salzwasser bissfest garen, etwas von dem Kochsud unter die Nuß-Kräuterpaste verrühren und anrichten, den restlichen Käse darüber hobeln.

Manchmal fertige ich die Nudeln auch selbst an, dann mische ich viele Kräuter unter den Pastateig.


Guten Appetit
Saffia
never know better than the natives. Kofi Annan


kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4484

Beitrag So., 05.11.2017, 12:54

Pak Choi mit Garnelen und Ziegenfrischkäse
After all this time ? Always.

Werbung

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11961

Beitrag So., 05.11.2017, 12:58

Schweinebraten vom Sonnenschwein aus dem Biohof
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

Mia Wallace
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 41
Beiträge: 1288

Beitrag Fr., 15.12.2017, 21:20

Feldsalat mit gegrilltem Ziegenkäse, dazu Baguette mit Knoblauchbutter. Zum Nachtisch Birne Helene

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36
Beiträge: 5921

Beitrag So., 08.04.2018, 01:17

Weiß nicht, ob ich das schonmal gepostet hatte...

Endiviensalat mit heißer Specksoße.

Man nehme:

◈ Einen Kopf Endivien ------► in feine Streifen schneiden
◈ 100-350g geräucherten Speck -------► in kleine oder mittlere Würfelchen schneiden
◈ Je nach Größe des Kopfs 4-7 große Kartoffeln ------► in etwas größere Würfel schneiden
◈ Ca. 4 Schnapsgläser Essig Essenz
◈ Etwas Zucker
◈ Etwas Pfeffer
◈ Etwas Salz
◈ Etwas Brühe
◈ Etwas Fett zum Anbraten
◈ Ca. 2 gehäufte EL Kartoffelstärke
◈ Alternativ zur Stärke etwas Mehl, um eine Mehlschwitze zu machen
◈ Etwas Wasser (ca 500- 700ml)

So gehts:

◈ Kartoffelwürfel gar kochen, aber bissfest lassen. In einem Sieb abtropfen.
◈ Speck würfeln und in einer Pfanne anbraten, auch gern schön knusprig. (ich nehme am Liebsten Schinkenspeck mit wenig Fett). Wer mag, kann auch die Schwarte auslassen.
◈ Ich gebs zu - ich bin faul. Das Wasser tu ich in ein Litermaß, gebe alle Gewürze, den Essig und die Stärke mit rein, rühre um und warte bis ich es in die heiße Pfanne schütte. Meine Oma hingegen macht die traditionelle Mehlschwitze.
◈ Während alles brät und kocht, kann man den Salat schonmal in feine Streifen schneiden.
◈ Sobald der Speck knusprig ist, die fertigen Kartoffelwürfel mit in die Pfanne, umrühren und schön schwenken. Wer sich für die Mehlschwitze entscheidet, muss sie mit dem Speck anrühren, bevor die Kartoffeln kommen. Ich geh den leichten Weg, vermenge Speck und Kartoffeln miteinander und kippe meinen Stärke-Gewürze-Mix in die Pfanne.
◈ Nun wird die Specksoße ziemlich schnell dickflüssig. Sie soll schön nach Essig schmecken, aber nicht in der Nase zwicken.
◈ Wenn alles fertig ist, kann man entweder den Salat mit der Soße vermengen, oder man macht sich den Salat separat auf den Teller und übergießt erst dann. Hat den Vorteil, dass der Salat schön knackig ist.
◈ Bei Oma gab es immer weich gekochte Eier dazu, es schmeckt aber auch ohne.

Meine Freundin ist absolut kein Fan von diesem Gericht. Ich glaube, entweder liebt oder hasst man es, da es doch ziemlich "stark" schmeckt. Wer es milder mag, kann gern auch anderen Essig ausprobieren, ich mags mit Essig Essenz. Je knackiger der Salat, desto besser schmeckts.

Dieses Mal sind meine Kartoffeln recht weich geworden und teilweise beim Umrühren der Soße zerfallen. Schmeckt aber trotzdem.

Guten Hunger :)

Ach ja - nehmt eine große Pfanne, wenn einmal die Soße am Dickwerden ist und man schneller rühren muss, gibt es kein zurück mehr...
Wer den Schmerz nicht kennt, der macht sich über Narben lustig.
Bild

Benutzeravatar

Sehr
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 27
Beiträge: 1693

Beitrag Mo., 09.04.2018, 12:59

:hirni: H u n g e r.....
[wegzudenken, mehr nicht]

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36
Beiträge: 5921

Beitrag Mo., 09.04.2018, 16:39

Bratkartoffeln...

Liebe ich eigentlich aber seit Tagen gibts Kartoffeln, die haben nur nen Euro gekostet. Da ich aber auch Kartoffeln mit Quark nicht mehr sehen kann, gibts diesmal eben Fake-Pommes.
Wer den Schmerz nicht kennt, der macht sich über Narben lustig.
Bild


montagne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 4589

Beitrag Sa., 01.09.2018, 14:42

Hier gab's grad als Vorspeise ein Kürbissüppchen mit Kokosaroma, dann Lachs mit Basmatireis und Spinat und als Nachtisch Mini-Schoko-Schwedenbecher.
amor fati

Benutzeravatar

Sarana
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 29
Beiträge: 916

Beitrag So., 09.09.2018, 16:54

Kürbissüppchen mit Kokosaroma? Wenn du noch mal hier reinliest, kannst du dann bitte ein Rezept dazu einstellen? ^^
"Not doing life today. Love to. But can't."
Hoffentlich: "I think I'm at a stage of my life where I subconsciously purposefully f.uck everything up just to see if I can find a way out of it."
Untiefen des Internets


montagne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 4589

Beitrag Fr., 14.09.2018, 15:20

Ist einfach, sarana:
Hokkaido grob zerkleinern, Kerne raus, ist klar.
1 Zwiebel in 3 EL nativem Kokosöl anschmoren, etwas gemahlenen Kreuzkümmel dazu, kurz anschwitzen. Hokkaido drauf, mit Wasser ablöschen (knapp bedecken), salzen, ggf. ein wenig Biobrühe verwenden, ggf. 1 getrockneete Chili.
Garkochen, pürieren und fertig.

Das Kokosöl gibt mehr Kokosaroma als Kokosmilch. Und irgendein ÖL muss man ja ohnehin zum anschmoren der Zwiebel verwenden.
amor fati

Benutzeravatar

Sarana
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 29
Beiträge: 916

Beitrag Mo., 18.02.2019, 13:26

Ohhhhhh Mist ich seh deine Antwort erst jetzt! Auf jeden Fall danke für den Tipp, probier ich irgendwann definitiv mal aus. :D
"Not doing life today. Love to. But can't."
Hoffentlich: "I think I'm at a stage of my life where I subconsciously purposefully f.uck everything up just to see if I can find a way out of it."
Untiefen des Internets

Benutzeravatar

Fairness
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1518

Beitrag Sa., 16.11.2019, 19:24

Schöner Thread.. 🍲

Heute wird es zum Abendessen Putenleber in dunkler Soße mit Kartoffelrösti, gekochten Möhren, Petersiliengrün und angebratenen Zwiebelringen geben.. diesmal was Deftiges.
Man sieht, was man am besten aus sich sehen kann. (C.G.Jung)

Grief is just love with no place to go. (Jamie Anderson)

Benutzeravatar

Fairness
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1518

Beitrag So., 17.11.2019, 14:24

Heute machte ich Hähnchenbruststreifen mit Möhre, Zwiebel und Mais in heller Paprika Soße mit ein wenig Sahne drin und dazu Fussilli.

Bild
Man sieht, was man am besten aus sich sehen kann. (C.G.Jung)

Grief is just love with no place to go. (Jamie Anderson)

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag