'Gesund durch Fasten'

Gesunde Kochrezepte, Ernährungstipps und Wege aus der Fehlernährung - hier können Sie Ihre diesbezüglichen Schwierigkeiten, Empfehlungen und Erfahrungen austauschen.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Monali
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 80
Beiträge: 45

Beitrag Mo., 05.08.2019, 16:24

Leonidensucher und Vivy,

dann bedanke ich mich für eure Beteiligung! Ich sehe nun klarer.

Monali
Wir erschrecken über unsere eigenen Sünden, wenn wir sie an anderen erblicken.
Johann Wolfgang von Goethe

Werbung


Waldschratin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4199

Beitrag Mo., 05.08.2019, 18:14

Worin siehst du denn jetzt klarer?
Ums Fasten und seinen Gesundheitswert gings ja im Grunde nur am Rande.

Ging es dir doch eher um bestimmte Diäten und Ernährungsstile?
Oder allgemeiner, wer was wie macht, so zum "Vergleich"?

Benutzeravatar

Anna-Luisa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 2909

Beitrag Mo., 05.08.2019, 18:29

Ich glaube, dass einfach mal wieder das Fasten ein aktueller Hype ist. Direkt neben der Esoterikecke in der Buchhandlung stapeln sich abwechselnd Bücher zu sämtlichen Arten des Fastens, der zuckerarmen Ernährung, diverser "Vegan leben" - Fibeln oder der Wichtigkeit bezüglich der Makrobiotik....

Bin gespannt, was als nächstes kommt...
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
(Konfuzius)


Waldschratin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4199

Beitrag Mo., 05.08.2019, 18:37

Anna-Luisa hat geschrieben:Bücher zu sämtlichen Arten des Fastens, der zuckerarmen Ernährung, diverser "Vegan leben" - Fibeln oder der Wichtigkeit bezüglich der Makrobiotik....
Das ist genau das, was mich da immer so stört dran : Fasten IST keine "Diät" oder ein Ernährungsstil!
Fasten taugt nix zum Abnehmen oder um seine Essgewohnheiten geändert zu bekommen.
Fasten ist "ganzheitlich" und als solches halt "gesund". Wobei ich "gesund" da auch relativieren möchte : Für manche ist es gesund, andere macht es krank.
Es gibt ja auch durchaus einige Ausschlusskriterien fürs Fasten.

Aber mit den ganzen, an Esstörungen grenzenden "Ernährungswahnheiten" hats halt einfach nix zu tun.

Werbung

Benutzeravatar

Anna-Luisa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 2909

Beitrag Mo., 05.08.2019, 18:44

Waldschratin hat geschrieben: Mo., 05.08.2019, 18:37 Das ist genau das, was mich da immer so stört dran : Fasten IST keine "Diät" oder ein Ernährungsstil!
Und die meisten Menschen fasten instinktiv, wenn sie es brauchen. Z.B. weil sie krank sind. Nachts essen wir ja für gewöhnlich auch so acht bis zehn Stunden nicht. Und "breakfast" bedeutet übersetzt auch "Fastenbrechen".
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
(Konfuzius)


Waldschratin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4199

Beitrag Mo., 05.08.2019, 18:51

Anna-Luisa hat geschrieben:Und die meisten Menschen fasten instinktiv, wenn sie es brauchen. Z.B. weil sie krank sind.
Genau! :ja:
Ich sag ja, nix ist so gesund, wie sich die Mühe zu machen, auf seinen eigenen Körper hören zu lernen.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Monali
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 80
Beiträge: 45

Beitrag Mo., 05.08.2019, 19:08

Waldschratin,

Ich schrieb eingangs:
:) Hallo an Alle,
in diesem Thread soll es um das Fasten in seinen verschiedenen Formen gehen und ich möchte euch einladen, über eure Erfahrungen zu berichten oder einfach eure Meinungen zu dem Thema kundzutun.
......................
und später:
Mein Beitrag war alle gerichtet, die Informationen und Erfahrungen beitragen können. Meiner Meinung nach, ist ketogene Ernährung auch eine Fastenform und passt also in diesen Thread.
......................

Klar geworden bin ich mir darüber, dass ich das Intervallfasten in gewohnter Weise weiterführen werde, dabei jedoch Kohlenhydrate reduzieren will und dass die extreme Form der ketogenen Ernährung nichts für mich ist.

Monali
Wir erschrecken über unsere eigenen Sünden, wenn wir sie an anderen erblicken.
Johann Wolfgang von Goethe

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Monali
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 80
Beiträge: 45

Beitrag Do., 08.08.2019, 09:51

:ja: Wer Interesse hat, sich weiter über kohlenhydratarme Ernährung zu informieren und evtl auszutauschen), dem empfehle ich folgenden Thread, der im Laufe der Diskussion in "Kohlenhydrate - nein danke" geändert wurde. Er ist zwar von 2014, enthält jedoch eine Menge Informationen:

viewtopic.php?f=76&t=32220&hilit=%20ketose

Mich würde interessieren, wie es den Usern geht, die in dem betreffenden Thread ihre Erfahrungen und Tipps ausgetauscht haben.

Liebe Grüße,

Monali
Wir erschrecken über unsere eigenen Sünden, wenn wir sie an anderen erblicken.
Johann Wolfgang von Goethe

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag