Pfannengerichte

Gesunde Kochrezepte, Ernährungstipps und Wege aus der Fehlernährung - hier können Sie Ihre diesbezüglichen Schwierigkeiten, Empfehlungen und Erfahrungen austauschen.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36
Beiträge: 5921

Pfannengerichte

Beitrag So., 25.11.2012, 18:59

Hallochen!

Hiermit möchte ich diesen neuen Thread eröffnen, um jedem einen Ort zu bieten, an dem er seine Erfahrungen zu neuen Rezepten niederschreiben kann.

Da ich ein wahrer Kochbuchsammler bin, aber nie etwas draus koche, dachte ich also, dass dieser Thread speziell für Gerichte sein soll, die man noch nie gegessen hat, sich aber lecker anhören.

Bedauerlicherweise kann ich kein Beispiel vorgeben, weil ich gerade nichts da habe, was man nachkochen könnte.

Bitte gebt die Zutatenliste an, mit Menge wenns geht, sowie die folgenden Schritte.
Gern auch mit Bild und Kritik, wies euch geschmeckt hat.
Evtl. gibt es hier ja wen, der dieses Gericht (auch) noch nicht kennt und somit ein tolles Rezept hat.

BSP:

2 Eier
3 EL Senf

1. Eier kochen
2. etc.


Viel Spaß mit diesem Thread, ich mische hier bald mit. Reichlich Kochbücher habe ich auch da.
An Rezepten und Ideen wird es daher nicht mangeln.


EDIT: Ich hab mal Rezepte eingefuegt, damit klar ist, dass hier gekocht wird . Goldbeere
Wer den Schmerz nicht kennt, der macht sich über Narben lustig.
Bild

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36
Beiträge: 5921

Beitrag Mo., 03.12.2012, 14:01

Kokos Pute
(4 Personen, ca 30 min. Zubereitung, Pro Portion ca. 380 kcal)

4 dünne Putenschnitzel (á 125g)
Salz
Pfeffer
2 EL Mehl
1 großes Ei (Gr. L)
2 Tropfen Tabascosoße
60g Kokosraspeln
4 EL Butterschmalz
4 EL Mangochutney (aus dem Glas)


Schnitzel trockentupfen und dünner klopfen, salzen, pfeffern und dünn mit Mehl bestreuen.
Ei mit Wasser und Tabasco verquirlen und das Schnitzel erst darin, dann in den Kokosraspeln wälzen. Panade gut andrücken.

Pfanne erhitzen, dann das Schmalz darin erhitzen (mittlere Stufe).
Die Schnitzel pro Seite 4 Minuten darin braten, bis sie goldgelb sind.
Aus der Pfanne nehmen und mit Mangochutney servieren.

Quelle: 1 Schnitzel - 50 Rezepte, G|U Küchenratgeber
_____________________________________________________

Abgewandelte Version:

1. Mangochutney kostet 2,99€ für ein Winzlingsglas - wurde daher ausgetauscht mit Edeka Apfel-Mango Mark (Bio) für 1,49€.
2. Butterschmalz hab ich vergessen, normale Butter tat es auch.
3. Nur Schnitzel und Mangochutney war mir zu wenig, folgendes Rezept enthält auch die Beilagen.
4. Tabasco wurde ebenfalls vergessen, wer es xscharf mag, kann Pariser Pfeffer zum Gericht hinzufügen.
5. Folgendes Rezept gilt nun für 1-2 Personen


2 dünne Putenschnitzel (á 125g)
Salz
Pfeffer
1 großes Ei (Gr. M)
60g Kokosraspeln
4 EL Butter
4 EL Apfel-Mango-Mark
1 Kelle Wasser
1-2 EL weißen Balsamicoessig
1 Mandarine (enthäuten)
6-8 Lychees
1 rote Zwiebel (Kinderfaustgroß)
1/2 TL Curry


Reis kochen, Lychees entsteinen und filetieren, Mandarinenfruchtfleisch enthäuten, Zwiebel in kurze Streifen schneiden.

Schnitzel trockentupfen und dünner klopfen.
Ei mit Salz und Pfeffer verquirlen und das Schnitzel erst darin, dann in den Kokosraspeln wälzen. Panade gut andrücken.

Pfanne erhitzen, dann die Butter darin erhitzen (mittlere Stufe).
Die Schnitzel pro Seite 4 Minuten darin braten, bis sie goldgelb sind.

Für die Sauce eine kleine Kelle Wasser in einen Topf geben, den Balsamicoessig mit dem Apfel-Mango-Mark, Salz, etwas Pfeffer und dr Mandarine vermischen und es zur Soße ernennen. Ein paar Mandarinenstückchen übrig lassen.

Für die Beilage die Lychees, die übrigen Mandarinenstücke und die rote Zwiebel in die Pfanne geben und nur kurz anbraten, sodass die Zwiebeln glasig sind.

Reis müsste jetzt fertig sein.

Alles zusammen auf einen Teller, mit der Soße übergießen und genießen.

Bild
Wer den Schmerz nicht kennt, der macht sich über Narben lustig.
Bild

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36
Beiträge: 5921

Beitrag Fr., 01.02.2013, 01:04

Schweinegarnelchen im Gemüsebeet
(4 Personen, 20 Minuten Zubereitungszeit, Kalorien unbekannt)

2 Hand voll gewürfeltes Schweinefleisch
Salz
Pfeffer
5 Lauchblätter
2 Hand voll Brokkoli (TK Gemüse)
1 Möhre
2 Hand voll Blumenkohl (TK Gemüse)
2 Hand voll Prinzessbohnen (TK Gemüse)
6 Riesengarnelenschwänze
1 TL Curry
1 große Zwiebel
Etwas Öl, Fett oder Pflanzencreme zum Anbraten


Pfanne erhitzen (Stufe 2 1/2 von 3) und Schweinefleisch anbraten.
Nach drei Minuten (auch kürzer, je nach Größe der Fleischstücke) die kleingewürfelten Garnelenschwänze dazugeben. Curry, Salz und Pfeffer dazu und umrühren.
Deckel auf die Pfanne, Fleisch nicht totbraten!
Nach insgesamt 7 Minuten das Gemüse dazu geben, würzen nach Geschmack und Deckel drauf, Gemüse soll dampfgaren. Platte kann ausgestellt werden.

Kleinen Topf mit bis zur Hälfte Wasser füllen, eine Tasse Reis rein, salzen und wenige Minuten auf voller Höhe zum Kochen bringen. (4-5 Minuten reichen für Parboiled Reis).
Platte ausstellen und den Reis noch kurz quellen lassen.

Wer mag, kann Sauce Hollandaise dazu essen, es schmeckt aber auch ohne, da durch die Garnelen und das TK Gemüse eine Brühe sich am Boden sammelt.

In der Zeit, wo man einen Teller hervorgeholt hat, das Pfannengemüse aufgetragen und sich eine Tasse Tee eingegossen hat, kann man das Restwasser vom Reis abschütten und diesen zum Gemüse dazu tun.

Foto folgt.
Wer den Schmerz nicht kennt, der macht sich über Narben lustig.
Bild


kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4476

Beitrag So., 14.04.2013, 18:04

Pfannen-Pizza (einfach und schnell, Resteverwertung)
Bild
(Tomaten, grüner Spargel, Zwiebeln und Feta)
Zutaten für 2 Pizzen:
150 g Mehl
1 Prise Salz
1 1/2 EL Öl (Olivenöl)
1/2 Pck. Hefe, frisch oder Trockenhefe
70 ml Wasser, lauwarm
Belag nach Wahl

Zubereitung:
- Mehl in eine Schüssel sieben, Salz und Olivenöl darüber geben und mit der Gabel vermengen.
- In der Mitte eine Kuhle machen und Hefe einbröckeln. Nach und nach das lauwarme Wasser zugeben, bis ein geschmeidiger Teig entstanden ist.
- Ca. 25 Min an einem warmen Ort gehen lassen.
-Aus dem Teig werden, mit bemehlten Händen, 2 Portionen abgeteilt und zu möglichst flachen Fladen gedrückt (kein Nudelholz nötig).
-Etwas Öl in die Pfanne geben (mittlere Hitze) und den Fladen in die Pfanne legen
- Deckel darauf !
- In der Zwischenzeit die Zutaten für den Belag richten.
- Wenn der Fladen Farbe genommen hat (ca. 7 Min.), nochmals etwas Öl zufügen und wenden.
- Zutaten darauf legen. Obenauf den Käse und wieder Pfannen-Deckel zu. -Nach weiteren ca. 7 Min. von der Pfanne direkt auf den Teller.

Hinweis: Nicht von der scheinbar geringen Teigmenge irritieren lassen. Der Teig geht in der Pfanne nochmal hoch und reicht für zwei dünne und knusprige Böden (Pfanne ca 28 cm). Wer lieber einen dicken Pizzateig mag wird aus den angegebenen Zutaten ca 1 1/4 dicke Böden bekommen.
After all this time ? Always.

Werbung


kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4476

Beitrag Fr., 19.04.2013, 20:44

Pfannkuchen ohne Ei (mit Erdbeeren, Zimt und Zucker)
Bild
Zutaten (2 Personen, Hauptgericht):
400 ml Milch (alternativ 250 ml Milch und 150 ml Mineralwasser)
250 g Mehl
60 g Zucker
0,5 Pck. Backpulver
+ z.B. Zimt, Zucker und Erdbeeren für den süßen Hunger
Zubereitung:
- Zutaten in eine Schüssel geben
- Verrühren bis ein klumpenfreier Teig entsteht
- In einer heißen Pfanne ausbacken
Hinweis:
Ich habe sehr kleine Pfannkuchen gebacken. Sie sind schön dick und lassen sich gut mit Erdbeeren belegen. Ihr könnt sie aber natürlich auch dünn und groß ausbacken.
Da ich meine Pfannkuchen immer mit Zimt und Zucker esse reduziere ich die oben angegebene Zuckermenge. Für einen herzhaften Teig einfach den Zucker komplett weglassen und/oder frische Kräuter in den Teig geben (sehr lecker z.B. mit Bärlauch).
Wenn man die Milch gegen eine "pflanzliche Milch" ersetzt ist das Rezept vegan.
After all this time ? Always.

Benutzeravatar

carö
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48
Beiträge: 2036

Beitrag So., 28.04.2013, 16:41

hier kommt der beweis, dass es geklappt hat: voilà!

Bild

schon halb aufgegessen ... mjammi... mit anchovis, mozzarella, kapern, oliven und artischockenherzen.

der teig war sowas von knusprig, bin echt BE_GEIS_TERT!

danke kaja für das supereinfache und tolle rezept!
Es ist krass, was man erreichen kann, wenn man sich traut. (Aya Jaff)

Benutzeravatar

Tante Käthe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58
Beiträge: 1293

Beitrag So., 28.04.2013, 19:03

Diese Pfannenpizza hat mich heute inspiriert und ich hab sie gemacht, schnell und wirklich lecker.

Allerdings bin ich mit der Zeitangabe doch in Schwulitäten gekommen, die erste Pizza war fast zu dunkel. Auch werde ich - und das bald - sie nochmals probieren, allerdings, ohne den Fladen zu wenden. Müsste eigentlich auch gut gehen, denke ich mir.

Prima Rezept. Ich hatte als Belag Oliven, Käse und Schinkenreste gewählt

LG Käthe
Es ist schwieriger eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom
(Albert Einstein)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36
Beiträge: 5921

Beitrag Fr., 31.01.2014, 18:18

Kalter Endiviensalat mit heißer Specksoße

1. In einem Topf Kartoffelwürfel kochen (5-6 Kartoffeln)

2. Endiviensalat (2 große pralle Hände voll) in feine Streifen schneiden und in eine große Schüssel geben

3. Wer keine Mehlschwitze ohne Klumpen hinbekommt: Wasser in eine Tasse und Mehl dazu, mit Pürierstab mixen ---> absolut klumpenfrei

4. Wer doch eine Mehlschwitze hinbekommt, wie man sie auf üblichem Wege macht, stellt sich schonmal alles zurecht

5. Kleine Speckwürfelchen (aus einem ca. 5x5x5cm Speckstück) und Zwiebelwürfelchen (aus 1-2 normalgroßen Zwiebeln) in eine heiße Pfanne geben und glasig braten

6. Die Mehlschwitze-Flüssigkeit (3.) dazugeben und verrühren oder (bei Punkt 4.) Mehl in die Pfanne streuen und mit dem Inhalt verrühren, dann langsam Wasser zuführen und es zu einer Schwitze andicken lassen. (Punkt 3 ist einfacher)

7. die fertig gekochten Kartoffelwürfel abgießen und in die Schüssel mit dem geschnittenen Salat geben

8. Die Speck-Zwiebel-Mehlschwitze mit Essig-Essenz (ca. 2TL) verrühren (wer mag auch weniger oder mehr Essig - und ja, ich meine wirklich Essig-Essenz ) und in fertig verrührtem Zustand in die Schüssel geben, wo sich bereits Salat und Kartoffeln bekannt gemacht haben.

9. Alles schön verrühren und sofort essen! (weil es einigen Leuten heiß besser schmeckt als kalt)

10. Das Gericht schmeckt mir auch kalt, manch anderem möglicherweise nicht mehr so, weil der Salat nicht mehr knackig ist

11. Weichgekochte Eier dazu schmecken auch sehr lecker, besonders mit flüssigem Eigelb!

12. FERTIG! Genießt es!
Wer den Schmerz nicht kennt, der macht sich über Narben lustig.
Bild


montagne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 4588

Beitrag So., 30.03.2014, 19:23

Bild

Pfannenpizza - vegan

Also der Belag, selbst gekochte Tomatensoße, Zucchini, Pilze, Paprika, Räuschertofu (alles vorher gegrillt), Chili, Hefeschmelz, Spinat, etwas Olivenöl hat absolut vorzüglich geschmeckt. Sehr herzhaft und doch fruchtig. Innen war der Teig auch okay, aber außen, wie man sieht etwas keksig, dabei habe ich es nichtmal vorgebacken, sondern den Teig in die heiße Pfanne getan, gleich belegt und dann im Ofen weiter gebacken. Also wer es knusprig mag, ja war sehr knusprig, was jetzt nicht mein Geschmack ist.
Aber der Belag zusammen war ein Traum und innen war die Pizza auch voll okay.
Dake an Kaja für die Idee an sich, ich hab noch nie Pizza gemacht, weil ich eigentlich nicht son Pizzafan bin, da ich vegan hin oder her, den Käse darauf oft nicht mag. Aber mit dem Hefeschmelz war es super.
Gibts Überorgen nochmal, hab ja noch den halben Tofu und Tomatensoße übrig.
amor fati


kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4476

Beitrag So., 30.03.2014, 20:07

Hm, irgendwie habe ich da gerade einen Denkfehler.

Normalerweise nimmt man den Teig und lässt ihn auf einer Seite in der Pfanne leicht ausbacken, dann wird der Fladen gewendet, belegt und mit Deckel drauf noch mal einige Minuten gebacken.

Du hast den Teig nicht in der Pfanne gebacken, sondern sofort roh belegt und in der Pfanne den Backofen gestellt ?
Irgendwie stehe ich da auf der Leitung.

Habe auch festgestellt das meine Zeitangaben zu lang sind wenn man z.B. Ceranfeld oder Keramikpfanne nutzt. Das verkürzt deutlich. Wer lieber einen weichen Boden mag sollte die 1 1/2 fache Menge an Teig verwenden und bekommt dann einen luftigen amerikanischen Pizzaboden (wie der auf meinem Foto)..
After all this time ? Always.


montagne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 4588

Beitrag So., 30.03.2014, 20:27

kein denkfehler.
ich habe den teig roh belegt, so stand es in dem veganista kochbuch.
die autorin hat die pfanne im backofen vorgeheizt, ich auf dem Gas und dann ab in den ofen. das war der einzige unterschied.
die autorin schrieb 10-12 min auf höchster stufe im ofen, gut bei mir waren es vllt. 13-14, weil ich einen anruf bekam.
also es war auf jedenfall absolut genug zeit, obwohl ich ja sehr viel belag drauf hatte, sonst wäre es ja noch knuspriger geworden, was ich zumindest nicht will. also labbrig solls nicht sein, klar, aber auch nicht zu knusprig.
also es war echt okay. werds vllt. nächstes mal kürzer backen und sehen wie das wird. oder ich rolle den teig weniger dünn aus, aber dann kriege ich weniger belag rauf.
jedenfalls hat der belag echt gerockt. in dem kochbuch war es auch mit räuchertofu und hefeschmelz, aber anderem gemüse.
amor fati


kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4476

Beitrag So., 30.03.2014, 21:13

Der Sinn der ("meiner") Pfannenpizza war eigentlich das man keinen Backofen braucht ^^
Dann verstehe ich aber auch warum es so "keksig" wurde.
After all this time ? Always.

Werbung

Antworten