Vegetarisches und Veganes

Gesunde Kochrezepte, Ernährungstipps und Wege aus der Fehlernährung - hier können Sie Ihre diesbezüglichen Schwierigkeiten, Empfehlungen und Erfahrungen austauschen.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Elfchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 2845

Vegetarisches und Veganes

Beitrag So., 02.12.2012, 16:37

Ich eröffne einfach einige Kochseiten, damit wir loslegen können.
Es sind nicht die Dinge, die uns beunruhigen, sondern die Meinungen, die wir von den Dingen haben. Epiktet

Werbung


montagne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 4588

Beitrag So., 02.12.2012, 18:57

Vegetarisches Chili, ich versuche mal es zusammenzukriegen:

2-3 Portionen:
- 1 Zwiebel, 2-3 Knobizehen gewürfelt anbraten
- folgende Gewürze dazu und kurz mitschmoren lassen: 1/2 TL oder mehr Kreuzkümmel, 1/3 TL Kurkuma, 1/2 TL oder mehr Rosenpaprika, 2-3 Pimentkörner, 1 Lorbeerblatt, 1-2 getrocknete Chili, zerstoßen, 1/2 TL Oregano, ggf. etwas Korianderkörner, 1/3 TL Kakaopulver (den zum Backen), etwas Zimt, Salz, etwas Zucker
- 1 Dose Tomaten dazu und das ganze etwas köcheln lassen. Tomaten mit dem Rührgerät zerkleinern.
- 1 Dose Kidneybohnen, 1 kl. Dose Mais, 1-2 gewürfelte Paprika, ggf. frische Chili dazu und das ganze nochmal ca. 15 min köcheln lassen.
- mit Salz und Zucker abschmecken

Das Gericht lässt sich auch gut in doppelter oder dreifacher Menge kochen und portionsweise einfrieren oder für größere Parties.
amor fati


montagne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 4588

Beitrag Mo., 03.12.2012, 16:57

Gemüse-Dinkel:

2 Portionen:
- 1 Zwiebel, 2 Knobi-Zehen, anschmoren,
-Gewürze dazu und mitschmoren: Pfeffer oder Chili, Kreuzkümmel, Kümmel, Koriander, nach Geschmack geht auch noch Oregano oder Sichuan-Pfeffer.
- 150 g grob geschoteter Dinkel dazu, kurz anrösten
- 2 Möhren, 2 mittlere Kartoffeln, 1-2 rote Paprika, 1 Zuchhini (alles gewürfelt), 60 g TK-Erbsen dazu, salzen
- Mit kochendem Wasser knapp bedecken
- das ganze bei kleiner Hitze köcheln lassen oder im Schnelkochtopf. nur einmal aufkochen und dann stehen lassen

So sollte die Konsistenz eher ein fester Brei werden, wer es suppiger mag, eben mehr Wasser drauf geben.

Preis selbst bei Dinkel in demeter-Qualität unter 1 Euro pro Portion. Lässt sich auch gut vorkochen und später aufwärmen oder einfrieren.
Zuletzt geändert von montagne am Mo., 03.12.2012, 17:37, insgesamt 1-mal geändert.
amor fati


kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4481

Beitrag Mo., 03.12.2012, 17:01

Ich wäre sehr dankbar für einen Tipp zum Thema Tofu-Marinade.
Machen wir uns nix vor das Zeug schmeckt ungeräuchert und ohne Marinade einfach ekelhaft bzw. nach nix.
Hat jemand evtl. eine Alternative zum klassischen Senf-Soja ?
After all this time ? Always.

Werbung


montagne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 4588

Beitrag Mo., 03.12.2012, 17:16

Ich esse den auch so in der Suppe, gibt ja Sorten, die finde ich echt okay, andere wiederum sind wirklich nicht hübsch.

Ansonsten nehme ich manchmal folgendes: Öl, Knobi, frische, grüne Chili, 1-2 TL Senf, Kreuzkümmel, Currypulver, Kurkuma, Sichuan-Pfeffer. Salz. Das ganze zu einer Paste mit dem Pürierstab verarbeiten, Tofu kurz drin einlegen und dann ohne weiteres Fett in der Pfanne grillen. Senfmenge kann man anpassen, nimmt man weniger rundet er nur ab, nimmt man mehr, schmeckt man ihn natürlich deutlicher.
amor fati

Benutzeravatar

Alba
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35
Beiträge: 184

Beitrag Mo., 03.12.2012, 17:17

Kaja, hab' mich mal auf dei Suche gemacht:

400 g Tofu, natur
750 ml Wasser
3 Knoblauchzehe(n)
2 TL Meersalz
½ Zitrone(n), Saft davon
Für die Marinade:
2 EL Weißweinessig
75 ml Olivenöl
½ TL Meersalz
½ TL Kurkuma
½ TL Paprikapulver, edelsüß
½ TL Sambal Oelek
1 Prise Oregano
3 Tomate(n), getrocknete, in Öl eingelegt

Zubereitung
Tofu trocken tupfen, in Würfel schneiden. Eine halbe Zitrone auspressen, Knoblauchzehen abziehen und vierteln. Wasser in einen Topf füllen, Zitronensaft, Tofu und Knoblauch zugeben, aufkochen. Dann die Temperatur reduzieren und 5-6 Minuten köcheln lassen.

Zwischenzeitlich die getrockneten Tomaten in kleine Würfel schneiden. Olivenöl mit Weißweinessig, Salz, Kurkuma, Oregano, Paprikapulver, Sambal Oelek und den Tomaten vermischen.

Tofu in ein Sieb gießen, abtropfen lassen und noch heiß mit der Marinade mischen.
In einem verschließbaren Gefäß mindestens 3 Tage im Kühlschrank ziehen lassen, immer mal wieder umrühren.

Quelle:
http://www.chefkoch.de/rezepte/18744213 ... -Feta.html
Zuletzt geändert von Alba am Mo., 03.12.2012, 17:43, insgesamt 1-mal geändert.


kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4481

Beitrag Mo., 03.12.2012, 17:20

Ja in Suppen packe ich den auch so, aber als Geschnetzeltes etc. schmeckt er einfach nach nichts und guter Räuchertofu ist leider so teuer.

Dankeschön ihr beiden, ich werde es mal ausprobieren.
Rezepte habe ich zwar auch gefunden aber bisher war es wenig überzeugend im Selbstversuch.
After all this time ? Always.

Benutzeravatar

Alba
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35
Beiträge: 184

Beitrag Mo., 03.12.2012, 17:21

Montagne, Super-Gerichte, werde ich mal ausprobieren, vielleicht alle drei!

Als Dip oder Brotaufstrich:

Ein Bund Rucola, 1 Knoblauchzehe (statt Knobi geht auch Zwiebel), etwas Zitronensaft, ein bis zwei gehäutete Tomaten, Gewürze (etwas Salz, Pfeffer), Olivenöl und das mit einem Pürierstab zu einer einigemassen homogenen Masse werden lassen. Sehr gesund!!

Benutzeravatar

yamaha1234
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35
Beiträge: 1849

Beitrag Mo., 03.12.2012, 17:33

mein absolutes Lieblingsgericht:

zuccini, broccoli, möhren, Frühlingszwiebeln, paprika (man kann auch andere Sorten nehmen) je nach Hunger für einen Menschen halt....in einen Topf geben, bisschen gar kochen lassen in Wasser mit Brühe (ich nehme die von Asal) und dann Kartoffelbreipulver drüberstreuen kurz quellen lassen, dann noch einen halben Becher creme fraiche dazu und ordentlich chilli für die die es scharf mögen

Geschmack: 1
Aussehen: 6

aber es schmeckt einfach viel, viel besser als es aussieht. Fotos erspare ich an dieser Stelle


montagne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 4588

Beitrag Mo., 03.12.2012, 17:34

Von "Soja so lecker" oder so gibt Tofu Natur, Räucher und Kräuter und den finde ich echt okay. Ca. 1,79 für 2x200g. Bzw. Räucher ist etwas weniger, da ist die msse halt fester und trockener, aber praktisch gleicher Nährgehalt wie 400g Natur.
Ist glaub ich auch Bioqualität.

Gibts hier in diversen Supermärken.
amor fati

Benutzeravatar

Carla1
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 38
Beiträge: 475

Beitrag Mo., 03.12.2012, 20:24

Meine Lieblings-Tofu-Marinade:
- Olivenöl
- Zitronensaft
- Knoblauch
- frische Kräuter

Meistens (wenn es schnell gehen muss, und das muss es fast immer) nehme ich allerdings Senf, einen Schuss Sojasosse, Sesam und Öl.

Geschnetzeltes mache ich am liebsten aus Seitan. Den kann man ja bei der Herstellung (aus Seitan-Fix) schon so schön würzen.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Elfchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 2845

Beitrag Mo., 03.12.2012, 20:47

ich mache die Marinade ungefähr wie montagne, aber ich nehme Sesamoel und noch etwas Austernsauce dazu. Das Sesamoel macht es schon sehr typisch, finde ich. Auch gebe ich noch frischen Ingwer mit rein.

ps. ich liebe den ganz zarten Engelstofu in Bouillon mit einem Schüsschen Sesamoel darin als Suppe. Verschiedene Gemüse und frischen Knobli dazu.
Es sind nicht die Dinge, die uns beunruhigen, sondern die Meinungen, die wir von den Dingen haben. Epiktet


montagne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 4588

Beitrag Mo., 11.02.2013, 14:51

Heute gekocht und für sehr lecker und pragmatisch befunden:

Reis und rote Bohnen Cajun-style
, hab das entsprechende Rezept mit Sojageschnetzeltem, statt Fleisch gemacht:

Für 2 generöse Portionen:

- Soja rechtzeitig einweichen (ich machs nach dem Frühstück schnell, damit ich es mIttags oder Abends koche kann)
- dazu. 30 g Soja (grob oder mittel, das von Gut & Gerne scheint okay), mit Bio-Gemüsebrüche, 1/2 TL gemahlendem Cumin, 1/2 TL Paprika-Pulver mit kochendem Wasser übergießen, einmal durchrühren und vergessen
- mindestens 60 min ziehen lassen


Zur Zubereitung:
- 1 Zwiebel, 2-3 Knobizehen, 2 Stangen Staudensellerie, 1 mittlere, vollreife rote Paprika kleinschneiden
- Zwiebel, Knobi in 1 EL ÖL anschwitzen
- 1 TL Cumin (gemahlen oder ganz), 1/3 TL Curcuma, 1 getrockene Chili-gemahlen oder etwas Chilipulver, 1/2 TL Zwiebelpulver, 1/3 TL Paprikapulver dazu und kurz mitschwitzen, nicht zu heiß
- Paprika, Sellerie und ausgedrücktes Soja dazu geben
- mit Wasser auffüllen, nicht ganz bedecken
- 1 TL Oregano dazu
- das ganze köcheln lassen, bis das Gemüse weich wird
- 1 Dose Kidneybohnen dazu (abgetropft)
- und nochmal kochen lassen
- ggf. paar Bohnen am Topfrand zerdrücken, damit es sämiger wird
- mit Basmati-Reis servieren (aufsetzen, wenn Soja und Gemüse mit Wasser aufgefüllt wurde)
- bei Tisch mit par Tropfen Tabasco-Soße oder Sudden Death Souce oder so würzen, muss aber nicht sein.

Ergibt mit 140 g Reis (Trockenware) 2 große Portionen für je ca. 650 kcal.

Klingt vllt. etwas kompliziert, kocht sich aber einfach und man kann es auch vorkochen und im Kühli aufbewahren. --> Einmal gekocht, 2 Tage essen.
amor fati


kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4481

Beitrag Mi., 27.03.2013, 22:33

Linsenbolognese
Für 4 Personen:
- 1 Suppengrün-Mix (Sellerie wird nicht gebraucht)
- 1 Zwiebel
- 1 Knoblauchzehe
- 400 ml Gemüsebrühe
- 200 gr braune Linsen (alternativ: rote Linsen, Pardina Linsen, Konserve)
- 400 gr Tomaten (frisch oder aus der Dose)
- 400 ml passierte Tomaten
- 3 EL Öl
- 1 TL getrockneten Oregano
- Spaghetti oder Bandnudeln
Bild
Das Suppengemüse,die Zwiebel und den Knoblauch schälen und würfeln. Die frischen Tomaten oder Dosentomaten ebenfalls würfeln.
Das Öl erhitzen und Tomaten, Gemüse, Zwiebel und Knoblauch ca. 5 Minuten andünsten. Die passierten Tomaten und die Gemüsebrühe hinzugeben und alles kurz aufkochen lassen.
Die Linsen dazu geben und 35-40 min bei geringer Hitze köcheln lassen. Ich koche die Linsen , wenn sie nicht vorher im Wasser gequollen sind auch gerne getrennt, weil ich finde das mein Gemüse sonst zu weich wird. In den letzten 10 Minuten die Nudeln kochen.
Die Bolognese würzen.

Die lange Kochzeit der Linsen kann man verringern indem man die Linsen über nacht quellen lässt oder z.B. rote Linsen / Pardina Linsen / Linsen aus der Dose zum Kochen verwendet. Diese Linsen haben eine kurze Kochzeit. Bitte auf keinen Fall Linsen in Salzwasser einlegen oder kochen !

Dieses Grundrezept für Linsenbolognese koche ich meist auf Vorrat, weil man es z.b als auch Füllung für Lasagne und Ravioli verwenden kann oder als Grundlage für Suppe und Eintopf. Einfach mehr Gemüsebrühe dazugeben und z.B. ein paar Kartoffelwürfel mitkochen.
Bild
After all this time ? Always.


kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4481

Beitrag Mi., 17.04.2013, 18:18

Saftiger Schokoladenkuchen (VEGAN)
viewtopic.php?f=76&t=27073&p=604660#p604660
After all this time ? Always.

Werbung

Antworten