Superfoods?

Gesunde Kochrezepte, Ernährungstipps und Wege aus der Fehlernährung - hier können Sie Ihre diesbezüglichen Schwierigkeiten, Empfehlungen und Erfahrungen austauschen.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
YourLocalSunshine
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 21
Beiträge: 6

Superfoods?

Beitrag Do., 22.04.2021, 18:51

Hallo ihr, ich wollte mir hier mal eure Meinung zu den sogenannten "Superfoods" einholen. Die sollen ja gegen ziemlich viele Beschwerden helfen können, z. B. Verdauungsstörungen und Hautprobleme etc. Viele meiner Probleme liegen anscheinend am Zustand meiner Psyche, aber ich dachte mir, dass das richtige Essen ja bestimmt auch helfen kann.

Spirulina soll unter anderem für Haut und Haare toll sein [...]. Glaubt ihr sowas und habt ihr Erfahrungen damit? Ich würde es gern mal ausprobieren, wollte mir aber erst mal eure Meinung anhören.

Liebe Grüße
Zuletzt geändert von Tristezza am Do., 22.04.2021, 20:15, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link zu kommerzieller Seite entfernt.

Werbung

Benutzeravatar

Hiob
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 78
Beiträge: 2286

Beitrag Sa., 01.05.2021, 18:25

Hai Sunshine,

die Spirulina-Alge ist eigentlich kein Superfood, sondern ähnlich wie Chlorella ein Mittel zur Entgiftung. Diese Algen haben die Fähigkeit, Schadstoffe zu binden und daher auszuleiten. Das ist eigentlich der Haupteffekt dieser beiden Mittel, die Inhaltsstoffe sind wohl auch sinnvoll, eher aber sekundär. Bei Abmagerungskuren oder begleitend zur Amalgamentfernung oder als eine Art Frühjahrskur oder Entgiftung nach Suchtbeendigung wird es oft von Heilpraktikern eingesetzt.

Superfood ist m.E. kein geschützter Begriff, oft werden Produkte darunter verstanden, die einfach lebenswichtige Stoffe in großer Menge und in großer Breite haben. Gerstengras oder Weizengras fällt mir dazu ein. Die Welle mit den grünen Smoothys ist ja schon vorbei, aber selbstgemachte grüne Fruchtsäfte, gestreckt mit Obst der Saison oder den Imunanregern Knoblauch oder Ingwer könnte man dazu zählen, auch mit Brennessel zur Blutreinigung oder bitteren Anteilen zur Gallensaftproduktionsanregung wie Löwenzahn. Die meisten kaufbaren Produkte unterliegen gewissen Moden und Geschäftsinteressen, sie sind m.E. mit einer gewissen Skepsis zu betrachten. Ich halte mich an normale Lebensmittel, möglichst von allem was und möglichst direkt vom Beet oder Baum.

Als junger Mensch würde ich nicht unbedingt mit Pülverchen aus dem Netz anfangen, sondern einfach meinen Speiseplan um ein paar Sachen erweitern, die nicht Pizza, Cola, Döner oder Fritten sind und öfter mal in die Sonne gehen und reichlich Leitungswasser oder stilles Wasser trinken.
Am einfachsten wäre, du machst dir dein Essen mehr und mehr selber, testest neue Rezepte und vielleicht macht dir das ganze sogar noch Freude, dann kommen die gesunden Zutaten und später Gäste automatisch hinzu.

Haut und Haare reagieren tatsächlich als erstes auf Mangelerscheinungen, aber Haut und Verdauung reagieren auch als erstes auf Ärger und Stress. So einfach ist das also garnicht auseinander zu halten. Du könntest schauen, ob du z.B. nach Stress 2-3 Tage später vermehrt Pickel bekommst.

Hiob

Benutzeravatar

NormaC
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 38
Beiträge: 3

Beitrag Di., 04.05.2021, 16:51

Die eine Sache ist das mit den sogenannten Superfoods. Laut Liste gehört Spirulina nicht dazu, nur stellt sich mir die Frage, wer diese Liste aufgestellt hat. Das andere ist doch immer was das Produkt für mich tut bzw. kann. Und da zählt Spirulina für mich eindeutig zu den Superfoods. Gerade als Veganer bekomme ich so auch eine Portion Eisen

Benutzeravatar

Arztwarumnicht
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 49
Beiträge: 4

Beitrag Di., 25.05.2021, 23:03

Ich bin auch der Meinung, dass man vor allem im jungen Alter eher mit einer gesunden Ernährung und einem gesunden Lifestyle sich helfen sollte... Allerdings ist das natürlich auch leichter als gesagt :-P

Ich integriere auch gerne Superfoods in meinen Alltag und von Spirulina kann ich nur Positives sagen. Es hilft wirklich etwas gegen Verdauungsprobleme, Hautprobleme oder auch Müdigkeit/ Motivationslosigkeit...
Auf der gleichen Ebene zähle ich auch Haritaki bzw Triphala und ...................zu natürlichen Superfoods mit denen man viele positive Wirkungen sowie Vitamine, wie Eisen, Zink oder Vitamin C einnehmen kann.

Natürlich nicht alles auf einmal und gleichzeitig einnehmen, aber je nach dem, was du für Beschwerden oder Problemchen hast, könnte dir das wirklich etwas weiterhelfen :->
Zuletzt geändert von Pauline am Mi., 26.05.2021, 05:18, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Im Forum ist keine Werbung erlaubt. Bitte lies die Netiquette.

Werbung


Holistic
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 47
Beiträge: 1

Beitrag Mo., 26.02.2024, 11:08

Ich schließe mich der Meinung an. Haritaki hat sehr positive Effekte in vielen Bereichen und ist vermutlich eines der stärksten Superfoods.

Haritaki ist die Pflanze die Buddha in unzähligen Medizin-Buddha Statuen in Händen hält, und das hat einen Grund. Es wird im Ayurveda als "Nummer 1" beschrieben, mit kraftvollen holistischen Wirkungen für den gesamten Körper, und Buddhistische Mönche nehmen es täglich, um ihren Körper und Geist fit zu halten. Studien belegen, dass Haritaki das Blut entgiftet und zugleich leberschützend wirkt, es wirkt antibakteriell und antiparsitär, bringt mehr Sauerstoff in die Zellen, reguliert den Darmhaushalt und strärkt damit unser Mikrobiom, und nicht zuletzt hat Haritaki die einzigartige Fähigkeit die Telomerenverkürzung zu hemmen, womit es eines der besten natürlichen anti-aging Mittel ist.

Ich nehme es selbst seit über 7 Jahren, und habe einiges davor ausprobiert. Haritaki hat bei mir am besten geholfen, daher bin ich dabei geblieben.

Werbung

Antworten