Alkoholabhängigkeit, nichts hilft (scheinbar)

Dieser Bereich dient zum Austausch über Entzug, Entwöhnung und Therapie von substanzbezogenen Abhängigkeiten (wie Alkohol, Heroin, Psychedelische Drogen, Kokain, Nikotin, Cannabis, Zucker,..)
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Emily_Erdbeer
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 38
Beiträge: 178

Alkoholabhängigkeit, nichts hilft (scheinbar)

Beitrag Do., 18.04.2019, 14:26

Wie der Titel schon sagt, bin ich Alkoholikerin und das nun mehr seit 17 Jahren.
3 Langzeittherapien, mehrere Entgiftungen. Selbsthilfe etc.
Nichts scheint zu helfen obwohl ich unter der Sucht extrem leide.
Kündigungen im Job, Verlust der Freunde, der Lebensqualität.
Warum kann ich es trotzdem nicht lassen?
Kennt das wer?
Grüssle

Werbung

Benutzeravatar

Klein-Ida
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 56
Beiträge: 834

Beitrag Do., 18.04.2019, 15:03

Mit neun Jahren hat das angefangen? Wie denn?
"Wer nicht weiß wohin er will, der darf sich nicht wundern, wenn er ganz woanders ankommt."
Mark Twain

Benutzeravatar

spirit-cologne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 1435

Beitrag Do., 18.04.2019, 15:14

:eek!: Du warst mit 9 Jahren schon Alkoholikerin? Oder stimmt deine Altersangabe nicht?

Ich frage, weil die möglichen Hilfen für unterschiedliche Altersgruppen/Lebensphasen unterschiedlich aussehen.

Mit 26 würde man sicher andere Wege gehen als mit 56. Möglich wäre z.B. freiwillig einen Betreuer zu beantragen oder ein Wohnheim für Langzeitalkoholiker. Vorausgesetzt es besteht derzeit wirklich die Motivation was zu verändern. Vielleicht ist aber auch im Augenblick das Trinken noch attraktiver als das, was ohne trinken da ist? Dann wäre es vor allem Hilfreich Belastungen abzubauen bzw. positive Perspektiven zu entwickeln. Aus meiner Erfahrung als Angehörige und als Mensch der Beruflich öfters mit Alkoholikern zu tun hat, ist, dass jeder Mensch, der aussteigen will, zuallererst irgendetwas braucht, für das es sich zu kämpfen lohnt. Wofür würdest du den Kampf mit dem Alkohol aufnehmen wollen?
It is better to have tried in vain, than never tried at all...

Benutzeravatar

proky
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 40
Beiträge: 22

Beitrag So., 21.04.2019, 10:04

Hallo Emily,
Warum kann ich es trotzdem nicht lassen?
Das ist ja Deine eigentliche Frage liebe Emily...


Die Antwort: Weil Du mit dem Alkohol in Gedanken etwas schönes verbindest. Das kann sein, positive Laune, Geselligkeit, (Lebens-) Freude, Sorglosigkeit...

Darum kannst Du davon nicht lassen.


Das heißt: Auch wenn Du weißt, das Du einen fatalen Konsum hast, so ist das Denken, die Überzeugung noch nicht im Kopf angekommen.

Das ist die Antwort auf Deine Frage...

Werbung

Benutzeravatar

Pianolullaby
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 2246

Beitrag So., 21.04.2019, 19:14

Ganz ehrlich, es gibt nur eines, was der Ansatz sein muss.
Deine Entscheidung gegen den Alkohol, und gegen das Verhalten was Du bis jetzt an den Tag gelegt hast.
Es gibt mind. 1 Grund, warum Du immer wieder dem "Alkohol verfällst". Und zwar ist es Deine Entscheidung den Alkohol zu trinken.
Ich war 1 Jahr Valium abhängig, also ich weiss was es heisst diese Entscheidung zu treffen, ich palaver nicht einfach drauf los.
Also überlege
Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Emily_Erdbeer
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 38
Beiträge: 178

Beitrag Di., 23.04.2019, 00:04

Nein, ich war 18 als es begann.

Danke erstmal, ich muss nachdenken über die Worte.

Melde mich

Benutzeravatar

Lilli81
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 36
Beiträge: 86

Beitrag Mi., 24.04.2019, 21:01

Du trinkst dich von deinen eigenen Problem weg. Solange du betrunken bist, musst du dir keine Gedanken über dein Leben machen. Dadurch bist du erstmal betäubt. Im Grunde genommen ist das nur weglaufen.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Emily_Erdbeer
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 38
Beiträge: 178

Beitrag Mi., 03.07.2019, 21:06

Hallo,
ich gehe am Montag in die Entgiftung und danach folgt eine Reha.
Ich habe riesengroße Angst davor, wird aber das Richtige sein.

Benutzeravatar

Malia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 70
Beiträge: 6631

Beitrag Mi., 03.07.2019, 21:50

Alles Gute dafür!
Es wird dann das Richtige sein, wenn du es so willst.
„Moralisten sind Menschen, die sich dort kratzen, wo es andere juckt.“
Samuel Beckett

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Emily_Erdbeer
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 38
Beiträge: 178

Beitrag Mi., 03.07.2019, 21:53

Danke Malia,
ja diesmal will ich das.
Es muss sein, für mich selbst und für meine Familie.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Emily_Erdbeer
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 38
Beiträge: 178

Beitrag Mi., 03.07.2019, 21:55

Du isst also bist du... Hast du eine Essstörung? Hab ich auch... Wenn du reden magst, nur zu 😊

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Emily_Erdbeer
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 38
Beiträge: 178

Beitrag So., 07.07.2019, 10:45

Mir ist gerade aufgefallen, dass ich Freitag meinen Termin vergessen habe zu bestätigen. Jetzt schätze ich, dass ich Montag noch nicht aufgenommen werde.
Hoffentlich haben sie zeitnah einen neuen Termin.
Ich ärgere mich so über mich.


Sehn-Sucht
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 60
Beiträge: 109

Beitrag So., 07.07.2019, 17:14

Emily_Erdbeer hat geschrieben: So., 07.07.2019, 10:45 Mir ist gerade aufgefallen, dass ich Freitag meinen Termin vergessen habe zu bestätigen. Jetzt schätze ich, dass ich Montag noch nicht aufgenommen werde.
Na, dann kannst du ja noch ein Weilchen weitertrinken, oder? Muss nicht schlecht sein. Je mehr fertig du einreitest auf der Säuferstation, desto besser die langfristigen Erfolgschancen.

Benutzeravatar

Pianolullaby
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 2246

Beitrag So., 07.07.2019, 17:25

Tja frage Dich, warum Du es "vergessen" hast,
denn einfach so, vergisst man so etwas nicht.
Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Emily_Erdbeer
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 38
Beiträge: 178

Beitrag So., 07.07.2019, 18:12

Das muss ich mich nicht fragen, ich weiß es. Ärgert mich trotzdem.

Ich hoffe, dass es morgen trotzdem noch klappt, denn ich will tatsächlich nicht mehr weitersaufen.

Mag sein, dass es den Eindruck macht, ich hätte es absichtlich vergessen, dem war nicht so. Es gab Umstände, die dies in Vergessenheit gerieten ließen.
Nur möchte ich auf diese nicht näher eingehen.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag