Clean bleiben - Tipps?

Dieser Bereich dient zum Austausch über Entzug, Entwöhnung und Therapie von substanzbezogenen Abhängigkeiten (wie Alkohol, Heroin, Psychedelische Drogen, Kokain, Nikotin, Cannabis, Zucker,..)
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
merrypoppins
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 25
Beiträge: 34
Kontakt:

Clean bleiben - Tipps?

Beitrag Fr., 15.05.2020, 09:15

Ich wollte euch mal fragen was euch hilft clean zu bleiben?

Ich selbst habe zwar nie täglich konsumiert, aber dennoch regelmäßig alle möglichen Partydrogen und haluzinogene Drogen (speed,gras, koks, mdmd, lsd, 2cb, pilze) genommen über einen Zeitraum von ein paar Jahren.
In meiner Therapie bearbeite ich gerade das Thema Drogen, da es bei mir immer zu einem Teufelskreis aus Manien, Psychosen und Depressionen führt und alles unmittelbar mit dem Drogenkonsum in Verbindung steht. Jetzt stelle ich mir die Fragen: was haben mir die Drogen gegeben? Wie kann ein drogenfreies Leben aussehen? Was bedeutet mir das? Wie kann ich dauerhaft abstinent bleiben? Was hilft mir dabei? Ich bin dabei Antworten auf diese Fragen zu finden und wollte hier mal fragen was euch hilft dauerhaft drogenfrei zu leben und wie ihr das so macht?

Liebste Grüße,
merrypoppins

Werbung

Benutzeravatar

shawarma
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 43
Beiträge: 5

Beitrag Fr., 29.05.2020, 08:11

Liebe merrypoppins,

ich habe nie harte Drogen genommen, aber mein halbes Leben lang geraucht und bin nun seit 4 Jahren ohne einen einzigen Zug ausgekommen.
Ich war sehr stark abhängig und brauchte das Nikotin um runterzukommen, es war wie eine Belohnung für mich nach unangenehmen oder stressigen Situationen. Dementsprechend war es auch sehr schwer den Hebel von "Das hilft mir, ich brauch das" zu "Du kannst das alleine schaffen" umzulegen.
Was mir geholfen hat ist ein starker Wille und die bedingungslose Unterstützung meiner engsten Freunde. Ich habe Selbstwertübungen gemacht, viel über das innere Ich gelesen und mich besser kennengelernt. Nachdem ich meiner Sucht auf den Grund gegangen bin, war es einfacher zu verzichten ... Entschuldige bitte, wenn ich es nicht besser in Worte fassen kann.

Ich wünsche dir alles alles Gute.

Benutzeravatar

maso89
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 67
Beiträge: 3

Beitrag Sa., 26.12.2020, 18:37

Ich kenne das Problem gut, habe auch über 40 verschiedene Substanzen 16 Jahre lang konsumiert, inkl. intravenösem Heroin- und Kokainkonsum. Seit ich drei Monate im Krankenhaus war, eine neue Herzklappe und einen Defi implantiert bekam, bin ich abstinent. Mir hilft, mir Ziele zu setzen und an diesen zu arbeiten. Die Zeit anders als früher investieren. Neue Bewältigungsstrategien erlernen. Neue Kontakte knüpfen. Neue Hobbies finden. Sich ausdrücken durch Musik, Zeichnen oder Schreiben. Es gibt viele Möglichkeiten. Sei kreativ. Ich wünsche Dir, dass du es schaffst.

Benutzeravatar

Pianolullaby
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 2246

Beitrag So., 27.12.2020, 16:52

über meinen Willen clean zu bleiben. Ich habe beschlossen es zu sein, deswegen bin ich es
Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum

Werbung

Benutzeravatar

DeSt
sporadischer Gast
sporadischer Gast
anderes/other, 42
Beiträge: 7

Beitrag Do., 06.05.2021, 12:19

Pianolullaby

Sehr gut

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag