Dilemma Alkohol

Dieser Bereich dient zum Austausch über Entzug, Entwöhnung und Therapie von substanzbezogenen Abhängigkeiten (wie Alkohol, Heroin, Psychedelische Drogen, Kokain, Nikotin, Cannabis, Zucker,..)
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
LinaMP
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 37
Beiträge: 129

Beitrag Mi., 26.07.2017, 16:18

Ja,hab ich jetzt rausgefunden. Ich dachte immer,die hätten wie "jede andere Gruppe" auch einen Raum.Hab rausgefunden,dass die sich jeden Tag wo anders treffen.Meistens ab 19.00Uhr abends.Manchmal noch später. Morgen wäre um 19.30Uhr ein Treffen eine halbe Stunde entfernt von mir.

Werbung

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11960

Beitrag Mi., 26.07.2017, 16:46

LinaMP hat geschrieben: Mi., 26.07.2017, 16:18 Morgen wäre um 19.30Uhr ein Treffen eine halbe Stunde entfernt von mir.
Was heißt wäre?
Es IST!
Die Frage ist nur ob mit dir oder ohne.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
LinaMP
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 37
Beiträge: 129

Beitrag Mi., 26.07.2017, 17:11

Ah okay,so kann man es auch sehen.Genau,morgen ist die Gruppe. Ich muß mich mit den späten Zeiten anfreunden. Da ich absoluter Frühmensch bin und meist schon gegen 5.30 aufstehe,bin ich bisher gegen frühen Abend schon beim ausruhen. Da muss ich mal schauen mir eine anderen Rythmus anzugewöhnen.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
LinaMP
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 37
Beiträge: 129

Beitrag Mi., 02.08.2017, 12:12

War jetzt ein paar Mal in den Gruppen gewesen. Trotz allem hatte ich nochmal ein Gespräch mit meiner Therapeutin,die mir ja die Tagesklinik ans Herz gelegt hat. Nach ewigem hin und her,hab ich dann doch zugestimmt.Ich will weg von dem Dreck. Tja,Tagesklinik nimmt mich nicht :kopfschuettel: . Bleibt also nur noch vollstationär und die Gruppe. Allerdings möchte ich so gar keine 12 Wochen weg .Jetzt hatte ich mich schon auf Tagesklinik eingelassen.

Werbung

Benutzeravatar

Krümmelmonster
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 47
Beiträge: 569

Beitrag Mi., 02.08.2017, 13:08

Hallo LinaMP,
du selber sagst das du von Dreck Alkohol wegkommen willst. Die Tagesklinik nimmt dich nicht
Was willst du dann ein hin und ein her entweder oder will ich was verändern oder nicht.
12 Wochen gehen so schnell vor bei und du hast danach vielles gelernt und anschließend kannste bestimmt in die Tagesklinik gehen,
Du hast es schon ein mal 1 Jahr geschaft ohne Alkohol zu sein? wie war dein Gefühl jetzt lernst du wieder neues dazu und kannst besser handeln wie früher.
Alles Gute weiterhin!

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
LinaMP
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 37
Beiträge: 129

Beitrag Mi., 02.08.2017, 14:28

Ja das stimmt schon. Ich hatte mich nur grade eben so drauf eingestellt,dass es "wenigstens" Tagesklinik wird. Klar gehen 12 Wochen schnell vorbei,aber ich muß da halt echt noch viel regeln wegen dem Geld und so. Ich hab auch noch keine psychosomatische Klinik gefunden,die gleichzeitig Anorexie und Alkoholsucht aufnimmt. Ich bin ja schon fleißig am suchen und meine Thera schaut auch bis nächste Woche wo wir uns wiedersehen. Ich schließe es ja auch nicht komplett aus,ich war nur von der Absage sehr überrascht.

Benutzeravatar

Pianolullaby
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 2246

Beitrag Do., 03.08.2017, 17:27

Nein, ich nicht.
Praktisch keine Tagesklinik nimmt Alkoholiker ohne stat. Entzug vorher.
Wäre den anderen Patienten gegenüber nicht tolerierbar.
In einer Tagesklink hat es evt. auch Traumatisierte Patienten,
die könnten auf Alkohol getriggert werden und zusammen brechen.
Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
LinaMP
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 37
Beiträge: 129

Beitrag Fr., 04.08.2017, 15:50

Das ist bei mir aber nicht der Grund. Ich bin nicht körperlich abhängig und bis auf den blöden Ausrutscher seit Wochen und zwei kleinere Zwischenfälle abstinent. Für die Tagesklinik brauche ich mindestens einen Bmi von 17 besser noch 18. Da bin ich grade ziemlich weit entfernt von.

Benutzeravatar

Pianolullaby
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 2246

Beitrag Sa., 05.08.2017, 22:43

Ja das mag garantiert auch ein Grund sein. Aber wie gesagt, es geht bei der TK nicht darum dass du nicht körperlich abhängig bist. Es geht darum dass auch nur ein leichter Konsum von einem Mitpatient böse triggern kann.
Mich würde es das, da ich oft unter Alkohol gesetzt wurde, und danach missbraucht.
Und jeglicher Geruch nach Alkohol kann ein Flashback oder schlimmer eine schwere Dissoziation auslösen.
Und dann kanni ich entweder mit Krampfanfällen in der Ecke liegen, 5 std. nicht ansprechbar, oder mein flüchtender Anteil wird aktiviert, so dass ich mehrere Stunden irgendwo unterwegs bin, keine Erinnerung daran habe,
und in gefährliche Situationen kommen könnte.

Deswegen werden nicht abstinente Patienten in der Regel nicht aufgenommen.

Dass Du einen zu tiefen BMI hast, ist natürlich auch sehr doof. Wo liegst Du denn damit ungefähr?
Tut mir sehr leid.
Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
LinaMP
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 37
Beiträge: 129

Beitrag So., 06.08.2017, 11:54

Okay,das verstehe ich. Im Moment wieder ziemlich weit unten zwischen 15,9 und 16,4.
Das Problem ist aber(und das ist jetzt keine Ausrede,sondern im Gespräch mit meiner Thera entstanden),dass mich eine Klinik zur Alkoholentwöhnung wegen des BMI's nicht nehmen wird. Deshalb ist ja jetzt im Gespräch einen stationären Aufenthalt zu finden,die beides sozusagen behandelt. Scheint aber echt schwierig zu sein. Ich hab schon bei einigen angerufen und die,die auf Sucht spezialisiert sind ist der Bmi zu tief und die die auf Essstörung spezialisiert sind,ist mein Konsum zu hoch. Wenn jemand Tips hat oder eine Klinik auf dem Schirm wo das geht,immer her damit. Geht deutschlandweit.

Benutzeravatar

Krümmelmonster
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 47
Beiträge: 569

Beitrag So., 06.08.2017, 14:59

@LinaMP,
vielleicht findest du da eine Klinik,
Fachverband Sucht e.V.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
LinaMP
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 37
Beiträge: 129

Beitrag So., 06.08.2017, 18:50

Dankeschön,da schaue ich mal.

Benutzeravatar

Pianolullaby
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 2246

Beitrag So., 06.08.2017, 22:52

LinaMP hat geschrieben: So., 06.08.2017, 11:54 Okay,das verstehe ich. Im Moment wieder ziemlich weit unten zwischen 15,9 und 16,4.
Das Problem ist aber(und das ist jetzt keine Ausrede,sondern im Gespräch mit meiner Thera entstanden),dass mich eine Klinik zur Alkoholentwöhnung wegen des BMI's nicht nehmen wird. Deshalb ist ja jetzt im Gespräch einen stationären Aufenthalt zu finden,die beides sozusagen behandelt. Scheint aber echt schwierig zu sein. Ich hab schon bei einigen angerufen und die,die auf Sucht spezialisiert sind ist der Bmi zu tief und die die auf Essstörung spezialisiert sind,ist mein Konsum zu hoch. Wenn jemand Tips hat oder eine Klinik auf dem Schirm wo das geht,immer her damit. Geht deutschlandweit.
ich kenne eine in der Schweiz, vllt könnten Die dir trotzdem jemanden empfehlen.
Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
LinaMP
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 37
Beiträge: 129

Beitrag Mo., 07.08.2017, 05:11

Welche ist das denn?

Benutzeravatar

Pianolullaby
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 2246

Beitrag Di., 08.08.2017, 19:07

LinaMP hat geschrieben: Mo., 07.08.2017, 05:11 Welche ist das denn?
Klinik Wysshölzli in Herzogenbuchsee
Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag