Regeneration nach Langzeit-Kiffen

Dieser Bereich dient zum Austausch über Entzug, Entwöhnung und Therapie von substanzbezogenen Abhängigkeiten (wie Alkohol, Heroin, Psychedelische Drogen, Kokain, Nikotin, Cannabis, Zucker,..)
Antworten

Thread-EröffnerIn
Ati99
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 18
Beiträge: 1

Regeneration nach Langzeit-Kiffen

Beitrag Di., 27.03.2018, 23:23

Hallo, ich bin ## (siehe Profilangabe, Anm. Admin) Jahre alt und habe [vor 5 Jahren, Anm.Admin] das erste mal Cannabis konsumiert.
Größe: 17# cm
Gewicht: 5#kg
Zu meiner Frage:
Ich höre ständig, dass Kiffen im Jugendalter die Entwicklung des Gehirns beeinflusst. Ich rauche seit 5 Jahren und habe vor # Wochen endgültig aufgehört zu Kiffen. Ich war regelmäßiger Konsument, der jeden Tag 1-2 Gramm konsumiert hat. Wenn ich in der Klasse sitze und mich melde, muss ich ab und zu Dinge die ich sagen will teilweise notieren, um es nicht zu vergessen. Das Kiffen mein Kurzzeitgedächtnis beeinflusst hat, ist mir so langsam aufgefallen (Der Grund das ich entgültig aufgehört habe.) Ich frage mich, ob es nach 5 Jahren möglich ist, dass sich das Gehirn regeneriert. Oder ich jetzt mein Lebenlang davon begleitet werde, das mein Gehirn sich anders entwickelt hat als es sich entwickeln würde hätte ich nie gekifft. Abgesehen von einem mangelndem Kurzzeitgedächtnis ist meine Intelligenz aus meiner Sicht auf einem hohen Stand. Da ich trotz all dem Kiffen mit einem Q-Vermerk von der Realschule auf's Abitur gewechselt bin und bald meinen Abschluss habe, Frage ich mich ob ich ohne Kiffen klüger gewesen wäre und ob mein Gehirn sich je von all dem erholen wird. Ich habe Angst, dass mein Gehirn für immer im Entwicklungsstand zurückhängt und ich eigentlich ohne Kiffen an bessere Leistungen gekommen wäre als es jetzt möglich ist.
Dazu besitze ich leichte Koordinationsstörungen selbst nach dem Entzug damit meine ich, ich konzentriere mich selbst Nüchtern manchmal zu sehr auf meinen Laufstil, wodurch ich es stark beeinflusse und manchmal seltsam Laufe. Ich habe Angst dass es jetzt für immer so bleibt und sich nichts ändern wird. Freue mich jetzt schon auf eure Antworten abzuwarten, würde gerne eure Meinung dazu wissen :) ^^ . Glaubt ihr mein Gehirn wird sie je komplett davon erholen?

Hinweis Admin: u.U. konkreten Personen zuschreibbare Angaben (z.B. Realnamen, konkrete Zeitangaben u.dgl.) wurden aus dem Beitrag entfernt. Bitte lesen Sie die Benutzungsregeln / Netiquette des PT-Forums hinsichtlich unserer Bemühungen betr. Anonymität. Danke.

Werbung

Benutzeravatar

Faux
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 80
Beiträge: 136

Beitrag Mi., 28.03.2018, 12:59

Du solltest vorwärts gucken, denn du hast keine Zeitmaschine, um die Vergangenheit zu ändern. Ist leider so. Außerdem ist die Frage zwischen Ursache und Wirkung zu stellen. Wechselwirkungen? Ich meine damit, dass die von die beschriebenen Folgen sich auch anders begründen können. Also würde ich einen Arzt meines Vertrauens aufsuchen, mich gründlich untersuchen lassen und ihm die Lage schildern. Objektive Daten sind immer besser als reine subjektive Annahmen und die Messung der Hirnaktivitäten nebst anderen Untersuchungen sind ja heute keine Zauberei mehr.

Trotzdem k a n n Kiffen eine Erklärung sein. Vielleicht aber auch nicht oder es ist nur ein Teil davon..

https://www.drugcom.de/?id=topthema&sub=140

Persönlich - unabhängig von der Ursache - bin ich durchaus der Meinung, dass sich dein Gehirn wieder neuorganisieren kann. Wenn die Ursache feststeht.............................. solltest du deine Intelligenz nutzen, dein Gehirn und den Bewegungsapparat entsprechend zu konditionieren. Bring dich in einen anderen körperlichen und geistigen Kreislauf. Das geht allerdings nicht von heute auf morgen. Und man muss eben mit Schritt A beginnen, also einer eindeutigen Diagnose. Viel Glück dabei.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag