Mein Freund ist ein Polytoxikomane

Dieser Bereich dient zum Austausch über Entzug, Entwöhnung und Therapie von substanzbezogenen Abhängigkeiten (wie Alkohol, Heroin, Psychedelische Drogen, Kokain, Nikotin, Cannabis, Zucker,..)
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Badoo
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
anderes/other, 21
Beiträge: 4

Mein Freund ist ein Polytoxikomane

Beitrag So., 16.09.2018, 09:22

Ich bin über ein Jahr mit meinem Freund zusammen. Als wir uns kennengelernt haben hat er heroin, kokain und andere Substanzen konsumiert. Allerdings hat er immer nur gezogen und niemals intravenös konsumiert.
In der Zeit wo wir uns kennenlernt haben hat er sozusagen seinen Tiefpunkt erreicht was H Konsum betrifft.
Er hat mich um Hilfe gebeten ihm dabei zu helfen wieder gesund zu werden. Wir sind sein Deal eingegangen und ich hab ihm Hilfe versprochen.

Heroin konsumiert er seit November 2017 nicht mehr. Ich glaube viel dazu beigetragen zu haben. Ich hatte damals einen Plan und den hab ich umgesetzt:
1. Da er drauf sehr paranoid war hab ich ihm in diesen Momenten immer sehr lieb erzählt dass er bald davon sterben wird usw.
2.Ich hab die Substanz nicht als etwas schlechtes oder geheimnisvolles behandelt, sondern wollte dass er offen mit mir darüber sprechen kann wer sein Dealer ist , wann er ihn treffen wird und wenn er es gekauft hat - wollte ich dass er es vor mir konsumiert und hab es manchmal für ihn dosiert da er mir persönlich zu anstrengend war wenn er zu viel auf einmal gezogen hat.
3. Habe seinem Dealer eine Nachricht geschrieben in meinem Namen. Mein Freund war bei mir und war damit einverstanden, aber klar war sowas nur möglich weil er in dem Moment drauf war. Nach der Nachricht hat der Dealer sich nie wieder gemeldet auch wenn mein Freund versucht hat ihn zu kontaktieren.
4. Er hat Substitutionstherapie in Anspruch genommen. Am Anfang waren es 2-4 mg Subotex , danach 3-4 0,4 mg Temgesic.

Kurz danach hat er in einer Bar einen Kokain Dealer kennengelernt. Zuerst war es seltener Konsum dann ist es immer mehr geworden. Niemals täglich, aber so 3 mal in der Woche. Er hat auch damals angefangen viel zu trinken und war fast jeden Abend besoffen.

Im Frühling hat er eine Arbeit gefunden die ihm sehr viel bedeutet hat. Aber da es auch auf der Arbeit sowie immer im Leben herausfordernde Situationen gibt hat er wieder angefangen kokain zu nehmen. Mal mehr mal weniger. Nun hat er seine Arbeit verloren und ich bin überzeugt dasss es wegen dem Drogenmissbrauch ist.

Ich glaube nicht dass es dieses Mal Hilfe möchte. Da er es normalerweise am Wochenende konsumiert, die Tage dazwischen leidet er unter dem Entzug mit allen Nebenwirkungen: Aggression, selbstmordgedanken usw. Der versteht es aber nicht dass es Entzugserscheinungen sind, versteht es nicht dass es seinen Job wegen den Drogen verloren hat.
Ich hab wirklich alles versucht, aber dieses Mal hab ich keinen Plan.

Ich habe nicht mehr die Kraft und meine Emotionen sind auf Freundschaftsgefühle reduziert, da er mich schlecht behandelt hat, mich oft geschlagen hat und sehr oft fortgegangen ist bis 9 Uhr in der Früh. Daher ist es für mich keine Beziehung mehr und ich sehe keine gemeinsame Zukunft. Die Zeit mit ihm war die schwierigste Zeit meines Lebens aber ich habe sehr viel daraus gelernt. Mir ist das ganze zu anstrengend und jeder von uns ist für sein eigenes Leben Verantwortlich. Wenn er wegen Drogenmissbrauch sterben muss, dann hat er das selbst entschieden. Daran kann ich nichts ändern.
Was ich mich vergessen zu sagen habe ich dass er eine diagnostizierte Persönlichkeitsstörung hat, nämlich Narzissmus mit borderline Tendenzen.

Dennoch bevor ich definitiv aufgib, möchte ich euch um Rat fragen. Wenn jemand von euch irgendwelche Idee oder einen Ratschlag hat , würde ich mich freuen es zu hören.

Vielen dank

Werbung

Benutzeravatar

leuchtturm
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49
Beiträge: 1996

Beitrag So., 16.09.2018, 12:37

lies dir hier am besten ähnliche threads durch.

sie ähneln sich alle, und die tipps für angehörige ähneln sich auch alle.

In Kürze:
du kannst ihm nicht helfen.

rette dich selbst.


Was mich ernsthaft interessiert:

wie kann mit mit jemandem zusammensein, der abhängig ist???

Benutzeravatar

katschinka
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 33
Beiträge: 3

Beitrag Mo., 24.09.2018, 05:57

Leider wirst du mehr leiden als er, wenn er selbst nicht bereit ist clean zu werden. Die Geschichten ähneln sich wie Leuchtturm schon beschrieben hat.

Benutzeravatar

sarah_94
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 24
Beiträge: 8

Beitrag Mi., 17.10.2018, 13:41

Hey Badoo,
ich hab deinen Post gelesen, dass dein Freund Polytoximane ist und bin gerade eben fast in der selben Lage wie du. Mein Freund war auch heroinabhängig, ist seit nun ein bisschen mehr als ein und dreiviertel Jahren auf Subtitutionstherapie und konsumiert jetzt Kokain und Benzos zusätzlich zu fast täglichem Alkohol. Wie wir uns kennen gelernt haben hat er noch Heroin genommen und ich habe ihm damals auch geholfen clean zu werden, er war dann ein paar Monate clean und ist durch Stress und seinen neuen Job dem Kokain verfallen. Ich muss dazusagen, dass er seit seiner Jugend Drogen nimmt und nur kurz mal während seiner Studienzeit clean war. Ich bin inzwischen auch so weit zu sagen, dass ich nicht mehr kann, ich weiß gerade einfach nicht mehr weiter. Ich hoffe so, dass du diese Nachricht siehst. Ich fühle mich so alleine mit der Situation gerade und weiß nicht weiter. Wie hast du damals weitergemacht? Hast du noch einen Versuch gestartet oder hast du es gelassen? Ich würde mich so freuen von dir zu hören...
LG

Werbung

Benutzeravatar

maria_
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 36
Beiträge: 3

Beitrag Mi., 17.10.2018, 18:17

Hallo Badoo, hallo Sarah,
so, ich habe hier jetzt extra ein Konto eröffnet um euch zu antworten. Ich bin jetzt 36 und war mit Mitte 20 selbst mit einem Mann zusammen der Suchtprobleme hatte. Inzwischen bin ich seit etlichen Jahren von ihm getrennt und habe beruflich selbst mit Suchtproblemen zu tun. Bitte macht nicht die gleichen Fehler die ich gemacht habe. @Badoo ich antworte mal dir und meine dich mit Sarah, aber von dir habe ich nicht so viele Infos.
Mir tut es sehr leid, dass du so eine schwierige Zeit hast. Deine Situation klingt wirklich sehr schmerzhaft und dein Freund misshandelt dich, nicht nur physisch sondern auch psychisch. Du hast besseres verdient als das. Du hast es verdient glücklich zu sein und er macht dich nicht glücklich. Könnte er dich jemals glücklich machen? Vielleicht. Aber willst du wirklich die nächsten Jahre Schmerzen und Emotionen in soviel Unsicherheit reinstecken? Du bist jung und kannst dein Leben on vollen Zügen genießen, eine Zeit ohne Verantwortung und Lasten die mit dem Alter kommen - nutze sie. Du hast nur ein Leben. Viele Frauen die in misshandelnden Situationen drinnen stecken sagen dann sowas wie: "Ja, aber ich liebe ihn doch." Ich meine, ich will hoffen, dass sie ihn lieben, weil das ist das mindeste was man fühlen sollte um sich soviel Schmerzen anzutun. Aber du sagst du liebst ihn nicht einmal mehr, warum tust du es dann? Ja, einen Menschen aufzugeben in den man soviel Energie gesteckt hat ist eine Überwindung - anfänglich. Aber sobald du ihn im Alltag nicht mehr vermisst und er aus deinen Gedanken verschwunden ist wirst du sehr froh sein nicht mehr mit ihm zusammen zu sein. Wohnst du noch mit ihm zusammen? Kümmert es sich eigentlich je um dich oder geht es immer nur um ihn?
Ich bin damals viel zu lange mit meinem Freund geblieben. Er war Suchtkrank und hat harte Drogen konsumiert. In der ganzen Beziehung ging es nur um ihn und seine Probleme, meine Bedürfnisse sind nie befriedigt worden. Er hatte Krisen und Kummer. Ihm ging es schlecht. Ich habe immer hinter ihm aufgekehrt, habe versucht liebevoll und verständisvoll zu sein. Er war mir gegenüber immer wieder aggressiv, hat mich angeschrieben, hat mich fertig gemacht und meinen Selbstwert massiv angegriffen. Du sagst dein Freund schlägt dich regelmäßig. Wie kommt es dazu? In welchen Situationen wird er handgreiflich? Drogen sind keine Ausrede für Gewalt, und ich würde nicht darauf wetten dass er damit aufhört wenn er clean ist. Er hat Grenzen überschritten die ein absolutes No-Go sind und dich von jeder weiteren Verantwortung befreien. Du hast, und du kannst dich sehr dafür loben, einem schwer kranken Menschen Liebe und Hilfe geschenkt. Aber er hat dich missbraucht. Du hast keine Verpflichtung ihn zu retten, aber du hast eine Verpflichtung dich selbst zu retten. Du verdienst Glück und wahre Liebe. Lauf weg, schau nicht zurück und spätestens in ein paar Monaten hast du ihn vollkommen vergessen und dein Leben wird viel glücklicher sein als du es dir im Moment vorstellen kannst! Versprochen.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Badoo
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
anderes/other, 21
Beiträge: 4

Beitrag Mi., 17.10.2018, 21:54

Liebe Sarah , deine Situation hört sich genauso wie meine an! An einem Wochenende haben wir uns gestritten und ich hab ihm zum ersten Mal wirklich was schlimmes gewünscht. Ich habe ihm sogar gesagt dass ich ihn verfluche und ich habe es wirklich so gemeint. Ein Tag danach ist in seinem Leben was (für ihn) schlimmes passiert und dann er 4 Wochen nur im Bett gelegen. Hat keine Drogen genommen und wir haben überhaupt nicht miteinander kommuniziert. Nun ist es glaube ich 2 Monate her, er hat sich einen guten Arzt ausgesucht konsumiert nichts mehr. Ist ein komplett anderer Mensch. Wir sind in der Lage normal zu reden und haben einen Termin festgelegt wann er ausziehen wird. Wir verstehen uns prima , nur beiderseits sind nicht die Emotionen vorhanden die für eine Liebesbeziehung ausreichen. Ich bin der Überzeugung dass er clean bleiben wird, aber ich habe kein Interesse daran eine Beziehung fortzuführen.

Obwohl diese Beziehung katastrophal war, es hat mir eine wunderbare Möglichkeit geben wieder meine Kindheit durchzuleben. Zu verstehen dass ich meine Maken habe aber dass ich der liebe Wert bin. Dass ich keinerlei Verantwortung für andere habe und dass ich zu mir stehen soll egal wie andere darauf reagieren.

Mir wurde in meiner Kindheit mitgebracht, dass ich nur dann geliebt werden kann, wenn ich den anderen diene und auf mein eigenes Glück verzichte. Meine Mutter war eine sehr schwierige Person und wir hatten eine sehr seltsame Beziehung.. Ich habe mich um sie gekümmert , weil sie sehr labil und schwach war. Sie möchte mich dafür was ich ihr gab und für meine Erfolge, aber ich wurde nie wirklich geliebt für des was ich bin. Sie sagte mir sogar dass sie mit meinem wahren Charakter nichts angefangen kann und dass es besser ist wenn ich mich verstelle .

Ich war dieses Kind das versucht für jemanden da zu sein der absolut Unfähig zum Lieben ist und nur an sich selbst denkt.

Nun bin ich ganz anders.

Ich glaube sogar dass es für meinen Ex-Partner viel besser ist wenn er keinerlei Kontakt mit Menschen hat die ihn in seinen schlimmsten Zeiten gekannt haben. Wenn man sowas zusammen durchlebt dann bleibt es für immer ein Thema. Er sollte ein neues Leben anfangen mit Menschen die keine Ahnung von seiner Vergangenheit haben und ihn kennenlernen so wie er ist und ihn nicht verurteilen. Drogen sollten nie ein Gesprächsthema sein.

Ich fühle mich auch wie neugeboren. Ich verstehe nun dass ich der Liebe wert bin und dass ich niemanden helfen muss.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Badoo
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
anderes/other, 21
Beiträge: 4

Beitrag Mi., 17.10.2018, 23:14

Liebe Sara, ich möchte dir noch was sagen.

Es wird nichts nützen wenn dir andere sagen dass es nichts bringt und dass du dich trennen solltest.

Und weißt du warum es so ist?

Er ist deine Droge.

Nun überlege es dir warum du möchtest dass er mit dem Dorgenkonsum aufhört? Weil es ihm schlecht tut? Weil er seine Gesundheit damit riskiert? Weil er ein lebenswerter Mensch mit viel Potential ist und es schade wäre wenn er sich sein Leben mit den Drogen ruiniert?

Du wirst alle Nebenwirkungen eines Drogenkonsums in der Beziehung mit ihm erleben. Wegen ihm wird es dir unglaublich schlecht und unglaublich gut gehen. Du wirst so beschäftigt mit ihm sein dass du keine Energie und keine Zeit haben wirst um dich um dein eigenes Leben zu kümmern. Egal was andere denken du möchtest ihn bei dir . Genauso wie bei ihm , hast du auch etwas traumatisches erlebt was dich dazu gebracht hat dir sowas anzutun.

Deshalb kannst du dich nicht einfach so von ihm trennen.
Er kann auch nicht einfach so aufhören Drogen zu nehmen.

Du musst erst deine Trauma verarbeiten.

Egal was du entscheidest ich möchte dass du eine Sache weißt:

Das was dir passiert ist- ES WAR NICHT DEINE SCHULD! DU BIST ES WERT GELIEBT UND GESCHÄTZT ZU SEIN! Du hast viel Potential und ein großes Herz. Dennoch um ein glückliches Leben führen zu können der dir zusteht musst du lernen Hilfe von anderen anzunehmen und dich selbst zu akzeptieren genauso wie du bist. Du bist wunderbar genauso wie du bist!

Benutzeravatar

sarah_94
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 24
Beiträge: 8

Beitrag Mi., 17.10.2018, 23:44

Badoo hat geschrieben: Mi., 17.10.2018, 23:14 Liebe Sara, ich möchte dir noch was sagen.

Es wird nichts nützen wenn dir andere sagen dass es nichts bringt und dass du dich trennen solltest.

Und weißt du warum es so ist?

Er ist deine Droge.

Liebe Badoo,
ja ich habe echt schlimme Erfahrungen gemacht wie ich jünger war, also sehr schlimm und das weiß er auch... Und er hat mir am Anfang das Gefühl gegeben angenommen zu sein, das erste Mal in meinem gesamten Leben. Das war das erste Mal, dass ich das Gefühl hatte jemand versteht mich und mag mich und dafür war ich bereit auch sein Problem anzunehmen. Ich dachte es ist fair wenn er mich akzeptiert, dass ich ihn akzeptiere. Ich habe dir eine Privatnachricht geschrieben noch bezüglich der Situation, würde mich echt freuen wenn du sie liest :). Ich schäme mich ein bisschen für manche Sachen und habe sie dir deshalb privat geschrieben.
Zuletzt geändert von Elfchen am Do., 18.10.2018, 05:37, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Bitte keine Fullquoten, siehe Netiquette, danke!

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Badoo
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
anderes/other, 21
Beiträge: 4

Beitrag Do., 18.10.2018, 00:32

hast Du nun eine PN von mir bekommen?

Benutzeravatar

sarah_94
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 24
Beiträge: 8

Beitrag Do., 18.10.2018, 01:18

Nein, leider nichts angekommen :( Kann sein, dass du noch keine Nachrichten schreiben darfst, weil das Forum vorgibt, dass man eine bestimmte Anzahl an Beiträgen schreiben muss, bis man eine PN schreiben darf... Vielleicht darfst du es jetzt ja, ich denke jetzt hast du genug Beiträge verfasst.... sonst habe ich dir noch meine Emailadresse als PN geschickt, falls es nicht geht. Danke, jedenfalls für alles. Was du schreibst macht Sinn, ich muss mich um mich selbst kümmern, ich weiß es eigentlich eh.

Benutzeravatar

sarah_94
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 24
Beiträge: 8

Beitrag Sa., 20.10.2018, 20:12

Hey Badoo,
ich glaube meine Nachricht ist bei dir nicht angekommen (ist nicht in meinen gesendeten Nachrichten, denke dein Ordner ist voll). Wollte nur fragen ob es dir eh gut geht und würde mich mega freuen die nächsten Tage wieder was von dir zu hören! *Virtuelle Umarmung* + Alles wird fix gut! :)

Benutzeravatar

sarah_94
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 24
Beiträge: 8

Beitrag Sa., 20.10.2018, 22:38

Danke für dein Mail!! Hab dir gerade eine echt lange Nachricht zurück geschrieben, denke aber wieder sie geht nicht durch. Kannst du ein paar Mails aus deiner Inbox löschen? :)

Benutzeravatar

sarah_94
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 24
Beiträge: 8

Beitrag Di., 23.10.2018, 20:18

@Badoo Nachricht bekommen :)?

Benutzeravatar

sarah_94
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 24
Beiträge: 8

Beitrag So., 28.10.2018, 19:08

Denke wieder meine Antwort ist nicht durchgegangen oder?
Anyways, überhaupt kein Stress bei der Beantwortung, die Nachrichten hier schreibe ich nur weil ich mir manchmal sicher bin ob meine Antworten nicht durchkommen und nicht weil ich ungeduldig bin :) (bleiben im Postausgang stecken und dann kriegst du keine Benachrichtigung weil ich dir geschrieben habe). Hoffe du hattest ein schönes WE!

Benutzeravatar

sarah_94
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 24
Beiträge: 8

Beitrag Fr., 16.11.2018, 19:09

Hey, hab dir vor ein paar Tagen geantwortet aber denke du musst wieder Nachrichten löschen damit du sie erhältst :)

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag