Warum sind Menschen nachtragend?

Alle Themen, die in keines der Partnerschafts-Foren passen, bei denen es aber in weitestem Sinne um Beziehungen, soziale Kontakte usw. geht, Adoption, Pflege usw.
Antworten

Thread-EröffnerIn
beautiful_rain
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 32
Beiträge: 2

Warum sind Menschen nachtragend?

Beitrag Mo., 19.09.2011, 08:19

Hallo!

Eine Person aus meiner Verwandtschaft redet schon seit gut 15 Jahren nicht mit mir. Sie fand damals (als wir Teenager waren) einfach mein Verhalten nicht gut. Nicht mal das Verhalten ihr gegenüber, sondern allgemein. Sie hat mal ein paar Kleinigkeiten als Gründe genannt, aber es war nichts Schlimmes dabei. Jedoch habe ich ihr persönlich nie etwas böses getan!! Sie trägt mir diese Lapalien jetzt wirklich über Jahre hinweg nach bzw. sie ignoriert mich einfach. Ich habe schon oft versucht, wieder Kontakt zu knüpfen, aber sie blockt komplett ab.

Mich würde interessieren, warum jemand so ist? Ich kann es nicht verstehen. Es wäre ja ok, wenn ich ihr persönlich wirklich etwas schlimmes getan hätte, aber so? Warum ist jemand nachtragend? Würde mich über ein paar Gedanken dazu freuen

Werbung

Benutzeravatar

luftikus
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 50
Beiträge: 1923

Beitrag Mo., 19.09.2011, 08:33

Nachtragendes Verhalten kenne ich auch, und ich kann es ehrlich gesagt auch nicht recht erklären, da ich persönlich überhaupt nicht nachtragend bin. Die meisten negativen Erlebnisse mit anderen Menschen vergesse ich meistens nach relativ kurzer Zeit wieder, und sie sind mir nicht wichtig. Solange von einer Person nicht immer wieder neue Unannehmlichkeiten zu erwarten sind bin ich daher gar nicht nachtragend, nach einer kurzen Phase des Ärgerns nehme ich den ganz normalen Kontakt wieder auf.

Umgekehrt bin ich schon gelegentlich von nachtragenden Menschen auf die "Ignorierliste" gesetzt worden, d.h. man redet dauerhaft nicht mehr mit mir, geht mir aus dem Weg, usw. Das Problem ist, dass man von solchen Leuten auch meistens gar nicht genau erfährt, worin das Problem besteht, da sie ja nicht mit mir reden, und mir also auch nicht genau mitteilen, was lost ist.

Ein Beispiel: nach einer Trennung vom Partner im Jahr 2004 war ich eine Zeitlang ziemlich depressiv und daher nicht sehr kommunikativ. Mir ging es damals einfach nicht gut. Einen ehemals guten Freund muss ich wohl in dieser Zeit mal ungewusst gekränkt oder zurückgewiesen haben, ich weiß es nicht mehr so genau. Jedenfalls hat er seitdem den Kontakt zu mir eingestellt, geht mir aus dem Weg und redet nicht mehr mit mir. Daher weiß ich auch nicht genau, was los ist. Über Dritte habe ich erfahren, dass ich seiner Meinung nach die Freundschaft beendet hätte, wovon ich eigentlich gar nichts weiß. Jedenfalls habe ich nichts dergleichen absichtlich oder bewusst getan. Im letzten Herbst waren wir beide auf einer Geburtstagsfeier eingeladen, und ich dachte noch, das wäre eine gute Gelegenheit, den entstandenen Graben zwischen uns zu überbrücken, aber er ließ mir keine Chance. Er erwiderte meinen Gruß nicht, und hielt sich dann die ganze Zeit über in möglichst großer Entfernung zu mir auf. Ich fand das ziemlich unangenehm.

Benutzeravatar

Una
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49
Beiträge: 1193

Beitrag Mo., 19.09.2011, 08:42

Hallo beautiful_rain,

es gibt Menschen, die kann man einfach nicht leiden.
Ich vermute mal, dass Deine Verwandte Dich nicht mag.
Das heißt, alle genannten Gründe sind vorgeschoben, sie kann Dich einfach nicht leiden.
Da ihr verwandt seid, könnte eine gewisse Ähnlichkeit abstoßend wirken oder etwas an Dir,
was besser ist bei Dir als an ihr könnte Neid auslösen.

Das sie Dich so gar nicht wahrnehmen will spricht für unterschwelligen Neid.
Warum ist Dir es denn so wichtig, dass es zwischen euch wieder was wird?
Sie will das nicht.
Und wenn man jemand aus so lächerlichen Gründen so extrem ablehnen muß,
dann ist das Problem eindeutig bei der Person, nicht bei Dir.

Denk mal nach: Ist etwas an Dir besser, als an ihr?
Bist Du jünger, hübscher, erfolgreicher, lebendiger?
Wenn nicht, könnte es sich auch um eine verschleppte Antipathie handeln,
immerhin seid ihr verwandt!

Beispiel:
Eine Tante mochte mich nicht, weil meine Oma mich ihrer Tochter vorzog.
Nun mag meine Cousine mich auch nicht.
So etwas kann also seine Wurzeln eine Generation früher haben. Kann das bei Dir der Fall sein?

Was meinst Du? Kannst Du die Ablehnung nicht einfach schulterzuckend hinnehmen?
Ich vermute eine Neidgeschichte dahinter. Je mehr Du Dich bemühst, desto mehr kann die Person
Dich ablehnen. Vielleicht wäre es gar nicht schlecht, sie auch zu ignorieren und Deinerseits sauer zu reagieren, denn die genannten Gründe sind lächerlich.

Es ist meist so, dass man einen Menschen nicht riechen kann (im wahren Sinn des Wortes) und dann kann derjenige auch nichts mehr richtig machen. Das ist nichts anderes, als blanke Antipathie.
Oder man ist eine Projektionsfläche für etwas, dass in Wahrheit gar nichts mit einem selbst zu tun hat.
Du erinnerst an jemand, mit dem derjenige eine schlechte Erfahrung gemacht hat oder ähnliches.

Unterm Strich kann man sagen, dass der Ablehner das größere Problem hat.
Es ist ganz schön anstrengend jemand so total abzulehnen.
Tiefenpsychologisch spricht das immer für Neid, denn wenn man an jemand so gar nichts gut finden kann, dann ist das die Projektion aller dunklen Flecke auf diesen Menschen und eine Verleugnung eigener Unzulänglichkeiten. Wer kann schon so überheblich sein, einen Menschen hochaggressiv einfach nicht zu sehen? Das ist ein Akt höchster Aggression!
Man tötet durch nichtbeachten etwas (in dem Fall jemand), das man nicht sehen will, weil man es an sich selbst nicht haben möchte. Sicher kann derjenige das auch nicht benennen, das Verhalten in sich spricht schon für völlige Unreflektiertheit. Das läuft unterbewußt ab.
Du hast keine Chance. Das kann nur derjenige selbst abtragen.
Aber Du kannst DIr sicher sein, dass derjenige einen Haufen Probleme hat.
Leben heißt, langsam geboren zu werden. Es wäre auch zu bequem, wenn man sich fertige Seelen besorgen könnte.“

Antoine de Saint-Exupéry (1900-44).

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag