Kein Selbstbewusstsein und noch nie ein Freund

Nicht jedem fällt es leicht, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, "einfach" mal jemanden kennenzulernen oder sich in Gruppen selbstsicher zu verhalten. Hier können Sie Erfahrungen dazu (sowie auch allgemein zum Thema "Selbstsicherheit") austauschen.
Antworten

Thread-EröffnerIn
innocent
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 23
Beiträge: 2

Kein Selbstbewusstsein und noch nie ein Freund

Beitrag Sa., 20.10.2012, 15:41

Hallo!
Ich lese jetzt schon einige Zeit in diesem Forum und habe mich jetzt dazu entschlossen mich zu registrieren und euch meine Probleme zu schildern. Ich habe darüber auch schon mit meiner besten Freundin und Mutter gesprochen aber keiner kann so richtig nachvollziehen, warum ich nicht mehr Selbstbewusstsein habe und langsam habe ich auch das Gefühl, dass ich sie mit dem Thema nur noch nerve.

Zuerst mal, ich bin 23 Jahr alt und hatte noch nie einen Freund oder auch nur annähernd Körperkontakt zu Männern (kein Händchenhalten/Umarmen/Küssen etc.). Es fällt mir außerdem überhaupt sehr schwer mit Männern zu sprechen. Ich hatte nie einen Mann in meinem Freundeskreis und bin daher oft schon mit Small Talk überfordert. Noch dazu bin ich extrem Schüchtern und diese Schüchternheit wirkt sich auf mein ganzes Leben aus. Ich hätte wirklich gerne einen Freund und sehe daher jeden halbwegs attraktiven Mann als potenziellen Partner. Durch diesen Gedanken kann ich nicht mal ungezwungen einfach mit einem Studienkollegen sprechen, ohne dass meine Phantasie durchdreht und ich, "weil er ja DER Eine sein könnte" kein Wort mehr rausbringe. Ich weiß, dass ich dadurch extrem abweisend rüberkomme und habe Angst, dass alle denken könnten, ich habe kein Interesse an ihnen oder bin Arrogant. Dieses Problem habe ich übrigens auch bei Mädchen. Ich habe einen sehr kleinen Freundeskreis (3 Leute), bin damit auch vollends zufrieden aber ich kann keine einfachen Bekanntschaften schließen. Wenn ich zufällig jemanden treffe, den ich aus einem Seminar kenne und sogar schon mit ihnen gesprochen habe, traue ich mich einfach nicht einfach hinzugehen. Ich denke mir dann immer, ich störe sie oder die wollen doch sowieso nichts mit mir zu tun haben. Und auch hier ist wieder die Angst groß, dass sie denken könnten, ich bin einfach nur Arrogant.
Dieses Problem verflüchtigt sich übrigens in "professionellen" Situationen komplett. Ich hatte noch nie Probleme bei der Arbeit (Nebenjob) mit Männern zu sprechen oder in der Uni in Gruppen zu arbeiten. In solchen Situationen kann ich den Gedanken an einen Partner komplett ausschalten und mich der Arbeit widmen. Mir ist bewusst, dass ich einfach viel zu verkrampft jemanden kennenlernen will aber ich kann diesen Gedanken einfach nicht wegbekommen. Alle sagen mir, wenn du mal mit deinen Gedanken ganz woanders bist und dich auf anderes konzentrierst, passiert es plötzlich von ganz alleine. Aber ganz ehrlich? Diesen Spruch kann ich schon nicht mehr hören. Ich fühle mich einfach so alleine und alle um mich rum haben überhaupt kein Problem damit, jemanden kennenzulernen. Ich muss auch dazu sagen, dass ich überhaupt kein Partytyp bin. Ich gehe auf keine Partys (außer Privatparties im Freundeskreis), trinke auch keinen Alkohol und kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass ich in der Disco jemanden finde, der so tickt wie ich. In meiner Vorstellung sind dort meist Leute, die jedes Wochenende Party machen gehen und dann auch One-Night-Stands haben. Und mit sowas kann ich dann leider garnichts anfangen.
In der Uni hat sich auch noch nie etwas ergeben und da mein Freundeskreis nur sehr klein ist, kann ich über die auch keine neuen Leute kennenlernen.

Ein zweites Problem ist, dass ich (obwohl ich WIRKLICH einen Freund haben will), zusätzlich zur Schüchternheit auch unbewusst abblocken könnte. Ich hatte eine Fehlbildung meiner Brust, bis ich 19 Jahre alt war und mich operieren habe lassen. Bis zu diesem Zeitpunkt war es für mich undenkbar einen Freund zu haben, weil ich mich ihm niemals nackt hätte zeigen können! Ich war überhaupt ein Spätzünder und bevor ich 17-18 war, habe ich mich überhaupt nicht wirklich für einen Freund interessiert. Als dann das Interesse groß wurde, hinderte mich meine Fehlbildung und ich dachte immer, dass es nach der Operation besser werden würde. Nun ist diese 4 Jahre her und statt der Fehlbildung habe ich Narben, für die ich mich wieder unglaublich schäme. Ich habe vor, eine Narbenkorrektur (der 2. Versuch) machen zu lassen, einfach als letzten Versuch, das alles noch besser zu machen. Aber da die Narben nie ganz weg sein werden fürchte ich, dass dieses Problem bestehen bleiben wird.
Meine Freundin sagt oft, dass ein Mann, der mich deswegen nicht mögen würde sowieso nicht der Richtige ist. Das sehe ich schon ein aber ich so eine unglaubliche Angst vor irgendwelchen blöden Kommentaren oder Abweisung, dass ich es garnicht drauf ankommen lassen kann. Das Problem mit der Brust macht mich seit Jahren so fertig, dass ich jedes Mal heulen muss, wenn ich darüber nachdenke oder rede. Ein blödes Kommentar darüber von jemandem würde mich so fertig machen, dass ich wahrscheinlich nie wieder mit jemandem etwas anfangen würde.

Tut mir wirklich Leid, dass mein Beitrag hier so lang geworden ist aber ich hoffe wirklich, dass jemand vielleicht ähnliche Probleme hat oder weiß, was man dagegen tun könnte.

Werbung

Benutzeravatar

lostsheep
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 29
Beiträge: 172

Beitrag Sa., 20.10.2012, 18:21

Hallo innocent,

ich habe ein ähnliches Problem, mittlerweile bin ich 30 und habe noch keine feste Beziehung führen aber einige Erfahrungen sammeln können.
Bei mir wurde in der Psychotherapie immer wieder die Selbstwertproblematik gesucht aber nicht gefunden. Keine Ahnung, ich bin einfach nicht bindungsfähig oder stehe vielleicht nicht genug auf Männer, wobei ich es mit Frauen auch schon versucht habe.

Naja, das kurz zu mir. Bei dir glaube ich allerdings schon eine Selbstwertproblematik zu sehen, du sagst es ja selbst. Und wenn du mit dir selbst nicht zufrieden bist, wird es schwierig aber nicht unmöglich, dass dir ein Mann über den Weg läuft, der dich interessiert und dem du auch interessierst.

Vielleicht solltest du an deinen Selbstwertgefühl arbeiten, vielleicht in einer Psychotherapie, vielleicht eine Verhaltenstherapie, weil du ja von konkreten Problemen berichtest: wie du auf andere Menschen reagierst.

Zu deinem "Problem Brust": wenn du verliebt bist, stören dich solche Sachen am Partner nicht, im Gegenteil, eine Narbe kann dann sehr schön wirken. Oft sind es die "nicht perfekten" Dinge, die einen Menschen liebenswert machen. Wirklich! Das solltest du wissen, das Problem dass du damit hast ist das eine aber das heißt nicht, dass ein Partner es genauso sieht.

Vielleicht denkst du auch zu viele Schritte auf einmal; du begegnest einen Mann, der "es sein könnte" und das macht dich schon unglücklich und dann denkst du direkt daran, wie schlimm es ist, wenn er dich nackt sieht.
Mach dir immer wieder bewusst: eines nach dem anderen!

Lern den Menschen erst einmal kennen, suche erst einmal Kontakt, Bekanntschaft, Freundschaft... was auch immer entsteht und vielleicht entsteht auch mehr und dann wirst du auch nicht gleich nackt vor ihm stehen. Wenn ihr euch gut versteht, kommt ihr sicher auch ins Gespräch darüber. Wenn du jemanden vertraust, öffnest du dich im Gespräch vielleicht auch, schilderst deine Problematik und wenn er verliebt ist, dann wird er all das sehr sympathisch finden und dir die Angst nehmen, weil er das alles gar nicht so schlimm sehen wird. Wirklich!

Allgemein: Mach dir nicht soviele Gedanken und wenn dir das schwer fällt, schau, ob du dir Hilfe holst.

Alles Gute,
Lostsheep

Benutzeravatar

Hideki Ryuga
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 21
Beiträge: 48

Beitrag Sa., 20.10.2012, 23:16

Guten Abend innocent,

eigentlich hatte ich nicht vor zu dieser späten Stunde hier noch etwas zu posten, aber dein Beitrag hat mich mein Vorhaben revidieren lassen. Ich denke, ich bin in einer ganz ähnlichen Situation wie du. Ich selber bin 22 Jahre alt und hatte bisher noch keine Freundin und auch keinen näheren körperlichen Kontakt (Händchenhalten, Küssen, etc.). Bei mir ist es zeitweise auch so, dass ich in jeder halbwegs attraktiven Frau die Freundin, nach der ich mich so sehr sehne, sehe. Professionelle Zusammenarbeit stellt für mich auch kein Problem dar, aber so bald es mehr werden könnte oder ich versuche mehr daraus zu machen, legt sich ein Riegel um und nichts geht mehr. Da ich keinen Freundeskreis habe, kein Partytyp bin, kaum Alkohol trinke, etc. habe ich nicht die besten Ausgangsbedingungen, um eine Freundin zu finden. Was Narben angeht, bin ich auch ein gebranntes Kind, leider in mehrerlei Hinsicht. Eine Freundin zu finden ist daher nur ein Hürde von vielen Weiteren. Das alles ist die denkbar schlechteste Basis für ein selbstbewusstes Auftreten. Wenn ich das von dir Geschriebene mit meinem vergleiche, komme ich mir schon fast wie die männliche Version von dir vor.

Was man dagegen tun kann, weiß ich leider auch nicht. Vielleicht hilft dir alleine schon die Tatsache etwas, dass du mit deinem Problem nicht alleine bist.
"Das Leben ist zu kostbar, um es dem Schicksal zu überlassen." - Walter Moers

Benutzeravatar

Rubeus Darko
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 29
Beiträge: 232

Beitrag Mo., 22.10.2012, 17:11

Hallo innocent, hallo hideki,

erstmal kann ich euch trösten, dass ihr noch relativ jung sein. Ich kenn einige Leute, bei denen ist es erst mit Ende 20 was geworden, in Richtung Sex oder Beziehung. Und da ihr euch damit ja jetzt, auseinandersetzt wird es bei euch sicherlich noch früher klappen.

Ich denke es ist normal, dass mal als Single die meisten Leute des anderen Geschlechts im passenden Alter abcheckt.

@Hideki
Wenn du keinen Freundeskreis hast, sollte das erstmal dein Problem, dass es zu beheben gilt, sein. Wie willst du denn Zugang zum anderen Geschlecht finden, wenn du noch nicht mals Beziehungen zum eigenen, d. h. Freundschaften aufbauen kannst? Ich rate dir dringend, dich estmal darum zu kümmern, bevor du etwas in Richtung Partnerin unternimmst! Wie wärs z. B. mit einem Anime-Club? Da triffst du bestimmt nicht nur shinigani .

@innocent
Ich rate auch dir deinen Bekanntenkreis auszuweiten, denn dieser gehört oft zu den besten Möglichkeiten, da du ja keine Partymaus bist. Vllt. erst auch eher weibliche Bekannte. Aber auch Freundinnen haben dann irgendwann auch einen noch nicht vergebenen Kumpel oder Bekannten. Der Druck des sofortigen Kennenlernens nimmt ab, wenn man Zeit dazu hat, d. h. wenn man jemanden regelmäßig wiedersieht.

@beide
Wie man Bekanntschaften aufbaut, dazu gibt es auch Beiträge im Forum (auch von mir).

Werbung


Thread-EröffnerIn
innocent
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 23
Beiträge: 2

Beitrag So., 04.11.2012, 20:53

Hallo!
Tut mir sehr leid für die späte Antwort und vielen Dank für die Antworten!

Es hilft ein wenig zu wissen, dass ich nicht die einzige mit so einem Problem bin. Als ich meinen ersten Foreneintrag hier geschrieben habe, war ich gerade in einer Phase, wo ich das Gefühl hatte, dass es niemals besser werden wird. Mittlerweile hat sich das schon wieder ein bisschen gelegt und ich versuche das Beste daraus zu machen. Aber es hat auf jeden Fall geholfen einmal die Meinung von anderen Leuten als meiner Familie und meinem Freundeskreis zu hören.

Benutzeravatar

BlackDahlia
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 22
Beiträge: 201

Beitrag Mo., 05.11.2012, 16:22

Liebe innocent!

Ich war auch einmal in solch einer Situation wie du es jetzt bist.
Ich wollte auch unbedingt einen Freund haben- ich habe mich danach gesehnt auch geliebt zu werden und das weitergeben zu können, was ich in mir habe.
Ich habe nie jemanden angesprochen - das hätte ich nicht gekonnt. Das Problem dabei war dann aber, dass mich gewissen Typen angesprochen haben. Die einen kannte ich aus meinen (damaligen) Freundeskreis, die anderen (das hört sich jetzt nur viel an ) kannte ich nur flüchtig - ich war so verzweifelt und voller Sehnsucht, dass ich mich darauf eingelassen habe- sie haben den Anfang gemacht und dabei habe ich nie wirklich viel von mir gegeben. Im Nachhinein schäme ich mich dafür und kann mich manchmal deswegen auch nicht selbst so recht leiden, wenn die Erinnerungen daran wieder hoch kommen.

Im Prinzip haben sie mir nicht gut getan - ich habe nichts für sie empfunden und wurde - wenn man es genau nimmt - behandelt wie Dreck - und das nur, weil ich danach gesucht habe.

Als ich es am wenigsten erwartet habe und ich es auch schon gar nicht mehr wollte, bin ich meinen jetzigen Freund begegnet. Er war von Anfang an sehr liebevoll und bei ihm habe ich sofort ein anderes Gefühl gehabt- da wusste ich das erste Mal was eigentlich Liebe ist.

Es ist egal wie alt du bist!! Der WAHRE Freund und Mann ist schon unterwegs zu dir - suche nicht nach ihm - ihr werdet euch begegnen. Das wichtige ist jedoch, dass du abstellst "was könnten die anderen über mich denken". Verstelle dich nicht und belibe dir selbst treu, denn nur so wirst du jemanden finden, der dich dann wirklich so liebt wie du eben bist!!

Es ist vielleicht nicht sehr tröstend - doch es ist wahr!
Sei lieber vorsichtig und gebe deiner Sehnsucht nicht nach- lass die Zeit sich um dich kümmern.

Liebe Grüße
BlackDahlia


DerKai
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 26
Beiträge: 1

Beitrag Do., 15.11.2012, 22:03

Hi,
also bei mir war es so:
Als ich 17 war hatte ich für 2 Wochen eine Freundin obwohl ich mir gar nicht sicher war ob ich mit ihr zusammen sein wollte, sie hat irgendwie darauf gedrängt und ich wusste gar nicht was ich damit anfangen soll. Naja nach 2 Wochen hat sie dann Schluss gemacht weil ich abgeneigt von ihr war. Ich habe zwar mit ihr geküsst aber das wars dann auch, sie war mir peinlich, sone aufgedrehte. Als ich dann mit ihr auseinander war habe ich versucht mit ihr zu schlafen was ich dann aber nicht hinbekommen habe, da ich zu früh gekommen bin.
Da war die Welt für mich erst mal mies, da ich damit nicht gut zurecht kam.
Ich war/bin viel zu schüchtern mir eine Freundin zu suchen und hatte bis heute immer noch keine.
Bei mir ist es halt so, dass ich unbedingt eine Freundin haben möchte, vor allem weil ich jetzt auch in einer WG wohne und nicht mehr zu Hause bei den Eltern. Ich fühle mich oft einsam aber ich denke ich sollte mich einfach gedulden bis ich irgendwann mal eine liebe, verständnisvolle und einfühlsame Frau finde.
Seit meinem 18. Lebensjahr bin ich Drogensüchtig, habe aber vor einem Jahr eine Therapie gemacht und bin seit dem clean.
Während den letzten 5 Jahren war ich häufig in Bordellen unterwegs und habe mir Sex gekauft, das hat mich nur für den Moment befriedigt.
Ich hatte auch One night stands, welche ich aber an einer Hand abzählen kann. Im Nachhinein hatte ich aber immer ein schlechtes Gefühl.
Ich lebe jetzt sehr zurückgezogen, mache ein Freiwilliges Soziales Jahr und bin in einem Sportverein.
Aber ich habe eigentlich gar keine Freunde eher Bekanntschaften. Mit meinem Mitbewohner verstehe ich mich recht gut und rede viel mit ihm aber ansonsten mache ich fast alles alleine.
Ich mache im Moment eine Psychotherapie und versuche jetzt das Problem eine Freundin zu finden genauer anzugehen.
Mein Problem ist meine Zurückhaltung und meine Schüchternheit. Ich habe auch viele Ängste.

Ich hoffe einfach, dass ich irgendwann eine Partnerin finde, welche zu mir passt. Mache mir auch viele Gedanken darüber und bin öfter verzweifelt.

Dein Text ist sehr gefühlvoll geschrieben und hat mich angesprochen, deswegen musste ich einfach mal meine Geschichte loswerden um dir zu zeigen, dass es auch mir so geht.

Ich wünsche dir viel Glück bei der Partnersuche.

Benutzeravatar

unglücklicher82
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 32
Beiträge: 16

Beitrag Sa., 13.07.2013, 23:19

Tja ist zwar der Thread alt aber ich bin auch in dieser Situation ich hab absolut kein Selbstvertrauen bin mittlerweile 30 und hatte noch nie eine Freundin (Beziehung) auch Freundinnen als Freundschaft hatte ich keine bis einer meiner Besten Freund Heiratete und seine Frau meine beste Freundin geworden ist sie ist das einzige Mädchen die auch mein Problem weiß. Ich war mit Anfang 16 noch lustig drauf war noch Sportlich (war Fußballer bis 17, sogar am ende der zeit im Kampfmanschaft gespielt und mein Taschengeld verdient) als ich mit Fußball spielen aufhörte wegen Knochentumor (Gott sei dank am Ende war die Diagnose Gutartig mit 24 Jahren) am li Unterschenkel endete mein lieblingshobby Fußball spielen und je älter ich wurde desto dicker wurde ich von 63 Kilo auf 110 Kilo. Ich hab mich immer mehr gehen lasen immer hässlicher geworden als ich schon war obwohl meine Familie/Freundeskreis das Gegenteil behaupten dass ich gut aussehe bis heute noch nur halt diesmal abnehmen soll damit ich immer noch gut aussehe nur glaube ich nicht daran denn ich glaub wenn ich gut aussehe würde ich ja irgendeine frau ja auffallen was bisher nie geschah. Tja je älter ich wurde ist mein Selbstvertrauen noch weniger geworden hab mich noch weniger getraut ein Mädchen anzusprechen als sonst oder fortgegangen (Kino, Essen, Kaffee trinken, Eis essen usw.) und vor 3 Jahren musste ich zur einem Psychiater, weil ich dann gegenüber Familie/Freunden/Arbeitskollegen/Chef aggressiv geworden bin wenn mir was nicht passte suchte ich mehr oder weniger streit bin sogar meine vorgesetzten angegangen weil mir ein anderer Kollege was vorgeworfen hat was gar nicht stimmte und ich halt mein Vorgesetzten und den Kollegen als komplett Selb süchtige inkompetente Hampelmänner beschimpft nur um ihre Vorteile zu beziehen haben sie andere unterdrückt und immer stärker wurde mein Wut dass die Menschen angst hatten mir was zu sagen oder fragen daher bin ich auch mal in einer Psychiatrie mal gelandet bin aber in 1 Woche wieder entlassen da ich denen gesagt habe mir geht's wieder gut und meine Arbeitsplatz nicht verlieren möchte obwohl das nicht stimmte. Ja die Firma hat mich dann nach 1,5 Jahren später gefeuert da ich den Chef als Geldgieriges Idiotien beschimpft (Die Firma war auch extremer Unterdrücker gegenüber Mitarbeiter gewesen und gegenüber Kunden Arschkriecher wenn ein Kunde nicht zufrieden war wegen einem Mitarbeiter wurde er sofort entlassen ohne wenn und aber völlig egal ob er ein guter oder schlechter Mitarbeiter war deshalb auch gerecht gewesen dass ich dem Chef so nannte) Naja dann schickte mich meine Schwester gezwungener Masen zu einem Psychiater der hat mir bist jetzt in 3 Jahren 6 Medikamente verschrieben die mir bis jetzt keine geholfen hat mittlerweile arbeite ich in einer anderen Firma mir geht's immer noch schlecht nur das ich noch weniger Lust hab seit ich 30 bin irgendwas zu machen noch weniger als sonst. Nur eines hab ich gelernt es gibt nicht etwas wie "das wird schon" oder "Du brauchst Hilfe", "Jeder findet mal sein glück" das ist nur irgendwie eine Manipulation um Leute zu Motivier die Depressiv sind. Ich hab mich selbst aufgegeben schau das ich irgendwie meine Arbeit durchführe und einfach nach hause komme und in mein Zimmer verkrieche natürlich sofort die Tür versperren damit mich niemand sieht und stört ich muss den Tag nämlich verarbeiten und da brauche ich ruhe. Ich hab keine Lust mehr von Freunden/Familien zu hören "Du bist ein guter Mensch", "Lass mich doch dir helfen", "Geh doch mal raus in den Alltag damit du wieder Lust hast" denn das bringt nichts. ich bin ein Technik Freak und Autoliebhaber nicht mal das macht mir mehr spaß also wozu das ganze. Ich hab weder die Kraft noch Lust dazu irgendwas zu machen weil das ganze kein sinn macht daher schau ich das ich einfach dahin lebe und irgendwann wenn der Schicksal so will und alt werde sterbe. Denn zum Selbstmord bin ich zu dumm dafür und ich kann das meine Familie vor allem meine Eltern (hab ein sehr gutes Verhältnis zu meine Eltern) nicht antuen und keine Angst ich werde mir so was nicht antuen nicht das jetzt jemand sorge macht von der Redaktion und mich aufspürt ja also alles OK

Benutzeravatar

Rubeus Darko
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 29
Beiträge: 232

Beitrag So., 14.07.2013, 11:58

Hallo unglücklicher,

hier zwei Tipps:

1. Mach bitte einen eigenen Thread nur für dich auf.

2. Mach bitte Absätze, das erhört die Lesefreundlichkeit und die Antworten.

Benutzeravatar

unglücklicher82
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 32
Beiträge: 16

Beitrag So., 14.07.2013, 12:28

Rubeus Darko hat geschrieben:Hallo unglücklicher,

hier zwei Tipps:

1. Mach bitte einen eigenen Thread nur für dich auf.

2. Mach bitte Absätze, das erhört die Lesefreundlichkeit und die Antworten.
Mach ich danke

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag