meine Frau will nicht lernen :/

Fragen, Probleme und Austausch über kulturbezogene Probleme, Aus- und Einwanderung (Migration) und bikulturelle Partnerschaften
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
eine Frage
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 34
Beiträge: 34

meine Frau will nicht lernen :/

Beitrag Fr., 25.01.2013, 13:44

Hallo,
vielleicht könnt ihr mir bei folgendem Problem helfen. Danke im Voraus! Meine Frau stammt aus China und hat ihr Studium fast beendet, nur sind ihre Deutsch- und Englischkenntnisse noch nicht so weit, dass sie einen guten Beruf ausüben könnte. Ich besorge ihr immer Bücher und CDs, allerdings blockt sie da die meiste Zeit ab und wird aggressiv, weil ich für sie zu belehrend bin. Das möchte ich natürlich nicht sein, nur sehe ich seit Jahren, dass sie in diesem Bereich keine Fortschritte macht. Meistens lernt sie ein, zwei Tage und dann läßt sie es wieder. Außerdem lernt sie ohne Plan und Struktur, was langfristig ziemlich sinnlos ist. Das ist auch das Problem, warum ich das Thema nicht ruhen lassen kann: sie würde dann zwar vielleicht von selbst beginnen zu lernen, aber wiederum ohne Konzept. Gibt es effektive Möglichkeiten, die Selbstmotivation zu stärken, zB durch positive Bilder, Gedanken usw? Wir haben auch eine kleine Tochter, vielleicht ist das in dem Zusammenhang wichtig.

Danke für eure Anregungen!

Werbung

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 14982

Beitrag Fr., 25.01.2013, 13:57

Hallo eine Frage!

Willkommen im Forum!

Das ist eine sehr schwierige Frage. Deine Frau ist studiert und will nicht lernen, hm... Woran mag das wohl liegen? Magst du ein wenig von euch erzählen wie ihr z. B. zusammengekommen seid? Da könnte ja irgendwo des Pudels Kern liegen.

Ist sie denn aktuell berufstätig?

Viele Grüße!
candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Dampfnudel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 39
Beiträge: 1138

Beitrag Fr., 25.01.2013, 14:02

Hallo eine Frage,

willkommen im Forum!
Weißt Du denn, warum sie nicht lernen "will"? Weißt Du, wie gut sie ihre Sprachkenntnisse selbst einschätzt und wie gut sie einschätzen kann, wie gut ihre Sprachkenntnisse sein müssten, um eine gute Arbeit zu finden?
Sieht sie selbst eine Notwendigkeit darin, das zu lernen?
Und hat sie neben Studium und Kind überhaupt noch genügend Kapazität, um sich auch noch auf das Lernen zweier Sprachen zu konzentrieren?
Will und kann sie das selbst im Augenblick überhaupt leisten?

Wenn Du nach Möglichkeiten fragst, die Selbstmotivation zu stärken, frage ich mich als erstes, worum es eigentlich geht? Willst Du Deine eigene Motivation stärken? Dann wären Strategien zur Selbstmotivation sinnvoll, allerdings geht aus dem Beitrag nicht hervor, wozu Du Dich motivieren willst (und das könnte hilfreich sein). Willst Du ihre Motivation stärken? Dann geht es nicht um Selbstmotivation. Wenn es ihr tatsächlich an Motivation zum Lernen mangeln sollte, warum sollte sie dann die Motivation aufbringen, Techniken zur Selbstmotivation anzuwenden? Oder hat sie Dich darum gebeten, nach Möglichkeiten zur Selbstmotivation zu suchen - und wenn ja, warum macht sie das nicht selbst?

Viele Grüße
Dampfnudel
Alles hat seine Zeit.

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11961

Beitrag Fr., 25.01.2013, 14:10

Mich würde vor allem interessieren warum du mit diesem Problem in ein Psychotherapieforum gehst?
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Werbung

Benutzeravatar

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9679

Beitrag Fr., 25.01.2013, 14:30

Fühlt sie sich denn in dem neuen Land wohl? Wie lange ist sie schon da? Hat sie Kontakte? Ich meine, vielleicht lernt sie zwar die ganze Theorie (Studium), scheut sich aber vor dem Kontakt, dem Sprechen, etc. .




P.S.: Wie wär´s denn mit Übersetzerin?...oder ein Beruf mit wenig Kundenkontakt.

Die Kleine wird schon genug deutsch lernen, alleine schon durch Kindergarten, Freunde, Dich und Schule.


Themis
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 1046

Beitrag Fr., 25.01.2013, 15:18

Hallo!

Was studiert denn deine Frau? In welcher Sprache?
Ich bin nicht meine Geschichte

Benutzeravatar

BillieJane
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 48
Beiträge: 520

Beitrag Fr., 25.01.2013, 16:12

Hallo.

Vielleicht hat deine Frau zunächst mit ihrem Studium und dem kleinen Kind zunächst genug zu tun?
Es wäre vielleicht sinnvoll, dass sie zunächst das Studium beendet, so ist zumindest der Druck raus.

Darüberhinaus ist es schwierig eine andere Sprache, andere Schriftzeichen ganz alleine aus Büchern zu lernen. Ich könnte niemals Chinesisch nur aus Büchern lernen. Ich denke ein Sprachkurs wäre wesentlich hilfreicher für deine Frau.

Benutzeravatar

Dilemma
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 44
Beiträge: 111

Beitrag Fr., 25.01.2013, 17:57

Zunächst musste ich sehr über die Überschrift schmunzeln

Deine Frau ist ein eigenständiger Mensch und kann mit Sicherheit für sich selbst Entscheidungen treffen. Oder hat sie dich in diesem Bereich um Unterstützung gebeten?

Ich kann dir nur raten, den Druck rauszunehmen. Alleine eine Fremdsprache zu lernen ist sehr schwierig. In einer Gruppe würde dieses mit Sicherheit leichter fallen, wenn sie denn will.

In einer Beziehung ist es sehr wichtig den Partner so zu akzeptieren wie er ist. Anregungen sind erwünscht, Druck geht gar nicht.

Wie schafft sie ein Studium ohne ausreichende Deutsch- und Englischkenntnisse?

Gruß
Dilemma

Benutzeravatar

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9679

Beitrag Fr., 25.01.2013, 18:03

Stimmt, Dilemma. Die Irritation (so war es bei mir) bezüglich der Überschrift hatte ich auch.

..und ja, sie ist eigenständig und kann entscheiden, was sie tut.

Die Frage, wie sie dann das Studium schafft, kam bei mir auch hoch...und eben das, was ich schrieb, also wie lange sie schon in Ö ist, wie wohl sie sich fühlt, ob sie Kontakte hat, etc. . Denn manchmal fällt einem zwar das stille Lernen und Lesen leicht, aber...es ist was Anderes, in einem fremden Kulturkreis, mit einer fremden Sprache, fremde Klima, fremden Sitten und Gebräuchen,... heimisch zu werden, anzukommen, Boden zu fassen, sich wohlzufühlen, wenn es auf Dauer sein soll.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
eine Frage
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 34
Beiträge: 34

Beitrag Sa., 26.01.2013, 18:09

Also erstmals vielen Dank für euren zahlreichen Antworten!
@Nico, ich bin auf dieses Forum durch Zufall gestoßen, weil ich gerade recherchiert habe.

Ich werde versuchen, den Fall präzise zu schildern:
Wie schafft meine Frau (10 Jahre in Ö) das alles? 1. sehr langsames Studium (BWL auf deutsch), 2. Unterstützung durch meine Mutter und mich, 3. ist sie auch sehr klug, wenn sie will
Das Studium wird sie voraussichtlich in den nächsten paar Monaten abschließen.
Nur ist es von den sprachlichen Anforderungen her etwas anderes, sich für eine Prüfung einen klar abgegrenzten Stoff eine bestimmte Zeit reinzuziehen als flexibel im Berufsleben zu bestehen. Das Problem, das ich sehe, ist vor allem, dass der Arbeitgeber ihr nicht monatelange Einarbeitungszeit geben kann.

Zu dem Punkt eigenständiges Entscheiden: sie weiß auch, dass sie ihre sprachlichen Fähigkeiten verbessern muß- für einen Job in der Wirtschaft braucht man einfach einen großen Wortschatz und muß schnell antworten können. Aber sie ist nunmal sehr trotzig (generelle Eigenschaft), das heißt, sie würde aus Prinzip gegen eine Entscheidung sein, die sie prinzipiell befürwortet, nur weil sie nicht zugeben möchte, dass ich recht habe. Das räumt sie in lichten Momenten auch ein . Das ist ein sehr kindisches Verhalten und kostet bei vielen alltäglichen Entscheidungen oft enorm viel Zeit und Geduld.
Ich besorge ihr die entsprechende Lernunterlagen und bin auch immer bereit, mit ihr zu üben und ich mache auch keinen zeitlichen Druck, nur wenn ich das Buch 4 Wochen ausborge und sie in dieser Zeit nicht einmal hineinschaut, dann nervt mich das natürlich auch.
Wir sind jetzt 6 Jahre zusammen und ich sehe, dass ihre Methode (mal zwei Tage ein Buch aufschlagen und danach wieder lange Zeit nicht) einfach nicht funktioniert.
Warum Selbstmotivation? Ich meinte damit Tipps durch die sie, weil sie ja ihr Problem auch erkannt hat, dieses auch ohne meine gut gemeinten und zweifellos wertvollen Ratschläge bewältigen kann.

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11961

Beitrag Sa., 26.01.2013, 18:17

eine Frage hat geschrieben: 1. sehr langsames Studium (BWL auf deutsch), 2. Unterstützung durch meine Mutter und mich, 3. ist sie auch sehr klug, wenn sie will
P
1. eine Abwertung deiner Freundin
2. eine Aufwertung deiner Mutter und von dir selbst
3. ein kleines Lob für deine Freundin mit sofortiger Einschränkung

Deine Freundin hat wie mir scheint überhaupt keinen leichten Stand bei dir.
Mir tut sie leid.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 14982

Beitrag Sa., 26.01.2013, 18:21

Ja und was sagt sie selber dazu?

candle
Now I know how the bunny runs! Bild


pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77
Beiträge: 4613

Beitrag Sa., 26.01.2013, 18:25

@ eine frage

Ich sehe es als etwas merkwürdig an, für eine Dritte eine Frage in einem PT-Forum zu stellen. Denn so wird ja immer nur auf Deine Sicht der Dinge reagiert.

Niemand wird hier wissen, wie sie die Problematik selbst einschätzt; ob sie ihre derzeitigen Prioritäten schlichtweg woanders siehst.

Für mich klingt es auch so, als ob DU dann bestimmst, auf welche Stellen sie sich bewirbt etc.

Niemand weiss, ob sie das überhaupt so möchte.

Damit meine ich, wenn sie Rat für diese Problemstellung möchte, so wäre es doch besser, wenn sie dazu selbst einen Thread eröffnet.

Ausserdem ging in Deinem letzten Post unter, dass Ihr ein kleines Kind habt. Eventuell stemmt sie neben der Kinderfürsorge auch noch Euren gesamten Haushalt?
Vielleicht möchte sie gar nicht zur Zeit eine Vollzeitstelle antreten?
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard


pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77
Beiträge: 4613

Beitrag Sa., 26.01.2013, 18:29

eine Frage hat geschrieben: Gibt es effektive Möglichkeiten, die Selbstmotivation zu stärken, zB durch positive Bilder, Gedanken usw?
Naja, das ist ja einfach: Wenn jemand eine Vorstellung von seiner Wunschtätigkeit hat und dazu bestimmte Schritte unternehmen möchte, so wird das Bild, wie man in dieser Wunschtätigkeit arbeitet, zum positiven Motivations-Bild.

Es zeigt sich auch hier, dass die Vision Eurer gemeinsamen Zukunft wahrscheinlich nicht exact die Selbe ist.
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
eine Frage
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 34
Beiträge: 34

Beitrag Sa., 26.01.2013, 18:36

Nico hat geschrieben:
eine Frage hat geschrieben: 1. sehr langsames Studium (BWL auf deutsch), 2. Unterstützung durch meine Mutter und mich, 3. ist sie auch sehr klug, wenn sie will
P
1. eine Abwertung deiner Freundin
2. eine Aufwertung deiner Mutter und von dir selbst
3. ein kleines Lob für deine Freundin mit sofortiger Einschränkung

Deine Freundin hat wie mir scheint überhaupt keinen leichten Stand bei dir.
Mir tut sie leid.
Nico, das war eine Antwort auf die Frage von Dilemma:
Wie schafft sie ein Studium ohne ausreichende Deutsch- und Englischkenntnisse?
zu 1.-3. nein, überhaupt keine Abwertung, sondern die Schilderung unserer Situation. Meine Mutter hilft uns mit unserer Tochter aus, sonst würden wir das alles gar nicht schaffen. Und dass die Situation für meine Frau auch nicht einfach ist, ist klar, sonst würde ich ja auch nicht versuchen, ihr bei den Sprachkenntnissen zu helfen.

Biber, da hast du schon recht. Allerdings würde ich nicht hier um Rat fragen, wenn ich eine starre Meinung hätte, die ich einfach nur durchsetzen möchte.
Im Gegensatz zu meiner Frau höre ich mir jeden Rat unabhängig von der Person des Ratgebenden an, und das auch zu jedweden Themen.
Ich kann meine Frau leider nicht dazu befragen (sie würde auch nicht hier mitposten), sonst fängt sie wieder mit mir zu streiten an.
Und bewerben kann sie sich wo sie will, das Problem ist nur, dass sie auch nicht so recht weiß, was sie will. Aber sie möchte nach dem Studium Vollzeit arbeiten, wobei ich vorgeschlagen hätte, es bei Halbtags zu belassen und sich weiterzubilden. Mal sehen.

Danke für eure Antworten, ich bin an jeglichen Anregungen interessiert!

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag