Warum möchten Frauen einen Mann kennenlernen ?

Hier ist der Platz für Fragen, wenn Du nicht weisst, wie's genau funktioniert..
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Erdbeere02
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 50
Beiträge: 218

Warum möchten Frauen einen Mann kennenlernen ?

Beitrag Mo., 20.05.2013, 16:00

Man könnte die Frage auch anders stellen: Warum möchten Männer eine Frau kennenlernen ? oder Warum möchte Mann und Frau eine Beziehung eingehen ? Mich beschäftigt diese Frage seit einiger Zeit, weil ich z.Zt. kein Bedürfnis nach einer Beziehung habe.
Eine mögliche Antwort ist sicherlich der Wunsch nach Sex, aber das möchte ich mal ausklammern, weil es auch viele Paare gibt, die schon jahrelang ohne Sex auskommen und trotzdem glücklich miteinander sind. Was könnte sonst eine Rolle spielen ? Z.B. der Wunsch nach Geborgenheit, Sicherheit, Vertrautheit usw. Dann gäbe es wirtschaftliche Gründe wie z.B. Steuern sparen, Mietkosten einsparen usw. Was gibt es sonst noch für Gründe ?

Werbung

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49
Beiträge: 14858

Beitrag Mo., 20.05.2013, 16:08

Hallo Erdbeere!

Ich denke, der Wunsch ist doch einfach ganz normal. Heute wird das ja leider vielfach ins Gegenteil verkehrt.

Warum fragst du dich das jetzt?

Viele Grüße!
candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Jugendstil
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 50
Beiträge: 604

Beitrag Mo., 20.05.2013, 16:42

Der Wunsch nach Sex lässt sich dabei kaum ausklammern, gehört dazu.

Daraus folgernd, aber auch seelich-geistig: Ying und Yang - zwei Hälften, die ein Ganzes bilden - im Idealfall?

Benutzeravatar

Pitt
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 53
Beiträge: 2302

Beitrag Mo., 20.05.2013, 16:56

Erdbeere02 hat geschrieben: Eine mögliche Antwort ist sicherlich der Wunsch nach Sex, aber das möchte ich mal ausklammern, weil es auch viele Paare gibt, die schon jahrelang ohne Sex auskommen und trotzdem glücklich miteinander sind. Was könnte sonst eine Rolle spielen ? Z.B. der Wunsch nach Geborgenheit, Sicherheit, Vertrautheit usw. Dann gäbe es wirtschaftliche Gründe wie z.B. Steuern sparen, Mietkosten einsparen usw. Was gibt es sonst noch für Gründe ?
Ja, in der Summe plausible Gründe.
Am Anfang ist m.E. Sex immer eine Triebfeder (für beide), - insofern sind Paare, die sich "sexlos" kennenlernen und zueinanderfinden, wohl eher eine Ausnahme...
Wirtschaftliche Aspekte treten (erst) dann dazu, wenn an ein Zusammenziehen gedacht ist, - Steuererparnis gar erst nach Eheschließung.
Ohne den Aspekt Sex könnte man auch die Frage stellen:
Warum möchte man als heterosexueller Mensch einen (gleichgeschlechtlichen) Freund/Freundin haben? Da geht es dann eher um Gedankenaustausch, gemeinsame Unternehmungen, Kommunikation, - halt die Freizeit nicht allein zu verbringen.

Lg
Pitt

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Erdbeere02
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 50
Beiträge: 218

Beitrag Mo., 20.05.2013, 17:05

Ich denke, der Wunsch ist doch einfach ganz normal
Vielleicht bin ich dann ich nicht normal, zumindest im Moment nicht.
Früher hatte ich zumindest mal das Bedürfnis nach körperlicher Nähe.
Ich möchte meine erste Frage nochmal aufgreifen, warum gerade Frauen auch eine Beziehung möchten. Heute verdienen Frauen i.d.R. ihr eigenes Geld, bekommen alleine die Hausarbeit in den Griff, sind emotional oft stabiler als Männer, können Kinder in die Welt setzen, ... Wozu brauchen sie da noch einen Mann als dauerhaften Partner ?
Meine Frage geht weiter in die Richtung, wie man heute als Mann für eine Frau noch attraktiv sein kann, damit sie ihn nicht bei nächster Gelegenheit wieder abserviert ? Ich habe das bewußt etwas provokant formuliert, aber vielleicht kann dann jemand erkennen, wovor ich Angst habe.

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49
Beiträge: 14858

Beitrag Mo., 20.05.2013, 17:10

Hattest du noch nie eine Beziehung? Noch nie verheiratet gewesen? Ich finde es unheimlich schön mit jemanden zusammenzuleben. Außerdem kann Frau auch nicht alles und dass Frau die Welt verdient ist eher nicht so real wie du denkst, jedenfalls immer noch nicht die Masse, wenn man den Quotendiskussionen für Frauen in Führungspositionen folgt.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Pitt
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 53
Beiträge: 2302

Beitrag Mo., 20.05.2013, 17:15

Erdbeere02 hat geschrieben: Meine Frage geht weiter in die Richtung, wie man heute als Mann für eine Frau noch attraktiv sein kann, damit sie ihn nicht bei nächster Gelegenheit wieder abserviert ? Ich habe das bewußt etwas provokant formuliert, aber vielleicht kann dann jemand erkennen, wovor ich Angst habe.
Warum hast du Sorge abserviert zu werden?

Lg
Pitt

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11960

Beitrag Mo., 20.05.2013, 17:28

Erdbeere02 hat geschrieben:Mich beschäftigt diese Frage seit einiger Zeit, weil ich z.Zt. kein Bedürfnis nach einer Beziehung habe.
Wers glaubt....
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

RTRV
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 33
Beiträge: 137

Beitrag Mo., 20.05.2013, 18:53

Also zwischendurch hatte ich früher auch mal die Phase mal meine Ruhe zu wollen ... gerade da kommen dann meist die Männer wie Mäuse, die ihren Käse riechen
Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut wird,
ist es noch nicht das Ende.
Oscar Wilde



http://ich-oder-so.webnode.at/

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49
Beiträge: 14858

Beitrag Mo., 20.05.2013, 19:02

RTRV hat geschrieben:gerade da kommen dann meist die Männer wie Mäuse, die ihren Käse riechen
Du meinst wegen Sex ohne feste Beziehung oder wollen die dann mit dir eine feste Beziehung?

Ich denke aber, dass das auf Erdbeere nicht zutrifft.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

hawi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61
Beiträge: 2675

Beitrag Mi., 22.05.2013, 06:36

Hallo Erdbeere!

Auch wenn deine Fragen sich hauptsächlich auf das Thema „Paarbildung“ beziehen, so wie du fragst, lässt sich das Ganze schon noch differenzieren.

Pitt schreibt dazu ja schon. Ganz unabhängig von Beziehung im engeren Sinn, Mensch braucht meist schon soziale Kontakte, Nähe zu anderen. Teilnahme, Anteilnahme, Bestätigung, alles mögliche, das menschliche Nähe ausmacht.

Das findet sich auf diversen Ebenen, nicht nur, aber durchaus auch in einer Beziehung.
Mir scheint das schon recht wichtig. Nach meinen Erfahrungen, Kenntnissen, reduzieren sich nicht bei allen, aber bei vielen Menschen die sozialen Kontakte mit zunehmendem Alter. So dass der Aspekt soziale Bindung, Nähe durch eine Beziehung wohl schon recht wichtig ist, wird.

Vielleicht sogar bereits beim Kennen Lernen, jedenfalls wenn es um ältere Semester geht. Noch steckt heute sicherlich auch viel Tradition, Konvention drin. Alleinleben als Makel, als etwas, das eigentlich so nicht sein soll, außer vielleicht als Witwe/Witwer.
Auch so manch persönliches Thema?! Vieles gehört für viele wohl heute immer noch eher in den privaten Bereich, den Bereich, der fast nur dem Beziehungskontakt vorbehalten ist, über den Austausch sonst nicht stattfindet. Etwas, das sich zwar wandelt, aber schon noch wichtig ist, grad auch als Triebfeder für Paarbildung in älteren Jahren.

Ganz generell von Beginn an? Dazu steht hier ja bereits das wesentliche.
Nur kurz meine Sicht: Mensch ist nun mal ein Säugetier. Auch wenn Kultur oft viel verwischt, gepolt sind die meisten darauf, sich fortzupflanzen, auch darauf, sich um die Nachkommen zu kümmern, zu aller erst zu zweit um die eigenen. Sogar wenn Paare heute keine eigenen Kinder haben, wer genau hinsieht, wird fast immer irgendwas finden, was beide als gemeinsame Aufgabe definieren. Da wird sich dann um Tiere, Häuser, Betriebe und und und gekümmert, oder einer kümmert sich um den anderen.
Ganz ohne so was funktioniert - soweit ich es sehe - Paarbeziehung fast nie. Irgendwer, irgendwas, will immer versorgt, umsorgt sein.

Und ganz allein? Ich denke, für den „Urkümmerinstinkt“ in uns reicht es nicht, wenn der nur selbstbezogen eingesetzt wird, werden kann. So verschieden er individuell auch ist, mal mehr eigene Bedürftigkeit ist, um das sich jemand kümmern soll, mal mehr Bedürfnis, sich um jemand andern zu kümmern, grad Beziehung befriedigt diesen Instinkt, den fast jeder hat. Auch dann, wenn er sich durchaus gut um sich selbst kümmern kann, könnte.

LG hawi
„Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher
und die Intelligenten voller Zweifel sind.“
Bertrand Russell

Benutzeravatar

Henrike76
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 49
Beiträge: 621

Beitrag Mi., 22.05.2013, 10:02

Also ich würde sagen die Frau sucht auch heute noch zu >60 % einen Mann zur finanziellen Absicherung (früher um die 95 %).
Dazu natürlich menschl. Nähe, Freude, Kinder bekommen, Bestätigung als Frau.

Provokant gesagt (es hiess früher " Lieber einmal gut gefreit als ein Leben lang gearbeitet") haben Frauen auch gerade heute ein Altersarmut-Problem (ich schätze 50 % der Männer auch).

ich kann das mit der nötigen Distanz schreiben, weil ich keine solche Beziehung habe und wahrsch. auch keine eingehen werde (dann komme ich nicht mehr nach Südspanien).

Genauso suchen Männer nach Frauen um Kinder haben zu können (auch sicher > 60 %) aber auch menschl. Wärme, Sex, usw..

Wahrsch. würde der Mann aber auch die wirtsch. Sicherheit suchen, wenn er sie denn bekommen könnte (wer wünscht sich das nicht?).
Gerade heute wo Du mit 48 oder 52 noch aus den Firmen rausfliegst und zu jung für die rente und (z.T.) zu alt (und unqualifiziert) für den Arbeitsmarkt bist.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Erdbeere02
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 50
Beiträge: 218

Beitrag Mi., 22.05.2013, 19:23

Vielen Dank erstmal für die vielen Gedanken zu diesem Thema.
Mal angenommen, ich wäre jetzt in einer Beziehung. Woher habe ich die Garantie, daß die Frau mich nicht verläßt bzw. schlußmacht ? Was muß/soll/kann ich als Mann tun, damit die Frau bei mir bleibt ? Gerade in fortgeschrittenem Alter finde ich es wichtig, wenn jemand da ist, der einen pflegt, wenn man alt und/oder krank ist. Da fände ich es wichtig, wenn sich jemand um mich kümmern würde, zu dem ich volles Vertrauen haben kann, weil er mich schon solange kennt. (Ich finde es bewundernswert, wenn zwei Menschen z.B. über 50 Jahre zusammenleben können und wollen.) Wenn die Frau mich vorher/zu früh verläßt, muß man sich wieder eine neue Freundin/Partnerin suchen, das fände ich sehr anstrengend/ nervenaufreibend. (Etwas anderes ist es natürlich, wenn der/die Partner/in plötzlich stirbt und man auch alleine dasteht.) Außerdem kann man mit Sicherheit nicht mehr so viel Vertrauen zu jemandem aufbauen, den man erst kurze Zeit kennt. Vielleicht versteht jemand, was ich damit sagen will. Soweit erstmal,

Benutzeravatar

weidenkatz
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35
Beiträge: 217

Beitrag Mi., 22.05.2013, 21:44

Sehe ich das richtig, Erdbeere02, dass Du zwar keine Beziehung wünschst, brauchst aber eine Freundin, die Dich pflegt, wenn Du alt/krank bist?

Wer pflegt eigentlich die Frau, wenn sie alt/krank ist?

Erhoffst Du jetzt vielleicht Tipps, wie Du es schaffen kannst, Frauen in einer "Beziehung" zu halten, obwohl Du eigentlich nur eine Pflegerin suchst?

Ohne Worte!

Benutzeravatar

Pitt
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 53
Beiträge: 2302

Beitrag Mi., 22.05.2013, 22:04

Erdbeere02 hat geschrieben: Woher habe ich die Garantie, daß die Frau mich nicht verläßt bzw. schlußmacht ?
Woher hat die Frau die Garantie, dass du sie nicht verläßt bzw. schlussmachst?

Lg
Pitt

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag