Kein Spaß auf Partys. Keine Freunde. Einzelgänger.

Nicht jedem fällt es leicht, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, "einfach" mal jemanden kennenzulernen oder sich in Gruppen selbstsicher zu verhalten. Hier können Sie Erfahrungen dazu (sowie auch allgemein zum Thema "Selbstsicherheit") austauschen.
Antworten

Thread-EröffnerIn
wassermelone
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 24
Beiträge: 2

Kein Spaß auf Partys. Keine Freunde. Einzelgänger.

Beitrag Mi., 29.05.2013, 08:19

Hallo!

Kleine Vorgeschichte: Ich bin allgemein ein Mensch mit nem Knacks. Mein Leben besteht momentan aus Freund, "Nebenjob" und Studium. Ich hab wenige Bekannte an der Uni, weil ich die totale Einzelgängerin bin, was Freunde angeht. Ich habe jahrelang eine beste Freundin, allerdings haben wir uns nun schon ein halbes Jahr nicht gesehn. Zuerst hatte ich keine Zeit, dann sie, dann wieder ich und jetzt werden wir uns wohl beide erst im Sommer wieder persönlich sehen. Über Facebook haben wir momentan schon Kontakt.
Mit meinem Freund gehts mir eigentlich gut, wir lieben uns, es ist toll. Wir sind erst 1,5 Jahre zusammen, kennen uns aber schon viel länger und ich könnte mir vorstellen, mit ihm sehr lang zusammen zu sein, denn er tut mir einfach gut. (Es gibt da nur ein Problem, das ich weiter unten erläutere.) Mit meinem Studium gehts nicht so wirklich voran, was mich sehr runter zieht. Ich denke, ich bin eine Perfektionistin und bevor ich etwas nicht perfekt machen kann, mach ichs oft gar nicht. Deshalb wird sich das Studium in die Länge ziehen. :/

Ich hab einen sehr sozialen Nebenjob, in dem ich auch recht gut bin, ich bin Nachhilfelehrerin (werde später mal Lehrerin). Ich finde den Kontakt mit den SchülerInnen so toll, ich blühe richtig auf dabei.

Nur leider hab ich eben keine wirklichen Freunde. Ich weiß nicht, warum ich es nicht schaffe, Freunde zu bekommen. Ich frag mich oft, was schlecht an mir ist, dass mich niemand richtig mag. Wie findet man Freunde? Mein Freund hat sehr viele Freunde und Bekannte und ist auch öfters mit denen unterwegs. Da ich sonst allein zu Hause sitzen würde, nimmt er mich oft mit, bzw. geh ich oft mit. Ich schaffs aber nicht, mit seinen Freunden in ein interessantes Gespräch zu kommen. Die Gespräche fühlen sich immer so gezwungen an, wenn ich mal allein mit einem von seinen Freunden rede. Auch kann ich Parties gar nicht leiden. Mein Freund trinkt sehr gern Alkohol, bleibt gern bis in die frühen Morgenstunden und schläft dann am nächsten Tag ewig. Ich selbst vertrage Alkohol oft nicht besonders gut (bekomme öfters Magenkrämpfe) und bin auch nicht gern betrunken, weil ich keine sein will, die sich ständig besäuft. Oft geht es auch nicht, weil ich mich als Autofahrerin angeboten habe, damit mein Freund mit seinen Freunden Spaß haben kann. Also steh ich oft dann herum und seh zu wie mein Freund Spaß hat, wie er tanzt und mit anderen Menschen redet. Ich schaffs nicht so wirklich, mit anderen Menschen zu reden. Manchmal gehts, wenn ich mal zufällig jemanden erwische, der über ein Thema redet, das mich auch wirklich interessiert. Aber das ist selten. Wenn ich dann so herumstehe, kommen so ziemlich alle Gefühle in mir hoch, die es so gibt.
Einmal wars echt schlimm. Ich bin damals schon eine Weile herumgestanden und war schon nicht mehr wirklich besonders gut drauf, als eine Freundin von meinem Freund zu mir gekommen ist und gesagt hat: "Bist du sauer weil dein Freund Spaß hat und du nicht?" BAMM. Ich hab mich dann irgendwie rausgeredet aber ab da wars aus. Normalerweise schaff ichs, durchzuhalten bis wir heim fahrn aber an dem Abend ging nichts mehr. Ich ging raus auf die Straße und bekam einen Weinanfall. Mein Freund - völlig betrunken - kam mir hinterher und konnte mich - völlig nüchtern - natürlich nicht mal ansatzweise beruhigen mit seinem Gelalle. Ich fühlte mich wahrscheinlich einfach einsam, allein, ungeliebt und im Stich gelassen. Und das auf einer Party wo man eigentlich Spaß haben sollte!

Normalerweise passiert mir so ein Weinanfall nicht, aber Partys sind einfach unangenehm. Und ich hab diese Woche DREI vor mir. Und ich sollte auf alle drei gehen. Heute, morgen und am Samstag. Ich hoffe, dass die heute und morgen mit wenig Alkohol über die Bühne gehen und wir nicht allzu spät heim kommen. Am Samstag ist eine Hochzeit, die wird sicher lang und sehr flüssig. Aber ich werde sie schon irgendwie durchhalten.

Auf längere Sicht weiß ich nicht, wie ich auf Partys Spaß haben kann. Mein Freund geht manchmal auch alleine irgendwo hin, aber ich würd echt gern mit ihm mit und einfach doof herumtanzen und IRGENDWELCHE Gespräche führen, einfach authentisch und natürlich sein und mich wohl dabei fühlen. Und ich will ja auch nicht die sein, die schlecht drauf ist und den anderen den Abend damit verdirbt. :/ So fühl ich mich aber. Ich weiß nicht wie ich das schaffen soll. :( Mit hohem Alkoholeinfluss gehts, aber soll ich mich deshalb jetzt immer und überall betrinken? Und wie kommen wir dann nach Hause? Können uns ja nicht ständig abholen lassen und auch nicht ständig ein Taxi bezahlen ... *seufz*

Werbung

Benutzeravatar

Herzeleid
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 50
Beiträge: 72

Beitrag Mi., 29.05.2013, 09:40

Wo würdest du denn anstelle von Partys mal gerne hingehen? Woran hättest du den mal Spaß? Warum suchst du dir keine eigenen Freunde? Warum fühlst du dich wie das fünfte Rad am Wagen?
Hinweis: Ich bin kein Mediziner und habe auch keine medizinische
Ausbildung. Alles was ich hier schreibe sind meine eigenen Erfahrungen
oder angelesenes Wissen. Also alles Ohne Gewähr.


Thread-EröffnerIn
wassermelone
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 24
Beiträge: 2

Beitrag Mi., 29.05.2013, 09:54

Wie und wo findet man denn Freunde? Andere sind grad mal ne halbe Stunde irgendwo und haben schon jemanden gefunden, ich steh den ganzen Abend herum und finde niemanden. Ich bemühe mich, mitzureden, aber es funktioniert einfach nicht.
Ich fühl mich wie das fünfte Rad am Wagen, weil ich denke, dass ich nirgends dazu gehöre. Außerdem denke ich oft, dass die anderen viel hübscher, lustiger, netter, lieber, sexier, etc. sind als ich. Bzw. denke ich auch, dass die anderen mich nicht toll finden, weil sie mit mir keine Zeit verbringen wollen.
Ich geh gern tanzen (Standard, Latein), manchmal ins Kino oder essen. Ich bin gern in der Natur unterwegs, wandern. Ich mag reiten, ich mag lange Spaziergänge mit dem Hund. Ich geh im Sommer gern baden zu einem Teich. Das geht alles wunderbar.
Ich will aber auch auf Partys gehen können und mich zumindest halbwegs wohl fühlen dabei! Das gibts doch nicht, dass ich auf Partys auf einmal so ein komplett anderer Mensch bin. Grrrr. Irgendwas blockiert.

Benutzeravatar

Chancen
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 32
Beiträge: 674

Beitrag Mi., 29.05.2013, 10:36

Hallo Wassermelone!

Nicht alle Menschen lieben Partys, auch wenn die Werbung bzw. die Medien so tun als ob.
Ich kenne viele, die ganz andere Interessen haben.

Menschen sind nun mal verschieden. Sie haben verschiedene Kommunikationsbedürfnisse. Manche reden ständig mit vielen und neuen Leuten. Andere haben zwei Freunde und das reicht ihnen. Und dazwischen gibt es tausend und mehr Varianten.

Einzelgänger sein wollen ist okay, finde ich.

Abgesehen davon, glaube ich nicht, dass Einzelgängerin auf dich zutrifft. Wenn du gern mit Schülern interagierst, dann ist es einfach das, was dir mehr Freude macht.

Ich würde dir raten, dich weniger auf Partys aufzuhalten, auf denen du nicht sein willst. Sieh zu, dass du mehr Dinge machst, die DIR gefallen.

Hast du wirklich den Wunsch nach Freunden, oder glaubst du nur, dass "man" mehr Freunde haben sollte?

Wenn du wirklich Freunde suchst, dann aber an den richtigen Orten! Jedenfalls nicht auf Partys, die dich nicht interessieren.

Was reizt dich denn?

Literatur? Musik? Kunst? Wandern? Sport? Reiten? Malen? Yoga?

Wenn dich niemand beobachten würde, wo würde es dich hinziehen? In welchen Bereich?

Chancen

Werbung

Benutzeravatar

Luxbordie
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 40
Beiträge: 871

Beitrag Mi., 29.05.2013, 11:46

wassermelone hat geschrieben:Wie und wo findet man denn Freunde? Andere sind grad mal ne halbe Stunde irgendwo und haben schon jemanden gefunden, ich steh den ganzen Abend herum und finde niemanden. Ich bemühe mich, mitzureden, aber es funktioniert einfach nicht.
Ich fühl mich wie das fünfte Rad am Wagen, weil ich denke, dass ich nirgends dazu gehöre. Außerdem denke ich oft, dass die anderen viel hübscher, lustiger, netter, lieber, sexier, etc. sind als ich. Bzw. denke ich auch, dass die anderen mich nicht toll finden, weil sie mit mir keine Zeit verbringen wollen.
Ich geh gern tanzen (Standard, Latein), manchmal ins Kino oder essen. Ich bin gern in der Natur unterwegs, wandern. Ich mag reiten, ich mag lange Spaziergänge mit dem Hund. Ich geh im Sommer gern baden zu einem Teich. Das geht alles wunderbar.
Ich will aber auch auf Partys gehen können und mich zumindest halbwegs wohl fühlen dabei! Das gibts doch nicht, dass ich auf Partys auf einmal so ein komplett anderer Mensch bin. Grrrr. Irgendwas blockiert.
Du hast Hobbys... Besuch einen Tanzkurs, geh in einen Wanderverein oder in einen Reitverein. Dort sind dann schon mal die Voraussetzungen Leute mit den gleichen Interessen zu finden eher gegeben. Vielleicht sind Partys einfach nicht dein Ding. Ich persönlich finde überhaupt nix daran. Wenn ich mal irgendwo so hingehe bin ich meistens vor Mitternach wieder zuhause. Menschenmengen, Saufgelage muss man nicht haben... Und ehrlich - den Fahrer für meinen Freund würde ich auch nicht spielen.

Aber ich verstehe dich schon. Ich weiss auch nicht wie man Freunde findet, aber zumindest Kontakte knüpfen und Spaß haben ist möglich - und genau das finde ich vor allem in den Vereinen.

@Herzeleid
Nette Idee dein Avatar
LG
Luxbordie
"Hier kommt Alex"

Du ertrinkst nicht, wenn du in den Fluss fällst - du ertrinkst nur dann, wenn du drin bleibst. Anthony Mello

Benutzeravatar

Coolpack
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 40
Beiträge: 1

Beitrag Mi., 29.05.2013, 20:20

Hallo Wassermelone!
Kann Chancen und Luxbordie nur völlig zustimmen!
Oberflächliche Bekanntschaften und Parties sind einfach nicht dein Ding und daran ist auch nichts verkehrt. Bin genauso wie du lieber mit meinem Hund in der Natur und mit meinem Pferd unterwegs. Auch ich mag keine Partis und fühle mich dort ausgesprochen unwohl. Ich kann den oberflächlichen Gesprächen dort nicht das Geringste abgewinnen und alkoholisierten Menschen schon gar nichts. Ich habe 2 Freundinnen mit denen ich sehr intensive Gespräche führen kann und das gibt mir wesentlich mehr als 20 flüchtige Bekanntschaften ,die andere " Freunde" nennen würden. Auch ich bin der Meinung,das du ganz sicher kein Einzelgänger bist,sondern einfach nur eine Mensch,der vielleicht ein bißchen sensibler ist als andere ,den Lärm auf Parties nicht so gut verträgt ,und etwas mehr Tiefe in seinen Gesprächen sucht und braucht.

Benutzeravatar

so-bin-ich-halt
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 45
Beiträge: 36

Beitrag Do., 30.05.2013, 01:17

Herzeleid hat geschrieben:Wo würdest du denn anstelle von Partys mal gerne hingehen? Woran hättest du den mal Spaß? Warum suc
Warum suchst du dir keine eigenen Freunde? Warum fühlst du dich wie das fünfte Rad am Wagen?


ich versteh das total, früher ging mir das auch so. Ich hatte das Gefühl, einfach nichts zu nem Gespräch beitragen zu können. War so depressiv. Aber man kann es schaffen, das kann ich dir sagen, auf jeden Fall. Ich bin 20 Jahre älter als du, aber ich kenn das sehr gut.

Rede über die Sachen, die dir Spass machen, frage andere, was sie gerne tun, wo sie zuletzt in Urlaub waren. Wie ihr Studium läuft. Schau mal, du hast nen Freund, der dich liebt, ich finde das toll, auch deinen Job, dass du studierst. Tanz einfach und lächle die anderen einfach mal an. Höre ihnen zu, das wär schon mal ein Anfang. Machst du Therpie?

Benutzeravatar

lonely_dragon
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 24
Beiträge: 15

Beitrag Mo., 03.06.2013, 10:50

Hi wassermelone,

kommt mir sehr bekannt vor, was du da schreibst. Ich kann mit Disco usw. auch nicht sehr viel anfangen, außer wenn ich viel Alkohol trinke, und ich vertrage den auch nicht gut.
Würdest du denn gerne auf Partys gehen und dort Spaß haben wollen, oder reizt dich sowas generell nicht? Wenn du es nur deinem Freund zuliebe machst (und dich dafür als Fahrservice anbietest), dann frage ich mich, wo da DEINE Bedürfnisse bleiben. Es ist ja auch ok, wenn ihr verschiedene Interessen habt, denen ihr jeweils mal alleine nachgeht.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag