Abnehmen unmöglich - psychische Blockade?

Bulimie, Anorexie, Adipositas, EDNOS (mehr zur Unterscheidung finden Sie in meinen themenbezogenen Artikeln im Archiv, darüber hinaus finden Sie auf der Website auch Selbsttests zum Thema)
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Krang2
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1691

Abnehmen unmöglich - psychische Blockade?

Beitrag Do., 06.06.2013, 20:20

Hallo,
ich versuche seit vier Monaten abzunehmen, vergeblich! Ich habe mit regelmäßigem Ausdauersport angefangen und esse auch weniger als vorher. Zwar merke ich, wie meine Kondition sich verbessert, aber ich habe in der ganzen Zeit ein einziges Kilogramm abgenommen - kein Jojoeffekt, sondern gar kein Effekt. Nun ist meine Frage, ob es möglich ist, daß die Psyche das Abnehmen blockieren kann, denn die physiologischen Erklärungen gehen mir langsam aus (Schilddrüse, Hormonspiegel, Zucker, Organe usw. auch normal). Das ist frustrierend und zerstört irgendwann meine Motivation. Alle anderen, die ich kenne, haben mit weniger Aufwand schneller und mehr abgenommen. Glaubt ihr, daß es möglich ist, daß irgend eine Blockade im Kopf das Abnehmen verhindert? Oder könnte es noch andere Ursachen geben? Hat jemand von euch Ideen? Bin heute wieder 30km radgefahren...null Effekt. Ich würde mich sehr über Antworten, gern auch PN, freuen.

Werbung

Benutzeravatar

sandrin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33
Beiträge: 3309

Beitrag Do., 06.06.2013, 20:25

Nein, das glaube ich ehrlich gesagt nicht.
Es wäre interessant zu wissen, was du ist und auch wie viel. Denn eines ist auch klar. Abnehmen kann nur der, der auch genügend ist. Ansonsten wehrt sich der Körper. Es reicht auch nicht, nur die Menge einzuschränken, es kommt ganz entscheidend drauf an, WAS du isst.

Darüberhinaus ist der Stoffwechsel natürlich bei jedem anders. Bei manchen dauert es einfach länger und dann geht es rapide. Bei mir war es so, dass es alles andere als linear war.

Dennoch: Ein Kilo auf die Zeit ist schon sehr wenig. Hast du dir überlegt, mal Beratung von außen einzuholen bzw. dich an ein bestimmtes Konzept zu halten?

Lg Sandrin


Themis
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 1046

Beitrag Do., 06.06.2013, 20:59

Wenn du so viel Sport betreibst, baut dein Körper Muskeln auf und Fett ab. Muskeln wiegen vergleichsmäßig mehr als Fett, bringen also keine Gewichtsreduktion. Muskeln verbrauchen allerdings mehr Kalorien (auch im Ruhezustand), und steigern so auf Dauer den Kalorienverbrauch.

Was isst du denn? Vielleicht zu fett, zu süß?
Ich bin nicht meine Geschichte

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Krang2
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1691

Beitrag Do., 06.06.2013, 21:14

Hm, was heißt denn "länger dauern"? Das wäre natürlich toll, wenn plötzlich das große Purzeln käme.
Ich ernähre mich natürlich nicht 100%ig gesund, aber ich esse weniger als vorher, auch etwas gesünder, und mache viel mehr Sport - wie kann da monatelang GAR KEIN Effekt sein? Ein Muskelpaket bin auch nicht geworden, sehe optisch keine Veränderung, nur in der Kondition und Kraft.
Für Beratungen habe ich leider kein Geld, ich habe im Netz von vielen Diäten gelesen, und das widerspricht sich oft genug.
Ja, mein Stoffwechsel ist sehr langsam (verdaue gut und verbrenne wenig), kann man den beschleunigen? Mein Fett sitzt fast nur am Bauch, wie bei einem Mann, was ja sehr ungesund sein soll. Der Rest meines Körper sieht völlig normal aus, fast schon schlank.

Werbung


Themis
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 1046

Beitrag Do., 06.06.2013, 21:32

Ich weiß auch nicht genau, wie lange es dauert. Muskelprotz wirst du durch Ausdauertraining nie werden, dazu muss man Kraftsport mit viel Gewicht machen. Trotzdem bauen sich Muskeln auf.

Ab 15:00 nichts mehr essen wirkt bei mir Wunder. Mit Hunger ins Bett ist sehr effektiv. Wenn man es aushält .
Ich bin nicht meine Geschichte

Benutzeravatar

sandrin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33
Beiträge: 3309

Beitrag Fr., 07.06.2013, 06:49

Genau das ist aber falsch, themis, weil du so Heißhunger produzierst.

Ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen (ich habe 55 kg abgenommen). Wichtig ist, regelmäßig zu essen, sich satt zu essen. Meine Ernährung war/ist kohlehydratereich, aber fettarm. Ich versuche, auf mein Sättigungsgefühl zu hören und mir möglichst nichts zu verbieten. D. h. wenn ich mal Lust auf Schokolade habe, dann esse ich die auch, aber eben in Maßen. Ich persönlich kann z. B. auch Weight Watchers empfehlen, ohne jetzt Werbung machen zu wollen. Aber wenn man kein kommerzielles Programm will, dann heißt die Devise: Sattmacher (Nudeln, Kartoffeln, Reis), viel Eiweiß (mageres Fleisch, mageren Joghurt, Quark) und natürlich Obst und Gemüse. Hungern ist definitiv der falsche Weg!

Sandrin

Benutzeravatar

Luxbordie
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 40
Beiträge: 871

Beitrag Fr., 07.06.2013, 07:17

Ich gebe Sandrin recht. Ich selbst habe sehr gute Erfahrung mit Programmen wie Weight Watchers gemacht. Ich denke da findet man im Net auch Alternativen zu.

Wichtig ist meiner Meinung nach zu wissen was und wieviel man isst. Meistens nimmt man viel mehr zu sich als man denkt. Wenn man alles (und wirklich alles) aufschreibt, behält man den Überblick.

Durch Muskelaufbau wird dein Stoffwechsel angeregt und du verbrennst schneller. Da mehr Muskeln halt mehr Energie brauchen.
LG
Luxbordie
"Hier kommt Alex"

Du ertrinkst nicht, wenn du in den Fluss fällst - du ertrinkst nur dann, wenn du drin bleibst. Anthony Mello

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24148

Beitrag Fr., 07.06.2013, 08:11

Vielleicht ist du einigermaßen bedarfsgerecht, so dass du dein Gewicht mehr oder weniger hältst?

Heißt nicht, zu wenig essen, sondern nur als Faustregel: Ein KG Körperfettabnahme (Muskeln sollen ja möglichst erhalten werden) entspricht pi mal Daumen 7000 kcal weniger zu sich zu nehmen als es dem Gesamtumsatz entsprich.

Fahrradfahren ist prinzipiell sehr gut. Wie effektiv es ist, hängt allerdings auch davon ab, wie man fährt. Plus: Gerade bei Ausdauertrainig, stellen sich einigermaßen schnell Trainingseffekte ein, was auch bedeutet: Bei gleicher Leistung sinkt der Aufwand für den Körper.

Vielleicht einfach mal in einer typischen Woche alles notieren und die kcal überschlagen, ob du dich verschätzt?
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)


leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 6034

Beitrag Fr., 07.06.2013, 08:59

Krang, ich kenne das auch. Allerdings versuche ich nicht abzunehmen - schön wäre es trotzdem... Aber ich verstehe schlicht nicht, woher das Gewicht kommt. Ein bisschen Übergewicht kann ich mir noch erklären. Aber ich merke ganz sicher, dass mein Gewicht und mein Ess- und Bewegungsverhalten überhaupt nicht zusammenpassen.

Ich fahre sehr viel Rad, viel mehr als 'normale' Menschen. Ich steige Treppen, immerhin... und gehe spazieren. Klar, ich sitze auch viel am Schreibtisch. Aber dennoch bewege ich mich ja viel. Nicht gerade wie ein Sportler, aber mehr als andere Menschen.

Und essen tu ich auch nicht viel, zwar gerne süß, auch mal Fett, aber eben nicht so viel wie andere Leute. Wenn ich sehe, was Andere essen, die total schlank sind, verstehe ich den Unterschied einfach nicht. Ich ernähre mich nun sicher nicht model-mäßig. Aber zwischen untergewichtig und übergewichtig liegen ja noch Welten.

Also, was ich eigentlich sagen will: Ich war auch schon bei Ärzten, weil ich annam, das hätte irgendeine organische Ursache. Mein Frauenarzt meinte, das sei eben ab einem 'bestimmten' Alter so, dass man als Frau zunehme. Mein Therapeut meinte, Frauen, die mehrere Kinder geboren haben, seien eher 'fülliger'. Das mag ja alles sein, aber es gibt eben auch tausende Frauen, die mehr essen, weniger Sport treiben, mehr Kinder haben und trotzdem schlank sind.

Über einen Zusammenhang mit der Psyche hab ich noch nicht nachgedacht - ich denke eher, es ist schon auch Veranlagung. Auch wenn sich das nach einer Ausrede anhört. Vermutlich könnte auch ich schlank sein, aber dann müsste ich mich so dermaßen umstellen, dass ich gar keinen Spaß mehr am Essen hätte.

Ansonsten: Die Psyche ist schon für vieles verantwortlich: Man kann sich ja auch Fieber einreden, Husten, Durchfall, Schwindel, Herzstolpern - warum nicht auch das Gewicht

Benutzeravatar

BlackDahlia
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 22
Beiträge: 201

Beitrag Fr., 07.06.2013, 13:41

Hallo Krank2!

Doch, eine Blockade im "Kopf" kann das Abnehmen verhindern. Das geht tatsächlich, wenn man nicht gerade ungesund abnimmt (also hungert). Was beschäftigt dich denn zur Zeit? hast du viel Stress?
Wenn du wirklich ausreichend Sport treibst und deine Ernährung gesund umstellst, dann kann es dennoch zum "Stillstand" kommen
oder sogar zu einer Zunahme. Ursachen kann es viele geben: Probleme, Stress, zu viel Druck der sich auf das unbedingte Abnehmen bezieht etc. .

Liebe Grüße
BlackDahlia


Themis
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 1046

Beitrag Fr., 07.06.2013, 18:59

Ich hungere ja nicht, sondern bin nachmittags satt. Wenn ich bis zum Abend "leer" bin, schlafe ich besser, und nehme ab bzw. ist die Figur dann morgens straffer. Ähm ... so irgendwie ...

Warum hindert Stress am Abnehmen? Das würde ich sehr gerne wissen.
Ich bin nicht meine Geschichte

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24148

Beitrag Fr., 07.06.2013, 19:10

Themis hat geschrieben:Warum hindert Stress am Abnehmen? Das würde ich sehr gerne wissen.
Ich meine, von z.B. Cortisol (Stresshormon) geht eine ungünstige Wirkung auch in Bezug auf eine Gewichtsabnahme aus. Frage mich aber jetzt nicht nach genauen biochemischen Zusammenhängen
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

Emely
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 47
Beiträge: 146

Beitrag Fr., 07.06.2013, 21:49

Hallo krang2,

wenn du besonders am Bauch zunimmst und ansonsten viel Stress und/oder Schlafstörungen hast, kann es durchaus sein, dass du eine Nebennierenschwäche hast und dadurch nicht abnimmst. Um das festzustellen, könntest du mit einem 24-Stunden-Urin den Cortisolgehalt messen lassen. Das ist aufschlussreicher als die Blutuntersuchung.

LG
Emely

Benutzeravatar

(e)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 3983

Beitrag Sa., 08.06.2013, 01:20

Mein Hausarzt hat mir gerade beim letzten Termin gesagt, dass die meisten abends nicht mehr wissen, was sie den ganzen Tag über gegessen haben. Deshalb schreibe ich jetzt wirklich ALLES sofort auf und schau mir das mit meinem Ärzten genauer an. Die wollen es aber noch genauer, mit Kalorienangaben, wird also ziemlich aufwändig. Aber ich bin froh über die ärztliche Kontrolle. Das motiviert auch sehr, auch im Sport. Ich trage einen Pedometer und schreibe auch alle Pedometer-Daten auf.
Lieben Gruß
elana

inaktiv, siehe Link in meinem Profil

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Krang2
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1691

Beitrag Sa., 08.06.2013, 14:36

@emely, ich weiß nur, daß mein DHEA-S-Wert extrem hoch ist, aber Cortisol habe ich noch nie messen lassen. Danke für den Einfall!
@BlackDahlia, ja, ich habe leider nicht aus der Welt zu schaffende Probleme, aber die haben mit dem Abnehmen nichts zu tun. Umgekehrt kämpfe ich manchmal dagegen an, wegen dieser Probleme zuviel zu essen.
@titus2, bei diesem Thema haben wir viel gemeinsam!
@elana und die anderen, ich habe keinen Arzt und kein Programm und möchte auch nicht dauerhaft Geld für spezielle Produkte ausgeben.
Danke für die vielen Antworten!

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag