Endlich einen Partner haben (W)

Fragen und Tipps zum Thema "Wie finde ich eine Freundin?" bzw. "Wie finde ich einen Freund?"
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
unsichtbare87
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 26
Beiträge: 13

Endlich einen Partner haben (W)

Beitrag Mo., 08.07.2013, 15:41

Bin neu hier und wollte mal was fragen. Ich bin nun 26jahre und ich sehne mich nach einer Beziehung. Das Problem was ich aber habe ist, das ich nie ein mann überhaupt die Chance gebe mich richtig kennen zu lernen, geschweige lass ich ihn nah an mich ran. trotzdem ich den Wunsch habe endlich ein Partner kennen zu lernen der mich liebt usw.
Warum kann ich meine Kindheit nicht einfach Vergangenheit sein lassen schließlich ist es 15jahre her und bisher hatte ich ein freund der mich aber nie wirklich anrühren durfte bzw ich es genossen hab.
Bin am verzweifeln.
Geht es euch auch so?
Was macht ihr dagegen?

Werbung

Benutzeravatar

Neni-lein
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 25
Beiträge: 4

Beitrag Di., 09.07.2013, 14:31

Hallo!

Mir geht es genauso. Ich lasse nie jemanden an mich heran, obwohl der Missbrauch 20 Jahre zurückliegt.
Ich bekomme Panik wenn mir jemand zu nahe kommt, dabei wünsche ich mir endich eine Beziehung.

Es geht sogar soweit, dass ich, wenn meine Freunde sagen, "schau mal, der schaut nur dich an, dem gefällst du", Panik kriege, Herzrasen bekomme und wegrennen will.

Im Moment bin ich relativ verzweifelt deswegen, aber ich versuche den Tipp meiner Therapeutin nachzugehen: 1 Schritt vor 3 zurück wenns sein muss.

Ich habe auch noch keinen wirklichen Weg gefunden um mit der Situation umzugehen, also ein wirkliches Erfolgsrezept habe ich nicht, aber ich wollte dir mitteilen, dass ich dich wirklich verstehen kann, weil es mir genau gleich geht.

Lg
Verena

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
unsichtbare87
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 26
Beiträge: 13

Beitrag Di., 09.07.2013, 14:52

danke dafür.
bin zur zeit eh verzweifelt weil alles an Erinnerungen wiederkommt
und ich wieder den drang habe mich selbst zu verletzen/ zu bestrafen.

Benutzeravatar

Neni-lein
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 25
Beiträge: 4

Beitrag Di., 09.07.2013, 14:58

Ja, die Verzweiflung kenne ich. Bei mir wird immer alles ganz dunkel und schwarz, wenn ich zu viel denken anfange. Alsob ich in ein Loch stürzen würde und das Gefühl bekomme, dass mein Leben nichts wert ist. Ich glaub ich falle da immer in eine Art Depression.

Also ich verstehe ich zu 100%.

Werbung

Benutzeravatar

Amogar
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 30
Beiträge: 11

Beitrag Mi., 10.07.2013, 19:10

Hallo!

Ich habe gerade eure Beiträge gelesen. Ich habe mich immer isoliert aufgrund von sozialen Ängsten bzw. wollte ich allein sein. Ich habe immer das Gefühl, mit der Welt und den Menschen "da draußen" komme ich nicht klar. Aber trotzdem fühle ich mich oft doch einsam.

Nun, ich habe den Schritt gewagt, mich in einer Kontaktbörse anzumelden. Die persönlichen Treffen haben zwar noch nicht gut funktioniert, weil man sich einfach nicht verstanden hat, aber ich habe durch diese Seite zwei "mailFreunde" gefunden, mit denen ich mich sehr gut austauschen kann.
Es sind also nicht nur "A..." drin und vielleicht klappt es auch einmal mit einem Treffen.
Vielleicht hilft euch dieser Tipp. Zumindest ist bestimmt ein schriftlicher Kontakt zunächst möglich.
lg

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
unsichtbare87
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 26
Beiträge: 13

Beitrag Fr., 12.07.2013, 16:46

Bei mir ist es nicht ganz so schlimm, ich lebe ein fast normales leben. Habe nur das Problem Männer zu vertrauen, bzw kennen zu lernen. Aber sonst habe ich kontakte durch arbeit und ein wenig kontakte durch freunde.

Benutzeravatar

Amogar
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 30
Beiträge: 11

Beitrag Fr., 12.07.2013, 17:13

Beim Kennenlernen von Männern hilft dir vielleicht mein Vorschlag zunächst mal emails auszutauschen. Aber Vertrauen wieder zu gewinnen ist wirklich schwer. Gehst du in eine Therapie oder zu Gruppengesprächen?
Nur als Beispiel, weil ich dir gerne etwas raten möchte: Vertrauen gewann ich wieder zu einem Mann, den ich in einer "Angstgruppe" kennen lernte. So ein Gleichgesinnter kann einen so gut verstehen!
Ich glaube man sollte sich auch beim Kennenlernen viiiiiiiiiel Zeit lassen, wenn er dabei Geduld hat, ist es doch auch schon ein kleiner Vertrauensbeweis, oder?! Ansonsten, das hast du wahrscheinlich schon zu oft gehört, glaube ich man muss es einmal riskieren, sonst erfährt man auch nie ein positives Erlebnis.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
unsichtbare87
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 26
Beiträge: 13

Beitrag Fr., 12.07.2013, 20:04

hallo Amogar
Weder gehe ich zur zeit in eine Therapie noch in ein Gruppengespräch.
Der Schritt für mich ist wieder viel zu groß, zuzugeben das ich Hilfe brauche. Außerdem habe ich immer das Gefühl mich mit meinen Gedanken, Gefühlen und Taten im Mittelpunkt stellen zu wollen oder anderen zu belasten.

Benutzeravatar

Perpetuum mobile
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 30
Beiträge: 14

Beitrag Sa., 13.07.2013, 01:03

Hallo!

Ich als Mann muss euch leider sagen, dass 99,9% der Männer nicht bereit sind jemanden langsam kennenzulernen. Sie wollen alles, und das am liebsten sofort und nicht erst Monate lang auf jemanden warten.

Das Problem betrifft aber nicht nur euch Frauen sondern auch Männer wie mich.

Ich für meinen Teil könnte mir nichts schöneres vorstellen als eine Frau zu finden die es langsam angehen möchte.
Aus Freundschaft entwickelt sich doch Liebe... Oder nicht?
Ich meine, wenn man es langsam angeht und man sich am Anfang einer Beziehung richtig kennenlernt, man weiß das man dem Partner absolut vertrauen kann und in keinster Weise Angst haben muss, dass er/sie ungeduldig wird und Reisaus nimmt... Einfach einen Partner zu haben der einen liebt so wie man ist... Kann es was schöneres geben?

Leider sind die meisten Menschen nicht dazu bereit und denken nur an sich.
Wenn ich mich in ein Cafe setze und mich mal umsehe, was sehe ich denn dann? ... Proleten, Möchtegern und Selbstdarsteller - Echt traurig:(

GlG
„Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.“ 

Georg Christoph Lichtenberg


Benutzeravatar

Gelli
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 49
Beiträge: 564

Beitrag Sa., 13.07.2013, 06:44

ohje was liest sich das hier alle so negativ und traurig.
Es spiegelt sich hier das Problem das ihr hier einen Mann nicht vertrauen könnt,ihr mit Ängsten zu kämpfen habt sobald ihr mit einen Mann in Kontakt geht.
Aber was auch immer euch ein Mann angetan hat das war wirklich eine schlimme und miese Erfahrung die ihr machen musstet und das tut mir für jeden einzelnen von euch leid.So etwas hat niemand von euch verdient.

Bedenkt aber auch,nicht alle Männer sind so!!
Es ist wichtig zu erkennen das wenn man nicht einen Mann mehr vertrauen kann das man dann sich irgentwie professionelle Hilfe in Anspruch nimmt,sonnst kommt eure Seele nie zu Ruhe,und in jedem Mann seht ihr einen "Verbrecher".
Ich hab früher genauso das Problem wie ihr hier gehabt,auch ich konnte keinen Mann vertrauen,aber hab mich zum Beispiel ganz bewusst dafür entschieden gehabt in der Therapie mit einem Mann zusammen zu arbeiten,und muß sagen,das war für mich eine gute Entscheidung,denn ich sag mir immer:was ein Mann mir angetan hat,das kann auch nur ein Mann in mir wieder herrichten.
Ich hab Jahre dafür gebraucht und hab es letztendlich geschafft.Mit einem Mann wieder "Sexualität"erfahren zu können diesen auch als etwas wunderschönes empfinden zu können dazu wäre ich vor Jahren nie fähig gewesen,ich hab diesen ganzen Bereich weggestoßen und abgewertet,aber mit meinen Thera zusammen haben wir uns langsam an alles herangenähert,und wir gingen mein Tempo,und heutzutage weiß ich,das nicht alle Männer "Schwei...."sind,es gibt wirklich gute Männer wie auch gute Frauen auf der Welt,und ich habe das Glück ich habe mich vor ca 6 Wochen in einen ganz lieben Mann durch eine Kontaktanzeige verlieben dürfen,und bin so dankbar dafür das ich mit einem Therapeuten erarbeiten konnte das ich wieder einen Mann vertrauen kann.
Nehmt euch Zeit und professionelle Hilfe oder wollt ihr ewig im Glauben und "Muster"leben das Männer alle "Schwei...."sind?
GUT DING WILL WEILE HABEN

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
unsichtbare87
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 26
Beiträge: 13

Beitrag Sa., 13.07.2013, 14:58

Danke Gelli,
ich versuche ja, Kontakte zu Männer zu haben alleine durch meine arbeit habe ich diesen auch. Nur sehr privat habe ich kein kontakt zu Männer, ich versuche es durch singlebörsen und so aber mehr als schreiben geht nicht.

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11960

Beitrag Sa., 13.07.2013, 15:09

Perpetuum mobile hat geschrieben: Aus Freundschaft entwickelt sich doch Liebe... Oder nicht?

GlG
Hm, also meiner Erfahrung nach eher nicht.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

Birbri
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 24
Beiträge: 6

Beitrag Sa., 13.07.2013, 17:04

Vertrauen ist so ein Thema.
Ich wurde neulich sozusagen versetzt, weil ich angeblich nicht in der Lage war, Vertrauen aufzubauen.Was erwartet ein Mensch von einem, nachdem man sich ca. fünfmal getroffen hat? Komplette Offenbarung, obwohl das den Kontakt wahrscheinlich noch schneller hätte abbrechen lassen, denn diese Person war so dermaßen oberflächlich, dass sie nichts schlechtes von einem hören wollte. Ich weiß jetzt nicht mehr, was die Menschheit sich unter Vertrauen vorstellt.
Es gibt menschliche Abgründe, wer keinen hat, Glückwunsch, aber die meisten haben einen und irgendwann kommt der ans Licht. Wer es unkompliziert haben will, gut, der muss sich unkomplizierte Menschen suchen, und ich kann ja nichts dafür, dass ich bin wie ich bin und finde es etwas ungerechtfertigt, dass man meinen Charakter kritisiert. Man kann sich ändern, klar, aber das braucht seine Zeit. Ich ärger mich, dass mich die Sache so verletzt, und Vertrauen baue ich dadurch nicht schneller oder besser auf. Ich weiß, dass ich Menschen nicht gleich vertraue, warum auch, man muss sie ja erstmal kennenlernen. Wird einem das verwehrt, wird man gleich abgestempelt, kann das zu noch größerem Vertrauensverlust führen. Was also tun, wenn man Kontakt zu Menschen sucht? Ich persönlich bin grad ratlos.
Look straight ahead, there's nothing but blue skies

Benutzeravatar

Amogar
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 30
Beiträge: 11

Beitrag Sa., 13.07.2013, 18:22

Hallo allerseits!
Ich möchte zunächst mal Gelli zustimmen, es ist einfach manchmal notwendig, dass man sich Hilfe sucht. Man braucht sich überhaupt nicht dafür zu schämen! Ich denke die meisten Menschen kommen irgendwann an einen Punkt, an dem sie nicht weiterwissen... warum sollte man sich dann nicht Ratschläge hohlen; vernünftigerweise von Professionisten?!

Zum Anderen gibt es natürlich Ausnahmen, die gibt es immer und nicht nur 0,1%!
Und wenn er nicht mein Freund ist, warum will ich mit so jemanden eine Beziehung?! Freundschaft, d.h. miteinander reden, lachen, Zeit verbringen, ... das ist die Basis.
Birbri, meiner Meinung nach hast du recht, wenn du jemanden zunächst langsam kennen lernen willst. Was bringt es, wenn man schnell eine Beziehung eingeht und dann nach einer Woche, wenn man sich besser kennt, sich vielleicht wieder trennen muss.

Vielleicht klinge ich jetzt oberg'scheit, aber wie ich schrieb, ich kenne die Situation und ich bin auch erst am Anfang. Aber ich glaube, wenn man den Wunsch nach einer Partnerschaft hat, dann muss man auch etwas in Angriff nehmen und etwas unternehmen

lg an alle

Benutzeravatar

fades of grey
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 30
Beiträge: 4

Beitrag Do., 19.02.2015, 23:26

Hallo, ich weis zwar nicht ob dieses Thema noch aktuell ist aber ich habe da auch so meine schwierigkeiten eine passende partnerin zu finden. Wie ist es dir in der zwischenzeit ergangen unsichtbare87 ? Hast du schon dein Glück gefunden?

lg Andreas

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag