Morbidität?

Hier können Sie Fragen zu Begriffen, Diagnosen und sonstigen Fachworten stellen, die einem gelegentlich im Zusammenhang mit Psychologie und Psychotherapie begegnen oder die Bedeutung von Begriffen diskutieren.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Sabrina187
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27
Beiträge: 460

Morbidität?

Beitrag Di., 08.04.2008, 08:52

Hallo ihr lieben...
Ich erhoffe mir hier durch euch eine kurze Erklärung zu der Diagnose "Morbidität"!!
Kennt sich damit jemand aus und mag mir dazu was erzählen??
Google hilft mir nicht bzw erklärt sehr schlecht!!

Danke im voraus!!!

Liebe Grüße, Sabrina
Sei du selbst - steh zu dir
Die Wahrheit wird gelebt und nicht doziert
Du bist, was du warst und du wirst sein, was du tust
Beginne dich zu lieben und du findest, was du suchst

Werbung

Benutzeravatar

expat
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 68
Beiträge: 1161

Beitrag Di., 08.04.2008, 11:07

Ganz seltsamer Ausdruck. Ich würde mal raten, dass es so viel bedeuten soll wie: neigt zu psychosomatischen Beschwerden. Genau eigentlich, auch wieder sinngemäß: neigt zum Kranksein. Flüchtet sich in Krankheiten. Alles nur geraten, denn da gibt es so viele Bedeutungen, dass ich fast dazu neige, dass das irgendein Spezialausdruck ist.
Das war's
Wo jeder Widerspruch gelöscht wird, scheint alles klar.

Benutzeravatar

R.L.Fellner
Psychotherapeut
männlich/male
Beiträge: 822

Beitrag Di., 08.04.2008, 11:24

Hallo Sabrina,

um die in Ihrem Fall korrekte Wortbedeutung zu erfassen, wäre es wichtig, den Kontext und evt. auch den Satz, in dem das Wort verwendet wurde, zu wissen.

mfg,
R.L.Fellner

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24244

Beitrag Di., 08.04.2008, 11:31

ch erhoffe mir hier durch euch eine kurze Erklärung zu der Diagnose "Morbidität"
Wie kommst du darauf, dass das eine Diagnose ist? In welchem Zusammenhang fiel das Wort?

Ich tendiere stark dazu, zu vermuten, dass sich der Begriff von (lateinisch) "morbus" ableitet, was schlichtweg Krankheit bedeutet - keine spezielle sondern allgemein. "Morbid" bedeutet dementsprechend krank... kann aber auch heißen: moralisch im Verfall begriffen. Daher wäre der Zusammenhang schon wichtig zu wissen.

Für die Morbidität habe ich (sicherheitshalber) mal meinen Duden bedient... und in dem Zusammenhang bedeutet es unter anderem die Häufigkeit einer Erkrankung innerhalb einer Gruppe, was ich so verstehe: Wenn von 100 Leuten 20 krank sind, dann beträgt die Morbidität 20%. Edit: Bzw. in einer möglichen zweiten Bedeutung: morbider Zustand.

Ups--- sehe Herrn Fellner eben erst... sende aber dennoch mal ab.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Sabrina187
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27
Beiträge: 460

Beitrag Di., 08.04.2008, 11:50

Hallo zusammen...
Also erst mal Danke für die Antworten!!!

Es war so...Im September war ich im LKH zur Entgiftung, halt wegen der Drogenabhängigkeit !!! Hab mir letzte Woche dann von meinem Hausarzt den Entlassschein geben lassen, weil ich ihn benötigte...Unter Diagnosen steht: Polytoxikomanie und Morbidität

Polytoxikomanie kann ich noch nachvollziehen, aber diese Morbidität ist für mich unverständlich!!! Ich will ja nicht, das die sich da irgend eine Diagnose ausm Kopf drücken und ich dann bei der Krankenkasse wie ein Psycho da stehe!!??
Vor allem brauche ich diesen Entlassschein dringend fürs Gericht und weil ich nicht weiß was die Diagnose bedeutet,traue ich mich nicht den abzugeben....

So wie Stern das beschrieben hat, habe ich es auch verstanden...aber wie steht das in Verbindung mit Drogenabhängigkeit?? Ich war ja einzig und allein nur dafür im LKH...

Liebe Grüße, Sabrina
Sei du selbst - steh zu dir
Die Wahrheit wird gelebt und nicht doziert
Du bist, was du warst und du wirst sein, was du tust
Beginne dich zu lieben und du findest, was du suchst

Benutzeravatar

R.L.Fellner
Psychotherapeut
männlich/male
Beiträge: 822

Beitrag Mi., 09.04.2008, 09:39

Liebe Sabrina,

vor diesem Hintergrund ist mit Morbidität Empfindlichkeit und Krankheitsanfälligkeit gemeint.

Ich hoffe, dies hilft Ihnen weiter.

Freundlichen Gruß,
R.L.Fellner

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Sabrina187
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27
Beiträge: 460

Beitrag Mi., 09.04.2008, 09:51

Ja Vielen Dank Herr Fellner, das hilft mir sehr weiter...!!

Liebe Grüße, Sabrina
Sei du selbst - steh zu dir
Die Wahrheit wird gelebt und nicht doziert
Du bist, was du warst und du wirst sein, was du tust
Beginne dich zu lieben und du findest, was du suchst

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Sabrina187
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27
Beiträge: 460

Beitrag Mi., 09.04.2008, 12:22

Noch ein kleiner Nachtrag und dann bin ich diesem Thread auch soweit durch, das er gelöscht werden könnte...(is ja für die anderen nichts Interessantes und nimmt nur Platz weg)

Ich möchte mich noch bei Expat bedanken, weil du dir Mühe gemacht hast, mir zu erklären was Morbidität mit mir zu tuen hat!!
Also Danke schön lieber Expat....
Sei du selbst - steh zu dir
Die Wahrheit wird gelebt und nicht doziert
Du bist, was du warst und du wirst sein, was du tust
Beginne dich zu lieben und du findest, was du suchst

Werbung

Antworten