Spargel

Gesunde Kochrezepte, Ernährungstipps und Wege aus der Fehlernährung - hier können Sie Ihre diesbezüglichen Schwierigkeiten, Empfehlungen und Erfahrungen austauschen.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24217

Spargel

Beitrag Mo., 28.04.2014, 17:09

Hat jemand schon mal Spargel im Backofen gegart (sei es offen auf dem Blech, im Bratschlauch oder in Alufolie)?

Ich kenne eher die traditionelle Zubereitung in Wasser (mit Zucker, Salz, etwas Zitrone und Butter). Nachdem ich aber nun darüber gestolpert bin, dass man Spargel auch im Ofen garen kann UND der Spargel aromatischer sein soll (da dann im eigenen Saft gegart) hat das nun einen gewissen Reiz auf mich. Auch die Bewertungen klingen sehr oft begeistert, z.B.:
http://www.chefkoch.de/rezepte/14176412 ... aeste.html

Dass das Aroma weniger ins Kochwasser übergeht und somit mehr im Spargel verbleibt, klingt plausibel. Trotzdem bleibt bei mir eine gewisse Skepsis, insbes. wegen des Garpunktes. Regionaler frischer Spargel, also daran kann es nicht liegen, wenn etwas schief geht.

Für Anregungen bin ich dankbar. Gerne soll hier auch Raum sein für verschiedene Spargel-Rezepte bzw. Zubereitungsarten oder Rezepte mit Spargel.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Werbung

Benutzeravatar

Ayla
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 47
Beiträge: 841

Beitrag Mo., 28.04.2014, 19:09

Ich gare den Spargel im Dampfgarer, da schmeckt jedes Gemüse aromatischer und die Vitamine bleiben auch erhalten.Verbraucht auch nicht soviel Strom
Das größte Problem mit der Kommunikation ist die Illusion, sie sei gelungen
Alle großen Wahrheiten waren anfangs Blasphemien

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24217

Beitrag Mo., 28.04.2014, 19:38

Habe ich leider nicht . Wäre aber vielleicht mal eine Überlegung wert... nicht speziell für Spargel, sondern für Gemüse allgemein. Soll auch knackiger bleiben und der Vitaminaspekt.

An die Stromkosten des Ofen dachte ich auch mal kurzfristig ... ist schon was dran. Aber zumindest dauerte es nicht wesentlich länger als auf dem Herd (in Wasser). Vorheizen allerdings nicht eingerechnet. Ist auch superzart geworden... und ich fand ihn wirklich etwas aromatischer. Was ich mir sparen hätte sollen: Die Petersiliengarnitur... hatte ich nichts anderes da.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

panta
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 40
Beiträge: 194

Beitrag Mo., 28.04.2014, 19:44

A propos Spargel.....heute beim essen fiel mir auf, dass es geschmacklich global wohl nur eine Sorte Sauce Hollandaise gibt, schmeckt überall gleich.....hat jemand ein gutes Rezept? Würde da gerne mal variieren.

Werbung

Benutzeravatar

hopelife
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 1430

Beitrag Mo., 28.04.2014, 19:49

Wenn du ihn das nächste mal im Topf dämpfst dann fehlt nur noch ein Scheibe Toast, der zieht die Bitterstoffe mit heraus.
es wäre heute nicht so wie es ist,
wäre es damals nichts gewesen wie es war!

Benutzeravatar

Ayla
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 47
Beiträge: 841

Beitrag Mo., 28.04.2014, 20:16

stern hat geschrieben: Habe ich leider nicht . Wäre aber vielleicht mal eine Überlegung wert...
Ist ne gute Sache und Kohlrabi z.B. schmeckt gedämpft "kohlrabiger" als roher.
Das größte Problem mit der Kommunikation ist die Illusion, sie sei gelungen
Alle großen Wahrheiten waren anfangs Blasphemien

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24217

Beitrag Mo., 28.04.2014, 20:44

Toast? Höre ich zum ersten Mal. Legt man den dann ins Wasser (worin er zerfallen wird)? Wäre jetzt auch eine interessante Frage, warum Spargel bitter ist bzw. wird, hm. Ich hätte getippt, dass das dann nicht so toller Spargel ist. Vor ein paar Jahren hatte ich mal einen nahezu ungenießbaren (ich glaube importierten und damit auch nicht sonderlich frischen) grünen Spargel. Zucker soll den Eigengeschmack betonen... und (so vermute ich) Bitterstoffe auch etwas abmildern. Tust du dann Zucker zusätzlich zugeben oder nur Toast?
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

hopelife
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 1430

Beitrag Mo., 28.04.2014, 21:17

Scheibe toast, Zucker, Salz, Zitronensaft zirka halbe Zitrone auf ein Bund, halbe Orange davon der saft...
es wäre heute nicht so wie es ist,
wäre es damals nichts gewesen wie es war!


montagne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 4588

Beitrag Mo., 28.04.2014, 21:34

wenn man so einen aufriss machen muss, um die bitterstoffe rauszukriegen, stimmt doch mit dem spargel was nicht.. oder wozu dann das teure zeug?

ansonsten kenne ich dünnere oder dicke längst halbierte spargelstangen zwar nicht im ofen, aber in der pfanne bei kleiner hitze geschmort. was die pfanne angeht, so würde ich sagen, ja es schmeckt anders, vllt. eeeeetwas intensiver, da ja auch wasser verdampft und so das aroma nochmal konzentriert wird. ingesamt finde ich, schmeckt es aber einfach nur anders, nicht besser und nicht schlechter. und ich finde je nach gericht passt es oder nicht. also ich verwende beide garmethoden.
amor fati

Benutzeravatar

hopelife
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 1430

Beitrag Mo., 28.04.2014, 21:41

Das toast soll nur bitteres Aroma rausziehen, das heisst nicht,dass er sehr bitter ohne toast wird die anderen Zutaten machen den Geschmack einfach besser, so kochten die den Spargel zumindestens in der gehobenen Küche, kenne das selbst nur von einem Koch.
es wäre heute nicht so wie es ist,
wäre es damals nichts gewesen wie es war!

Benutzeravatar

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9679

Beitrag Mo., 28.04.2014, 21:43

Ich habe schon ein paar Mal versucht, frischen Spargel zu machen. Jedesmal blieb er zu bitter. Ich habe Zucker reingetan, Essig, Zitrone, Salz, Butter. Ich werde keinen frischen Spargel mehr machen. Aus dem Glas geht's auch.

Benutzeravatar

hopelife
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 1430

Beitrag Mo., 28.04.2014, 21:44

wie machst du den denn ENA?
es wäre heute nicht so wie es ist,
wäre es damals nichts gewesen wie es war!

Benutzeravatar

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9679

Beitrag Mo., 28.04.2014, 21:46

Na, schälen, Wasser in Topf, dann die benannten Zutaten da rein (habe jede Variante davon durch), kochen und warten bis die Stangen durch sind. Ich habe keine Lust mehr darauf. Wenn die bitter werden, dann sollen sie es. Ich kaufe sie nicht.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24217

Beitrag Mo., 28.04.2014, 21:57

montagne hat geschrieben:wenn man so einen aufriss machen muss, um die bitterstoffe rauszukriegen, stimmt doch mit dem spargel was nicht.. oder wozu dann das teure zeug?
würde ich intuitiv auch sagen, dass dann der Spargel nicht in Ordnung ist. Meinen empfand ich als überhaupt nicht bitter...

Wenn man (für eine Suppe) Spargelschalen mitkocht über längere Zeit, kann das eine leichte Bitternote geben. Aber bei gutem Spargel ist das kein Vergleich zu dem minderwertigen-alten-grünen, den ich mal vor Jahren hatten (im Supermarkt würde ich persönlich keinen holen oder ganz genau anschauen... oft zu alt und so eingepackt, dass das verschleiert werden soll. Muss im Supermarkt nochmals genauer hinschauen, aber spontan würde ich sagen: preislich wäre das auch nicht günstiger (gewesen) als sozusagen direkt vom Feld zu kaufen, eher teuerer).

Aus der Pfanne bzw. angebraten habe ich es auch noch nicht zubereitet... will aber mal verschiedenes testen. Letztlich wohl eh Geschmackssache.

@ panta: Ich verzichte i.d.R. auch auf die Hollandaise. Vielleicht weiß jemand anderes ein gutes Rezept. Intuitiv würde ich annehmen, dass es auch nicht wirklich viele unterschiedliche Rezepte gibt... bestenfalls dass die Mengenverhältnisse etwas variieren.

Noch nicht alles gelesen.
Zuletzt geändert von stern am Mo., 28.04.2014, 22:10, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

hopelife
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 1430

Beitrag Mo., 28.04.2014, 22:02

HI Ena, Spargel darf man eigentlich nicht kochen...
du kochst das Wasser auf und stellst den Herd aus und legst den geschälten Spargel rein
und lässt den ziehen, ich immer so 30 Minuten
es wäre heute nicht so wie es ist,
wäre es damals nichts gewesen wie es war!

Werbung

Antworten