Reha Königsberg - Bad Schönau ?

Kliniken u.a. in Österreich (keine generellen Fragen)
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
pezi1311
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 42
Beiträge: 14

Reha Königsberg - Bad Schönau ?

Beitrag Mi., 07.05.2014, 12:49

Hallo ich bin neu hier und habe eine Reha bewilligt bekommen. Zuerst in Gars, aber da ist der Termin Ende November.

Alternativ könnte ich nach Bad Schönau gehen ab Mitte August.

Ich habe Depressionen und ein Burn Out.

Vielleicht kann mir jemand etwas darüber erzählen und mir Tipps geben der schon da war.

Danke Pezi

Werbung


unser
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 42
Beiträge: 92

Beitrag Mi., 21.05.2014, 12:54

Hi !

War schon in Bad Schönau.
Mein Tipp, eher mit fahrbaren Untersatz kommen.
Gibt nicht viel in der Ortschaft.
Es gibt 3 Häuser.
Die meisten sind im Quellenhof oder Landsknechte. Therapien hatte ich in letzterem.
Könnt dich Besuchen wennst magst.
War über 10 Jahre immer wieder dort.
Auch schon zu zweit.
LG


ise
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 47
Beiträge: 1

Beitrag Di., 01.07.2014, 14:15

Hallo,

ich habe leider bis jetzt nur einen Beitrag über einen Reha-Aufenthalt in Königsberg gefunden und der war nicht sehr aussagekräftig! Wer war schon dort und kann mir mehr darüber sagen?
Danke, lg Ise


LynnCard
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 47
Beiträge: 529

Beitrag Sa., 05.07.2014, 00:28

Hallo liebe Ise

Hast Du die Website koenigsberg-bad-schoenau.at zur Klinik Königsberg schon gesehen?
LG Lynn

Werbung

Benutzeravatar

Mützelinchen
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 40
Beiträge: 4

Beitrag Mo., 11.08.2014, 12:00

Hi, hatte auch Königsberg bekommen, hab das aber in Absprache mit meiner Therapeutin gecancelt
und jetzt Bad Hall bekommen. Ich kenne Bad Schönau sehr gut, bin oft in einem anderen Hotel.
Die Reha ist dort erst seit heuer, soll noch nicht sehr ausgereift sein. Das Publikum eher älter. Es gibt alle Mischungen von Depressionen bis hin zu Suchtkranken..
Ich denke auch dass man dort sehr spüren wird dass man nicht privat dort ist.. (Hören/Sagen)
Wenn Du trotzdem fährst bleib positiv.. viel Erfolg auf jeden Fall ..
lG.


Madam
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 55
Beiträge: 2

Beitrag Mo., 06.10.2014, 12:13

wäre interessiert an konkreten erfahrungen bezgl. reha in königsberg


Schmetterling70
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 44
Beiträge: 2

Beitrag Do., 18.12.2014, 12:54

..........nachdem ich mich nun stundenlang damit beschäftigt habe, welche Rehazentren für mich in Frage kommen könnten, raucht mir wahrlich der Kopf.
Ich habe eine Rehabewilligung f 6Wochen in St.Radegund erhalten......für 23.09.15 ???? Dazu gibt es ja wohl nichts mehr zu sagen und wie ich nun feststellen musste, ist es recht normal, dass man heute einfach auch an 10Monate warten muss, bis man irgendwo einen Rehaplatz erhält.
So nun habe ich mir Bad Schönau mehr ins Auge gefasst. Hat jemand aktuelle Erfahrungsberichte, die jeweiligen vorhandenen habe ich schon gelesen. Alterklasse würde mich noch interessieren und anscheinend, gibt es hier 3Häuser wo man untergebracht sein kann? Einzelzimmer hoffe ich ja, dass ausnahmslos zur Verfügung stehen, weiß das wer?

Würde mich über Antwort freuen......LG Birgit


Schmetterling70
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 44
Beiträge: 2

Beitrag Fr., 19.12.2014, 16:52

.....Hallo an alle, die das lesen,

.....Ich habe nun einen neuen Termin bekommen und das in Bad Schönau. Hier kann ich fix am 01.07.15 anreisen u habe mich aber auch auf die heißbegehrte Warteliste setzen lassen. Also sind es zumindest nur mal 7,5 Monate und nicht die 9,5 wie im Schreiben vorher erwähnt. Ich habe meinen Antrag im Sept.14 gestellt, unwahrscheinlich wie lange es zu warten ist.

Nunja, nachdem ich allen nachvollziehen kann, wie man sich fühlt, wenn man auf so eine Reha muss/soll/kann/darf, werde ich sobald ich dort bin, Berichte schreiben.
Mir haben viele Aussagen derjenigen, die schon in einer diversen Rehaeinrichtung waren, sehr geholfen. Ich fahre schon zum 3.Mal auf Reha, allerdings die erste was meine Psyche helfen soll. Die anderen beiden waren postoperativ, nach schwierigen Eingriffen und dementsprechenden Folgen.

Die erste hatte ich vor 8Jahren in Bad Aussee, aber im anderen Haus nicht in der Klinik. War zwar damals noch alles alt, hatte aber schon ein Einzelzimmer (für mich Gold wert), die Gegend einfach ein Traum, mitten im Winter, an die 2m Schnee.

Das zweite Mal war ich in Bad Pirawarth, das mache ich nie wieder. Nicht wegen den Therapeuten, das war alles ok, auch Einzelzimmer ähnlich wie im Hotel, aber eine sehr schlimme Gegend vom Wetter her und der Menschenschlag, der dort war, sehr schwer zugänglich. Hatte echt selten wen zum Reden, meine Tischkollegen u die Therapeuten, das war´s.

Ich hoffe, dass das auf meiner jetzigen Reha nicht so sein wird, dass man vl hin u wieder mal mit jemanden a bissl reden kann, vl an Kaffee trinken oder so. Diesmal habe ich erhebliche Bedenken, muss ich sagen, fast auch Angst. Angst vor dem was noch alles kommen wird. Aber gut, ich lasse mich darauf ein, nur so kann es gehen.

Ich wünsche, bis ich mich wieder melde wenn ich dort bin, allen schöne Weihnachten und einen guten, besseren Rutsch ins neue Jahr. Es kann alles nur anders werden, für dich und für mich. Wie, das weiß sowieso keiner.

LG Birgit


unser
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 42
Beiträge: 92

Beitrag Sa., 20.12.2014, 09:22

Hallo Schmetterling !

Kann dich Besuchen kommen , war schon des Öfteren dort und soweit ich Bad Pirawarth kenne, kein Vergleich. In dieser Hinsicht kann ich dich auf alle Fälle beruhigen !

LG

Benutzeravatar

theresia1
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 50
Beiträge: 3

Beitrag So., 04.01.2015, 18:20

Hallo Schmetterling 70
also ohne irgendwem auf den Schlips zu treten, ist aus eigener Erfahrung mit Rehab. Einrichtungen, die es noch nicht so lange gibt Abstand zu halten. Meine zweite Rehab. war in Hollenburg, die an diesen Tag offiziell eröffnete, als ich meine Rehab. antrat.Alles super modern, EZ, leckeres Essen , Freundlichkeit auf jeder Linie....aber leider, um dass wirkliche , was es geht.....da hatten die einfach noch nicht die Erfahrung...das know how ......zu wenig angebote, wirklich nada.
Meine erste Reha war in Radegund, und Du wirst nicht bereuen wenn du noch 2 Monate länger warten mußt...super Essen , hatte EZ, super Therapieangebote, wirklich Therapie von 8Uhr bis 16 Uhr.....traumhaft. Fühlte mich danach wie ausgewechselt, leider gleich wieder arbeiten gegangen, und futsch die ganzen Vorsätze. also ich würde Dir Radegund auf wärmste empflehen Lg

Benutzeravatar

theresia1
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 50
Beiträge: 3

Beitrag So., 04.01.2015, 18:22

unser hat geschrieben:Hallo Schmetterling !

Kann dich Besuchen kommen , war schon des Öfteren dort und soweit ich Bad Pirawarth kenne, kein Vergleich. In dieser Hinsicht kann ich dich auf alle Fälle beruhigen !

LG
Hallo unser, ich denke Du vertauscht was, denn die Psych. Rehab gibt es noch nicht so lange lg


unser
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 42
Beiträge: 92

Beitrag Mo., 05.01.2015, 09:12

Hallo theresia1,
ja ich meinte allgemein die Umgebung und Therapien bei den restlichen Häusern - da es schon so einen ähnlichen Tread gab.
Nehm ich auf mich (hab mich nicht mehr ausgebessert).
Bin leider zu spät in Kenntnis gesetzt worden.
LG

Benutzeravatar

theresia1
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 50
Beiträge: 3

Beitrag Di., 06.01.2015, 03:00

unser hat geschrieben:Hallo theresia1,
ja ich meinte allgemein die Umgebung und Therapien bei den restlichen Häusern - da es schon so einen ähnlichen Tread gab.
Nehm ich auf mich (hab mich nicht mehr ausgebessert).
Bin leider zu spät in Kenntnis gesetzt worden.
LG
hallo unser, kein Problem
Bad Schönau ist ein ganz kleines Dorf, 1 Lebensmittelgeschäft, einige Kaffeehäuser, 1 Raiffeisenbank , Post weis ich gar nicht mehr, ob es noch eine gibt.
LG


unser
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 42
Beiträge: 92

Beitrag Fr., 16.01.2015, 17:14

Hallo !

Hab nochmal meine Zeilen überprüft, hab nichts anderes von mir gegeben (meiner Meinung nach !)

LG


Thora
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 48
Beiträge: 30

Beitrag Mo., 16.02.2015, 17:59

Also ich war in Bad Schönau mit Mitte Dezember bis Ende Jänner.
Ich kann nur sagen es war suuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuper
dass war definitiv nicht das letzte mal dass ich dort war.
Vielleicht nächstes mal wenn es ein wenig wärmer ist.
Aber sobald mich die Pva wieder lässt bin ich wieder dort. Auch wenn ich lange warten muss.
Es zahlt sich aus.
Das ich kein Privatpatient bin hab ich niemals bemerkt.
Ich kann Bad Schönau nur empfehlen.
Mit dem Auto anreisen ist eine gute Idee da es im Ort nur einen kleinen Nah&Frisch Laden gibt.
Aber 6km weiter in Kirchschlag hat mein mehr Einkaufsmöglichkeiten.
Wenn man mit dem Auto dort ist kann man auch an einen oder mehreren Samstagen nach Oberwart ins Einkaufszentrum fahren.
Die Leute im Hotel sind alle nett. Das Essen ist erste Klasse.
Die Therapeuten und das Therapieangebot sind auch total in Ordnung.
Wir waren ein Gruppe mit 12 Leuten. Hatten viele Therapien gemeinsam. (Psychtherapiegruppe, Musiktherapie, Ergotherapie usw.) kann gar nicht so viele aufzählen. Es war einfach toll.
Also ich fahre sicher wieder mal hin.
lg Thora

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag