Als Österreicher in deutscher Klinik??

Hier haben Sie die Möglichkeit, anderen Ihre Erfahrungen zur Verfügung zu stellen - oder sie nach deren Erfahrungen im Kontext von klinischer Psychotherapie, Psychiatrie und Neurologie zu fragen.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Kirschenmädchen
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30
Beiträge: 34

Als Österreicher in deutscher Klinik??

Beitrag Mo., 30.11.2015, 09:04

Weiß jemand, wie das ist, wenn man als in Österreich Versicherter in eine KLinik in Deutschland geht? Also Finanzierung,...?
Betreffend Essstörungen.

Wäre super, wenn mir wer Infos geben könnt, find irgendwie nix!

DANKE!

Werbung

Benutzeravatar

antonius
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 50
Beiträge: 24

Beitrag Mo., 30.11.2015, 19:07

hallo Früchtemaid
yo das geht,also nur mal im groben, googelst nach.......... E112 bzw. S2 Formular .....
und des weiteren .... eu -patienten.de.....

habe gehört es werden insoweit kosten übernommen was auch eine behandlung in österr. kosten würde. aber mit dem höhrensagen ist so eine sache. am besten bei der kasse selber nachfragen,nehme auch an die haben da bestimmt ermessensspielraum und nicht gleich nachgeben,und vorher anonym andernorts bei kasse nachfragen..viel glück

interrh. in was für eine klinik gehst da ?
mußt natürlich nicht sagen.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Kirschenmädchen
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30
Beiträge: 34

Beitrag Di., 01.12.2015, 08:06

danke!

naja also noch nix spruchreif, aber da es in Österreich nicht wirklich was Empfehlenswertes gibt in Bezug auf Essstörungen, bin ich am Überlegen, was in Deutschland zu suchen. Aber noch keine Ahnung, was da empfehlenswert wäre, muss ich mich erst erkundigen. Und dann mal schaun, ob es wirklich in Frage kommt...

Benutzeravatar

pia mater
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 20
Beiträge: 3

Beitrag Di., 01.12.2015, 18:44

Hi! Ich war wegen ES schon 2x in Deutschland in einer Klinik. Ich glaube, das geht nur bei bestimmten Kliniken.
Wenn Du Fragen hast, beantworte ich sie sehr gerne per PN

Lg

Werbung

Benutzeravatar

pia mater
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 20
Beiträge: 3

Beitrag Mi., 02.12.2015, 13:35

Danke für deine PN, ich habe sie erhalten und geantwortet

Benutzeravatar

antonius
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 50
Beiträge: 24

Beitrag Mi., 09.12.2015, 01:29

Kirschenmädchen
in Österreich nicht wirklich was Empfehlenswertes gibt...
---na hastn guten riecher !---

( in Österr. ist man mediz. gut versorgt ) ausgenommen Psyche da ist wirklich das beste man frisst die passenden Tabletten und man hält sei Goschn.--- ein einziges Psychosyndikat salopp gesagt. ---- bin gespannt ob ein übereifriger Zensurgeist meinen Thread löscht,aber in diesem Staat wundert mich nichts mehr.

so,was ich sagen will in BRD gibt es " 1a " Kliniken ,und wenn du sowas brauchst ( und du von deiner Essstörung nicht lassen kannst / willst ) auf jedenfall zu empfehlen ---------- würde dir allerdings eine vorbereitung darauf dringenst empfehlen !
Hinweis = Kofferpacksyndrom und ich weis von was ich rede (leider)
so das ganze ist natürlich meine persönl. meinung -und es gilt die Unschuldsvermutung ( uups )

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Kirschenmädchen
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30
Beiträge: 34

Beitrag Mi., 09.12.2015, 08:22

Hey Antonius

HAst du Erfahrungen was deutsche Kliniken angeht?
Und ja,ich denk allein kann ich leider nicht von der Es lassen nach 16 Jahren enger Zusammenarbeit und Unterwerfung dieser...

Erfahrungen in Ö scheint niemand wirklcih zu haben, dachte immer AKH oder BHS sind gut (Wien), aber bin da etwas verunsichert nun, da meine Therapeutin meinte, Ö ist nicht sooo der Hammer was ES angeht, sie kennt nur deutsche Stationen und die sind sehr gut.

Kein Plan wiue was wann und überhaupt....?! confused

Benutzeravatar

sole1
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 45
Beiträge: 11

Beitrag Mi., 09.12.2015, 18:22

Hallo!

Hast du schon mal an eggenburg gedacht?

lg sole1

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Kirschenmädchen
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30
Beiträge: 34

Beitrag Do., 10.12.2015, 07:19

Hi Sole!

Ja, da haben mich dann die Wartezeiten von über nem JAhr abgeschreckt, hab ich aber damals nur aus diversen Foren, also nicht dort selbst erkundigt. Weil es nie so akut war, ich wenn dann nicht so weit weg woltle, also daheim sollte erreichbar sein (bin ca ne Stunde von Wien weg) und da ich immer denke, ich bin nicht dürr genug ( bin ug aber halt nicht extrem) .... aber prinzipiell wäre es eine Option, finde alelrdings recht wenig darüber.
Hast du Erfahrungen?

Benutzeravatar

efeutute
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 32
Beiträge: 16

Beitrag Sa., 12.12.2015, 00:29

hier hast du 47 seiten erfahrungsberichte über eggenburg...
viewtopic.php?f=59&t=213

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Kirschenmädchen
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30
Beiträge: 34

Beitrag Mo., 14.12.2015, 09:11

* uuuups *

danke * rot wird *

Benutzeravatar

antonius
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 50
Beiträge: 24

Beitrag Do., 17.12.2015, 23:41

hallo kirschm. schaue gerade im forum hier kurz vorbei, bin aber heute müde und gestresst,
morgen gibts eine antwort, in diesem sinne allseits gute nacht.


Hydiho
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 45
Beiträge: 1

Beitrag Fr., 26.05.2023, 13:52

Hallo an alle

hat jemand von euch Erfahrung damit eine Psychiatrische Reha in Deutschland über die ÖGK bezahlt zu bekommen?

ich habe von einer Bekannten gehört, dass es bei ihr funktioniert hat und selber schon bei der PVA nachgefragt, die meinten wenn die Klinik etwas anbietet was in Österreich nicht gibt und FAchärzte das befürworten, dann wäre es möglich.

Mir ist aufgefallen dass in Österreich bis auf Eggenburg - keine Reha für Komplexe PTBS gibt, oder täusche ich mich da?
Auch scheint in deutschen Kliniken Körperorientierte Methoden stärker vertreten zu sein, da konnte ich in Österreich überhaupt nichts vergleichbares finden, das wäre aber das was mir zusagen würde.

Weiss wer was dazu?

DANKE

Benutzeravatar

Louna
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 41
Beiträge: 615

Beitrag Mo., 29.05.2023, 11:52

Ich komme zwar aus Deutschland aber ich habe mehrere Personen in den Kliniken wo ich war kennen gelernt, die aus Österreich oder Luxemburg waren.
Wie das mit der Beantragung war weiß ich leider nicht, da es aber mehrmals vorkam, nehme ich an, dass es wohl möglich ist.
Allerdings waren das keine Rehas, sondern Akutkliniken. Psychosomatische Akutklinken bzw. Traumakliniken. Keine Rehaklinik.

Den umgekehrten Fall gab es einmal bei mir, dass ich ins Ausland in eine Spezialklinik wollte und die wurde nach ausreichenden Begründungen seitens der Psychiaterin und Psychotherapeutin durchaus genehmigt und das war nicht schwer. Das war die beste Entscheidung meines Lebens.

Ich würde Dir vorschlagen auch mal zu googeln und Deine Ärzte zu befragen. Möglichkeiten gibt es ganz sicher.


Hydiho
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 45
Beiträge: 1

Beitrag Mo., 12.06.2023, 08:10

hey louna
danke dir für deine antwort!
in österreich gibt es eine einzige reha klinik die auf komplexe traumafolgestörungen spezialisiert ist, in deutschland mehrere vorallem sind da die körperorientierten ansätze mehr vertreten

darf ich fragen in welcher spezialklinik im Ausland du warst?

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag