Unlösbares Familiengeheimnis

Alle Themen, die in keines der Partnerschafts-Foren passen, bei denen es aber in weitestem Sinne um Beziehungen, soziale Kontakte usw. geht, Adoption, Pflege usw.
Antworten

Thread-EröffnerIn
Julienne
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 33
Beiträge: 1

Unlösbares Familiengeheimnis

Beitrag Fr., 23.06.2017, 20:43

Hallo zusammen!

Ich brauche dringend Rat und weiß im Moment nicht mehr weiter. ich schildere mal meine Situation.

ich bin das jüngste Kind in meiner Familie und hab zwei ältere Geschwister.

Soweit ich mich in meiner Kindheit erinnern kann war es doch oft der Fall dass mein großer bruder uns jüngeren Geschwistern gegenüber nicht benachteiligt wurde, aber weniger Aufmerksamkeit und auch weniger Zuneigung gegeben wurde, wobei die liebe in unserer Familie sich allgemein in grenzen hielt.

mit dem alter von 15/16 jahren also in der pupertät ist dann mein großer bruder gegenüber meinen Eltern ziemlich oft aufbrausend geworden und hatte eigentlich keinen halt im leben. das ging mehrere jahre so und war für meine komplette Familie die hölle, für ihn natürlich mehr als für uns! wir waren in dieser zeit keine "Familie" mehr... mit den jahren hat sich alles wieder beruhigt, aber auch entfremdet zwischen dem großen bruder und meinen Eltern..

mittlerweile sind wir alle weit über 30 jahre und die Situation ist akzeptabel.. mein großer bruder steht jedoch in keiner Beziehung, ist aber grds zufrieden mit seinem leben.

jetzt habe ich von einer verwandten Person erfahren (die Person dachte dass ich es weiß, oder hat das zumindest behauptet) dass mein großer bruder einen anderen vater hat..

ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll, bzw. wen ich wie darauf ansprechen soll. ich seh meinen bruder als großen verlierer und am liebsten würde ich mit ihm tauschen wollen wenn ich das könnte um ihm dieses Schicksal abnehmen zu können. mir geht es gerade so beschissen wie nie zuvor in meinem leben :(


danke fürs zuhören

Werbung

Benutzeravatar

Philosophia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39
Beiträge: 4611

Beitrag So., 25.06.2017, 18:30

Oh je, das tut mir sehr Leid... ich kann mir vorstellen, dass das jetzt schwer für dich ist. Weiß es denn dein Bruder?
Warum du ihn allerdings als Verlierer siehst - wird mir nicht so klar, vor allem, wenn er aktuell ganz zufrieden ist. Und deine Mutter, mit der kannst du nicht darüber reden? Wenigstens sie muss es ja wissen...
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." - Albert Schweitzer

Benutzeravatar

_milk
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 80
Beiträge: 204

Beitrag So., 25.06.2017, 22:51

Hallo J. Warum es ausgerechnet jetzt dir schlecht geht? Ist es die Mitwisserschaft und dass du etwas weißt, was dein Bruder ev. nicht weiß? Mich interessieren eigentlich mehr deine Gefühle im Moment, als die deines Bruders, der ja offensichtlich sein Leben im Griff hat. Und die Ursachen in der Pubertät können viele gewesen sein. Natürlich auch ein anderer Vater. Aber 1000 andere Sachen ebenso. Davon abgesehen würde ich die Quelle dieser Information noch mal checken. Solche Geschichten kursieren in vielen Familien und lösen sehr viel Kummer aus. Meine Mutter hat mal so ein krankes Gerücht über eine enge Freundin von mir verbreitet. Die hat das nie richtig verarbeitet und ist mir heute noch böse, obwohl ich nichts dafür kann. Bevor du deinen Bruder damit verrückt machst, würde ich die Sache mal überprüfen. Davon abgesehen kann es gut sein, dass er es entweder schon weiß oder gar nicht wissen will, zumindest es nicht jetzt.
Vielleicht trefft ihr euch beide mal und sprecht ein bisschen um den heißen Brei, da lösen sich oft Sachen. Ich mach das immer so. Ich rede da so lang rum, bis es raus ist. So habe ich schon viel erfahren, was ich eigentlich nicht wissen durfte. Auch ein Familiengeheimnis, das sich dann als wahr herausstellte. Die Recherchen dazu waren allerdings mehr als schwierig. Solche Dinge verlangen ja auch ein großes Vertrauen, selbst unter Geschwistern. Man denkt immer Geschwister vertrauen sich notorisch. Nein, genau das Gegenteil kann der Fall sein. Das hat bei mir Jahre gedauert, bis meine Schwester darüber sprechen konnte. Viel Glück. LGMILK
nicht das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht…

Werbung

Antworten