Haben Grußformeln bei euch einen emotionalen Wert?

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
anna1979
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30
Beiträge: 129

Haben Grußformeln bei euch einen emotionalen Wert?

Beitrag Di., 25.07.2017, 20:54

Hallo Zusammen,

mich würde es einfach mal interessieren. so rein psychologisch, wann ihr welche Grußformeln verwendet und ob diese für euch eine emotionale Bedeutung haben. Habt ihr zum Beispiel Emailkontakt mit einer Person, der ihr emotional nicht nahe steht, bleibt ihr da in der Anrede und der Abschiedsformel förmlich? Und wann schwenkt ihr auf "Liebe Frau ...." bzw "Liebe... " oder "Herzliche Grüße" über? Wendet ihr solche eher doch schon persönlicheren Grußformeln gern auch leichtfertig ohne großen Wert an oder macht ihr das nur bei Menschen, die ihr auch mögt? Ich frage mich zb., was in der jeweiligen Person gedanklich vorgeht, wenn sie in einer Email den Ansprechpartner mit "Liebe Frau..." begrüßt - besonders in dem Fall, wenn die Person in keinem freundschaftlichen oder familiären Verhältnis zu dem Kontakt steht. Bin über die Antworten gespannt. ;-) lg Anna

Werbung

Benutzeravatar

Mondin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 1142

Beitrag Di., 25.07.2017, 21:20

Mich lässt das völlig kalt. Allerdings verwende ich es in emotionalem und geschäftlichem Kontext kontrolliert. Es ist mitunter von Vorteil seine Mitmenschen nicht vor den Kopf zu stoßen, selbst wenn man selbst für etwas volllkommen unempfänglich ist. So wie mittlerweile auf den meisten sozialen Kanälen, dafür mag ich Menschen einfach zu wenig, mittlerweile. Das nimmt enormes Stresspotential weg, aber man muss verstärkt darauf achten, nicht zu offensichtlich zum Eigenbrödler zu werden, was wieder Stress erzeugen würde. Ist also so ein bisschen Abwägungssache.

Grüßerle!
Mondin

Benutzeravatar

gyno.zentrist
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 79
Beiträge: 114

Beitrag Di., 25.07.2017, 21:20

Ja, manchmal. "Liebe Frau..." empfinde ich als völlig neutral, aber "Lieber Herr..." könnte von manchen Männern schon missverstanden werden. (verwende ich deswegen auch nicht)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
anna1979
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30
Beiträge: 129

Beitrag Di., 25.07.2017, 21:44

Danke für eure Antworten! Also mich lässt so etwas nicht völlig kalt, wenngleich es doch letztlich nur Floskeln sind. Schreibe ich zb. einer Person, die ich persönlich kenne, aber nicht mag, würde ich sie nicht mit "Liebe..." anschreiben. Seht ihr das anders? Auch "Herzliche Grüße" verwende ich selbst nur, wenn ich es auch - zumindest teilweise - so meine, demzufolge auch nicht bei Menschen, die ich nicht mag. Natürlich kommt es auch immer darauf an, in welchem Verhältnis der Absender zum Adressat steht. Handelt es sich z.B. um ein Arzt-Patienten-Verhältnis und der Arzt spricht seine Patientin in einer Email mit "Liebe Frau.." an, könnte das schon ein wenig seine höhere Position zum Ausdruck bringen. Wenn ich eine mir bekannte Person allerdings nicht mag, würde ich vermutlich bei der förmlichen Anrede "Sehr geehrte..." bzw. "Freundliche Grüße" bleiben. Bin gespannt, ob ihr die Meinung teilt oder es anders seht. Nehmen wir an, ihr kennt diese Person oberflächlich und ihr hegt eine Sympathie für sie. Sprecht ihr sie dann anders in einer Email an als einen Menschen, den ihr gar nicht mögt?

Werbung

Benutzeravatar

Krümmelmonster
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 47
Beiträge: 569

Beitrag Di., 25.07.2017, 21:54

@anna,
liebe Frau oder herzliche Grüße verwende ich sehr selten, außer wenn ich die Person besonders mag und die es bei mir auch geschrieben hat.
Sonst bleibe ich bei der förmlichen Anrede.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
anna1979
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30
Beiträge: 129

Beitrag Di., 25.07.2017, 21:56

Hey Krümmelmonster,

ok, vielen Dank für deine Meinung. Mich hat einmal ein Arzt so in einer Email angesprochen. ("Liebe Frau"...und "Herzliche Grüße"Ich weiß nun nicht, ob es bei solch einem Verhältnis einen Unterschied macht. lg Anna

Benutzeravatar

Mondin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 1142

Beitrag Di., 25.07.2017, 22:17

Wie gesagt, ich mache kleine Unterschiede. Entweder ich passe mich an (wenn ich antworte) oder ich versuche durch die Floskeln, wenn ich die Anschreibende bin, eine bestimmte Stimmung zu erzeugen, wie eine unterschwellige Mitteilung. Empfinden tue ich dabei nicht das Geringste. Mag auch daran liegen, dass mir bis auf ganz wenige, mühelos an einer Hand abzuzählende Personen, der Rest der Menschheit komplett gleichgültig ist. Wenn ich was will, dann bin ich natürlich bemüht "gut Wetter" zu erzeugen. Ansonsten bin ich schlicht höflich, das erleichtert das Leben.

Grüßerle!
Mondin

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49
Beiträge: 14858

Beitrag Di., 25.07.2017, 22:34

anna1979 hat geschrieben: Di., 25.07.2017, 20:54 Ich frage mich zb., was in der jeweiligen Person gedanklich vorgeht, wenn sie in einer Email den Ansprechpartner mit "Liebe Frau..." begrüßt - besonders in dem Fall, wenn die Person in keinem freundschaftlichen oder familiären Verhältnis zu dem Kontakt steht. Bin über die Antworten gespannt. ;-)
Dazu habe ich mir aktuell nichts gedacht und tatsächlich diese Anrede für eine völlig unbekannte Person genutzt. :lol:

candle
Now I know how the bunny runs! Bild


ziegenkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 3430

Beitrag Di., 25.07.2017, 22:41

mondin, dafür, dass dir fast alle "komplett gleichgültig" sind, kommunizierst du aber recht eifrig in eine große runde :->
Die Grenzen meines Körpers sind die Grenzen meines Ichs. Auf der Haut darf ich, wenn ich Vertrauen haben soll, nur zu spüren bekommen, was ich spüren will. Mit dem ersten Schlag bricht dieses Weltvertrauen zusammen.

Benutzeravatar

Krümmelmonster
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 47
Beiträge: 569

Beitrag Di., 25.07.2017, 22:48

@anna,
Wörter haben mehrere Bedeutung,
Ich habe da eine andere Fantasie, was die Wörter bedeuten.
Deswegen nehme ich Wörter her, wo ich sicher bin.
Wenn andere dies mir schreiben, blende ich es aus, was ich denke in Moment.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
anna1979
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30
Beiträge: 129

Beitrag Di., 25.07.2017, 23:06

Ich schreibe einfach mal kurz den Sachverhalt, um das Ganze ein wenig transparenter zu machen. ;-) Ich hatte vor einiger Zeit einen Termin bei einem Arzt zu einer Untersuchung. War also nur 1 mal dort. Während des Termins spürte ich weder eine sonderliche Sympathie gegenüber des Arztes noch eine Abneigung. Es lief ziemlich neutral ab, eher etwas gestresst zum Schluss, da die Umstände damals eher nachteilig waren. Wir hatten dann noch über Monate Emailkontakt, wo es natürlich rein um fachliche Belange ging. Da fiel mir halt auf, dass er von Email zu Email anders schrieb bzw. fiel mir der positive Verlauf während der Korrespondenz auf, als hätte ich mit meiner Art zu schreiben etwas positives bei dem Arzt ausgelöst bzw. er hat folglich mit seinen Emails ein positives Gefühl in mir ausgelöst. Fand diese Entwicklung ganz interessant irgendwie ;-) Da hatte ich mich halt gefragt, ob es auch in solch einer "Beziehung" Bedeutung hat, wenn die statushöhere Person "Liebe Frau..." und "Herzliche Grüße" schreibt.
Zuletzt geändert von anna1979 am Di., 25.07.2017, 23:24, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar

Krümmelmonster
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 47
Beiträge: 569

Beitrag Di., 25.07.2017, 23:15

@anna,
es könnte was dran sein, muss aber nichts bedeuten.
Habe auch mal früher eine thera geschrieben und habe ihr erzählt was ich angestellt habe.
da merkte ich sofort, das ihr dies nicht gepasst hat,was ich tat.
Antwort war wie immer nur zum ende, war nur ihre Unterschrift und dies viel auf.
Die Therapie wurde auch beendet.

Benutzeravatar

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 3591

Beitrag Di., 25.07.2017, 23:52

Es kommt immer darauf an, wem ich schreibe. Ein formeller Brief oder mail, wird auch so angefangen und beendet:
(Sehr geehrter (lieber) Herr Vermieter, .... mit freundlichen Grüßen,....)

Meinem Thera oder ehemaligen Chef: je nach Situation:
Hallo Herr X (guten Morgen Herr X), Beste Grüße, oder viele Grüße, an den Chef:liebe Grüße

Bei Freunden ist es sehr persönlich:
eine liebevolle Anrede und dann als Abschluß: Paß gut auf Dich auf; ich Drück Dich....


Ich finde es wichtig, für eine Person eine persönliche Anrede und einen passenden Abschluß zu finden, je nachdem in welcher Beziehung ich mit dieser Person ich stehe.



Saffia
never know better than the natives. Kofi Annan

Benutzeravatar

Mondin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 1142

Beitrag Mi., 26.07.2017, 12:05

ziegenkind hat geschrieben: Di., 25.07.2017, 22:41 mondin, dafür, dass dir fast alle "komplett gleichgültig" sind, kommunizierst du aber recht eifrig in eine große runde :->
Richtig, ziegenkind. Geich|Gültig ;-)

....

Benutzeravatar

Mondin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 1142

Beitrag Mi., 26.07.2017, 12:07

@TE
Da hatte ich mich halt gefragt, ob es auch in solch einer "Beziehung" Bedeutung hat, wenn die statushöhere Person "Liebe Frau..." und "Herzliche Grüße" schreibt.
Das bedeutet, dass die Kommunikation als entspannt und angenehm empfunden wird. Je weniger förmlich, desto entspannter. Mehr würde ich da jedoch nicht hineininterpretieren (wollen).

Grüßerle!
Mondin

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag